Bedürfnisfreie WBK

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2014 um 18:21) ist von Floppyk.

  • Servus Leute,

    klärt mich doch bitte mal auf bezüglich bedürfnisfreier WBK-Waffen.

    Also die Waffen dürfen nicht mehr als 7,5 Joule haben und müssen ein :F: tragen?

    Kaliber bis 4mm?

    Ist für die dazugehörige Munition extra eine Munitionserwerbsberechtigung erforderlich? Wenn ja ist diese auch bedürfnisfrei?

    Müssen diese Waffen und die Munition getrennt aufbewahrt werden?

    Müssen die Waffen und die Munition in den selben Tresoren A,B... wie bedürfnispflichtige WBK-Waffen aufbewahrt werden?

    Darf ich zuhause mit so einer Waffe schießen?

    Benötige ich für diese WBK eine Waffensachkunde nach §7 WaffG?


    Wenn noch was wichtiges fehlt, einfach posten :^)

    Danke schon mal!

  • - Waffen (LW und KW) in den Kalibern 4mmM20 und 4mmRfL (es gibt auch 3 in 6mmFlobert), als "geborene" Waffen mit "F" im 'Fünfeck und PTB-Nummer im Quadrat sind bedürfnisfrei - keine Umbauten aus anderen Kalibern.

    Es gibt ein paar Ausnahmen von 4mm-Teilen (und auch 6mm-Flobert), die KEINE PTB-Nummer im Quadrat hatten, ein "F" im Fünfeck müssen aber alle bedürfnisfreien Waffen haben.

    - Ja, es ist eine MUN-EWB erforderlich - sowohl für 4mmRand lang als auch für 4mmM20 (und 6mmFlobert).

    - Ja, diese Waffen und Munition müssen in entsprechenden Behältnissen nach Waff-G. verwahrt werden - bis 5 KW in Tresor Stufe B oder besser, LW bis 10 in Tresor Stufe A - das kann man googeln - ist exakt wie bei den bedürfnispflichtigen Waffen!

    - Zuhause schießen - kommt darauf an, wo - die Dinger haben 7,5 Joule, d.h. theoretisch ja, solange die Geschosse den bla, bla, bla ... siehe WaffG.

    - Jepp, Sachkundenachweis IST ERFORDERLICH, ebenso Zuverlässigkeit usw. NUR kein Bedürfnisnachweis.


    Wenn du wissen willst, was es in 4mm/6mmFlobert so alles "Bedürfnislos" gibt, guckst du hier: http://www.zentralzuender.de


    Auch hier ist es interessant: Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

    Das Harryumpf :thumbsup:

    4mm FOREVER :thumbup:

  • Super Sache danke dir :^)

    Wie sieht das mit der Munitionserwerbsberechtigung dann genau aus?

    Angenommen ich möchte eine solche Waffe haben, gehe zum Landratsamt und beantrage die WBK, bekomme ich dann automatisch eine Munitionserwerbsberechtigung für die Munition oder muss ich dafür auch noch irgendwelche anderen Anforderungen/Auflagen erfüllen? Schützenverein/Jäger/Sammler o.ä.?

  • Nein,der Munitionserwerb wird in der Regel gleich mit der Erwerbsberechtigung für die beantragten Waffen erteilt.(Ist nur ein Stempel in der WBK)
    Allerdings wirst Du keine Mun Berechtigung für 6 mm Flobert eingetragen bekommen wenn Du nur 4 mm RZ Lg oder 4 mm M 20 Waffen eingetragen hast.

  • Im Falle einer grünen WBK muss der Munitionserwerb immer gesondert - durch ankreuzen - beantragt werden. Ergibt das Bedürfnis oder in dem Sonderfall bedürfnisfreier, aber erlaubnispflichtiger Waffen einen Munitionserwerb, wird dieser dann auch eingetragen.
    Da dieser Stempel für den Mun-Erwerb 25 € extra kostet, muss man den nicht mit jeder Waffe neu eintragen lassen. Werden also Nachfolgewaffen gleicher Munitionsbezeichnung erworben und eingetragen, kann man sich das sparen. Allerdings würde dann der Mun-Erwerb gelöscht werden, wenn genau diese Waffe später wieder ausgetragen wird. Die Zeilen in der WBK gelten immer komplett.

    Für die bedüfnisfreien Waffen nach Anlage 2 WaffG braucht zwar kein Bedürfnis nachgewiesen werden, jedoch gelten alle anderen Bedingungen zur Beantragung der WBK. Also WSK, Waffenschrank, Mindestalter, Zuverlässigkeit, persönliche Eignung genau so.
    Ist die Schussenergie unter 7,5 Joule - i.d.R. durch :F: Stempel an der Waffe bescheinigt - darf auf eigenem oder zugestimmten Besitztum auch außerhalb Schießstätten geschossen werden. Allerdings müssen die bekannten Auflagen dazu erfüllt sein. Letztlich kann ein Nachbar das dennoch untersagen lassen, wenn er sich denn durch das Geknalle in seiner Ruhe belästigt fühlt. (siehe § 117 OWIG). Das gilt gleichermaßen auch für das Schießen mit LG. Unnötiges Lärmen ist zu jeder Tages- und Nachtzeit zu unterlassen - wenn es denn jemand stört.

  • An dieser Stelle möchte ich mal dazu ermuntern, sich solche kleinen Mäusewaffen zu kaufen.

    Der Aufwand ist sicher deutlich größer als z. B. beim Kauf einer Lupi, aber es lohnt sich aus meiner Sicht doch. Das Schießen damit macht nämlich richtig Laune, zumal man auch einen echten Knall durch heiße Gase hat und dazu der Geruch ... :love: Die Mun ist leider unverhältnismäßig teuer, aber immer noch bezahlbar.

