Uraltes BASIC,nur für die Opas unter uns

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2014 um 12:02) ist von HWJunkie.

  • Hallo Freaks.
    Vor Jahren, als die Homecomputer, Sinclair ZX81, Commodore 64, Atari, auf dem Markt erschienen, waren die allemal ausgerüstet mit der einfachen Programmiersprache BASIC.
    Heutzutage weiß kaum noch einer der jungen "Computerspezalisten" noch was eine Programmiersprache ist.
    Solange die nur spielen können.

    Nun meine Frage: gibt es BASIC noch für moderne Computer (Windows) oder für die Tablets?
    Oder das mal bekannte COMAL. Kein COBOL!!!!


    Obba Gerrit,
    der immer sagt: Alles was schwieriger ist als "Binair Progammieren" ist nichts für mich. :laugh:

  • .....
    Nun meine Frage: gibt es BASIC noch für moderne Computer (Windows) oder für die Tablets?....

    :huh: Im Basicstil würde ich antworten: If Basic heute noch angewendet wird then würde ich überrascht sein.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen


  • Visual Basic vom M$

  • Oh weh!
    Ich habe mit dem fürs Studium angeschafften Sharp PC1500 in Basic programmiert. Der Taschencomputer hatte eine Basis mit Kassettendeck Interface und 4 Farb Stiftplotter. Mein Gott was haben wir viel Zeit mit dem Ding verbrannt, bis wir etwas davon kapiert hatten. Die Bücher dazu waren so schlecht, das ich mich heute frage ob die Autoren vermeiden wollten, das andere auch Basic lernten. Von der ersten Seite an Begriffe die nur Mathematiker mit Diplom verstanden, manche von denen kratzten sich aber auch den Kopf. Im Grunde unausgegorener Mist ohne praktischen Nutzwert, einmal davon abgesehen, das ich vermutlich 15 Jahre früher als die Mehrheit begriffen habe, was Computer können und was nicht.

    Als ich den schon lange nicht mehr nutzte, außer ab und an mit dem selbstgeschriebenen Programm Lautsprecherboxen damit zu berechnen, was vermutlich kein privater Bastler außer mir in Deutschland so früh machte, hat der Tischler (Diplom Holzwirt FH) auf meinem Hof mit seinem 1500 immer noch die Stundenabrechnungen für 5 Mitarbeiter gemacht.
    Da hatte ich ihm aber schon die ersten Rechner mit Novel Netware vernetzt, also zu Windows 3.11 Zeiten. Als sein Drucker durch war, nach hunderten Rollen Papier, habe ich ihn gegen meinen wenig benutzten eingetauscht, weshalb er noch ein paar Jahre weiter machte. Ich vermute das war die längste kommerzielle Nutzung von Basic. Irgendwann mit Windows 95 hat er dann endlich damit aufgehört, weil sein Schwager ihm was in Excel gebastelt hatte.

    Neulich habe ich meinen alten Sharp noch mal in der Hand gehabt und er ging sogar noch. Ich habe aber keine Ahnung mehr wie das mit Basic funktionierte. Aber am DOS Prompt komm ich immer noch klar, damit kann man ab und an noch junge Leute völlig verblüffen. Gibts ja auch bei WIN7 noch.

    Ey, das mit dem Opa, das ist aber nicht nett!

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (6. Dezember 2014 um 07:57)

  • Den Sharp PC 1500 mit 4-farb-Plotter und Minikassettenrecorder hatte ich auch und mit dem Anleitungsbuch dazu hab ich Basic gelernt. Manchmal war es zum Haare raufen, weil ich niemand hatte, den ich hätte um Rat fragen können. Aber irgendwann kam dann doch immer ein Gedankenblitz und das Programm funktionierte. Manchmal bin ich mitten in der Nacht mit einer Idee aufgewacht und an den PC 1500 gestürzt und hab eine neue Programmzeile eingegeben, die dann das Problem lösen sollte, es hat sogar funktioniert. :^)

  • Moin,
    ich kenne noch Qbasic, hatte ich damals unter Windows 3.1 installiert. Besteht nicht die Möglichkeit sowas als virtuelles Betriebssystem laufen zu lassen?
    In der Firma nutzen wir teils noch uralte, DOS-basierte CNC Programme auf XP-Rechnern- fast immer macht die Grafikkarte ärger, nimmt man die raus funktionierts meist mit der Onboardgrafik. Sonst muss man etwas tricksen.
    Wenn alles nichts hilft findet sich bestimmt bei ebay & co noch ein 286er oder sowas zum spielen.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich bin jemand, der mit dem C64 und der Datasette aufwuchs, als Jörg Schieb noch Schüler war und die ersten Handbücher schrieb, als Data Becker immer größer wurde. Meine Magisterarbeit schrieb ich (anno 1986) per C64, Visatext(?) als Software und eine per RS232 angeschlossene Typenradschreibmaschine. Zur großen Welt (ja, damals schon online) hielt ich Kontakt per Akustikkoppler und dann ab 1987 mit den ersten Modems der Telekom, mit 14400 irgendwas, sozusagen ein Müh eines heutigen Anschlusses. Damals hatten die Mailadressen noch Kommas...

