Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.241.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Einen BB zu kaufen und dann Dias zu schießen, halte ich für ungeeignet.
    Ich hatte den BB und habe ihn gegen einen Dia gewechselt. Habe ich nicht bereut.
    Aber das muss jeder selber wissen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Also, um die Sache nochmal zu verkomplizieren: Soll ich doch die BB-Version wählen? Sie kann ja angeblich ziemlich gut Diabolos schiessen, umgekehrt geht es nicht.
    Wenn ich die BB nehme, habe ich quasi alle Optionen offen...?

    Also wenn ich das aus deinem vorherigen Text richtig entnommen habe, möchtest du mehr Präzision. In diesem Fall würde ich ohne zu überlegen zum Diabolo greifen. Plinken mit Diabolos macht aus meiner Sicht auch mehr Spaß, weil Stahlrundkugeln, je nach Ziel (Material), gerne mal unkontrolliert durch die Gegend fliegen. Trifft ein Diabolo auf einen Harten Gegenstand zerdrückt er sich selbst und fällt runter.

    Hatte zuerst auch den BB SAA. Später kaufte ich mir den Dia SAA und bereute es bisher nicht ein Stück.

  • Ich sehe einfach keinen Grund, mit einem SAA-Revolver Stahlrundkugeln zu verschießen. Die haben einfach null relevante Vorteile.

    Wenn man nicht präzise treffen muss und eh nur auf Geschwindigkeit gehen will und was gegen Blei hat, dann würde ich vielleicht eher eher auf Softair gehen als auf Stahl-BBs, da hat man wenigstens noch den Vorteil, dass eventuelle Abpraller weitgehend harmlos sind.

    5,5'' vs 7,5'': ich denke schon, dass man mit dem 7,5''-Modell nochmal etwas bessere Ergebnisse beim Scheibenschießen rausholen kann, und der Hauptgrund dafür dürfte die längere Visierlinie sein, damit kann man einfach besser zielen. Die Mündungsenergie ist wahrscheinlich auch etwas höher.

    Mir persönlich ist das lange Ding aber zu unhandlich.

  • Ich werde mir neben dem 5,5" auch den 7,5" als Diaboloversion holen, nur weiß ich noch nicht in welchen Ausführungen. Einer in Nickel muss aber sein.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich habe einfach in einem amerikanischen Youtube-Film gesehen, dass man Dias in die Hülsen vom 4,5mm SBB schieben kann, ein bisschen tiefer durch die Gumidichtung, und dann erstaunlich präzisse schiessen kann. Ob es eine gute Idee ist, deshalb die BB Version zu kaufen (die ist auch ein Tick billiger zu haben) weiß ich nicht.
    Ich werde mich wahrscheinlich für einen gezogenen Lauf entscheiden.
    Was ich noch nicht weiß ist, ob in Blue- oder Nickelbeschichtung. Kann mich auch nicht entscheiden.

    Gruß
    OLa

  • Hohenwolf: Nein, das geht nicht.

    Es gibt vom Colt SAA zwei Varianten:
    4,5 mm Diabolo mit gezogenem Lauf.
    4,5 mm für Stahl-BBs mit glattem Lauf

    Beide gibt es jeweils in verschiedenen Lauflängen.

    Dann gibt es noch die "Legends Western", das ist eine Softair-Waffe (6 mm Softairkugeln, glatter Lauf). Scheint aber ansonsten auf die gleiche Grundkonstruktion vom gleichen (asiatischen) Hersteller zurückzugehen wie der Colt SAA.

    Ein älteres Modell, das auch eine Nachbildung des "Peacemaker" ist, ist der SAA von Melcher in LEP. Das ist aber ein komplett anderes Funktionsprinzipvon einem anderen Hersteller (ohne CO2, stattdessen mit Pressluft, das in die einzelnen Patronen reingepresst wird). Der verschießt tatsächlich 5,5 mm-Diabolos. Ob der einen gezogenen Lauf hat, weiß ich nicht. Vermutlich schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (27. November 2017 um 20:42)

  • Ich nutze im 5,5" BB-SAA Diabolos statt Stahlkugeln.
    Funktioniert 1A.

    Also kannst du diese Idee doch empfehlen, oder machst du es nur so, weil du die BB Version zur Hand hast?
    Braucht man dann wirklich ein Werkzeug, um die Dias tief einzuführen?

    Danke und Gruß

    OLa


  • Ob der einen gezogenen Lauf hat, weiß ich nicht. Vermutlich schon.

    Jap! Der LEP SAA hat einen gezogenen Lauf.

    Ich nutze im 5,5" BB-SAA Diabolos statt Stahlkugeln.
    Funktioniert 1A.

    Hatte ich damals auch gemacht. Ich empfehle dir, die Diabolos vor dem beladen einmal durch die Hülse zu drücken. Wenn du den Diabolo das erste Mal durch die Hülse durchdrückst, merkst einen ziemlich heftigen Widerstand. Das liegt daran, dass der Diabolo einen Durchmesser von ca. 4,6mm - 4,7mm und die BB Hülse ca. 4,5mm. Schiebst du dann Diabolo ein zweites Mal durch die Hülse, gleitet er ohne Probleme durch.

    Ich habe die Schussleistung so niemals messen und vergleichen können. Aber der logische Verstand sagt schon, dass der Diabolo eine höhere Schussleistung entwickelt, wenn er ohne Widerstand durch die Hülse den Lauf flitzen kann.

    Was ich auch noch heute grundsätzlich mache: Ich schiebe den Diabolo soweit wie möglich in die Hülse bzw. hinteren Kunststoffring rein. Außerdem werden die Kunststoffringe regelmäßig geölt, damit der Diabolo besser flutschen kann ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hat es einer auch getestet