    Naja, Sammeln ist auch ein spannendes Thema. Es gibt einige top Waffen wie die Ermas (ER 66 und ER 77 oder die ERP 74, ein PPK-Klon) und etliche tolle Revolver. Man kann im Grunde so viel kaufen, wie man will, vorausgesetzt man kann die Teile gesetzeskonform unterbringen.

    Und: Wenn man eine grüne WBK erstmal hat, spart man sich oft viel Zeit und Lauferei, wenn man dann später doch mal andere, vom Bedürfnis umfasste Waffen beantragen will. Bis meine Grüne endlich da war, hat es damals wirklich Ewigkeiten gedauert. Mit den 4mm-Teilen hätte ich das deutlich verkürzen können.

    Jens

  • sich solche kleinen Mäusewaffen zu kaufen.

    :thumbup:

    Ich hatte mal eine Norinco 1911 in 4mm M20, habs gerochen (schnüffel, ich liebe den Geruch) und gehört.
    :D Ein angenehm nicht aufdringlich wirkend echter Knall und ein doppelseitig gelochter Kupferaschenbecher.

    Was mir gerade noch einfällt, zu dieser Zeit gabs zwar die Waffen schon auf die Grüne, aber Einträge od. sonstige Dokumente/Erlaubnisse für den Munerwerb nicht.

  • Hier seien noch ein paar Links erwähnt:

    F-Waffen auf WBK - bedürfnisfreie Feuerwaffen
    4mm / 6mm Munition
    http://www.randzuender.de/4930.html

    Das ist auch für WBK-Inhaber interessant, die ohne Kontingentbeschränkungssch..... gern noch ein paar Kurzwaffen hätten.
    Die Modelle gibts oft für´n Appel und ´n Ei.

    Die Drumherum-Kosten sind heftig. Andererseits, sind die Grundkosten erst mal getätigt, dürfen bei > 200 kg (Abriß-) Gewicht 10 Kurzwaffen in einen B-Tresor.

    Andreas

  • Richtig. die gilt nur für Sportschützen.
    Erwähnen muss man noch, dass die 4 mm Waffen geboren und nicht aus Umbau gekoren wurde. Für letztere würde das Bedürfnis der vormals scharfen GK-Waffe benötigt, was bekanntermaßen keiner dafür verwenden würde.

  • Habe im www mal nachgeschaut liegen pro Patrone in der Preisklasse von 38 Special /357 Magnum :thumbdown:
    Wiedergeladen sogar billiger als 4mm M20:thumbsup:
    Ganz zu schweigen von 9mm Para oder 22lfb :^)

  • Rischtisch. Vor mehr als 5 Jahren habe ich schon über 20 € für das 100'er Döschen 4M20 zahlen müssen. Somit dürfte die heute um 25 € kosten. 100 Schuss KK kosten um 8 €, bei größeren Abnahmemengen unter 6 € für 2 Schachteln. 100 Schuss 9 Para liegen liegen günstigenfalls bei 16 €, jedoch Schachtelweise gekauft über 25 € für zwei Schachteln (100 x Peng).
    Selbst hergestellte Mun ist nochmals ein Stück billiger, aber der finanzielle Aufwand für Erlaubnis und Equipment ist schon erheblich.

  • Nicht dass Ihr mir jetzt die ganzen "Mäusekaliber" vor der Nase wegschnappt???

    :thumbsup:

    Es gibt viele Gründe gegen 4mm-Waffen, daher NIE nicht kaufen, geschweige denn sammeln:

    - Munition sehr teuer :whistling:
    - Gleiche Verwahrbedingungen wie "richtige" Waffen :wacko:
    - WBK und Sachkundenachweis etc. erforderlich 8o
    - UND: Die gehören ALLE mir :D

  • Hallo Patrik,

    nachdem ich nur noch eine Handvoll der Teile benötige, kannst du den Rest gerne haben :thumbsup:

    Nebenbei: Der HS 121 war doch nicht in 4mmM20 mit der PTB20, daher ist der jetzt wieder auf meiner Suchliste :S

  • - Revolver HS 21, PTB 664 in 4mmRfL - den mit der Schlagbolzensicherung
    - Revolver ME Mod. 4R, 4mm RfL, Bj. um die 1974 - sieht echt mies aus, das Teil, passt aber zum VALOR MK4 :laugh:
    - Revolver HS121, PTB 23, 4mmRfL. MIT 4 3/4 Zoll Lauf (serh, sehr, sehr selten!!!!) - In 20 Jahren habe ich nur einen gesehen und in der Hand gehabt.
    - Revolver HS121, PTB20, 4mmM20 <---- Leider noch keinen gesehen - der im anderen Post (4mm Fotos) hatte die PTB23 :eeeevil: :thumbdown: (da hat mich jemand "genarrt" :wacko: )
    - Reck-Unterhebler Mod 74, 4mmRfL, mit HOLZSCHAFT (ECHTHOLZ) - gibt es. aber meist mit Plasteschaft 8o
    - ME-38 Magnum Revolver, 4mmRfL - nicht selten, Zinkspritzguss, wird noch gebaut - fehlt mir halt noch 8|
    - WIKE / Army Jaeger Revolver 4mmRfL, mit 4 3/4 Zoll Lauf OHNE Mikrometervisierung - da hab ich in 20 Jahren grade mal 3 Stück gesehen - mit der MM-Visierung eigentlich keinen.

    Dann fetich!!! :thumbsup: