Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.235.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Guten Abend,

    da ich seit gestern einen Colt SAA in der BB-Ausführung besitze, wollte ich dazu hier nochmal was fragen: Ich habe unendlich viel darüber gelesen und gehört. Lediglich in amerikanischen Beiträgen hieß es, die Waffe sei ungeeignet für Stahl-BB´s, da der Lauf nach gewisser Zeit schaden nehmen würde, da dieser aus zu weichem (?) Material bestünde. Ich habe den Peacemaker Long nun Heute ausgiebig getestet mit sämtlicher "Hänel- Munition" incl. Umarex Mosquito Dias (!) Blei-Rundkugeln aller Arten und auch H&N Copper habe ich durchgejagt, ohne, dass mich das so ganz überzeut hat.
    Ganz zum Schluss habe ich mich dann getraut mal 6 Schuss mit stinknormalen Stahl-BB´s abzugeben. Die fliegen anscheinend,(oh Wunder), am schnellsten, sind ja auch die Leichtesten.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungen, ob die Peacemaker in der Glattlauf-Version tatsächlich die normalen Stahl BB´s schlecht vertragen?

    Die Mosquito Dias ließen sich übrigends völlig problemlos in die BB-Hülsen laden und auch verschießen. Ich bilde mir auch ein, die Streukreise auf 7m seien etwas enger. (Mein grottenschlechtes Schießen mit diesem Western-Colt-Visier mal einberechnet--- Das braucht ja echt ganz schön Übung :whistling: )

    Schönen Gruß,

    Steffen

    p.s.: Hier mal der link zu dem YT-Video. Falls nicht erlaubt, bitte entfernen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DonBlech (13. Juli 2018 um 20:41)


  • Lediglich in amerikanischen Beiträgen hieß es, die Waffe sei ungeeignet für Stahl-BB´s, da der Lauf nach gewisser Zeit schaden nehmen würde, da dieser aus zu weichem (?) Material bestünde.

    Kann man so nicht sagen. Der Glatte Lauf ist für Stahl BBs ausgelegt. Die Qualität des Laufs ist aus meiner Sicht sicherlich nicht die Beste. Es kommt beim glatten Lauf des öfteren mal vor, dass die Stahl BBs den Lauf zerbeulen. Stahl ist halt ein sehr hartes Material.

    Im Vergleich ist Blei weicher, ergo ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass dein Lauf zerbeult wird.

    Und ja, mit Diablos hast du im glatten Lauf einen engeren Streukeis als mit BBs.

  • Dann würde ja nichts dagegen sprechen, nur noch Dias zu verschießen, obwohl es ausdrücklich eine BB-Version ist. Sonderbar. Ich besitze noch eine Umarex-Morph und da sind schon tausende Stahl-BB´s durchgejagt worden. Die wird eher besser, als schlechter mit der Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Umarex für verschiedene Waffen immer andere Glattläufe verwendet?

    Gerade noch mal zum Ausklang des Tages 24 Schuss Umarax Mosquito auf feindliche Outlaw-Blechdosen geschossen :D . Funzt einwandfrei und die Kartusche war schon stark benutzt. 8-9m waren kein Problem. Hätte nie gedacht, dass Revolverschiessen so viel Spass machen kann-
    Ich werde nun bei den Mosquito-Dias bleiben. Dann habe ich dieselbe Munition für meine Winchester und den Colt, wie damals im Westen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DonBlech (13. Juli 2018 um 21:58)

  • Falls, aber nur falls die Amis wirklich recht haben sollten..........
    Das kommt sicher nicht von heute auf morgen. Blei ist aber beim CAS erlaubt, Stahl-BB nicht.
    Blei-BB und Blei-Diabolo verformen sich im Kugelfang und fallen hinter der Scheibe in den Auffangbehälter. Stahl-BB fliegen als Querschläger gerne mal durch das Zimmer.

    Die Moskito-Diabolo sind preiswert und taugen tatsächlich für die Messing-BB-Ladehülsen ganz gut. Bleib dabei oder nimm auch zur Abwechslung die verkupferten Blei-BB von Mauser.

    Präzision kann man bei Co² wohl nicht erreichen. Bei den Western-Revolvern, egal ob Colt SAA, Schofield oder wie sie alle heißen, reicht das für´s sogenannte plinken allemal. Spaßfaktor pur halt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (13. Juli 2018 um 22:14)

  • Smoky Farmer, die kenne ich noch nicht. Habe H&N Copper ausprobiert. Geht so lala finde ich. Beim Metall-Kugelfang spritzen die schon auch mal quer durch die Gegend. Diese tschechischen "Kohle-Malstifte" No.9 finde ich noch annehmbar im Peacemaker, machen aber richtig Sauerei.
    Die Mosquito sitzen einfach am perfektesten in der Gummifassung. Ich drücke die bloss mit dem Fingernagel kurz and und gut ist´s

  • Dann würde ja nichts dagegen sprechen, nur noch Dias zu verschießen, obwohl es ausdrücklich eine BB-Version ist. Sonderbar. Ich besitze noch eine Umarex-Morph und da sind schon tausende Stahl-BB´s durchgejagt worden. Die wird eher besser, als schlechter mit der Zeit.

