Schreckschuss kauf in Polen ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2014 um 19:27) ist von Gummiente.

  • Hallo ich bin neu und total ratlos...
    Also ich hab folgende frage: Was muss beim kauf einer SSW (Schreckschusswaffe)Beachtet werden ?
    In Polen gibt es soviel ich weiss kein PTB Stempel/Siegel
    Ein bekannter meine das ein "B" in einem umgedrehten Dreieck auf der SSW sein muss...
    Das soll soviel heissen wie GESICHT/ERLAUBT vom TüV in polen.
    Ist die dann aber auch in Deutschland auch ohne PTB Stempel zuhause zuhalten ?

    Der trasport derwaffe wird dann im Koffer in einer Tasche im kofferraum verlaufen natürlich
    NICHT GELADEN !

    Sprich: Was muss auf der Waffe abgebildet sein das ich sie ohne probleme zuhause in Deutschland halten darf ?
    Der kauf findet in Militär shop in Polen statt !

    Bitte um schnelle antwort da am Sontag schon die abreise ansteht.

  • Ist die dann aber auch in Deutschland auch ohne PTB Stempel zuhause zuhalten ?


    Nein

    Die Regelungen in anderen Ländern sind in Deutschland egal. Willst du sie hier besitzen muss sie auch den deutschen Bestimmungen entsprechen. Das PTB Zeichen und auch das Beschußzeichen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,

    so wie du es beschrieben hast darfst du die Waffe in Deutschland nicht einführen. Bei uns muss eine SSW immer ein PTB- Zeichen, sowie die deutschen Beschusszeichen haben.

    MfG SchleuderKralle

    EDIT: Sorry, LEP FAN war schneller :D

  • Also ohne PTB keine chance in deutschland legal zu halten ?


    Theoretisch als Sammler mit entsprechendem Gebiet oder Sachverständiger auf roter WBK, aber praktisch nein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok die Preise verlocken hier nehmlich...

    Das ist klar, dass dort die Preise deutlich unter den Deutschen liegen..
    Aber wie schon mehrfach erwähnt,
    Es ist Illegal eine Waffe ohne PTB Nummer in Deutschland zu besitzen, geschweige denn einzuführen.. Von daher Zahl lieber die paar €uros mehr und kaufe dir eine SSW in D.

  • Tec9 welche SSW wolltest du den drüben kaufen?

    Deutsche SSWs sind in polen eigendlich sogar Teurer als bei uns in Deutschland, lediglich die Non PTBs von Bruni, Ekol, Zoraki oder Voltran sind dort günstiger.

    Manche Deutsche SSW haben in Polen auch eine PTB, meißten Umarex, Röhm oder Weihrauch Waffen, aber wie gesagt diese sind Teurer als bei uns.

    http://sklep.incorsa.pl/product,290,2598.html

    Preise Polen
    Röhm RG 59 559,00 PLN = 135,10 euro
    Röhm RG 96 900,00 PLN = 217,31 euro
    Röhm RG 88 850,00 PLN = 205,24 euro

    Preise Deutschland
    Röhm RG 59 = 83,50 euro
    Röhm RG 96 = 124,90 euro
    Röhm RG 88 = 115 euro


    lg

  • Preise Polen

    Röhm RG 59 559,00 PLN = 135,10 euro

    Röhm RG 96 900,00 PLN = 217,31 euro

    Röhm RG 88 850,00 PLN = 205,24 euro


    Preise Deutschland

    Röhm RG 59 = 83,50 euro

    Röhm RG 96 = 124,90 euro

    Röhm RG 88 = 115 euro


    Woow da gehen die Preise ja extrem auseinander, hätt ich jetzt nicht gedacht 8|
    Wäre schön wenn man nicht PTB SSW nach D einführen dürfte, so vollautomaten wären richtig nice, is aber leider nicht legal

    Lg Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Was noch bedacht werden sollte: Polnische SSWs ohne PTB nach Deutschland einzuführen oder hier zu besitzen ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verstoß gegen das Waffengesetz, der hart geanhdet werden kann!

  • und hart geahndet werden sollte!

