Genauigkeit - 4,5mm vs 6mm

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2015 um 14:52) ist von Sgt_Elias.

  • Hi,

    ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber die Frage würde ich doch am ehesten hier ansiedeln. Ein Kollege und ich Philosophieren gerade über die Genauigkeit von Waffen mit 4,5mm Stahlkugeln gegen Softairs mit 6mm BBs.
    Ich beeinflusse mal nicht mit meiner Meinung sondern möchte einfach eure hören.
    "Sind Waffen mit 4,5mm Stahlkugeln im normalfall genauer als Softairs?"

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Beste Grüße,
    Chris

  • Aus 6mm kann man mehr heraus holen...

    Erstmal haben Airsoft Waffen ein Hop Up, ist dieses richtig eingestellt, ist die Waffe sehr präzise.

    Dann sind 6mm BB's besser verarbeitet, Stahl BB's streuen mehr in der Größe und dem Gewicht.

    Zudem sind Stahl BB's sehr leicht, die Waffen dafür haben einen meist zu übermäßigen Lauf.

    Es gibt aber auch sehr präzise 4,5mm BB Waffen, wie z.B. die Umarex Racegun oder Umarex Morph (mit Laufverlängerung).

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (13. April 2015 um 20:06)

  • Danke für deine Meinung David.


    ...Zudem sind Stahl BB's sehr leicht...

    Eine 4,5mm Stahlkugel wiegt doch (je nach Hersteller) um die 0,32g(Umarex BB) und ist damit deutlich schwerer als die für Softair üblichen 0,20 oder gar 0,25g.

    Gegenargument warum eine Softair ungenauer ist, wäre, dass die Kugeln windanfälliger sind.

  • Och,
    0,25g ist gar nicht mehr so der Standard... Viele nutzen in ihren GBB Airsofts 0,40g BB's.

    Ja. Wind ist nicht so der Freund der 6mm Plaste Plaste BB's

    Mit einer 4J Airsoft und 0,40g BB's, kann man auf 50m gut eine Bierdose treffen, das schafft man mit einer Stahl BB Spritze nicht. Ein gutes Hop Up ist da echt von Vorteil.

    Natürlich muss da alles passen.. Enger Lauf, passende BB's, perfekt abgedichtetes Nozzle etc.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • 4J ist in der heutigen Spielerszene leider keine Seltenheit bei Snipern mehr.

    Das sind dann halt die typischen "Keine Sorge, ich spiele Call of Duty" Kids. Die tunen ihre L96 oder VSR 10 bis aufs letzte und spielen dann auch damit. Une leider leider werden es immer mehr. :thumbdown:

    Eine Sniper braucht ein guten 500fps (wird immer mit 0,20ern gechront) Setup, wie meine VSR. Damit trifft man mit 0,43g BBs auf 80 m auch noch sicher ein manngroßes Ziel. Mehr braucht man nicht, denn alles andere is unnötig und steigert nur die Verletzungsgefahr.

    Siehe Borderwar, mit dem rausgeschossenen Backenzahn. Durch die Backe.

    Es war schon immer so.

  • Hi,

    ich finde auch aus einer Softair kann man mehr rausholen. Wobei der vergleich hier und da ein wenig unfair ist. Für ne stahl bb Puste gibt es nicht so irre viel Tuningteile die man wechseln kann, Hopup sucht man bei 4,5 mm natürlich vergebens. Das zB eine aeg bei schneller Feuerrate eine kleinere Trefferfläche hat, als eine co2 Stahl spritze ist für mich auch nicht verwunderlich.

    In der Regel hatten meine Pistolen mit Stahl bbs immer schlechtere Ergebnisse, wie die 6 mm Kugeln der Softair (beide co2 betrieben mit blowback). Wobei die Umarex Racegun scheint da eine echte Ausnahme zu sein. Die Pistolen Schusskreise die ich so im Web sehe setzen sich enorm ab, von dem was ich sonst so kenne im 4,5 mm bb Bereich.

