Qualitätsfrage, Welchen Entenkasten soll ich Kaufen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2015 um 12:52) ist von detlef1964.

  • Hallo,
    Ich möchte mir einen Entenkasten Kaufen. Jetzt gibt es ja verschiedene Hersteller, unterscheiden diese sich auch in der Qualität, oder ist es egal ob ich Walther, Diana, Norconia oder sonst einen
    Hersteller kaufe?

    .

  • Ich schließe mich da Dispatcher an, der Gamo Kasten ist prima. :^)

    Die Enten oder Schweine Pendel sind mit dem LG keine wirkliche Herausforderung.
    Auch passiert es, gerade mit der LP, wenn man die Ziele recht weit außen trifft,
    so verkanten sie gern in der Aufnahme und halten nicht.
    Ich habe schon Kästen gesehen deren Ziele eher Löffelförmig geworden sind.
    (OK - die haben dann auch ihren Dienst getan und einiges an Spaß bereitet)

    Der Gamo Kasten ist wirklich sehr robust.

  • Ich habe schon Kästen gesehen deren Ziele eher Löffelförmig geworden sind.


    Vermutlich liegt das auch an dem sehr dünnen, bzw weichen Blech. Ich habe bei meinem Norconia Keilerkasten die Ziele schon so oft ausbauen und mit einem Hammer wieder plätten müssen, daß die schon die ersten Ermüdungsrisse haben. Der mittige Aufsteller war fast abgerissen, den mußte ich letztes Jahr schweißen. Am liebsten serviere ich den Keilern mit der Röhm Top und Reddot Visier eine Tüte Blei. Und damit trifft man eigentlich fast immer mittig auf 10m. Ich habe das damals gut gesehen, weil mir ein Freund die Dinger vor dem Einbau noch mit Zinkspray lackiert hatte, da waren sie kurze Zeit schön hell silbrig glänzend. Mittlerweile sehen die schon wieder stark renovierungsbedürftig aus...

    Den Gamo Pendelkasten habe ich auch, der macht einen etwas haltbareren Eindruck, allerdings kommen bei Treffer auf den mittigen Rücksteller ( bei mir ) nicht unbedingt immer alle Ziele runter, und der Rücksteller braucht einiges an Energie. Mein Röhm packt ca 160m/s mit den RWS Basic, und das reicht meistens nicht. Relativ gut funktioniert es mit einer HW30S, die aber auch wirklich die vollen 170m/s mit den H&N Sport packt, also recht gut im Futter steht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi.
    Ich habe den hier: http://www.waffen-naunin.de/product_info.p…ruckwaffen.html

    Als die Enten sich nicht so gut aufstellen ließen, habe ich etwas Isolierband auf die Magnete geklebt. Ansonsten top.

    L.G. Udo

    Moin!

    Selbigen befeuere ich seit ca. 2 1/2 Jahren ebenfalls! Sehr stabil und günstig!

    Ab und an (4-5 Monate) mal die Enten mit nem Hammer plätten, aber bei 5m mit fast vollen 7,5J (Crosman 2240) dürfen die Entlein auch mal wie Löffel aussehen! :thumbsup:

    Bei einem Kollegen ist bei seinem fast neuen Walther Kasten die Schweißnaht am Gewicht gerissen! Beschuss aus ca. 15m! Geht gar nicht!!

    VG

  • Moin.
    Ich beschiesse den Keilerkasten von 4komma5 auf ca 15 m oder mehr. Abgesehen von gelegentlichen "Kaltverschweissungen" der Dias auf den Targets geht`s dem Ding noch relativ gut. Ab und an etwas nachbiegen und gut ist. Die unter 30€ inkl. Versand waren da gut angelegt.
    Die B-Ware des moving Targets bei Waffenpool lohnt sich ebenfalls. Lässt sich in einem anderen Thema hier nachlesen.
    Gruß

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei einem Kollegen ist bei seinem fast neuen Walther Kasten die Schweißnaht am Gewicht gerissen! Beschuss aus ca. 15m! Geht gar nicht!!


    Oh ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Genau das ist bei meinem Kasten auch bei einem Keiler passiert. Die Schweißnähte sind teilweise sehr rustikal und minimalistisch. Das wäre ein vermeidbarer Defekt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bei einem Kollegen ist bei seinem fast neuen Walther Kasten die Schweißnaht am Gewicht gerissen!

    Ihr Lieben.
    Genau diese Erfahrung habe ich bei sehr günstigen Gamo Pendelzielen machen müssen. Diese kleinen schwarzen, wo der rote Punkt aufgeklebt werden muss. Buchstäblich den Vogel abgeschossen  :D  :D  :D .


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die hier (http://www.waffenostheimer.de/gamo-pendel-kugelfang-rocker.html), die Dispatcher schon vorgeschlagen hat, sind zwar keine Enten oder Schweine aber trotzdem ganz gut, weil die Ziele deutlich kleiner sind. Die Enten trifft man auch auf 50m recht gut (wenn es windstill ist), das ist dann auf 10m zuhause nur dann eine Herausforderung, wenn man Fallplatten Style versucht alle so schnell wie möglich umzuhauen.

    Von der Qualität her sind die Gamos ganz ok, die laufen nur über schwerkraft, dann fällt das mit den Magneten einfach weg. Hab meins jetzt seit 4 Jahren oder so und musste noch nichts großes dran reparieren, die Pendel sehen auch noch ok aus. Nur ein paar Abstandhalter aus Plaste mussten ersetzt werden, da sind jetzt Messinghülsen drin, die gehen nicht so schnell kaputt...

    Friendly fire - isn't

  • Ich hatte meinen Walther-Entenkasten 2011 gekauft. Kurz danach wurde er beim Bremer Jahrestreffen erstmals umfangreich beschossen :D Danach noch bei etlichen ähnlichen Meetings (u.a. Harz 1-4). Beschossen wurde er mit so ziemlich allem, was man bei unserem Hobby verwendet, d.h. neben Bleidiabolos und - rundkugeln auch mit solchen aus Stahl, 4,5 mm bis 6,35 mm. Was die E0 betrifft, so wohl überwiegend unter bzw. bis 7,5 J, aber zumindest bei einigen Haenels und Alt-LG auch leicht drüber. Klasse 1 und 2 FT-LG waren aber meines Wissens nicht dabei.

    Was soll ich sagen? Bisher hat das Ding durchgehalten. Vor einem Jahr wurden Enten und Gestänge etwas gerichtet. Aber das wars dann auch schon. Ach ja, optisch sah der Kasten schon nach dem ersten Großeinsatz arg "beschossen" aus.

    Eine andere Frage ist, wofür man einen solchen Kasten verwendet. Auf Entfernungen bis 10 m ist es eigentlich sinnlos, da mit einem LG mit ZF draufzuhalten. Krimme und Korn, gern auch mit Haenel Durchladern, aber auch CO2-Kurzwaffen machen jedoch auch auf den Zimmerdistanzen damit Spaß. Plinking vom Feinsten, ohne großen Dreck und immer selbstaufstellend (vorausgesetzt, man trifft das etwas kleinere mittlere Ziel :rolleyes: ).
    Mit ZF-LG macht das dann auf weitere Distanzen (25-50 m) aus den selben Gründen Spaß.

    Also, ich bereue den Kauf nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Tut mir leid mein Fehler, ich hätte es ja mit dazu schreiben können.
    Beschossen werden soll der Kasten erstmal indoor mit einer Feinwerkbau Lupi p34 bis 13mtr.

    .