Luftgewehr bis 100€, macht es Sinn auf 8m mit Gewehr Indoor zu schiessen?

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 19.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2020 um 17:42) ist von ojost.

  • Und wenn du dann tatsächlich mal FT mit Schießen möchtest, freunde dich schon mal mit der Weihrauch HW 100 an, da bist du dann mit Equipment bei 1.500€


    Würde ich so nicht unterschreiben, der Einstieg in der Prellerklasse ist deutlich günstiger. Und auch in der Pressluftklasse ist man mit einem AR20 gut bedient - da kommt man mit 1000€ auch aus. Das HW100 wird beim FT sowieso selten geschossen. Wenn schon soviel Geld ausgeben dann gleich zu Steyr oder Feinwerkbau greifen oder den anderen üblichen Verdächtigen.

    Ich wollte mir damals auch eine HW100 kaufen, aber bin dann doch zur Steyr gewechselt mir gings wie dem Threadstarter immer bisschen teuerer geworden die Gewehre weil bei dem Gewehr das besser ist und bei dem das besser ist ... bis man sich versieht ist man an dem Punkt an dem man sich denkt Mensch jetzt noch 300€ drauflegen und gleich zur Steyr greifen :rolleyes:


    Zur Diana habe ich folgendes in einem Review hier gefunden:

    Zitat

    Negativ: Der Abzug


    Leider steht der nicht einstellbare Abzug einem Billiggewehr allá 30,-Euro-auf-eGun-Chinagewehr in Nichts nach, oder kurz gesagt: Der Abzug ist grottenschlecht! Zwar wird in manchen Onlineshops das Gewehr mit einem T05-Abzugssystem beworben, aber es handelt sich um einen gewöhnlichen Druckpunktabzug, der den Zeigefinger bereits nach 50 Schuss übelst quält und den Schützen förmlich dazu auffordert, zur Entlastung ab und an den Mittelfinger zu benutzen. Auf Nachfrage beim Händler gibt es leider kein Zubehör wie aufrüstbarer matchähnlicher Abzug. Das ist sehr traurig, da der Abzug im krassen Gegenteil zur Präzision steht, diese unaufgelegt extrem beeinträchtigt und einer Diana absolut unwürdig ist - auch wenn es sich "nur" um das Einstiegsmodell handelt: Was nützt ein 1000 PS Auto wenn die Lenkung nur bis 80 km/h präzise bleibt?

    Wie gesagt ich habe das Gewehr noch nicht geschossen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (12. Januar 2015 um 19:45)

  • 3) Kann mir bitte jemand der Kenner hier die Unterschiede dieser beiden Gewehre mit einigen Sätzen darlegen.

    4) Die Gewehre gibt es wohl in zwei Varianten mit/ohne TRUGLO.


    Das HW50 ist im Vergleich zum HW30 ein kleines Stück größer und auch ein halbes Kilo schwerer. In der offenen Version ist es auch stärker, was bei uns im F-Bereich keine Rolle spielt. Das HW30 hat einen Kugelverschluss im Knickgelenk, das HW50 hingegen einen Keilverschluss, welcher besser sein soll.

    TruGlo oder nicht. Ich bin für nicht. Bei der Standard Kimme bekommst du jede Menge Wechselkorne mit. Vom Perl- über ein Balken- bis hin zum Ringkorn. Desweiteren kann man das Kimmenblatt drehen mit verschiedenen Ausschnitten und somit die offene Visierung bestmöglich auf sich anpassen. Mit den verschiedenen Korneinsätze ist es auch super wenn man mal einen Diopter montieren möchte. Bei der TruGlo hast du halt nur die 3 Punkte.

    Übrigens: Wenn's ein Weihrauch werden soll achte beim HW30 oder HW50 auf das "S" also z.B. HW30S. Das heißt dass der sehr gute und einstellbare Rekordabzug verbaut ist.

  • In einem Schützenverein werden auf 10m Match Gewehre, die neu meist im vierstelligen Bereich liegen geschossen.
    Ganz normale Federdruck Gewehre wurden da Anfang der 60er zuerst von Waffen mit Prellschlagkompensation, dann von Vorkomprimierern und dann von Pressluftwaffen abgelöst.
    Mittlerweile werden je nach Verein und Wettkampfklasse meist Vorkomprimierer oder Pressluftwaffen verwendet, wobei man auch gerade als Vereinswaffen im Anfängerbereich auch heute noch prellschlaggedämpfte Systeme wie die Diana 75 oder Feinwerkbau 300s sieht.
    Viele dieser Waffen haben den Weg zum Field Target gefunden, da es hier eine spezielle Klasse für prellschlaggedämpfte Systeme gibt und stellen mit ca.200€ den günstigsten Einstieg bei den Matchwaffen dar.
    Günstige Vorkomprimierer l, wie das Feinwerkbau 601, wie man sie auch heute noch oft bei klassischen 10m Disziplinen auf Wettkämpfen findet fangen heute bei ca.350€ an.
    Pressluftsysteme stellen die neuste Kategorie und oberste Preisklasse der Druckluftwaffen dar.
    Diese werden bis hin zu den olympischen Spielen geschossen und liegen meist neu irgendwo zwischen 1000€ und 2500€.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das mit dem Abzug des 240ers kann ich so nicht nachvollziehen, ein Kumpel von mir hat das 240er (was ich auch schon ab und zu mal geschossen habe), und so wirklich schlechter als bei meinem HW35 finde ich den Abzug nicht, dazu ist der Prellschlag und die Lautstärke beim 240er eher als angenehm zu bezeichnen.
    Klar, an den Abzug eines Matchgewehrs kommen beide Abzüge nicht dran.
    OK, das Hämmerli AR20FT ist sicherlich eine gute/günstige Alternative zum HW 100, aber auch da sprechen wir noch inkl. Pumpe oder Flasche von 1.000€ und nicht von 100€

  • OK, das Hämmerli AR20FT ist sicherlich eine gute/günstige Alternative zum HW 100, aber auch da sprechen wir noch inkl. Pumpe oder Flasche von 1.000€ und nicht von 100€


    Natürlich sprechen wir da auch noch von 1000€ aber ICH habe nicht mit dem HW100 angefangen. Wie gesagt zur Diana kann ich nichts sagen, ich habe noch keine geschossen ich dennoch zur HW50S greifen, dass ist ja der gleiche Abzug wie in der HW97 und mit dem war ich sehr lange sehr zufrieden :thumbup:

    Und ich habe mir vorher einige Beiträge auch aus US-Foren durchgelesen und es wird immer wieder der Abzug bemängelt. Soviele Leute können sich doch nicht irren.

  • Ich denk hier kamen schon einige gute Tipps für schmales Geld. :^)

    Vielleicht schaut man erst einmal ob man an so einem Gewehrchen Freude hat,
    bevor man gleich mit dem Hintergedanken Verein oder gar Field Target einkauft.

    Waffen sind eh gesellig, selbst wenn man später einmal Interesse am Wettkampf entdeckt,
    so heißt das noch lange nicht das man die alten Kameraden abgibt.


    Alles was Verein betrifft - egal ob 'Standard' DSB oder FT - da würde ich sowieso raten,
    erst einmal Vereinswaffen schießen und schauen was einem liegt, und woran man Spaß hat.
    Dann kann man auch erst einmal schauen, Erfahrungen sammeln und sicherlich auch die Geräte der Vereinskameraden beschnüffeln.
    Ein wenig Lehrgeld wird man eh immer zahlen - das hält aber die Summe klein. ;^)

    Man muß anfangs keine eigene Waffe mit in den Verein bringen, oft ist das sogar eher hinderlich.

  • Habe gerade auch auf dieser Plattform hier etwa zu Kugel und Keilverschluss gelesen...der Keilverschluss der 50S soll nicht mit einem extra Handgriff entriegelt werden müssen. Ist das so korrekt?
    Ab welchem Betrag fangen denn die Starrläufe an, da gibt es die Problematik nicht mehr mit Kugel oder Keilverschluss...
    Ich seh es schon kommen, die zweihundert reichen wieder nicht. ;(

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ist zwar schon eine Zeit her, aber kann mich errinnern, dass ich da nichts entriegeln musste. Einfach abknicken, Diabolo rein, zumachen, entsichern, abdrücken und bestenfalls treffen ;)

    Nein der Verschluss ist schon gut man braucht nicht unbedingt einen Starrlauf. Diesem wird zwar immer wieder eine höhere Präzision zugesagt aber ich glaube kaum, dass du den Unterschied merkst (ich bestimmt auch nicht ...).
    Kauf dir die HW50S und glaube mir, den guten Bewertungen im Internet, den zahllosen Reviews :thumbup:

    Viel Spaß beim Shoppen :)

  • Beim HW30 und HW50 kann man der Lauf ganz einfach abknicken. Beim HW50 sitzt er etwas strammer, wie ich finde. Wo der Lauf extra "entriegelt" werden muss ist das HW35.

