Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 303.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hallo und schönes Wochenende an alle hier!!
    Habe mich dazu entschlossen, zusätzlich zu meinen 2 HW30s noch das HW50s zu kaufen.
    Gibts dafür auch das Tinbum Tuning Kit und lohnt es sich auch in der HW50 zu verbauen?
    Es grüßt, der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo und schönes Wochenende an alle hier!!
    Habe mich dazu entschlossen, zusätzlich zu meinen 2 HW30s noch das HW50s zu kaufen.
    Gibts dafür auch das Tinbum Tuning Kit und lohnt es sich auch in der HW50 zu verbauen?
    Es grüßt, der Alex

    warum nicht hw77/97 oder HW 98?

  • also einmal die ganze Luftpalette von Weihrauch

    Richtig. Erst einmal die Federdruck-Palette und dann taste ich mich so langsam an Pressluft heran.
    Das hat aber noch Zeit.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo und schönes Wochenende an alle hier!!
    Habe mich dazu entschlossen, zusätzlich zu meinen 2 HW30s noch das HW50s zu kaufen.
    Gibts dafür auch das Tinbum Tuning Kit und lohnt es sich auch in der HW50 zu verbauen?
    Es grüßt, der Alex

    Hallo Alex,

    bei der HW50 S ist der Einbau von engeren Federführungen Pflicht!
    Die aktuellen Serien habe eine klingelnde Feder, die richtig nervig ist.
    Meine Klingelt trotz engere Federführung noch etwas und die HW57 von einem Kumpel klingelt auch mit dem TBT- Kit noch. Ich werde die Sache aber noch in den Griff bekommen. ;)

    Die HW50s ist eine weise Entscheidung!
    Sie steht in punkto Präzision der HW30s in nichts nach und ist trotz der 500 Gramm mehr Gewicht immer noch ein führiges Gewehr. Auch der Prellschlag ist kaum mehr spürbar, als bei einer HW30.

    Ich mag meine HW50s sehr.

    Hier auch mal der Größenvergleich der verschiedenen Weihrauch- Modelle:

    1. HW30 SK ( Gewicht Serie 2,6 Kg ) 25mm System, 15mm Lauf
    2. HW30 S ( Gewicht Serie 2,6 Kg ) 25mm System, 15mm Lauf
    3. HW50 S ( Gewicht Serie 3,1 Kg ) 26mm System, 15mm Lauf
    4. HW35 ( Gewicht Serie 3,8 Kg ) 30mm System, 15mm Lauf
    5. HW95 Luxus ( Gewicht Serie 3,4 Kg, 26mm System, 16mm Lauf

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Heiko, dann lasse ich das Tuning mal beiseite, bis Du da etwas herausgefunden hast.
    Wird ab Werk eh schon sehr präzise sein.
    Wäre ja vergebene Liebesmühe, da ein Tuning zu vebauen!
    Schon verwunderlich, dass das HW35 noch ein Stückchen länger und schwerer als die 50 ist.
    Mir gefällt sie sehr, durch den schönen Luxusschaft.
    Diese muss in meine Sammlung!
    Um das Tuning kann man sich ja immer noch kümmern!
    Ich finde es nur sehr schade, dass es für das HW30, diesen Schaft nicht mehr gibt!
    Ich könnte Minelli mal anschreiben, ob es evtl. eine Möglichkeit gäbe oder sie noch einen herumfliegen haben!
    Vllt. habe ich ja Glück?
    Oder eine Beeman R7 wäre auch was sehr feines.
    So wie der Frederik sich seine umgebaut hat, finde ich sehr schick!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Heiko, dann lasse ich das Tuning mal beiseite, bis Du da etwas herausgefunden hast.
    Wird ab Werk eh schon sehr präzise sein.
    Wäre ja vergebene Liebesmühe, da ein Tuning zu vebauen!

    Ich muss meine HW50 eh noch einmal öffnen, weil ich eine Vortek- Kolbendichtung bekommen habe, die ich noch verbauen möchte. Dann drehe ich auch gleich für meine HW50 noch mal andere Federführungen.
    Wenn ich dann das richtige Maß gefunden habe, drehe ich sie gleich noch einmal und versende sie in die Eifel! ;)

    Vielleicht hast du ja auch Glück, das deine nicht klingelt?

