Feinwerkbau 300S hat doch Rückstoß - Fehlfunktion?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2014 um 08:41) ist von Diego01.

  • Frage an die Feinwerkbau-Spezialisten:

    mein 300S, mit dem ich selten schieße, hat einen leichten aber spürbaren Rückstoß.

    Ist mir erst seit ein paar Tagen aufgefallen, seit ich ein Diana 75 schieße, welches keinen spürbaren Rückstoß hat.

    Bin ich nun überempfindlich, oder kann das 300S durch Verschmutzung oder einen Defekt einen Rückstoß erzeugen?

    Habe es dann entschäftet und gesäubert, ohne es weiter zu zerlegen.

    Kann ich die Funktion diesbezüglich prüfen, ohne es weiter zu zerlegen?

    Würde mich über einen guten Tip freuen.


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Die FWB hat keinen Rückstoß, sondern einen Prellschlag. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da es sich hier um ein Prellschlag-Gewehr handelt.
    Das Rücklaufsystem der FWB ist so konzipiert, daß der Schütze eben diesen Prellschlag so weit wie möglich nicht bemerkt, obwohl dieser vorhanden ist. Nun ist es so, daß die Prellschlagdämung der Diana etwas komplexer ausfällt, und dadurch der Dämmungseffekt besser rüberkommt. Wenn man dann wieder die FWB zur Hand nimmt, ist das schon bemerkbar. Ich würde sagen: Alles im grünen Bereich. :^)
    Nicht umsonst ist gilt eine FWB300 als ultimnativer ZF Killer.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Guten Morgen,

    das kommt mir gerade recht.
    Ich habe für einen Bekannten ein FWB 300s gekauft in super Zustand, jetzt möchte er da aber auch ein ZF dafür.
    Was ist den da zu empfehlen?

    Ich habe das Teil als es hier ankam Geschossen und war eigentlich erstaunt wie wenig man vom Prellen merkt und hatte da den Eindruck da kann man jedes ZF drauf schrauben.

    Aber Du hast wohl recht durch das Rücklauf System merke ich das Prellen wohl nicht..

    Also was wird empfohlen? sollte so von 10- 20 Meter Geschossen werden, sonst wird nichts verändert.

    Danke für Tipps
    Gruß
    Jörg

  • Die FWB hat keinen Rückstoß, sondern einen Prellschlag. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da es sich hier um ein Prellschlag-Gewehr handelt.
    Das Rücklaufsystem der FWB ist so konzipiert, daß der Schütze eben diesen Prellschlag so weit wie möglich nicht bemerkt, obwohl dieser vorhanden ist. Nun ist es so, daß die Prellschlagdämung der Diana etwas komplexer ausfällt, und dadurch der Dämmungseffekt besser rüberkommt. Wenn man dann wieder die FWB zur Hand nimmt, ist das schon bemerkbar. Ich würde sagen: Alles im grünen Bereich. :^)
    Nicht umsonst ist gilt eine FWB300 als ultimnativer ZF Killer.


    Ich gehe davon aus, daß im 300S das vergleichbare System wie im Pistolenmodell 65 verbaut ist und bei der 65 ist kein Rückstoß spürbar. Daher wundere ich mich halt. Beim Schuß fährt das gesamte System zurück, so wäre ein Prellschlag doch zu verhindern - oder nicht? Das ZF bekommt natürlich einen Schlag, weil es ja mit zurück muß; der Schütze sollte aber nichts spüren. Ist zumindest meine Auffassung.

    Ganz verstehe ich die Sache nicht. Damit mag ich mich auch nicht zufrieden geben.


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Moin,
    klemmen die 3 Gleitstifte vielleicht?
    Oder die Schiene verspannt montiert?
    Sitzt die Schiene hinten richtig mit ihren Löchern in den Nasen des Gleitstückes?

    Eine 300 ist am Schaft absolut still bei der Schussabgabe. Rappeln tuts nur oben.
    Ich empfehle Nikko Stiring Airking Gläser.

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Waren die Schrauben für den Schaft eventuell zu fest angezogen, so dass das System beim Rücklauf etwas gegen den Schaft schlägt?


    Die Schrauben waren sehr fest angezogen; gibt es eine Abschätzung, wie fest? Mit Drehmomentschlüssel kann ich ja nicht arbeiten - obwohl, ich habe einen für's Rennrad . . .


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Moin,
    klemmen die 3 Gleitstifte vielleicht?
    Oder die Schiene verspannt montiert?
    Sitzt die Schiene hinten richtig mit ihren Löchern in den Nasen des Gleitstückes?

    Eine 300 ist am Schaft absolut still bei der Schussabgabe. Rappeln tuts nur oben.
    Ich empfehle Nikko Stiring Airking Gläser.