    Mit einem Knicker machst du nichts verkehrt. Die brauchen sich nicht hinter Starrläufen zu verstecken. Ich erkenn an meinen Zielscheiben nicht ob ich nun mit meinem Weihrauch Knicker oder mit meinem HW97 geschossen hab.

  • Und ob du als Anfänger nun wirklich einen Unterschied zwischen dem Abzug der 240er und der 30s spürst?

    Mein' ich auch!
    Wie gesagt,ich hab' die Diana und die HW30s und schieße beide regelmäßig - oft direkt nacheinander.
    Habe beide vor allem deshalb,um die beiden Kaliber(4,5 - 5,5) abgedeckt zu haben!

    Beide klingen minimal unterschiedlich - lauter oder leiser ist dabei keine...
    Der Abzug fühlt sich für mich hier und da minimal unterschiedlich an - besser oder schlechter kann ich so nicht sagen...
    Bei der Hw hab' ich auch noch nie am Abzug 'was verstellt - gefällt mir out of the box...
    Mit beiden erziele ich die gleiche Präzision - beide wirklich super....
    Beide fühlen sich gleichschwer an...
    Von der Verarbeitung finde ich beide gleichauf...

    Müßte ich mich für eine von beiden entscheiden,würde die Entscheidung sehr schwer fallen....als Einsteiger,der sowieso nur 8 Meter zur Verfügung hat und
    das Hobby erstmal kennenlernen will...tja,grübel,grübel 8o

  • Müßte ich mich für eine von beiden entscheiden,würde die Entscheidung sehr schwer fallen....als Einsteiger,der sowieso nur 8 Meter zur Verfügung hat und
    das Hobby erstmal kennenlernen will...tja,grübel,grüble

    Also beide !
    8o :rolleyes:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich entnehme dem Dialog folgenden Schluss der "Masse" :thumbsup: da draussen:
    DIANA 240 und HW30S sind sich im Grunde ebenbürtig.
    DIANA kostet halt 40€ weniger.

    Hat die HW30S eigentlich AUCH diese Vertiefungen oben auf dem "Kolbengehäuse" wie die 50S damit Zielfernrohre nicht verrutschen können wegen dem Prellschlag? Und wenn ich schon dabei bin zu fragen ob das die 30S hat, hat es auch die DIANA 240?
    Das Holz der Diana ist eher ein etwas helleres im Vergleich zu den Weihrauchs? Sieht auf den Produktfotos so aus...


    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • DIANA 240 und HW30S sind sich im Grunde ebenbürtig.

    ...würde zumindest ich(der beide hat)so sagen!
    Sehr penible Charaktere mag eventuell das ein oder andere hier oder da stören... 8)
    Die HW mag den geringfügig besseren Abzug haben,ist dafür teurer - beides sind super Einsteigergewehre...Schwächen sehe ich bei beiden nicht!!!
    Beide sind in der F-Version genauso stark wie die "Großen".....eben wegen dem F

    Auch bissel Glaubensfrage oder Verfechter der jeweiligen Marke - frag' mal "Lieber Mercedes A-Klasse oder 1er BMW?"

    Zum Holz - da muß ich Dir Recht geben,was die Produktfoto's angeht...in der Praxis sieht es für mich aber so aus,daß meine beiden Gewehre eigentlich gleich hell bzw. dunkel sind (das Foto hatte ich ja reingestellt)

    Zu den Vertiefungen in der 11mm Prismenschiene....also zur HW50 kann ich nichts sagen!
    Meine HW30 hat welche,die Diana nicht!
    Spielt für mich keine Rolle - auch meine simple ZF-Montage auf der Diana verrutscht nicht und die "Löcher" bei der HW nutze ich nicht,weil dann der Augenabstand für mich nicht optimal ist! (hast ja auf dem Foto gesehen,daß ich bei beiden ZF's montiert habe)

    Die stärksten Preller sind nun beide wirklich NICHT - bei Bedarf kannst Du immer noch 'ne Einblockmontage nehmen!
    Als Vergleich hab' ich 'ne Diana 300R......auweia,das ist ein Preller :!:

    Möchte mich außerdem dem "Lob" von Zodiak 1993 in Post 38 anschließen... ;^)

  • Und ich kann mich Dorgo nur anschließen, ich glaube du kennst dich gut aus und du hast ja beide Gewehre. Ich kann ja nur vom Lesen berichten bei der Diana und gebe auch ganz offen zu, dass ich ein Weihrauch Fanboy bin. Liegt aber auch daran, dass ich noch NIE etwas schlechtes von Weihrauch in der Hand gehalten habe.

