Sig Sauer MCX / MPX

Es gibt 491 Antworten in diesem Thema, welches 185.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 10:55) ist von Necronomicon.

  • Scheinbar sind wohl alle mit ihrer MPX/MCX mehr als zufrieden. Glückwunsch für die, die keine Probleme haben. Nach acht Monate warten kam meine MCX diese Woche endlich. Voller Vorfreude ab in den Garten um das Zielfernrohr ein zuschießen. Probleme nach nicht einmal zehn Schuss. Abzug macht nur klack klack. Neu laden ein Schuss ruhe, neu laden ein Schuss ruhe. Soll heißen das nur " Einzelfeuer" ging. Magazin raus neu bestückt drei Schuss- komplett versagen. Abzug fest Magazin nicht entnehmbar. Also Waffe auseinander genommen. Verklemmtes Diabolo raus, gleich mal noch abgefettet. Heute neuer Test. 88g acht Magazine, toll alles OK. Suuuuper. Test zwei, drei Magazine mit Adapter(2x11g) OK es geht. Test drei 88g. Magazin zwei und wieder fest. Diabolos Umarex Cobra und Mosquido. Ob es am Magazin oder der Waffe selber liegt, kein Ahnung. Sollte es irgend wann mal Ersatzmagazine geben werde ich wohl wissen woran es liegt. Und nein Umtausch nicht möglich.(Anpassung für Adapter)

  • Ähnliches hat ich auch, aber selber Schuld.

    Die Diabolo müssen nach dem eindrücken noch mal etwas versenkt werden, dann klemmt nie wieder was.

    Das mit dem Einschuss und immer wider nach Laden hatte ich mit meine HP Flasche,
    das Venbtil ließ zu wenig Druck durch. >Reicht nicht zum Repetieren.

    88 g Kapsel drann alles läuft.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hi zusammen,

    hmm seltsam dass soviele mit dem 2x12 gr Adapter arbeiten wollen.

    Viel sinnvoller wäre es doch für 20 Euro den anderen Adapter von amazon zu kaufen, mit dem man die 12 OZ co2 Flaschen benutzen kann. Die co2 Flaschen kosten 20 euro incl on-off Ventil. Das on-off Ventil lässt sich per Rad zudrehen, und somit kann man immer sofort den Druck runternehmen, auch wenn man mal nur ein einziges Magazin verschiessen möchte.

    Bei einer 12 OZ co2 Flasche gehen ca 340 Gramm rein, und eine Füllung davon kostet ca 4,50 Euro. Wenn eine 88 Gr Einwegkartusche ca 150 Schuß liefert, kann sich ja jeder ausrechnen wie lang die 340 Gr reichen würden. Die FPS Werte dürften bei schnellfeuer und der 340 Gr flasche zudem etwas stabiler sein. So ne butt plate Schulterstütze gibts ja auch für nen 10er. Da wäre man mit Flasche, Adapter und der Stütze bei 50 euro.


    Was die Kerben (vom Muni Halter) in den dias angeht, so sehen die auf den Videos doch schon recht tief aus finde ich. Ich würde als erstes mal ein Schuß in einen voll gefüllten 10 Liter Eimer abgeben (unten evtl ein Handtuch zur Sicherheit reinlegen). So wird der Dia sanft abgebremst und wenig deformiert. Sollten die halte Rillen tatsächlich tiefer gehen, als die Laufrillen selber, würde ich die dia Lagerung vom Gurt leicht auspolieren

    Zu dem nachströmenden Gas würde ich vermuten, dass entweder die Ventilschließfeder zu schwach ist, somit zu lange öffnet. Es kann auch sein das der Hammer abfedert und noch ein 2tes mal leicht auf das Ventil klopft (valve rebounce effect), wodurch auch ein unnötiges nachströmen entsteht (hier gut in englisch, an der Benjamin Marauder erklärt).
    https://www.youtube.com/watch?v=J_rrZWaFqbI

    Gruß

  • Gibt es auch im Paintball Bereich.

    Ich würde aber generell nicht auf CO2 setzen.
    Zu große Druckabweichungen bei Temperatur Schwankungen.


    In Bereich von 25 - 0 Grad ändert sich der Druck der Kapsel um 50 %

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (15. Oktober 2016 um 17:48)

  • Das ist der besagte Adapter um auf co2 und auch HP umzurüsten..

    https://www.amazon.com/gp/product/B00…C2F6MLIA2RQK6PL

    Hier ein Vid dazu, welches unser jollyhoker schonmal verlinkt hatte. https://www.youtube.com/watch?v=K6xrxDAJuF0&app=desktop


    So wie es in dem Vid aussieht, besitzt der Adapter einen Pin um Pinventile (welche zb immer bei den HP Flaschen dran sind) zu öffnen. Somit für HP und co2 gleichzeitig nutzbar. Der HP Regulater sollte aber einer sein, der auf mindestens 850 psi Ausgangsdruck voreingestellt ist. (850 psi war bei meinen Buddels früher immer der Standart Ausgangsdruck, und entspricht dem Druck von co2).

