Britischer Luftgewehrbau: Phoenix Mk. II

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2015 um 21:02) ist von NC9210.

  • Moin Gemeinde,

    letztes Wochenende hatte ich ein Phoenix Mk. II in der Hand.
    Hersteller: http://www.phoenixairguns.co.uk/

    Kennt jemand das Modell ? Hat jemand evtl. Erfahrung damit ?

    Eine tolle und interessante Konstruktion, auch qualitativ dem ersten Eindruck nach Spitze.
    Preislich soll das auf dem FX Niveau liegen.

    Die Briten sind ja im Luftgewehr lange Jahre führend gewesen, auch der hohen Verbreitung dieses Sports und des Varmintings auf der Insel wegen, und sind in den letzten Jahren sehr ins Hintertreffen geraten. BSA und auch Webley produzieren nicht mehr, meine ich.

    Diese Phoenix gefällt mir und ich überlege ernsthaft, mir die zu kaufen.

    Eure Meinung und Erfahrung dazu ?

  • Erfahrungen keine, aber gestern zufällig eins bei egon gesehen, schickes Teil.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Hm, kann denn keiner etwas dazu beitragen ?

    Für mich waren britische Luftgewehre immer eine Klasse für sich; schon damals die Webley "Patriot".

    Würde mich freuen, wenn auch jemand den Hintergrund der Firma Phoenix kennt. Ich jedenfalls kannte die bis dato nicht.

  • Phoenix ist die Marke, der Hersteller ist heute Pax Guns, früher Parker-Hale.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Hallo,

    interessantes Teil. Sehr schön, die Lösung für den Druckbehälter.
    Sieht wesentlich besser aus, als diese dicken Rohre unter dem
    Lauf und den daraus resultierenden seltsamen Schaftformen
    anderer Anbieter.
    Gibt einige Videos dazu, sowohl auf der Herstellerseite, als auch
    auf YouTube.
    Was mir gar nicht gefällt ist die seltsame Form des Abzugsbügels.
    Ansonsten macht das alles einen recht hochwertigen Eindruck, was
    man so auf Bildern und Videos erkennen kann.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Parker-Hale ist ja ein bekannter Name.

    Hier scheint noch viel mehr klassische britische Büchsenmacherarbeit geleistet zu werden.

    Design - klar, ist toll.

    Was ich noch nicht verstanden habe: muß der Druckbehälter zur Befüllung immer herausgenommen werden ?
    Oder gibt es irgendwo eine Art Quickfillanschluss ?

  • Ich werde das Modell noch einmal befingern und mich dann entscheiden...)))

    Ernsthafte Alternative im PCP Bereich wäre sonst sicherlich die BSA R10.
    Jemand im Forum führt die ja schon, wie ich gelesen habe ?

    In allererster Linie will ich das Gewehr zum Übungsschiessen im Outdoorbereich haben, also im Revier.
    Derzeit habe ich dazu eine Browning Airstar, die eigentlich recht stark ist und eben auch nicht gespannt erden m uss.
    Wenn nur dieses Spanngeräusch nicht wäre...)

  • Hier scheint noch viel mehr klassische britische Büchsenmacherarbeit geleistet zu werden


    Ja, dem ist so. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau.
    Alles ist leichtgängig und präzise. Sauberst verarbeitet.
    Nur Alu, Stahl und Walnussholz (geölt).

    Die Kartusche wir zum Auftanken herausgenommen.
    Die Verriegelung des Magazins ist etwas strammer als
    ich mir das gewünscht hätte - Einhandbedienung ist
    nicht gut möglich. Der Abzug ist nur einfach verstellbar,
    löst aber leichtgängig und gut reproduzierbar aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210
    Dein Avatar lässt vermuten, daß du in Freiheit lebst.

    Dann hast du also die freie Version ?
    Was leistet die an V0 ?
    Macht ggf. ein Schalldämpfer Sinn ?

    Die neueren Modelle sollen alle mit einem Quickfilladapter am hinteren Teil der Flasche ausgerüstet sein, sodaß man dort einen Schlauch anstecken kann.
    Näheres dazu auch auf der Herstellerseite.

    Insgesamt ein offenbar auch sehr seltenes Gewehr...

  • Deine Vermutung ist nur teilweise richtig, ich verdiene
    meinen Lebensunterhalt in Unfreiheit. Meine Kunden
    sind sehr große Firmen, davon gibt es in der Schweiz
    nicht so viele.

    Ich habe eine 7,5J Version, die freie Version ist in UK
    frei und hat daher 16J. Ich verwende einen Parker-Hale.
    Der ist zwar nicht der leiseste aber recht kompakt und
    dämpft den Lärm soweit daß er mich nicht mehr stört.

    Quickfill hat meine nicht (ist eine sehr frühe Version), ich
    habe aber auch noch keinen gesehen. Das Aluteil am
    Ende der Kartusche dient nur zum Herausschrauben.
    Das Entnehmen der Kartusche ist nicht überzeugend gelöst;
    sehr leicht geht die Dichtung kaputt wenn man etwas falsch
    macht. Quickfill wäre eine deutliche Verbesserung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.