HW 40 zuviel Streuung - gibt es bessere Pistolen oder doch lieber ein Gewehr?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2014 um 18:54) ist von Christian 1984.

  • Moin,

    ich möchte mir wieder eine Luftpistole (ggfs. ein Gewehr) zulegen. Vor einigen Jahren hatte ich mir die HW 40 gekauft, die ja so toll sein soll. Meiner Meinung nach war die Waffe aber schlecht - zuviel Streuung und ein beschissenes Visier.

    Gibt es Luftpistolen in der Preisklasse (bis 200 Euro), die präziser sind? Oder ist gewisse Streuung bei Kurzwaffen normal und dann eher ein Gewehr zu empfehlen?

    Zum Vergleich:

    Ich besaß als Jugendlicher ein Diana 24 Gewehr mit kleinem Zielfernrohr. Damit habe ich auf 20 Meter 10 Pfennig-Münzen getroffen, wie ich lustig war. Mit der Pistole waren nicht mal Kronkorken auf 5 Meter lange möglich. Nach 3 Treffern gingen 3 Schüsse links daneben und dann 3 Schüsse rechts.

    Will nur sagen:

    Mir reicht es NICHT auf 10 m eine Coladose treffen zu können..... Ich erwarte die Präzision des besagten Diana-Gewehrs. Auf 10 m will ich mit neun von zehn Schüssen einen Kronkorken treffen können, wenn ich aufgelegt schiesse.

    Ist das mit Pistolen überhaupt machbar?!

    Irgendwelche Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Holginho (29. Juni 2014 um 23:36)

  • Es tut mir leid unfreundlich zu sein aber die Pistole ist super präzise *gr* , das liegt einzig und allein am Schützen ! Mit ner Hw40 kann man auch auf 20m Kronkorken schießen , wenn man es denn kann :ngrins: . Auf 5m schießt meine Hw40 Loch in Loch , und das mit Standard Visierung, kein Zielfernrohr / Reddot . Auch auf 15 und 20m lässt sich damit durchaus noch gut schießen :thumbup: . Bitte sei nicht verärgert aber versuch doch einfach deine Technik zu verbessern oder zu üben, die Pistole ist gut und auch mit einer Match- Lupi wirst du nicht besser sein, ein guter Hobby schütze trifft wie ich meine den Spiegel einer LG Scheibe ( so groß wie ein Kronkorken) am laufenden Band. *duck und weg :wacko: *

    Allgemein kannst du ein Gewehr nicht mit einer Pistole vergleichen ! ;^) Ein Gewehr ist natürlich leichter zu schießen , vorallem auf Distanzen da man es ruhiger halten kann / besser visieren kann.

    Wenn du ein gutes Gewehr suchst dann schau mal nach Hw 97 / 77 oder anderen aus der Weihrauch Serie , die sind sehr beliebt (aufgrund der Qualität & Präzision (die auch die Lupi´s aufweisen ^^ ))

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hi,

    keine Sorge, bin nicht beleidigt .-)!

    Der Waffenhändler meinte auch, dass die gut schiessen würde. Ich hatte sie nämlich umgetauscht und er hat sie mit zum Schiessstand genommen und getestet....

    Aaaaaaaaber:

    Ich schiesse seit dem Kleinkindalter und ich konnte das immer GUT. Habe die Waffe ausgiebig getestet und eingeschossen - keine Chance! Von 20 aufgelegten Schüssen gingen 5 ins Ziel und der Rest kreuz und quer drum herum. Ich garantiere Dir, dass das NICHT an mir lag!

  • Grüß Dich Holginho - ich habe auch die HW40....und wenn ich Deine Schilderung so lese,bin ich mir ziemlich sicher,
    daß mit Deiner Pistole irgend etwas nicht gestimmt haben muß :!:
    Undicht,defekt oder sonst 'was - normal ist das jedenfalls nicht....oder die verwendeten Dia's müssen "unter aller ###" gewesen sein.
    Aber eigentlich schießt(zumindest meine) HW40 mit fast allen Dia-Sorten sehr genau!

