Kaputte SSW - Was soll ich damit machen?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2015 um 17:51) ist von ScopeX.

  • 1. Was für eine Waffe ist es? Hersteller, Modell
    2. Was ist kaputt?

    Zitat


    Ich hab schon zwei alte kaputte SSW mit durchflexen und zerteilen entwertet und im Metallmüll entsorgt.

    Würde ich nur machen wenn die Waffe entweder irreparabel defekt ist oder die Kosten für die Reparatur den Wert übersteigen. Aber wir wissen hier eigentlich gar nichts, außer das eine defekte Waffe vorhanden ist...und wenn es nun eine Busch PP/PPK ist...und dann? Zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hab schon zwei alte kaputte SSW mit durchflexen und zerteilen entwertet und im Metallmüll entsorgt.

    Und ich habe schon etliche Kaputte SSW wieder voll funktionsfähig gemacht.

    Wichtig welche SSW und was defekt ist.Manchmal kann etwas liebevolle Pflege helfen

  • Das eine war ne italienische Billigkopie einer RG3, das andere eine Reck Miami 92 mit gebrochenem Sicherungshebel.

    Wenn man eine seltene, oder wertvolle, SSW hat, bei der es sich lohnt diese zu verkaufen oder zu reparieren. Klar, warum nicht. Aber ich vermute das sich bei einem Großteil der Waffen um Standartdinger handelt.

    Der TS sagte ja auch das es sich nichtmehr lohnen würde die Waffen zu Reparieren.


    Edith: moment, mir fällt grad ein das ich die Reck nicht zerflext sondern komplett ausgegossen habe. Die hängt als Dekowaffe nu bei nem Kumpel an der Prolloknarrenlochblechwand ;)

  • Zitat

    Das eine war ne italienische Billigkopie einer RG3, das andere eine Reck Miami 92 mit gebrochenem Sicherungshebel.


    Also eine Umarex 313 brrrr und eine wo der Sicherungshebel 1.50€ kostet zerdonnert. Um die 313 nicht Schade aber die Reck.

    Ich hatte schon so ziemlich alles auf dem Tisch. Und ich bin jedesmal überrascht wie schnell da abgeschrieben wird fehlende Kugel bei nem Colt. Kartusche die im Patronenlager klemmt. Verbackene Trommel.
    Ok es gibt grenzen wie zb schlittenriß ausgeschlagene Trommel usw. Aber 95% ist nicht gepflegt und/oder Madig gemacht durch Internettquellen.

  • Naja, die Reck war schon uralt und ehrlich gesagt war es mir zuviel Mühe das irgendwo zu verkaufen oder zu reparieren. Der zu erwartende Gewinn war für mich nicht hoch genug. Früher fand ich SSWs toll, aber mittlerweile ist das Interesse versiegt. Ich hab verkauft was zu verkaufen war, zwei behalten und die Schadmodelle fachgerecht zerteilt und entsorgt.

    Ich versteh schon das selbst alte SSWs ihren Wert haben, und auch repariert werden können. Ich vermute mal das es bei mir wie beim TS ist: Eine Kosten/Nutzenrechnung. Wo die Kosten den Nutzen überwiegen.

  • 1. Was für eine Waffe ist es? Hersteller, Modell
    2. Was ist kaputt?

    1. Auf der Waffe steht ME-Sportwaffen Solingen, Modell Unbekannt. Hat ähnlichkeit mit einer Smith & Wesson.
    2. Der Hahn (Stahlteil ist raus) und die Sicherrung (Durchbrochen).

    Bilder:

  • Ist eine Melcher ME 69 Springfield aus dem Jahr 1999, und ist der S&W 669 nachempfunden. Die wurde meine ich in nicht allzu großer Zahl verkauft, daher für Sammler eventuell interessant, zumal eine Reparatur nicht ganz unmöglich erscheint.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (10. Juli 2015 um 14:18)

  • Hallo,kann mich ,,Ladehemmung ,, und ,,Bernhard ,, nur anschließen ! Ist jetzt ne seltene gesuchte Waffe,die einzige im S&W Design , da lohnt sich ne Reparatur alle Mal ! Tschau :thumbup:

  • Hallo ScopeX,

    sollte der Hahn wirklich aus Stahl sein, würde ich auf die betroffene Stelle einen Schweißpunkt setzen und wieder in Form schleifen,
    somit ist ein Ersatzteil gespart.

    Netter Gruß

  • Der Hahn ist aus Guß, hat nur eine Stahleinlage, da wo jetzt diese Lücke ist. Und die Sicherung ist komplett fällig, wobei der rechte Flügel nur geschraubt ist und noch verwendet werden kann.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei der Springfield ist der Hahn aus Zink, das Schwestermodell Mini Para hatte den Stahlhahn. Angesichts der Seltenheit dieser SSW ist ein Verschrotten doch zu überlegen und ich nehme meine diesbezügliche Empfehlung natürlich zurück.

    freischütz

  • Ich hab schon zwei alte kaputte SSW mit durchflexen und zerteilen entwertet und im Metallmüll entsorgt.


    Wozu hast du dir die Arbeit gemacht die vor dem Entsorgen auch noch extra zu zerflexen? Das kostet doch Zeit und nutzt die Flex ab, ist das nicht erst recht eine

    Kosten/Nutzenrechnung. Wo die Kosten den Nutzen überwiegen


    Keinen Sinn darin sehend etwas bereits Kaputtes noch kaputter zu machen,

    Hubert M.