Lauf Weihrauch HW10GR

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2014 um 20:51) ist von germi.

  • Hallöööööchen,

    grüße euch alle bei dieser Hitze, meine Frage:

    HW10GR von Weihrauch, fast freier Lauf. HW-Stefan hatte mal was dazu geschrieben, leider nicht so, ob das noch legal ist ?

    Habe eine gut erhaltene HW10Gr von 1980, "mein Schmuckstück", weil die Trommel einrastet, wie Butter. Das Problem, hatte die Waffe vor ca. 2 Jahren gekauft, der Lauf ist fast frei, nur oben, vorne am Anfang des Lauf ca. 2mm Sperre, allso kaum Laufsperre. Obwohl ich gelesen hatte, das die älteren HW10GR, wie meine Bj.80, kaum Laufsperre haben. Ist das noch legal oder muss ich die Waffe verschrotten ?, danke für die Antwort.

  • Hallo, hat die alte PTB 218, doch das ist ja genau meine Frage, so wie der Lauf fast frei ist, ob das noch legal ist ? Natürlich ist ein scharfes Schießen auch mit einem fast freien Lauf unmöglich, denn 1. die Verengung in der Trommel, 2. auch wenn die Trommel frei wäre, würde bei einer scharfen 9mm der Lauf in Stücke zerreisen, (Zinkguss), bei 2000 bar Druck.
    Trotzdem ist erstaunlich bei dieser alten HW10GR, bei Abmessungen in der Trommel, (mit Schieblehre), bis zur Verengung sind genau 2,8 cm, würde allso eine 9mm Luger genau passen. Das ist ja die nächste Frage, warum der Hersteller Weihrauch bei dieser HW10 eine Stahl/Trommel auf den Markt bringt, wo genau eine scharfe 9mm Luger reinpasst, mir unverständlich ?, weil bei meinen Ermas bei weiten nicht 2,8 cm Freiraum in den Trommeln sind, sondern bei der 66/66x bei Beiden nur 2,3 cm, da würde keine scharfe 9mm passen? ?(

  • Ja gut, solange die sperre "unbearbeitet" ist, ist die Waffe legal. Gibt es irgendwo Spuren, welche auf eine Manipulation der Sperre hinweisen ? Am besten wäre es natürlich, wenn hier jmd die Waffe mit der selben ptb hat, dann könnte man vergleichen und auf Nummer sicher gehen.

  • der Lauf ist fast frei, nur ein kleiner Wulst von ca. 2mm, nur vorne am Anfang des Laufs. Ob da was rumgefeilt worden ist, kann sein. Glar ist, umso offener der Lauf, umso mehr geht die Ladung nach Vorne raus. Mal angenommen, bei Selbstverteitigung bzw. einer normalen Kontrolle, würde die Waffe untersucht, dabei stellt man fest, "Lauf wurde freigemacht", ist das wohl natürlich strafbar ?

  • HW10GR von Weihrauch, fast freier Lauf. ... ob das noch legal ist? .... oder muss ich die Waffe verschrotten ?


    Nein, musst du nicht! Und ja, es ist immer noch legal! Vorausgesetzt, dass die Sperre nicht manipuliert wurde!
    Sonst würden ja theoretisch alle älteren PTBs irgendwann die Zulassung verlieren, weil sie den heutigen strengen Vorschriften mit zugebauten Läufen nicht mehr entsprechen. Das ist eindeutig aber nicht der Fall.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Stefan, wenn ich mir jetzt im Licht den Lauf genau anschaue, na ja, versuche ein Foto hinzubekommen. Die nächste Ausnahme dieser Waffe sind die Trommelbohrungen von exakt 2,8 cm, beim nochmaligen Nachmessen sogar 2,9 cm, eher ungewöhnlich vom Hersteller, weil da genau eine 9mm Luger passt, bei allen anderen Waffen sind es höchstens 2,4 cm. Ein Hersteller von Gaswaffen müsste doch berücksichtigen, das keine scharfe 9mm Patrone in die Trommel passt ?


  • Nein, musst du nicht! Und ja, es ist immer noch legal! Vorausgesetzt, dass die Sperre nicht manipuliert wurde!
    Sonst würden ja theoretisch alle älteren PTBs irgendwann die Zulassung verlieren, weil sie den heutigen strengen Vorschriften mit zugebauten Läufen nicht mehr entsprechen. Das ist eindeutig aber nicht der Fall.


    genau darum geht es doch, ob an der Laufsperre gefeilt wurde, weil praktisch kaum Laufsperre vorhanden.