    Versuch's nochmal mit der HW40 - wahrscheinlich hattest Du das Montagsmodell schlechthin ergattert... ;(

  • Naja aus der Ferne will ich mir da kein Urteil erlauben , aber was Musashi zeigt ist genau das was ich meine , die Waffe schießt super präzise ! ;) Entweder ist also die Waffe defekt , die Munition totaler Schrott oder es liegt am Schützen ... (oder du schießt bei Windstärke 10 :D)
    Wenn du Gewissheit willst dann lass einfach mal einen"Profi" schießen oder schick die Waffe ein. Bei Weihrauch wird sie durchgekuckt / probegeschossen .


    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ich tendiere eher zu einer gebrauchten HW 75 oder wie diese halbe Matchpistole heisst. Die hat n besseres Visier und nicht diesen Leuchtstoffscheiss, hinter dem man überhaupt nix mehr sehen kann.

    Aber ich befürchte da trotzdem ähnliches, immerhin ist der Lauf auch so kurz und somit die Streuung automatisch höher!

  • Naja aus der Ferne will ich mir da kein Urteil erlauben , aber was Musashi zeigt ist genau das was ich meine , die Waffe schießt super präzise ! ;) Entweder ist also die Waffe defekt , die Munition totaler Schrott oder es liegt am Schützen ... (oder du schießt bei Windstärke 10 :D)
    Wenn du Gewissheit willst dann lass einfach mal einen"Profi" schießen oder schick die Waffe ein. Bei Weihrauch wird sie durchgekuckt / probegeschossen .

    Gruß Timey

    Naja aus der Ferne will ich mir da kein Urteil erlauben , aber was Musashi zeigt ist genau das was ich meine , die Waffe schießt super präzise ! ;) Entweder ist also die Waffe defekt , die Munition totaler Schrott oder es liegt am Schützen ... (oder du schießt bei Windstärke 10 :D)
    Wenn du Gewissheit willst dann lass einfach mal einen"Profi" schießen oder schick die Waffe ein. Bei Weihrauch wird sie durchgekuckt / probegeschossen .

    Gruß Timey

    Gelesen, was drunter steht? Das war die 5e Scheibe.....

    Mir sind auch solche Schußbilder gelungen, aber die nächsten 3 Karten sahen dann plötzlich ganz anders aus!

    Seid euch mal sicher, dass ich auf lächerliche 5 Meter mit ner aufgelegten Waffe treffen kann .-)!

  • Seid euch mal sicher, dass ich auf lächerliche 5 Meter mit ner aufgelegten Waffe treffen kann .-)!


    Glaub' ich Dir doch auch!
    Laß die Pistole einfach mal auf technische Defekte hin durchchecken - dann weißt Du's.

    Ich wolt' aber mal auf diese,Deine Aussage hinweisen...

    und nicht diesen Leuchtstoffscheiss, hinter dem man überhaupt nix mehr sehen kann.


    Das Ziel treffen kann man natürlich nur,wenn man es auch sieht und dann vernünftig anvisieren kann...
    Vielleicht ist das mit der Fiberoptik einfach nicht Dein Ding :wogaga:

  • Hab die damals direkt zurück gebracht. Und Nein, diese Visiere find ich vollends Scheise. Ein spitzes Korn ist sinnvoller, um nicht zu sagen, notwendig.....

    Wobei ich gerade über ein Glas nachdenke. Könnte in der Nähe eine gebrauchte HW 45 bekommen. Da vielleicht eine andere Zielvorrichtung drauf? Hmmmmmm.....

    Hätte eigentlich lieber n Gewehr, da wäre ich mir der Präzision sicher. Aber damit kann ich schlecht inner Bude schiessen - zu laut und so!

  • Ich schiesse seit dem Kleinkindalter und ich konnte das immer GUT

    Womit hast du Geschoßen die HW 40 ist ein vorkomprimierer somit absolut Prazise da keine Feder wo anschlägt was bei der HW45 anders ist.