    Auf was ich hinaus will ist, dass egal was du nimmst du keinen Fehler machst. Ob es jetzt eine Diana wird oder eine Weihrauch ;)
    Was ich aber weiß, das der Wiederverkaufswert bei der Weihrauch sehr gut ist. Das wird mir auch jeder bestätigen können der die Preise auf Egun beobachtet.

    Und ich bin froh, dass hier nicht wieder ein Kleinkrieg angezettelt wird, nur weil einer das besser finde und der andere jenes ...(Android vs. IOS *hust* :whistling: )

  • Möchte mich außerdem dem "Lob" von Zodiak 1993 in Post 38 anschließen...

    Ja wenn das "Lob" nur nicht in Anführungszeichen stehen würde.....
    Ich finde diese Art von Ironie wie in Post 38 auch sehr amüsant.
    Witziger finde ich sie allerdings wenn ich es bei anderen anwende. :D

    Ich kann natürlich verstehen dass sich der ein oder andere fragt:
    Wieso fragt er wenn er dann preislich doch woanders mitspielt oder nach und nach noch andere Produkte mit ins Boot holt.
    Sich "Rat einholen" heißt aber nicht auch verpflichtet zu sein das zu tun was andere einem raten.
    Das ist sozusagen eine KANN, keine MUSS-Leistung. :rolleyes:  :D

    Wenn ihr wüsstet wie sehr ihr mir schon geholfen habt.
    Wenn ich meinen Geldeinsatz Vorsätzen treu geblieben wäre, würden wir bereits schon nicht mehr schreiben.
    Ich denke eben nicht das ich mir in 2 Jahren ein anderes Gewehr kaufen werde. Ich denke das ich das Gewehr das ich jetzt kaufen werde viele viele Jahre behalten und nutzen möchte und bei jeder Nutzung wieder sagen möchte: Das war eine Gute Entscheidung! Natürlich geht meine "noch paar Euro drauf" Denke nicht grenzenlos weiter.

    Ich sehe in dem Verlauf dieses Threads aber auch wie sich mein sprunghaftes Wesen nachteilig auf meine Dialog-Partner auswirkt.
    Hoffentlich kommt das nicht geballt zurück...
    Ironie?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

    Einmal editiert, zuletzt von RobRoy (12. Januar 2015 um 22:59)

  • Ich hab' sowohl das HW30S als auch das HW50S hier schon mehrfach miteinander verglichen.

    "Brauchen" tut man das HW50S nicht, so gesehen. Die Verriegelung ist unterschiedlich, auch darüber habe ich Bilder gemacht. Vom Handling her sind beide gut. Wir haben auch ~2m-Männer im Verein die gut mit der HW30 zurechtkommen. Ein ausgesprochenes Kindergewehr ist sie also nicht. Bei Sportwaffen Schneider zb. wird die Diana 240 mit dem T05-Abzug beworben. Ist somit eine zugesicherte Eigenschaft. Hat sie den nicht, einfach zurückschicken. Aber da braucht man sich bei Schneider eigentlich keine Gedanken machen.

    Der Schaft mit den Verschneidungen bei der HW50.... Ich habe mir so eine gekauft. Auf den Bildern sah es OK aus, aber beim Auspacken war mir schon klar das ich die nicht behalte. Meine 2. HW50 hatte ich ausdrücklich mit dem alten Schaft, ohne Verschneidungen, bestellt und der gefiel mir viel besser.

    Mit der HW30 und einem einfachen 4x-Zielfernrohr trifft man mit gescheiten Diabolos und etwas Übung auf =42m stehende Schrothülsen. Die Laufarretierung scheint also zu funktionieren.

  • Ahso was noch nicht zur Sprache kam.
    Die DIANA hat nur diese Truglo Geschichte, bei der Weihrauch kann man zwischen mit und ohne auswählen.
    Ich muss sagen das mir hier jemand oder mehrere die TRUGLO Sache mit guten Argumenten gehörig madig gemacht haben.
    Also ich bin selbst momentan auf dem NICHT TRUGLO Trip sozusagen.
    Was ich besonders toll finde ist das mit den auswechselbaren Kimme & Korn Einsätzen.
    Da kann man schön mit spielen und sich das passende heraussuchen.
    Das Argument mit dem Wiederverkaufswert bei den Weihrauchs finde ich auch gut.

