Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Je nach Baujahr...Allerdings dürfte man auch mit einer WBK-Waffe zuhause schiessen, sofern diese nur 7,5 Joule hat ( darunter eingestellt ist).

    Da hast Du absolut recht. Waffen aus dem Bestandsschutz sollten der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben. Danke

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Aber ich finde es echt Quatsch die SD für luftgewehre zu verbieten. Wer eine Straftat damit ausführen möchte der macht das auch ohne SD und wer benutzt dazu ein luftgewehr. Da finde ich armbrüste mit über 100 Joule viel schlimmer. Scheint ja ein wahres durcheinander bei Waffen zu geben. Je mehr ich lese überall je verrückter ist das waffengehabe. Warum muss nicht jeder auch für freie luftgewehre eine Eignung nachweisen dann wäre es doch leichter. Die kriminellen kaufen sich doch eh eher Scharfe Waffen auf schwarzmarkt um krumme Dinger zu drehen. Jedenfalls finde ich es Quatsch ob ich mit 7,5 oder 20 Joule auf ne Dose schieße, es sollte halt vorher ne generelle Eignung und waffenbesittkarte erstellt werden. Ich werde mich an die gesetzlichen Vorgaben halten aber als neuling ist das schon sehr verrückt und nicht gerade nachvollziehbar was da alles geregelt und wie geregelt wird. Hab auch in anderen Foren viel gelesen und die Vermutung dass eh die meisten ihre luftgewehre frisieren.
    Wobei ich finde was da aus meinem luftgewehr kommt ist schon der Hammer.
    LG Atlan

    Ganz ehrlich:
    Das Letzte was dieses Forum braucht ist eine (erneute) Diskussion über Sinn oder Unsinn von gesetzlichen Regelungen bzgl. Waffen. Schon gar nicht wenn sie auf Unwissenheit beruhen. Beginnt mit der Annahme F- Schalldämpfer wären illegal bzw. WBK pflichtig, über die Aussage es sei völlig egal ob ich mit 7,5 oder 20J auf irgendetwas schiesse bis hin zur echt schon unverschämte Aussage der Großteil der Leute würden ihre Gewehre illegal "frisieren".
    Ist ja schön das du planst dich an die Vorgaben zu halten, aber bitte lies dich bitte einfach mal tiefer in die gesamte Thematik ein bevor du solche Aussagen tätigst.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Ganz ehrlich:
    Das Letzte was dieses Forum braucht ist eine (erneute) Diskussion über Sinn oder Unsinn von gesetzlichen Regelungen bzgl. Waffen. Schon gar nicht wenn sie auf Unwissenheit beruhen. Beginnt mit der Annahme F- Schalldämpfer wären illegal bzw. WBK pflichtig, über die Aussage es sei völlig egal ob ich mit 7,5 oder 20J auf irgendetwas schiesse bis hin zur echt schon unverschämte Aussage der Großteil der Leute würden ihre Gewehre illegal "frisieren".
    Ist ja schön das du planst dich an die Vorgaben zu halten, aber bitte lies dich bitte einfach mal tiefer in die gesamte Thematik ein bevor du solche Aussagen tätigst.

    Ich bin unschuldig. :D

  • Weiß zufällig jemand, woher ich ein ,,custom" piston seal in 30 mm für eine HW 35 (E) bekomme?

    Bei der Firma Custom Air Seals aus Australien sind sie (die roten piston seals) ausverkauft. Ich suche ein vergleichbares, qualitativ hochwertiges piston seal.

    Viele Grüße

    Die Grüne Dichtung von CAS gibt es noch hier: https://www.ebay.de/itm/WEIHRAUCH-…=item23b1291133

    Die Grüne ist auch schon besser als die Original- Kolbendichtung.

    Die Rote scheint aktuell wirklich ausverkauft zu sein und Laurel muss wohl erst wieder welche fertigen.

    Interessant finde ich, das Custom Air Seals demnächst wohl auch mehr Federn und Federführungen anbieten wird.
    Das versprechen zumindest die Bilder auf der Instagramm Seite.

    https://www.customairseals.com/shop/

    Edit:

    Es gibt auch andere Tuning- Dichtungen von Vado, die aber nicht so toll sind: https://www.ebay.de/itm/Weihrauch-…KwAAOSw-0xYdfcH
    https://www.ebay.de/itm/Piston-Sea…PMAAOSwhO9bYbFq

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Für die HW 35 kann man auch ganz "klassisch" zu V-Mach oder Vortek greifen!
    Laufen beide sehr konstant in der 35, wobei die neuen V-Mach-Dichtungen je nach Übermaß gut Leistung schlucken!!!

    Gruß
    UCh

  • Sind die CAS Rot soviel besser wie z.b. Vortek oder v-Mach ?
    Und hat die schon mal einer selber gemacht also die Dichtung?