    So sieht das ganze zusammen mit der butt plate schulterstütze aus. https://www.amazon.com/Extreme-Rage-1…=12+oz+co2+tank

    Die Buddel kann man natürlich auch in schwarz matt lacken, oder teils auch so kaufen.


    Gruß

  • Ein paar wenige Stimmen im Netz behaupten der Pin im Adapter sei nicht lang genug, um bei manchen Flaschen das Pinventil weit genug zu öffnen. Sollte das tatsächlich mal irgendwo der Fall sein, würde ich einfach 5 mm tief in den Adapterpin bohren (2 mm Bohrer) und nen Stück Fahrradspeiche (ca 7-8 mm Länge) zum verlängern einkleben. Sollte keine allzuschwere Aufgabe sein ;^) .

    Gruß

  • Komisch ist das nicht das so viele den 2x12g Adapter benutzen....

    Die nachfüllbaren Tanks sind ja gut... Nur wer befüllt die?

    Will man es selbst machen, kommen erstmal hohe Anschaffungskosten für große CO2 Flasche und Füllgarnitur mit Steigrohr zusammen... Und dann braucht man immer noch nen Händler der die große Flasche wieder auffüllt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Die Diabolo müssen nach dem eindrücken noch mal etwas versenkt werden, dann klemmt nie wieder was.

    Drück die Diopolos mit dem Teil welches dabei lag ein. Patrone
    original Umarex. Hab mal bei Ebay 25 Patronen für 119 € gekauft.(4,76€ pro Stück) Test ist Morgen. Glaube aber nicht das es an den Patronen liegt.

  • Also ich hab nen Gase Fritzen um die Ecke, der befüllt mir die 12 oz für 5 Euro :^) . 300 bar HP zu füllen war bei mir in der Gegend wiederum nicht so easy.

    Wir haben früher als kleines Paintballteam einige Kilos co2 am WE verbraten. Zum sparen und um selber unabhängig zu sein, haben wir uns mal auf ebay eine gebrauchte Speicherflasche gekauft (sind aktuell welche für um die 30 Euro in der Bucht) und einen einfachen Füllstutzen (keine teure Füllstation). So sieht der einfache Füllstutzen (ca 15 Euro) aus. https://www.amazon.de/Umarex-F%C3%BC…635RGXTNXFZT424

    Keine Ahnung mehr woher ich unseren organisiert hatte, musste damals auch bissl suchen, aber einer der vielen Gase Fachhandel sollte einem da weiterhelfen können.


    Gruß

  • Passender Adapter gibt es nicht, noch nicht. Ich habe den Umarex Adapter genommen. Ohne Anpassung geht es aber nicht. Der Adapter passt nicht weil der Ring wo die Flasche ein gedreht wird zu klein ist. Habe mit einem Dremel und dem Teil wo die kleine runde Sandpapierrolle drauf ist nach gearbeitet. Hat keine 10 Minuten gedauert. Vorm Einschrauben Späne ausblasen nicht vergessen. Adapter bis zum Wiederstand ein drehen und mit einer schnellen Drehung fest ziehen. Drei Magazine sind mit Adapter kein Problem. Mit Garantie sieht es danach schlecht aus. Wenn ich mir allerdings die Garantiebedingungen durchlese ist sowieso alles eine Ermessungsfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von ichbins16 (16. Oktober 2016 um 09:55)

  • Hi!
    Kann ich bestätigen. Suchte ebenfalls 88er um die 5€ und bin auf die gestoßen. Hab damit 8!!! Magazine verschossen. Das hab ich mit der umarex (rot) und cx4 nicht geschafft. Kann sie nur empfehlen!

  • Ich habe heute die MPX zum Stand ausgeführt. Dort habe ich dann noch mal auf die Fallscheiben 90Schuss gemacht. Mit den vier Magazinen zu haus im Keller sind das 210 Schuss, und die Kartuschen ist noch nicht leer.
    Den Co2 verlust an der Mündung kann man minimiren wenn man die Waffe bei Schießen immer etwas nach oben hält, also nicht waagerecht oder nach unten.

    Gruß
    Daniel

  • Hat jemand ne ahung ob das teil über ein Schlagstück verfügt oder ob es wie bei Manchen Painbals pber ein QEV Ventiel läuft?

  • Hat jemand ne ahung ob das teil über ein Schlagstück verfügt oder ob es wie bei Manchen Painbals pber ein QEV Ventiel läuft?


    Wenn Dir das weiterhilft, dann schau Dir mal die Videos vom Innenleben der MCX an. Einfach auf YouTube nach TK7837 suchen. Bis jetzt gibt es 3 Videos zu diesem Thema von ihm.