    Die Präzision ist genauso gut, wie bei der HW30.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Prima Heiko! Danke Dir vielmals!!
    Erst muss sie mal bestellt werden!
    Aber die wird es werden!
    Möchte die komplette Federdruck Palette von Weihrauch haben. Mit der HW57 bin ich mir noch nicht ganz sicher!
    Einige verpönen sie, die anderen mögen sie.
    Na, mal schauen!
    Beim Schneider gibt es die 50S für 219 Taler!
    Kann man nichts sagen!
    Sobald sie gelandet ist, gebe ich Meldung! :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Meine Klingelt trotz engere Federführung noch etwas und die HW57 von einem Kumpel klingelt auch mit dem TBT- Kit noch. Ich werde die Sache aber noch in den Griff bekommen.

    Hey Heiko,

    du musst nur eine engere Federführungshülse im Kolben verbauen.
    Dann ist das Klirren komplett passé!!!
    :thumbup:

    ... dann lasse ich das Tuning mal beiseite, bis Du da etwas herausgefunden hast.
    Wird ab Werk eh schon sehr präzise sein.
    Wäre ja vergebene Liebesmühe, da ein Tuning zu vebauen!


    Hi Alex,
    "vergebene Liebesmühe" auf gar keinen Fall!
    8) Die 50 mit TbT-Kit schießt sehr gut!!!
    Meine war auch "nur" mit TbT-Kit schon sehr leise!
    Wenn sie danach noch klingt, s.o.

    Gruß
    Frederik

  • du musst nur eine engere Federführungshülse im Kolben verbauen.
    Dann ist das Klirren komplett passé!!!

    Hallo Frederik,

    meinst du ein engeres Top Hat oder eine Fettabschirmhülse?
    Das Top Hat sitzt schon Stramm!

    Mein Kumpel hat den TBT- Kit verbaut und die klingelt noch.

    Ich hatte schon gedacht, das ich mir einen Kit, ähnlich wie den Vortek selber baue.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo!

    Vor fast genau einem Jahr bin ich mit einer HW 35 in's Hobby eingestiegen. Ich kaufte mir die Standardvariante und habe über Kimme und (Loch-)Korn viele Dosen an Diabolos verschossen, bis ich nach wenigen Monaten eine Feinwerkbau 300 S gekauft habe, da mein Interesse an einem "Matchgewehr" so groß geworden war (die 300 S hat mit modernen Matchgewehren, vor allem mit den Möglichkeiten der Schaftanpassung, natürlich nicht mehr viel gemein). Mit der HW 35 habe ich geschossen wie auch nun mit meiner 300 S, nämlich aus 10 Metern Entfernung auf die dafür vorgesehenen Wettkampfscheiben. Mit der HW 35 ging das schon sehr gut, mit der Feinwerkbau 300 S aber nochmals leichter: die Schaftkappe kann angepasst werden, die Dioptervisierung macht das Zielen einfacher, das Gewehr liegt wegen seines höheren und/oder besser verteilten Gewichts einfach besser im Anschlag.

    Ich bin ein Freund davon, sich auf eine Sache zu konzentrieren und in dieser Sache Fortschritte zu machen. Darum ist es nicht meine Art, mehrere Gewehre gleichzeitig zu unterhalten, denn die Zeit, die ich mit Gewehr A verbringe, schmälert meinen Lernfortschritt bei Gewehr B. So stand die HW 35 also nur noch im Schrank. Einziger Grund, sie nicht zu verkaufen, ist der große Wertverlust, der zwischen dem von mir gezahlten Preis (Neuware) besteht, und dem Preis, den man für eine HW 35 auf dem Gebrauchtmarkt erzielen kann.
    Gestern kam mir der Gedanke, dass es nicht länger sinnvoll ist, die HW 35 zu behalten. Zu schade wäre es, dass ein so schönes Stück Wertarbeit einfach in einem Schrank verloren ist, und niemandem aktiv Freude bringt. Also dachte ich, dass ich den niedrigeren Wiederverkaufswert akzeptiere, und somit jemandem ermögliche, an ein schönes Gewehr zu kommen, der vielleicht den Neupreis nicht zahlen will oder kann. Um mich "zu verabschieden" habe ich die HW 35 aus dem Schrank geholt, um noch ein letztes Mal eine Serie von 50 Schuss auf einen 10-Meter-Wettkampfstreifen abzugeben.