    Ich hab die rote und die grüne in zwei HW30 parallel betrieben. Die machten beide einen sehr guten Eindruck. Die grüne ließ sich lediglich etwas strammer verbauen, weil sie etwas härter ist als die grüne Dichtung. Beide machen aber gut dicht. Keinen Leistungseinbruch bei harten Dias wie RWS.

    Laut Ferrobell sollen die auch einen Tick besser sein als die Vortek und die V-Mach. Ich habe da keinen Vergleich.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Laut Ferrobell sollen die auch einen Tick besser sein als die Vortek und die V-Mach. Ich habe da keinen Vergleich.

    Eine 25er V-Mach habe ich in der 30 noch nicht geschossen...

    Die rote CAS finde ich persönlich auch einen Ticken besser in der 30! Das kommt allerdings aufs Setup an!!!
    Mit einer strammen Feder läuft die Vortek gefühlt besser! Mit längerer weicher Feder finde ich die rote CAS harmonischer!

    Mit der roten CAS habe ich auch bis jetzt mein konstantestes Ergebnis im Chrony überhaupt hinbekommen. DV bei 10 Schuss von 0,68 und SV von 0,22 m/s!!! Das sind Traumwerte!!!

    Gruß
    Frederik

  • Sind die CAS Rot soviel besser wie z.b. Vortek oder v-Mach ?
    Und hat die schon mal einer selber gemacht also die Dichtung?

    Die V- Mach Kolbendichtungen habe ich noch nicht getestet.
    Ob die jetzt viel besser sind als andere Tuning- Kolbendichtungen kann ich jetzt auch nicht richtig beurteilen.
    Bisher habe ich die Original- Kolbendichtungen, die roten CAS, die grünen CAS, die Vortek und die Vado Kolbendichtungen getestet.
    Meine Wahl von denen wäre:
    1. CAS Rot
    2. Vortek
    3. CAS Grün
    4. Vado
    5. Original

    Selber gedreht habe ich bis jetzt noch keine. Das Material zum drehen habe ich mir aber schon zugelegt.

    Laut Ferrobell sollen die auch einen Tick besser sein als die Vortek und die V-Mach. Ich habe da keinen Vergleich.

    Die V- Mach Kolbendichtungen habe ich noch nicht getestet.

    Meiner Meinung nach lässt sich die rote CAS Kolbendichtung etwas weicher schießen und sie sorgt auch für einen schöne gleichmäßige V0. Sie dichtet auch gut ab, was sich bei harter Munition wie zb RWS besonders bemerkbar macht. Die Rote ist auch MoS² getränkt.

    Ebenfalls MoS² getränkt ist die Vortek Dichtung. Die V0 ist damit auch recht gleichmäßig aber die Schussabgabe ist damit gefühlt etwas härter. Die Abdichtung ist auch sehr gut.

    Die grüne CAS Dichtung dichtet auch sehr gut ab, ist aber nicht MoS² getränkt und die Schussabgabe ist gefühlt etwas härter. Die V0 ist bei guter Schmierung auch damit gleichmäßig.

    Die Vado Dichtung ist zwar besser als die Original Kolbendichtung aber den anderen genannten Dichtungen unterlegen. Sie dichtet etwas besser ab als die Original, läuft aber bei harter Munition nicht mehr ganz so gleichmäßig.

    Die Original Kolbendichtung hat richtig Probleme mit harter Munition. Sie dichtet nicht so gut ab und lässt bei höheren Druck etwas Luft entweichen und bei harter Munition führt das zu niedriger und schwankender V0.

    Ein Beispiel auch einer HW 30 mit Original Kolbendichtung, was ich erlebt habe:
    Mit JSB Exact V0 von 7,2 Joule mit 2 m/s Schwankung.
    Mit RWS Superdome 4,5 Joule mit 10 m/s Schwankung.

    Mit einer Tuning- Kolbendichtung hatte das gleiche Gewehr dann mit der RWS Superdome nur noch 1 Joule weniger im Vergleich zu den JSB und die Schwankungen habe sich auf 2 m/s reduziert.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Aus welchem Material werden eigentlich Kolben- und Laufdichtung üblicherweise hergestellt bzw. welches Ausgangsmaterial wäre zur Herstellung am besten geeignet?

    Der Anteil an Moly müsste doch bei der Produktion schon in der ,,Rohmasse" hinzugefügt worden sein, oder?

    Viele Grüße

  • Die Dichtungen sind aus Polyurethan!
    Das gibt es auch in verschiedenen Härten.

    Das Moly wird bei de Produktion beigemengt.

    Ich habe mir schon einen 30 mm Stab davon besorgt und werde noch versuchen, das ich mir selber eine Dichtung anfertige. https://www.technirub.de/polyurethan-ru…90-shore-a.html

    Wenn man nun Google mit "Piston PU Thermoplast" zeugs füttert und 1 Std aktive mit suchen Verbringt bekommt man ja nen Harten was es da alles Gibt. Voll Raumfahrt. Einfaches PU oder doch der Heilige Gral für 600euro/m :thumbsup:
    Schmiermittel für 200euro 100g ist dann der Tropfen auf der Heißen dichtung.