    Du kannst auch Bleirundkugeln von H&N nehmen. Die sind sogar etwas präziser als die Stahlrundkugeln. Bleib bei den Diabolos

    Dann habe ich dieselbe Munition für meine Winchester und den Colt, wie damals im Westen :thumbup:

    The Guns, that won the West! :thumbup:

  • Sogar Die haben Spass damit, die mit dem echten SAA schiessen dürfen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das passiert nicht nur den Amis mit dem zerbeulten Lauf, beim letzten CAS hier hat es Doc H.J. seinen 5,5"er erwischt.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen,wo die kleine BB soviel Querkraft entwickeln will, aber letztendlich gibt es diese zerdemmelten Läufe. Das passiert entweder gelegentlich, wenn die Trommel mal nicht genau einrückt, oder bei solchen Exemplaren, wo die Trommel nie 100%ig fluchtet (es gibt ja auch krumme Gurken, Läufe die wackeln und solche, wo der Lauf im Übergangskonus schlottert, die Toleranzen sind wohl recht groß)

    Mit meinen glatten habe ich mit jedem testweise ca. 10 St-BBs verschossen, konnte nicht die Kleinste Delle im Konus feststellen. (die waren aber auch gewissenhaft gespannt, keine Schnellschüsse)
    Dann war bei mir für alle Zeit Schluß mit St-BBs, ich mag vor allem keine Kugellager auf dem Fußboden, wo ich noch gehen muß.

    Wenn Du weiter mit Dias schießt, solltest Du Dir Hülsen für Dias (die silbernen) nachkaufen. Die BB-Hülsen sind enger gebohrt, engen die Dias zu weit ein, so daß sie dann nicht mehr im Lauf anliegen und abdichten.

    RWS Geco, Mauser Real Sport / Real Match, H+N Sport gehen genauso gut, alles Flachkopfdias.

  • Wenn Du weiter mit Dias schießt, solltest Du Dir Hülsen für Dias (die silbernen) nachkaufen. Die BB-Hülsen sind enger gebohrt, engen die Dias zu weit ein, so daß sie dann nicht mehr im Lauf anliegen und abdichten.

    Flupp, das habe ich nicht verstanden: Die BB-Hülsen sind in der Lage mit Hilfe des Kunststoffringes den Dia zusammenzuquetschen? Oder die gesamte Messinghülse macht das über die Länge? Ich dachte, wenn der Plastikeinsatz überwunden ist, fällt auch ein Dia quasi so durch? (Alle Rundkugeln tun das nämlich). Muss ich Morgen mit den Mosquitos am unteren Ende der Hülsen mal testen...
    Ich mag übrigends die hellen Diabolo-Patronenatrappen nicht so von der Metallfarbe her. Die messingfarbenen sehen wesentlich authentischer aus, finde ich.

  • Mußt Dir mal die Mühe machen, den Fred hier von vorne an durchzulesen, da steht das alles drin. Die Bohrungen der goldenen BB-Hülsen sind enger (4,4mm) als die silbernen Diahülsen (4,6mm), die Gummieinsätze hinten sind gleich, die geben ja nach. Dias sollten sich erst im Lauf kalibrieren, damit sie mit dem Kelch ordentlich abdichten und spielfrei geführt werden. Darum haben Diahülsen etwas Übermaß zum Lauf (4,5mm).
    Stahlkugeln passen sich null an den Stahllauf an, darum sind die knapp unter 4,4mm kalibriert, klappern ein bißchen durch die BB-Hülsen und den glatten Lauf.

    Letztendlich geht es trotzdem, Dias durch BB-Hülsen zu schießen, ist nur nich ganz so präzise. Nur St-BBs durch gezogene Läufe darfst / solltest Du nie machen. (geht auch, da untermaßig, aber zerschrammt die feinen Züge)

  • O.k. Flupp, verstehe. Ja, ich hatte wiegesagt ne Menge vorher gelesen und "geyoutubet" ;) Man lernt nie aus. Werde mir den ganzen Fred enzyklopädarisch noch reinziehen :D

    Schönen Gruß

  • Das kommt sicher nicht von heute auf morgen. Blei ist aber beim CAS erlaubt, Stahl-BB nicht.

    Leuchtet eigentlich ein.....aber dann diese Aussage:

    Das passiert nicht nur den Amis mit dem zerbeulten Lauf, beim letzten CAS hier hat es Doc H.J. seinen 5,5"er erwischt.

    Wurde da mit Stahl BB geplinkert, unerlaubter Weise?Und ist der SAA nicht explizit für Stahl BB`s ausgelegt?

  • Den Colt SAA in 6mm habe ich auch. Die 6mm gibt es als Bio-BB. Die verrotten sehr leicht und sind nicht Umweltschädlich. Die zerplatzen beim Auftreffen im Kugelfang auch sehr leicht.

    Die 4,5mm BB in Kunststoff verrotten nicht. 4,5mm in Bio-BB habe ich noch nirgendwo gefunden.
    Vermutlich würden die als Bio-Version auch bei den stärkeren SAA schon im Lauf zerbrechen.
    Die Kunststoff-BB zerbröseln nicht immer beim Aufschlag im Kugelfang und rollen dann ebenfalls wie die Stahl-BB gerne mal über den Fußboden.

    Die SAA mit 6mm ist eine Airsoft mit 2Joule. Das reicht aber für CAS-Plinken völlig und deshalb würde ich immer zum 6mm Colt SAA raten.

    Nun...... wenn Wattestäbchen und Strohhalme aus Kunststoff nicht mehr verkauft werden dürfen, sollte das für verrottbare 6mm Bio-BB auch in Zukunft so nicht eintreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (14. Juli 2018 um 13:04)