    LG Martin


    Das hört sich alles gut an, aber ich weiß nicht , wo das alles sitzt.

    Daß die 300 am Schaft ruhig liegt, habe ich eben auch erwartet, deßwegen habe ich mich ja gemeldet, weil mir auffiel, daß das nicht der Fall ist.

    Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich die technischen Details, die Du oben genannt hast, prüfen kann?


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.


  • ...aber ich weiß nicht , wo das alles sitzt.

    Hallo Wolfgang,

    schau mal hier: http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…614_88_115.html

    Wenn Du die einzelnen Teile anklickst bzw. auf Details gehst,
    siehst Du die Explosionszeichnung, mit den darin jeweils
    markierten Teilen.
    Da siehst Du, wo die beschriebenen Teile eingebaut sind.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Wolfgang,

    schau mal hier: http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…614_88_115.html

    Wenn Du die einzelnen Teile anklickst bzw. auf Details gehst,
    siehst Du die Explosionszeichnung, mit den darin jeweils
    markierten Teilen.
    Da siehst Du, wo die beschriebenen Teile eingebaut sind.

    liebe Grüsse ... Patrick


    Hallo Patrik,

    vielen Dank für diesen interessanten Hinweis; allerdings sind die genannten Teile nicht explizit angegeben.

    Ich werde eine Explosionszeichnung suchen und mir den Mechanismus ansehen. Da muß ich ja sehen, wie sich das System nach hinten verschiebt und wo ich an der Waffe suchen muß.

    Ich möchte nur nicht planlos basteln..

    LG

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo Leute
    Selbstverständlich hat hat die 150/300er Serie von FWB einen spürbaren "Rückstoß", wer etwas anderes behauptet,
    hat in Physik nicht aufgepasst. Wenn sich einige 100 Gramm Metall nach Rückwärts in Bewegung setzen,
    müssen sie auch wieder zum stehen kommen und das spürt man halt,... :D ... verstärkt wird dieser Effekt noch,
    wenn die Schußabgabe nicht waagerecht, sondern leicht nach unten oder oben erfolgt. Es ist nun mal
    ein reinrassiges Wettkampfgerät und da spielt diese leichte Erschütterung absolut keine Rolle, weil das Geschoß
    dann bereits in Richtung Scheibe unterwegs ist... :thumbsup:

    Gruß Wolf...

  • Hallo Wolf!

    Kleiner Widerspruch!

    Habe soeben 5 Schuss mit meiner FWB300S abgegeben! Hochkonzentriert auf das Auftreten von Erschütterungen!

    Nichts!!

    Absolut nichts zu spüren! Waagerecht aufgelegt! Die Waffe ist mechanisch überholt mit einer Energieabgabe von ca. 8,5 Joule!

    Zum Vergleich habe ich auch meine Diana 75 geschossen!

    DA habe ich dann gemerkt, das diese ein leichtes Ruckeln produziert. Wäre mir ohne Vergleich zur 300s nicht aufgefallen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Dann ist deine 75 kaputt... :D



    Jo! :D

    Nach 2 Jahren hat sich das System wohl ein wenig "gesetzt"!

    Neue Justierscheibe oder Deckel nachziehen und gut ist!

    Hätte ich aber ohne Vergleich echt nicht gemerkt! Ist nur ganz geringfügig!

    Viele Grüße

    Thorsten


  • ich kann es Dir erklären:

    die Feder treibt den Kolben nach vorne und stützt sich im System ab, das einen kurzen Weg nach hinten geht.

    Die Wege verhalten sich nach dem Impulssatz umgekehrt wie die Massen. Physikalisch wie praktisch gleichen sich die Impulse aus und die Wirkung auf den Schaft = 0.

    So kenne ich das von meiner FWB 65; sie steht nach dem Schuß bewegungslos.

    Und genau das gleiche Verhalten erwarte ich von meinen Luftgewehr, und wenn ich manche Kommentare lese, nicht zu Unrecht.


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.


  • Auch ich habe die 75 und die rührt sich wirklich nicht - deßwegen ist mir das bei der 300 ja so stark aufgefallen.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo Wolf!

    Ich hatte NICHT vor dir irgendwie auf die Füße zu treten, oder Deine Erfahrungen anzuzweifeln!

    Ich kann hier nur schreiben, was ich gespürt bzw. erlebt habe!

    Ich bin gerne bereit Dir meine FWB zuzuschicken, damit Du dich selbst überzeugen kannst!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    Sooooooo wichtig ist das doch nun wirklich nicht,.... :D
    .......und außerdem soll dies doch nicht in einen ... "50m Durchschlagtest-Fred" ...enden... :whistling:


    Gruß Wolf ... ^^