    Und wenn du ewig mit Gewehr geschoßen hast heist das nicht das Du mit Pistolen Triffst. Und anders rum.

  • Pistolen streuen grundsätzlich mehr als Gewehre, weil der Lauf viel kürzer ist. Für manche mag das ausreichen, aber mir ist das zuwenig.

  • Hätte eigentlich lieber n Gewehr, da wäre ich mir der Präzision sicher. Aber damit kann ich schlecht inner Bude schiessen - zu laut und so!


    Daraus jetzt abzuleiten,daß ein Luftgewehr prinzipiell lauter als eine Luftpistole ist,halte ich schlichtweg für falsch!
    Die Hw40 flüstert auch nicht gerade und viele CO2-Pistolen sind drinne schon heftig laut - lassen sich aber oft recht gut dämpfen.

    Was Gewehre angeht - ich habe seit kurzem dieses hier
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5323
    Zielgenau und überhaupt nicht laut....evtl. 'ne Empfehlung für Dich?!? (ich selbst bin auch vor allem Wohnungsschütze)
    Mein Problem ist da eher der Kugelfang,aber den bekommt man auch leiser... :sleeping:

  • Hi
    Nicht böse gemeint aber erstens du hast dir da keine Match Pistole zugelegt, außerdem kannst du nicht erwarten das ein vorkomprimierer so genau und v0 gleich wie eine Pressluft Pistole sind! Und dazu sage ich nur du willst was gescheite? Und dann aber nur 200€ ausgeben wollen? Das kann ich nicht so nachvollziehen!

    Soll dich nicht beleidigen aber fuer Präzision grad bei Pistolen zahlt man gut!

    Gruß ;^) 

  • Pistolen streuen grundsätzlich mehr als Gewehre, weil der Lauf viel kürzer ist. Für manche mag das ausreichen, aber mir ist das zuwenig.

    Das ist vollkommerner Quatsch.
    Pistolen sind aus 1000 Gründen nicht so genau zu schießen wie Gewehre, mit der Länge des Laufs hat das so gut wie nichts zu tun, bei Kurzdistanz.
    Visierlinie ist halt zu kurz. Kann man mit Zielfernrohr beheben.
    Daß die heutigen Korne zu grob sind ist klar. Ich würde daher zu einer gebrauchten Vorkompirmierer-Pistole raten, allerdings muss da ein Schalldämpfer
    draufgebastelt werden, denn die sind tierisch laut. Manche.

    Habe auch schon eine HW 40 geschossen und nicht gut getroffen, eine danach gekaufte Matchwaffe schoss aufgelegt so genau daß ich mit dem Gewehr nicht hinterher gekommen bin.
    Kauf die HW 40 einfach nochmal.

  • Also ich habe ja schon viel 'gemecker' über die HW 40 gelesen, aber das sich Jemand über die Präzision beklagt ist völlig neu. ;^)

    Mit den Fieberglas Visieren komme ich persönlich auch nicht gut zurecht, bei meiner 40 er habe ich die Stäbe einfach geschwärzt und bin seitdem mit den Visier auch zufrieden.
    Wo ich mir noch Schwierigkeiten vorstellen kann, wenn man sehr groß ist, und einhändig schießt, dann kann aufgrund des größeren Augenabstands der Lichtspalt im Visier schon sehr schmal werden.
    (Ich würde die Behauptung auch eben mal überprüfen, habe aber an meiner 40 gerade ein Red Dot montiert :rotwerd: - welches ich für den Test nur ungern abschrauben würde)

    Ich bin nun auch kein guter Pistolenschütze, von daher hinkt der Vergleich sicher etwas.
    Im Fernwettkampf (Einzelwettkampf ) schieße ich gelegentlich die HW 40, HW 45 oder meine Tesro PA 10-2.
    Mit der Tesro als reinrassige moderne Matchwaffe sollten da unter gleichen Bedingungen eigentlich immer ein paar Ringlein mehr drin sein, als mit der HW 40.
    Allein wegen der längeren Visierlinie und des besseren Abzugs.
    Nun, dem ist (bei mir) nicht so - mit beiden Waffen liegen meine Ergebnisse immer zwischen 330 und 340 Ringen.