    Bin Gespannt ob es bei unseren Weihrauch/Preller Pionieren bei einfaches PU bleibt.
    Wenn nicht, würde ich sowas auch garnicht preisgeben :thumbsup:

  • Bin Gespannt ob es bei unseren Weihrauch/Preller Pionieren bei einfaches PU bleibt.
    Wenn nicht, würde ich sowas auch garnicht preisgeben

    Da gibt es sehr viel, was man ausprobieren könnte!

    Ein paar Dinge habe ich auch schon am Start.
    Und preisgeben tue ich hier schon nicht mehr alles.
    Sonst bekomme ich gleich wieder 10 Anfragen, ob ich die Teile noch 20x anfertigen kann und ich selber komme mit meiner eigenen Bastelei und Forschung nicht mehr weiter. :S

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das Fertigen ist das eine der Support das andere.
    Finde sowieso die Kits auf dem Markt reichen aus um aus jede HW was Feines zu machen.

    Und jene die nach der nächsten Highend Lösung suchen solten eh Bereit sein Std und Euros zu investieren.

    Wenn ich mir mein Haufen von HW100 anschaue und die investierten Std/Euros dafür. hätte ich auch einfach eine Match PCP kaufen können. :thumbsup:
    Und jetzt kauf ich ne Drehbank um ne 10x6 PTFE dichtung zu drehen. Total Verrückt und trzdm fliegen die Dias immernoch nicht automatisch ins Ziel.
    Geiler Schei§...

  • Und jetzt kauf ich ne Drehbank um ne 10x6 PTFE dichtung zu drehen. Total Verrückt und trzdm fliegen die Dias immernoch nicht automatisch ins Ziel.

    Geiler Schei§...

    Tja das ganze nennt sich Hobby. Und da muß experimentieren dazu gehören.

  • Ganz ehrlich:
    Das Letzte was dieses Forum braucht ist eine (erneute) Diskussion über Sinn oder Unsinn von gesetzlichen Regelungen bzgl. Waffen. Schon gar nicht wenn sie auf Unwissenheit beruhen. Beginnt mit der Annahme F- Schalldämpfer wären illegal bzw. WBK pflichtig, über die Aussage es sei völlig egal ob ich mit 7,5 oder 20J auf irgendetwas schiesse bis hin zur echt schon unverschämte Aussage der Großteil der Leute würden ihre Gewehre illegal "frisieren".
    Ist ja schön das du planst dich an die Vorgaben zu halten, aber bitte lies dich bitte einfach mal tiefer in die gesamte Thematik ein bevor du solche Aussagen tätigst.

    @ Benjamin
    Also ich finde wenn man als neuling in ein forum geht, doch auch darum um Fragen zu stellen und sich schlau zu machen. Belesen habe ich mich ja in mehreren Fire Foren und auch Videos dazu angeschaut. Dann gleich auf die Palme zu gehen finde ich da nicht ok. Du bist jemand der sich scheinbar auskennt und da kannst du Leuten wie mir helfen. Hast du bei einer Frage kein Interesse oder findest das nicht deiner würdig dann ignoriere das einfach. Ich jedenfalls hab jetzt schon von einigen Antworten erhalten und bin dankbar dafür. Selber mache ich viel mit hifi und helfe da auch gerne auch wenn mir manchmal seltsame Fragen entgegen springen. Aber die Leute möchten sich in Foren informieren und austauschen. Wem das zu anstrengend ist oder wenn man sich nur mit Leuten unterhalten möchte die auf dem gleichen Stand sind sollte man in separates forum für elite checker gehen oder wie gesagt, einfach sich raushalten.

  • Mit dem SD und 7,5 Joule ist mir klar gewesen meinte das ja auch wenn es mehr Joule sind. Da versteh ich das Verbot halt nicht. Siehe mein Text

    Kommt mir irgendwie spanisch vor, daß innerhalb von ein paar Tagen hier einige Leute auftauchen,
    die auf Biegen und Brechen eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Gesetzen vom Zaun brechen wollen.
    Ob wir als Sportschützen das eine oder andere Gesetzt blöd finden oder nicht, das ist unerheblich.
    Wir müssen uns schlicht und einfach daran halten. Da ändern auch diese Diskussionen nichts.
    .
    Wenn aber zum wiederholten mal darauf hingewiesen wird, und derjenige trotzdem diese Diskussion weiterführen will,
    kommt in mir der Verdacht auf, daß derjenige Reaktionen hervorrufen will, in denen sich mancher um Kopf und Kragen redet.

    Atlan45, ist das deine Intention?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.