    Das Spiel geht ewig weiter....
    Die 50S reizt mich wieder wegen der tollen Fischhaut Optik, das find ich voll edel. Dafür wieder 35€ mehr berappen, dann bin ich bei 205€
    Und von hier aus bekommt man ja wieder für 30€ mehr den Powerseller HW35. Ich darf da gar nicht weiter drüber nachdenken wohin das führt.
    Das wäre aber in meinem Fall auch echt Quatsch. Mein Einsatzort ist festgelegt, der Raum mit der Entfernung auch, ein Weitschuss-Luftgewehr HW35 für 8m wäre da "Perlen vor die Säue". Ich erzähl euch besser erst garnicht wie cool ich die 1000€ teuren Weihrauchs finde. :whistling:

    OK zurück in die Realität
    Ich werde morgen mal herumtelefonieren ob ich nicht irgendwo die 30 und die 50 in LIVE vor die Augen und in die Griffel bekommen kann damit meine Entscheidung noch eine erlebte Erfahrung als Grundlage bekommt.


    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Die HW35 war vor Jahrzehnten ein echtes Powerhouse. Ist schwer, klobig, rumpelt (im Vergleich zur HW30/50).. Klar, kann auch Spaß machen, ich würde aber eindeutig davon abraten. Im Bereich 7,5J gibts nix was die HW30/50 schlechter kann als das HW35. Und selbst > 7,5J würde ich wahrscheinlich eher zur HW50 greifen.

  • Ja wenn das "Lob" nur nicht in Anführungszeichen stehen würde.....
    Ich finde diese Art von Ironie wie in Post 38 auch sehr amüsant.

    Null Ironie - ehrlich,die Anführungsstriche sind nur da,damit es eben nicht ironisch aussieht.
    Sind halt die typischen Mißverständnisse,wenn man nur schreibt und die Mimik und Gestik,welche man im direkten Gespräch immer mit rüberbringen kann,nicht hat:
    Der eine setzt halt Anführungsstriche um abzumildern und der Andere,um etwas zu verschärfen.....

    Also nochmal (auch wenn ich kein "Fürsprecher" bin) - Post Nummer 38 von Zodiak 1993 ist ganz sicher ernst gemeint !!!!!!

    Was ich besonders toll finde ist das mit den auswechselbaren Kimme & Korn Einsätzen.
    Da kann man schön mit spielen und sich das passende heraussuchen.

    ...geb' ich Dir Recht - wenn Du kein ZF montieren möchtest,sicher ein Argument für die HW !

    Die 50S reizt mich wieder wegen der tollen Fischhaut Optik, das find ich voll edel

    ...Fischhaut gibt es auch bei der HW30...in der Luxus-Version!
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23123

    Das wäre aber in meinem Fall auch echt Quatsch. Mein Einsatzort ist festgelegt, der Raum mit der Entfernung auch

    ...völlig richtig!!!
    Du willst doch nur die Viecher im Entenkasten "umlegen",Pappscheiben durchlöchern und durch Üben Dich langsam verbessern...
    Dazu bedarf es keiner hunderte Euro teuren Kniffe...!!! (meine Privatmeinung)

    Gruß D

  • Also nochmal (auch wenn ich kein "Fürsprecher" bin) - Post Nummer 38 von Zodiak 1993 ist ganz sicher ernst gemeint !!!!!!

    Absolut richtig erkannt.


    Zitat

    Sich "Rat einholen" heißt aber nicht auch verpflichtet zu sein das zu tun was andere einem raten.
    Das ist sozusagen eine KANN, keine MUSS-Leistung. :rolleyes: :D

    Man gibt dir einen Input und du verarbeitest es auch. Du glaubst gar nicht wie oft es passiert, dass tolle Beiträge kommen und der Threadstarter reagiert gar nicht drauf. Der findet das von ihm verlinkte Gewehr super, weils aussieht wie ein Scharfschützengewehr und will eigentlich nur hören wie toll das Gewehr von ihm ist. Mittlerweile bin ich relativ fit was sowas angeht und erkenne solche Trolle relativ schnell und antworte erst gar nicht - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du hast absolut Recht es ist eine KANN-Leistung, denkst du ich bin dir böse wenn du dir eine Diana holst? Von mir holst du dir eine Norconia B2 oder eine Steyr Hunting 5 - das ist ganz allein deine Entscheidung :thumbup:

    Von der Präzision her werden sich die Gewehre (Weihrauch&Diana) auf 8m nicht viel nehmen, aber bedenke auch die Optik ist nicht unwichtig. Ich "befummel" meine Waffen auch gerne :whistling:
    Ich würde es nicht auf die 55€ ankommen lassen (Preisunterschied HW50S zu Diana 240) entscheide dich einfach was dir besser gefällt. So ein Ding begleitet dich viele Jahre und mit ein wenig Pflege haben deine Kinder noch Spaß mit dem Luftgewehr