    Die HW 45 habe ich einmal bewusst außen vor gelassen.
    Wenn man die nicht regelmäßig schießt kann sie eine ganz schöne Zicke sein,
    sprich, sie macht es dem Schützen nicht leicht und verzeiht absolut keinen Fehler.
    Obwohl sie eine sehr gute Grundpräzision hat will sie beherrscht werden, sonst produziert sie scheinbar unerklärliche Ausreißer.
    Damit möchte ich sagen - ob der Umstieg auf die HW 45 Dich nun glücklich macht - ich denke eher nicht.


    Mein Vorschlag wäre - schieße doch einfach einmal im Fernwettkampf mit.
    Die HW 40 ist da recht beliebt und die Disziplin 2 eigentlich immer gut besucht.
    Liegst Du mit den anderen 40 ern etwa gleichauf, so wäre das ein Zeichen dafür das Du von der 'Präzision' der Waffe einfach zuviel erwartest.
    Liegst Du nicht gleichauf, so heißt das - üben, üben, üben. :whistling: ;^)

    Mit anderen Pistolen im genannten Preissegment von ca. 200 € wirst Du sicher enttäuscht sein.
    Um eine Waffe zu finden, die mit der HW 40 mithalten kann, muß man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

    Gruß, Micha

  • Schlechte Schießergebnisse müssen nicht zwangsläufig an grundsätzlich unpräziser Waffe liegen. Es gibt auch Unzulänglichkeiten, wie beispielsweise ein sehr strammen und kratzigen Abzug, mit dem auch der beste Schütze nicht klar kommt und dieser gute Ergebnisse schlichtweg verhindert.
    Daher muss das Gesamtbild der Waffe stimmen und dem Schützen liegen. Allerdings fällt das bei hochpreisigen Matchwaffen leichter, als bei Freizeitwaffen. Bei Matchwaffen kann man erstklassige Verarbeitung und vor allem saubere Abzüge verlangen, was bei Freizeitwaffen nicht oder oft nicht zu erwarten ist.

  • Also ich bin mit meiner HW40 absolut zufrieden, ich würde sie heiraten wenn ich dürfte :D

    Spaß bei Seite...

    Habe vorher auf 5m 3 Schuss in die 12 gesetzt, sehr nah aneinander liegend.
    Mit konzentration und etwas Übung ist das möglich. Wenn bei mir ein Schuss
    außerhalb des schwarzen Spiegels landet liegts an mir, das merke ich sofort
    nach dem Abdrücken. Die Waffe ist sehr präzise und ich erfreue mich wirklich
    jedes mal an ihr wenn ich Scheiben stanze.

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • Merkwürdig. Wenn das Teil Höhenstreuung hätte, würde ich auf eine defekte Dichtung des Komprimierkolbens tippen. Aber links/rechts... ?( Wär klasse, wenn jemand anderes mit halbwegs Schießerfahrung das Teil mal benutzen und das Verhalten reproduzieren könnte (oder halt auch nicht). Wenns nicht der Schütze ist (Stichwort: Abzug durchreißen), und die HW40 nicht trifft, gehe ich persönlich von einem Defekt aus. Das Teil bringt eigentlich eine für diese Preisklasse wahnsinnige Grundpräzision mit!

    Eine Idee wäre noch die Visierung. Ist da alles fest? Habe selbst den China-Klon, da habe ich die Kimme mit einer selbst sichernden Mutter verschraubt:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (1. Juli 2014 um 20:05)

  • Ich komme mit der HW40 sehr gut zurecht,würde sogar sagen das sie auf 10m genauer ist als die HW45,ab ungefähr 20m hat die HW45 die Nase vorn,ich schieße im Verein nen 357 Magnum Revolver und der ist auf 10m nicht genauer als die HW40,also wie schon geschrieben wurde entweder liegt es am Schützen oder mit deiner Waffe stimmt was nicht.

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.