HW 55 S Rechtslage etc

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2014 um 23:22) ist von webster1972.

  • Hallo ich bin ganz
    also
    ich habe letztens bei meinem opa im keller ein luftgewehr gefunden und zwar ein HW55S
    jetz habe ich ein paar fragen dazu
    da dieses jetz ja schon sehr lange nicht mehr benutzt wurde sollte ich damit zu einem "Buchsenmacher"?

    das LG könnte über 7,5 joul haben ich habe aber gelesen das solange die vor 1970 gebaut und verkauft worden sind ich die haben darf auch wenn die über 7,5J haben

    kann ich das gewehr irgendwie durch messen bzw kann man das irgendwie messen ?

    und falls ich damir zu nem "buchsen macher" gehe und das gewehr über 7,5j hat kann der mir das dann wegnehmen oder mich anzeigen oder so? ?(

  • Dazu soll noch gesagt sein das ich schon bei einem schusswaffen laden war mir dort aber gesagt wurde das das gewehr illegal wäre wenn dort eine stärkere feder als 7,5j drin wäre

  • und falls ich damir zu nem "buchsen macher" gehe und das gewehr über 7,5j hat kann der mir das dann wegnehmen oder mich anzeigen oder so?


    Das kommt darauf an ob die Waffe ein :F: hat. Hat sie eins wurde sie definitiv nach 1970 gebaut und darf maximal 7,5J haben, hat sie mehr wurde daran verbotener weise gebastelt.
    Dann wird dir der Büma aber wohl eher anbieten eine neue legale Feder zu verbauen als einbuchten zu lassen.
    Ist die Waffe vor 70 gebaut worden darf sie mehr als 7,5J haben, hat sie aber mehr darf sie kein nachträglich angebrachtes :F: haben.
    Hat die Waffe mehr als 7,5J, egal von wann sie ist darfst du sie aber nicht mehr Zuhause oder im Garten schießen, damit must du auf einen zugelassenden Schießstand.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Der Büma kann vieles, wäre dann aber Diebstahl oder Unterschlagung.
    Anzeigen könnte er dich, würde aber erstens einen Kunden kosten und zweitens, falls unberechtigt, ist er wegen falscher Anschuldigung dran.
    Im Übrigen: Manche Büchsenmacher haben nicht wirklich Ahnung von freien Waffen, manche auch nicht bzgl. der Rechtslage, manche erzählen einfach Mist.

    Schau mal nach, ob auf dem LG irgendwo ein :F: drauf ist und suche mal die Seriennummer.
    Wenn ein :F: drauf ist, dann kann evtl. jemand hier im Forum in deiner Nähe, der ein Messgerät hat, die Energie überprüfen.
    Ist kein :F: drauf, dann sollte sich anhand der Seriennummer das Baujahr hreausfinden lassen.
    Und wenn das vor dem Stichtag liegt, dann ist es völlig egal, wie stark das Gewehr ist, solange es nicht stärker ist als im Auslieferungszustand.


    Stefan

  • Der Büma kann vieles, wäre dann aber Diebstahl oder Unterschlagung.


    Das sehe ich anders.
    Ist die Waffe WBK Pflichtig darf er sie an keinen unberechtigten aushändigen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • also hab gesucht aber nirgends dieses :F: gefunden
    kann es sein das dieses vllt verblichen ist oder so da das gewehr ca 25 jahre im keller lag
    das gewehr war übrigends ein tunier gewehr wenn das hilft
    die nummer müsste 215678 sein
    so wie ich erfahren hab ist das gewehr definitif nach 1970 von meinem opa gekauft worden

  • Hi,

    hier ein paar Infos zur HW 55 aus dem co2air Lexikon


    Das :F: ist bei Weihrauch meißt an der Laufwurzel eingeschlagen Beim Typ und Kaliber (hier in Bild2 )
    Da verbleicht nichts, bestenfalls könnte ich mir vorstellen das die Stelle stark korrodiert, ggf. auch etwas vom Schaft verdeckt ist.
    Das Zeichen ist häufig auch nicht so deutlich eingeschlagen wie die anderen Angaben.