    Was ist nun? Heute habe ich schon wieder mit der HW 35 50 Schuss abgegeben. Die HW 35 wird bleiben! Warum? Weil sie einen so starken Prellschlag hat!
    Meine Feinwerkbau 300 S ist ganz klar das bessere und sinnvollere Gewehr, um auf 10 Metern Distanz Wettkampfscheiben zu lochen - zumindest, wenn das Ziel darin besteht, möglichst einfach und wiederholbar Präzision auf die Scheibe zu brigen. Mir bringt die Präzision und einfach das komplette technische und optische Erscheinungsbild der 300 S eine Menge Spaß. Die HW 35 macht es dem Schützen schwerer bzw. unmöglich, bei gleichem Talent ebenso hohe Punkzahlen zu treffen. Dafür gibt es aber den Prellschlag, der mir einfach Spaß macht. Während die Feinwerkbau 300 S im Vergleich zur HW 35 kaum eine Reaktion zeigt, die der Schütze nach Betätigen des Abzugs spürt (außer dass das Rücklaufsystem laut ist), erzeugt der Prellschlag der HW 35 ein ganz eigenes Schusserlebnis.
    Ich meine das nicht im oft beschriebenen und hochtrabenden Sinne, dass man den Prellschlag "beherrschen müsse" - ich denke, man hat sehr schnell raus, worauf es zu achten gilt und wie man die HW 35 zu packen hat. Es geht ganz einfach um diesen mini-mini-mini Rückstoß, den man bei einer HW 35 erlebt.

    Zur Feinwerkbau 300 S ist das HW 35 eine Alternative, um mal etwas anderes zu erleben. Deshalb wird das Gewehr bleiben. Hätte sie weniger Prellschlag, müsste sie wahrscheinlich gehen, da das Feeling nicht so besonders wäre, und da das gewisse Extra einfach fehlen würde - es wäre einfach ein Gewehr, das systembedingt Nachteile gegenüber einer 300 S hat, angefangen damit, dass man die Schaftkappe nicht verstellen kann, es kein ebenbürtiges Diopter gibt, etc.. Wüsste ich, was ich heute weiß, dann würde ich mir rückblickend als Einsteiger in unser schönes Hobby sofort eine Feinwerkbau 300 S kaufen, und keine Weihrauch HW 35. Hat man aber beide, wird es, zumindest für mich, sehr schwer, die HW 35 zu verkaufen.

  • Hallo Frederik,
    meinst du ein engeres Top Hat oder eine Fettabschirmhülse?
    Das Top Hat sitzt schon Stramm!

    Mein Kumpel hat den TBT- Kit verbaut und die klingelt noch.

    Ich hatte schon gedacht, das ich mir einen Kit, ähnlich wie den Vortek selber baue.

    Hi Heiko,
    jup ich meine eine "Fettabschirmhülse", die funktionstechnisch viel mehr als eine "Federführungshülse" dient, zumindest wenn man sie eng anpasst! :thumbup:

    Gruß
    Frederik

  • ich meine eine "Fettabschirmhülse

    Werde mir die Tage eine HW50s bestellen.
    Freue mich sehr darauf! Nur werde ich mit dem Einbau eines Kits warten, bis es hier weitere Erkenntnisse gibt!
    Ich denke schon, dass sie out of the Box schon ordentlich schießt, da habe ich keine Zweifel!
    Möchte sie auch so knackig, zackig im Prellschlag haben, wie meine beiden HW30s.
    Vom Klirren der Feder ist bei meinen beiden nichts zu hören!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Möchte sie auch so knackig, zackig im Prellschlag haben, wie meine beiden HW30s.
    Vom Klirren der Feder ist bei meinen beiden nichts zu hören!

    Alex,

    du wirst den Kauf nicht bereuen!

    Ich werde mich demnächst noch mal näher mit der HW50 befassen und versuchen, mir selber eine Federführung, ähnlich wie von Vortek zu drehen. Damit sollten die Schwingungen der Feder dann vorbei sein.

    Das Schußverhalten der HW50 ist ab Werk schon sehr gut.
    Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich dir meine Erkenntnisse mitteilen. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no