Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • @Michi

    So wie du das bei euch beschriebst klingt das nicht nach Spass,eher das einer den anderen überwacht ob ihm gerade der ein Fehler unterläuft.

    Natürlich muss man neue genauer im Auge behalten aber bei dir klingt das so verbissen,das geht doch auch lockerer oder wie viele sind bei euch pro Jahr schon angeschossen worden bis ihr so wurdet ?

    Vom Stand entfernen..................sorry aber was soll den sowas ?

    Da erinnert mich so wie ich deine Post lese an Film Full Metall Jacket und den Ausbilder dort. :whistling:


    Ne,du das geht auch anders.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Du verstehst es halt nicht.

    Standaufsicht ist das eine,
    die Betreuung eines Gastes das andere.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du glaubst nicht wirklich daß ich hier ein Buch schreibe.

    Wenn du eine Vorschrift behauptest kannst du diese
    doch sicher benennen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du verstehst es halt nicht.

    Standaufsicht ist das eine,
    die Betreuung eines Gastes das andere.

    Du kannst den Gast vielleicht am Tresen betreuen und ihm ein Bier einschenken, auf dem Stand beaufsichtigen ist was anderes..

    Hier mal der Gesetzestext dazu:
    Die „verantwortliche Aufsichtsperson“ als Standaufsicht muss volljährig, zuverlässig, persönlichgeeignet und sachkundig sein. Sachkunde bezeichnet in diesem Zusammenhang nicht die für denErwerb von Schusswaffen erforderliche Sachkunde nach § 7 WaffG, sondern die auf die Tätigkeitals Standaufsicht erforderliche Sachkunde.

  • Ja, das betrifft die Standaufsicht. Die ist ja da.
    Und ein anderes Vereinsmitglied betreut den
    Gast. Unter der Aufsicht der Standaufsicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du verstehst es halt nicht.

    Standaufsicht ist das eine,
    die Betreuung eines Gastes das andere.

    Kannst du es nun erklären und labberst Du auch nur rum? Habe ich hier einen erneuten Maulhelden gefunden? Ein Schweizer der die deutsche Gesetzgebung in Frage stellt?

  • Bei uns geht es sehr locker zu und wir haben jedes Jahr neue Mitglieder.
    Es hört sich verbissen an, aber der interne kleine Test nach der Sachkunde, dient nur dazu, zu prüfen ob alles angekommen ist.
    Dauert nicht mal 5 Minuten. Waffe auspacken, Sicherheit herstellen, sicher zum Stand tragen, sicheres laden der Waffe, sicheres feuern, sicheres entladen. Kommandos der Standaufsicht folge leisten. Meist 5-10 Minuten. Danach kommen bei KK mal paar Klemmer hinzu um zu schauen, was der Schütze gelernt hat und ob er es noch weiß. Macht er es falsch, wird er nochmal belehrt, darf aber weiter schießen. Es ist keine Schikane, sondern dient der Sicherheit aller. Wenn die Aufsicht nach 2 - 3 mal merkt, dass sie nichts mehr sagen muss und der Schütze alles alleine packt, dann chillt jene sich auch auf den Stuhl und relaxed. Da sein muss sie, ja.

  • Ja, das betrifft die Standaufsicht. Die ist ja da.
    Und ein anderes Vereinsmitglied betreut den
    Gast. Unter der Aufsicht der Standaufsicht.

    Okay, das geht natürlich klar..
    Aber wird nie der Fall sein, da die Aufsicht direkt neben dem neuen steht.
    Sicher können aber auch andere Schützen Tipps geben. Nur Aufsicht muss nebendran stehen.

    Nur ist es halt so, dass die meisten Schützen trainieren und schießen wollen.

    Und Problem ist, wenn 5 Leute schießen und die Standaufsicht nur bei dem neuen steht und genau schaut, hat sie kein Auge auf die anderen, was sie aber haben muss. Da ist eben das Problem in vielen Vereinen, auch bei uns. Wir haben 2 die Standaufsicht machen dürfen und immer da sind. Eine ältere Schützin und ein Polizeiausbilder. Haben aber 3 Stände, 10m, 25m und 50m. Da fehlt alleine hier schon ne Aufsicht.

    Keine hat bock auf das zu machen weil alle schießen wollen.
    Daher wird es bald kommen, dass unser Verein das vorschreiben wird und wer sich weigert Standaufsicht zu machen, muss jährlich eine ordentliche Gebühr abtreten.

  • Kannst du es nun erklären und labberst Du auch nur rum? Habe ich hier einen erneuten Maulhelden gefunden? Ein Schweizer der die deutsche Gesetzgebung in Frage stellt?

    Ich stelle nur in Frage daß du die deutsche Gesetzgebung verstanden hast.
    Lies nochmal ganz langsam nach ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kannst du es nun erklären und labberst Du auch nur rum? Habe ich hier einen erneuten Maulhelden gefunden?

    Mmmmh. Also was Knigge, Anstand und "Maulheldentum" angeht, würde ich das Verhalten (Beitrag) jetzt weder eines Vereines, noch einer Standaufsicht noch dem Hobby als zuträglich und vorbildlich erachten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich stelle nur in Frage daß du die deutsche Gesetzgebung verstanden hast.Lies nochmal ganz langsam nach ...

    ... wow, das ist ja eine ganz neue Qualität. Ein Schweizer fragt mich ob ich meine Gesetzeslage verstanden habe. Ja, habe ich, per Prüfung vor dem DOSB.!!!

  • Jetzt wird es lustig .... :(
    Jungs, lest Euch bitte den Link von oben Durch - http://waffen-sachkunde.com/Recht/Standauf…ndaufsicht.html - oder die Schießstandordnung Eures Verbandes - die muss übrigens in der neuesten Fassung am Schießstand aushängen - und ihr werdet sehen, das unser Schweizer Freund absolut recht hat.

    mit dem Allein Schießen steht hier - http://www.dsb.de/media/PDF/Stat…tandordnung.pdf

    Und , um auf das Thema zurückzukommen, Vereine, die so übereifrig Vorschriften auslegen ( das wäre rechtens, weil der Verein die Standaufsicht bestimmt), wären sicherlich auch kein Verein, in den ich gern eintreten würde.

    Das Leben allein ist schon kompliziert genug, man muss nicht noch seinen Teil dazutun.

    @ CO2 - Schütze - seit wann ist der DOSB eine vom BVA anerkannte Schießsportliche Vereinigung ?

  • Wir müssen doch nicht streiten.

    Standaufsicht ist nunmal vorgeschrieben.
    Diese hat gerade bei Neuen oder Gästen genauer zu schauen, da sie ja auch für Fehlverhalten haften muss..quasi..
    Andere Schützen dürfen aber gerne Tipps geben, solange die Aufsicht aufpasst.

    Hast du 5 Schützen und einen Neuling, wird es schon eng mit einer Aufsicht, da sie die anderen aus den Augen verliert.

    Aufsicht will keiner machen, daher immer Mangel an jenen...
    Bei meinem zweiten Verein mussten sogar mal 5 Schützen warten bis sie raus konnten, nur weil die Aufsicht getrödelt hat und ne Stunde zu spät kam.

    Viele Vereine fangen wohl nun auch schon an zu verpflichten und wenn sich einer weigert Standaufsicht werden zu wollen, muss diese Person ne gute Ersatzzahlung im Jahr leisten.

    Das sind bei uns auch keine Schikanen mit den Gästen, sondern einfach Mangel an Aufsichtspersonal.

  • Ich stelle nur in Frage daß du die deutsche Gesetzgebung verstanden hast.Lies nochmal ganz langsam nach ...

    Und ich stell gerade in Frage ob du die Schweizer Gesetzgebung überhaupt kennst!!!

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.


  • Standaufsicht ist nunmal vorgeschrieben.

    Ja, Eine.


    Diese hat gerade bei Neuen oder Gästen genauer zu schauen, da sie ja auch für Fehlverhalten haften muss..quasi..

    Absolut sinnvoll

    Hast du 5 Schützen und einen Neuling, wird es schon eng mit einer Aufsicht, da sie die anderen aus den Augen verliert.

    Kommt auf den Stand und die anderen Schützen an.
    Das kann sehr gut funktionieren. Auch mit 10 Schützen.


    Das sind bei uns auch keine Schikanen mit den Gästen, sondern einfach Mangel an Aufsichtspersonal.

    Den Unterschied zwischen Schikane und Notwendigkeit
    erkennt auch ein vernünftiger Gast.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.