    Und Basic gehörte eben dazu, etwa für die Ansteuerroutine für die Schreibmaschine oder die enger gesetzten Fussnoten einer wissenschaftlichen Arbeit. Man lernte dadurch nämlich ganz gut logisches Denken, was auch der/die Macher von Basic256 erkannten:
    "to teach anybody (especially middle and high-school students) the basics of computer programming"

    Hach, schööön...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ... Nun meine Frage: [size=18]gibt es BASIC noch für moderne Computer (Windows) oder für die Tablets ...


    Ja das gibt es. Einfach mal bissel Googlen.

  • Willst du wirklich nochmal dein BASIC wiederbeleben?

    Ich habe es nicht gelernt, dafür bin ich wohl zu jung, da ich aber eher aus dem Bereich C, C++ und C# bzw. machte ich auch in Visual C ( das für die Dinger mit dem angefressenen Apfel ) was, da denke ich ist auch keine Notwendigkeit. Denn auch die Webskriptsprachen wie PHP & co sind doch eher mit C ähnlich ;)

  • auf dem 1400er konnte man ein einfaches siebzehnundvier in basic programmieren-das waren noch zeiten...schön, dass noch andere hier damit groß geworden sind :thumbsup:

  • Auch heute verwnende ich manchmal noch GWBasic, wenn ich für irgendwelche simplen Sachen ein kleines Proggie brauche.

    Z.B. für das Herunterladen von Bildern eines nicht unbekannten Hosters, wo halt manche User den Download sperren.
    Anzeigen lassen kann man sich die Bilder, dann auch herunterladen (ein angezeigtes Bild ist immer irgendwie speicherbar).
    Ist natürlich sehr mühsam und aufwendig.

    Aber es gibt ein API, die alle Bilder eines Users (oder eines Stichworts) in allen verfügbaren Größen als Links in eine XML-Datei schreibt.
    Leider sind die URL-Längen unterschiedlich und die Zeilenlänge auch, manche Zeilen haben einen Bildlink, mache mehrere.

    Also ein Proggie gebaut, was die XMLs sequentiell Zeichen für Zeichen einliest, den ersten Link (das größte der ein bis drei Bilder) in eine Textdatei schreibt und den Rest der Zeile ignoriert.

    Die Textdatei, mit zahlreichen Links, kann dann in einen DL-Manager importiert werden.
    Schwupp, alle Bilder in max. Qualität auf der Platte.

    Das ganze dann noch in eine BAT-Datei, die die XMLs und die Textdatei nach der Aktion wieder löscht, fertig.


    GWBasic läuft im Kompatibilitätsmodeus unter WIN7.


    Stefan

  • Da gabs so viele Sachen, wie QuickBasic, VisualBasic für DOS, PowerBASIC, pBasic für den Atari Portfolio, die Skriptsprache von GS-Mailbox (war aber eher dBase, war ja mit Clipper kompiliert), das Basic auf dem Epson HX20, das auf dem C16 und C64, die Scriptsprache von Synchronet, die von Maximus (auch Mailboxprogramme) und und und... Mir fällt gar nicht mehr alles ein was ich in einer Art Basic programmiert hab'

    Heute habe ich nur noch ab und zu was mit MS Access und Visual Studio zu tun. SPS programmiere ich meist in Ladder, also auch da keine Hochsprache. Ganz wenig auf den CNC-Maschinen. So komplizierte Teile habe ich nicht.

    Edit:
    Ich bin aber gar kein Opa :confused2:

  • Erst mal Danke für all die Reaktionen.
    Wo kann ich nun BASIC downloaden?
    Und zwar einfache Versionen für den Laptop und für einen Tablet.
    Habe im Internet gesucht, aber scheinbar verkehrt gesucht oder die verkehrte Brille benutzt. ;(
    Konnte jedenfalls nichts finden.
    Ihr seid so meine letzte Hoffnung.

    Obba Gerrit