  • Selbst probiert?, ja, die passt genau.


    Eine 9x19 dürfte für die Lager eigentlich zu dick sein, passt.


    "Auch war das Passen von scharfer Muni damals noch nicht das Problem, siehe 8x20 und .35K.


    Ganz früher gab es recht lange Gaspatronen, evtl. hat Weihrauch deshalb noch längere Zeit tiefe Lager gebohrt."

    genau Stefan, das könnte die Erklärung sein, danke und

    beste Grüße

  • So, Neugier befriedigt!

    Die Lager sind tatsächlich so tief!
    Aber mit kleiner Kante innen, in der Tiefe also einen Hauch enger, bevor dann die eigentliche Verengung (exzentrisch, etwa 6mm Durchmesser) kommt.
    9x19, jedenfalls die Schüttware von S&B, klemmt 1,5mm bevor die Rille die Trommel erreicht, ein weiteres Einführen ist nicht möglich.
    Die Patrone steht mehr als 4mm aus der Trommel, diese lässt sich also nicht schließen, der Sicherheit ist also Genüge getan.
    Wie es mit stärker benutzten und damit innen etwas abgeriebenen Lagern aussieht, das vermag ich nicht zu sagen.

    Zum Lauf:
    Der an meinem HW10GR hat vorne oben einen Knubbel drin, dahinter kommt eine senkrechte Platte, der Durchlass weiter zur Trommel hin hat eine rechts, links und oben gerade Wand, ist also auch sehr geschossinkompatibel.
    Recht frei ist er trotzdem.


    Mein Exemplar ist praktisch fabrikneu, eine Manipulation kann ich bei dem zu 100% ausschließen.
    Beschuss KB übrigens, evtl. hat Weihrauch da mal während der Bauzeit was geändert, dies bedeutete ja nicht immer eine neue PTB.


    Stefan

  • Würde aber trotzdem nicht funktionieren, der Revolver ist auf Patronen mit Rand ausgelegt. 9mm Para hat aber keinen Rand, es fehlt also die Abstützung der Patrone die diese stabilisieren soll wenn der Schlagbolzen aufs Zündhütchen schlägt.

    Es gibt zwar auch Revolver mit denen man randlose Munition verschießen kann, aber da sind ausnahmslos Ladeclips im Spiel die dann die Patrone entsprechend halten. Oder die Sache wird fummelig zu laden, da die Rillem der randlosen Patronen in den Auswurfstern eingefädelt werden müssen.

    Ich verstehe das nicht, du hast anscheinend aber auch immer so ein Pech mit deinen Waffen... ?(

    Zitat

    die Trommel schließt, mit 9mm Luger.

    Dann entsorg die Waffe wenn du hier den Leuten eh nichts glaubst....in die Läufe der 9mm PA passen auch die Hülsen von 7,65mm Browning...aber ohne Geschoss...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi Germi, wo hab ich Pech mit Waffen, zB. diese HW10GR ist ein Glücksfall, 70,00 €, die würde ich für 300,00 € nicht verkaufen, hat nicht Jeder. Du kannst ja nen Probe-Schuss machen, falls du scharfe Muni hast, denk aber dabei an deine Hand. ;(

  • Mich würde ja ein Foto interessieren. ;^)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die einzige Möglichkeit, das alles zu prüfen, wäre ein Foto-Vergleich zwischen einem originalen 10 GR mit der PTB 218 und Deinem. Wie gesagt, wenn der Revolver seine Zulassung bekommen hat, ist er auch legal, solange nichts daran verbastelt wurde (was bei den älteren PTBs eben leichter ist). Mein Reck Cobra, PTB 216, hat etwa auch einen sehr offenen Lauf mit einer senkrechten Stahlplatte als Sperre, ebenso der S&W Chiefs Special, PTB 503. Beide wären heute so nicht mehr zulassungsfähig - in den 80ern / 90ern entsprach die Konstruktion aber den Anforderungen der PTB. Ebenso die ganz alten Röhm-Revolver, die anstatt der Stahlplatte nur die Ausbuchtung oben im Lauf hat - heute No-Go, damals haben die ihre Zulassung aber bekommen. Es fahren ja auch noch heute viele alte Autos herum, die schon seit zehn und mehr Jahren aufgrund ihrer Abgaswerte keine Chance mehr auf eine Homologation für den europäischen Markt hätten.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi Germi, wo hab ich Pech mit Waffen....

    EGR 66X, Röhm RG 800 und nun ein HW 10 GR....der eigentlich sehr massiv ist...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-