    Gruß, Micha

  • Wann dein Opa das Gewehr gekauft hat ist egal, er könnte es ja gebraucht gekauft haben.
    Der Zeitpunkt wann es in den Handel gekommen ist, ist ausschlaggebend.
    Hatte dein Opa eine WBK/Jagdschein auf der er die Waffe eingetragen hatte?
    Dann könntest du eventuell eine Erben WBK bekommen.
    Jeder andere Erwerb einer WBK ist deutlich Aufwändiger, da haben wir hier schon Beiträger drüber.
    Ist die Waffe illegal wird die auch eine WBK nichts mehr bringen, nachträglich kann man sie nicht mehr legal bekommen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Gerade mal ein wenig durchs Netz gesucht.
    Diese Seriennummer ist etwa im Jahre 1967, evtl. 1968, einzuordnen, also alles gut, nix WBK.

    was heist das denn jetzt für mich ?
    also der büma oder die polizei kann mir nichts ?

    Behalt das Teil, vergiss´ den Büma.

    da das gewehr 25jahre lang im keller lag würd ich schon gerne mal jemanden drüberschauen lassen der ahnung hat
    da,ich leider noch keine ahnung habe werde ich da noch die finger von lassen ^^

    Übrigens ist eine WBK keine Geldfrage!

    Was denn sonst ? bzw was bringt mir eine WBK für vorteile ?

  • LEP FAN
    Mein opa war im Schützenverein also denke ich das er eine hatte ich werde mal morgen nachfragen

    kann mann nicht eine schwächere feder einbauen ?
    dann wäre es doch wieder legal oder nicht ?

  • Was denn sonst ?


    Lies dir mal das hier durch:
    Waffenbesitzkarte Beantragen

    Edit: wie ja schon geschrieben wurde ist die Waffe wohl von vor 1970, also auch mit mehr als 7,5J legal wenn das mal ihre orginal Energie war.
    Auf 7,5J umrüsten ist machbar, dann darfst du sie auch wieder zuhause schiessen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Noch mal langsam zum mitschreiben:

    Ist eine WBK vorhanden und ist dieses LG mit dieser Seriennummer dort eingetragen?

    Wenn nein, dann vergiss´ jeden Gedanken an WBK, Polizei, Büchsenmacher und so weiter!
    Dann ist es absolut und völlig egal, ob da die alte, starke Feder drin ist.


    Wenn du zuhause schießen möchtest, dann nur, wenn in das Gewehr eine 7,5J-Feder eingebaut ist.
    Der beste Ansprechpartner ist dafür wohl der Hersteller selbst, der hat alle Ahnung, jedenfalls mehr als der Büchsenmacher.
    Du könntest auch hier im Forum einige finden, die fast die gleiche Ahnung haben.

    Schießen darfst du zuhause nur von dort,von wo du keinen Himmel siehst oder zu jeder Ecke deines Grundstücks mindestens 200m Platz sind.


    Stefan

  • OK also auf dem Gewehr ist definitv kein :F: mehr zu finden
    ist dieses wirklich nur gestempelt oder wird das eingrafiert?


    Ich werde morgen zu meinem opa gehen und mich dort einmal erkundigen  :S

  • Scheint ein vor 1970 Luftgewehr zu sein. Das heißt für dich hat es über 7,5Joule ist es nicht schlimm. Du darfst es legal besitzen aber daheim nicht schießen. In dem Fall könnte man eine 7,5J Feder einbauen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wenn man es daheim benutzen möchte. Schreib doch im Forum mal grob aus welcher Ecke du bist , vielleicht gibt es einen Nutzer in der Nähe von dir, der dir hilft oder auch die Geschwindigkeit messen kann. Luftgewehre sind kein Hexenwerk.

  • also ich komme aus Marl liegt im Kreis Recklinghausen und das liegt wiederum liegt in NRW
    oder gibt es extra ein forum wo man um hilfe aus der nähe ersuchen kann?

  • Hallo tr1g4d0n,
    Du kannst auch selber die energie deines 55s messen.
    Und zwar mit einer app , die gibt es für android und ios.
    Die app heißt chrono connect mobie , und es gibt sogar eine gratisversion.
    Das ergebnis ist zwar nicht 100% prozent genau , aber als ungefährer wert durchaus zu gebrauchen.

    Mfg Timy