    Was mich an den Stahl bbs halt immer extrem gestört hat ist der enorme Drop ab einer gewissen Entfernung. Während ich bei der 6 mm Softair bb auf 10-20-30 Meter so ziemlich den selben Anhaltepunkt habe (perfekt eingestelltes Hopup vorrausgesetzt), muss ich mit den Stahl bbs auf 30 Meter schon gefühlt gen Himmel halten.


    Das mit der Wettkampf Liste durchschau ich nicht ganz...dachte man kann vll direkt die Ringe von zB 6 mm Softair Langwaffe und 4,5 mm Stahl bb Langwaffe vergeichen. Ich finde da irgendwie nur 4,5 mm Ergebnisse.

    Gruß

  • Das ist nicht fair.

    Was wird verglichen wo sind die Wettkampfbedingungen. der 4j Sniper, der wirklich hin und wieder mit seinen 0,4g BBs recht genau schießt,(50m eine Bierdose) hat Material für ca 1000€ verbaut. wogegen soll der antreten.

    Standard sind bei Spielen natürlich nach wie vor 0,2 und 0,25g BBs.. Die meisten SAEGs können mit einer 4,5 Spritze nicht mithalten, erst mit getunten Airsoftwaffen ist das ausgeglichen

    bei bewegten Zielen haben Airsoftwaffen durch die geringe V0 keine Changs.

    bei Wind haben Airsoftwaffen keine Changs.

    Ich gebe zu, das meine einzige 4,5 Waffe die BBs verschießt, ein billiger Crosman Winchester ist. In der Preisklasse nehme ich s aber mit jeder Softair auf( um 100€)

    Meine Meinung und Erfahrung.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wenn man's wirklich genau will, nimmt man halt eine Diabolo-Waffe. Metallgeschoße sind andererseits für gewisse "Spielchen" für welche die Airsofts benutzt werden absolut ungeeignet.

    Fazit: Jeder Typ hat seine Berechtigung, je nach Verwendung. Pauschale Vergleiche untereinander sind da wenig zielführend, zumal es gewaltige Spannen sowohl in den Grundpreisen als auch Tuningmöglichkeiten gibt. Wenn man den Einsatzzweck weiß, kann man dann eventuell anfangen zu vergleichen, wobei es da wie gesagt eigentlich wenig Berührungspunkte gibt.

    Grüße - Bernhard

  • hi.

    Zitat

    Ist das hier die Crosman Winchester die du meinst? https://www.youtube.com/watch?v=Ti3xOC02ye4

    :thumbsup: lach.. neee ganz so schlimm ist meine nicht. ist mit co2 so aus den 70ern, hatte die 100 € pauschal angesetzt, da meine schon lange nicht mehr gebaut wird. .Teurer war die aber nicht.
    hier, die ist das, hatte ich für 25€ von egun http://www.muzzle.de/N6/CO2/Crosman_73/crosman_73.html
    p.s. ich liebe diese kleine giftige Teil :thumbsup:
    Ob ne billig Softairgewehr da rankommt bezweifel ich. Wie gesagt, Gewehre die das doppelte kosten schaffen das durchaus.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ihr geht alle von Stahl Bb aus es gibt aber auch bei BB mit 4,5 und waffen mit einem sehr genauem Lauf wie Marocci! Die sollten deutlich präziser sein!

    Grüße

    Caemi ;^) 

  • Hello Everyone ..Thanks for this conversation. :^)


    -> 6mm airsoft is .... plastic BB's that will not break the skin. Meant to shoot * at * folks more than anything.

    -> 4.5mm BB's are steel and are meant to shoot at pretty much anything * but * folks. They break the skin and can cause injuries! Cardboard boxes, foam targets, plastic soda bottles, aluminum cans drink etc make great targets.

    -> You can not pick a "better" Between the Two Because they're Intended for Entirely different purposes. If you plan some serious target practice, the 4.5mm would probably be best .... but if you want airsoft fun with your friends, the 6mm is the way to go.

  • Well,
    The thread is about which kind of bullets have more precision or precision potential, 4,5mm steel bb or 6mm airsoft bb ;)

    Nothing about energy and penetration. But, for sure airsoft bb's can do some serious injuries, even penetrate the skin.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.