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • ...sowie die deutschen Beschusszeichen haben.

    ....

    Nein, Stempel anderer EU-Staaten werden hier anerkannt. Ebenso die von Mitgliedsstaaten der CIP, in der Deutschland ebenfalls ist.


    Zitat

    Was noch bedacht werden sollte: Polnische SSWs ohne PTB nach Deutschland einzuführen oder hier zu besitzen ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verstoß gegen das Waffengesetz, der hart geanhdet werden kann!

    Das würde ich nicht pauschalisieren. Früher hatten die im Ausland erhältlichen Röhm-SSWs auch den nur hier erforderlichen PTB-Stempel. Fürs Ausland wurden da keine Extrawürste gebraten. Und die man hier bekam hatten später auch das bereits angesprochene B im Dreieck das in Polen erforderlich ist. Wobei das B im Dreieck wirklich sowas ist wie ein TÜV-Siegel, ich habe das hier schon auf Laserdruckern gesehen...

    Und ich denke mal Hersteller wie Umarex werden das sicher auch nicht anders machen, da bringt man auf den Waffen die in veschiedenen Ländern erforderlichen Stempel auf, und braucht dann nicht erst selektieren was nun von der Stempelung wohin darf, sondern steckt einfach die erforderliche Menge in einen Versandkarton, und ab gehts.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (17. Juli 2014 um 19:08)

  • Besser vorher gefragt, als wenn jemand hier ganz stolz postet a la "Weiß garnicht was Ihr habt - ich habe schon einen R 1 in 6 Zoll..." - und dann liest man von den Leuten (lange) nichts mehr. ;^)

    Kurz geschrieben: um in D frei ab 18 zu sein, müssen Schreckschußwaffen das :ptb: Siegel haben (und wenn sie das haben, haben sie eigentlich auch die benötigten Beschußstempel), und Druckluftwaffen müssen das :F: tragen. Wenn ein verantwortungsvoller Fachhändler Dir vom Kauf in Polen oder anderswo in Europa abrät, dann nicht nur, weil er Kasse machen will, sondern u.U. auch, um Dich vor gesetzlichem Ärger zu bewahren (das kann schnell extrem viel teurer werden als die Ersparnis). ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • irgend jemand hatte mal nen shield RD6 importiert und zur PTB geschickt, ich weis nur nicht mehr wer das war, aber da wars auch so, das der RD6 vorher schon mal in deutschland erhältlich war und der dann nur nachgestempelt wurde.

    wenn der TS ne knifte in polen kaufen will die schon mal in D erhältlich war und nicht mehr importiert wird, könnte er gute karten haben das es bei ihm auch geht.

    war aber n sehr langer prozess bis das alles durch war.

    Grüßle Torro

  • Das würde ich nicht pauschalisieren. Früher hatten die im Ausland erhältlichen Röhm-SSWs auch den nur hier erforderlichen PTB-Stempel. Fürs Ausland wurden da keine Extrawürste gebraten.


    Ich beschreibe Waffen ohne PTB-Stempel in Deutschland und du versuchst zu kontern, indem du von Waffen mit PTB-Zeichen in Polen schreibst :whistling:

  • Das meiste was du da drüben bekommst ist das was von Umarex, und früher auch von Röhm, kam. Aber wie man weiter oben schon gesehen hat, preislich lohnt sich das nicht...

    Zitat

    irgend jemand hatte mal nen shield RD6 importiert und zur PTB geschickt, ich weis nur nicht mehr wer das war, aber da wars auch so, das der RD6 vorher schon mal in deutschland erhältlich war und der dann nur nachgestempelt wurde.

    Geht nicht, die PTB-Zulassung ist eine Bauartzulassung. Eine Einzelabnahme wird da nicht gemacht, und auch nicht nachgestempelt. Der Importeur würde sich bedanken, denn er hat die Kosten für die Zulassung und irgendwelche Leute importieren dann selbst und lassen die importierte Waffe dann unter seiner Zulassung laufen. Daher kann das nicht sein.

    Druckluftwaffen kann man einzeln abnehmen lassen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-