suche sehr leises, günstiges, 7,5j Luftgewehr

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 21.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2014 um 15:09) ist von Ingo.M.

  • ich habe das Airstrike auch in der 4,5mm Holzschaftausführung, und ich bin absolut zufrieden mit der Waffe. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der TrueGlo Visierung, aber jetzt komme ich ganz gut damit klar.
    Auch das " nervige " Pumpen wie einige schreiben ist gar nicht so schlimm  :D wer kann schon sagen das er Schiess- und Krafttraining in einem Abwasch erledigt.
    Probiere das Aistrike aus, und dann wäre es schön wenn Du deine Meinung kund tust.


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Das Gewehr ist eben angekommen, beim Auspacken viel mir gleich auf das an der Kimme eine Leuchtröhre fehlt, der Hinterschaft hat eine Druckstelle, der Vorderschaft passt in der Flucht nicht zum Hinterschaft, der Systemkasten hat seitlich einen Kratzer, sieht aus wie B-Ware, ich bin jetzt erst mal richtig enttäuscht, werde nachher bzw. morgen aber wohl mal ein paar Testschüsse machen, bin jetzt aber schon so weit das der "Schrott" wieder zurück geht. Dafür sind 120€ definitiv zu viel, bei dem Eindruck dürfte das Ding nur 50€ kosten.
    Ich werde weiter berichten.
    Gruß Ingo

  • Jo - ich konnte auch nicht widerstehen und hab' mir eins bestellt....in 5,5....steh' ich einfach drauf...


    Sooo - habe meines heute auch von der Post geholt und schon mal bissel rumgetestet.
    Ingo,tut mir leid für Dich - aber bei mir ist alles in Ordnung.
    Habe mal ein paar Dia's durch mein Chrony gejagt.Mit Stoeger X-Sport flach(0,85g) werden recht konstante 126m/s erreicht....und das bei 2 Pumphüben.
    3 Pumphübe bringen keine Erhöhung der V0 mehr - im 3. Hub bläst der Überdruck schon ab.
    2xpumpen und dann schießen find' ich absolut ok - macht mir richtig Laune,das Ding 8o

    Das Schalldämpfergewinde ist dann wohl M12x1,25 - jedenfalls ist es so auf der SD-Schachtel abgehakt,s.Foto
    Den SD hab' ich mal zerlegt und fotografiert - ist schon simpel aufgebaut....aber das Gewehr ist wirklich sehr leise.

    Habe mal meinen Umarex K3 (1/2 Zoll UNF) rangeschraubt....also es geht(mit viel Gewackel am Gewinde) und er wird auch fest - geschossen habe ich aber nicht damit,
    ich werde den mitgelieferten benutzen - gefällt mir auch optisch gut.

    Also ich bin rundrum zufrieden mit dem Teil - vor allem gemessen am Preis

  • Hier mal die Mängel an der mir geschickten.
    Anscheinend wird die Ware bei Naunin nicht vor Versand Kontrolliert.
    M12x1,25 steht auch auf meinem Schalldämpfer.
    Bei 0,85g und 126m/s hat das Gewehr 6,75 Joule, sind dann ja auch keine 7,5J.
    Ich habe leider zur Zeit nichts zum messen da, hätte meins auch gerne mal gemessen.
    Ein Retourenschein liegt dem Gewehr leider auch nicht bei, werde mich nächste Woche erst mal mit Waffen Naunin in Verbindung setzen.
    Ich habe eben mal einen Testschuß mit Schalldämpfer gemacht, schön leise ist das Ding ja!
    Gruß Ingo

  • Bei 0,85g und 126m/s hat das Gewehr 6,75 Joule, sind dann ja auch keine 7,5J.


    Das stimmt natürlich.Da ich aber immer auf die selbe,kurze Distanz von ca.8 Meter schieße,juckt mich das nicht weiter.
    Daher auch meine Begeisterung für 5,5 trotz :F: ...ich mag halt die größeren Dia's und die größeren Löcher :love:

    Auf Grund der Foto's würde ich behaupten,daß Dein Gewehr schon mal benutzt wurde....

    Edit:Ich habe übrigens schon das System geöffnet und gesehen,daß das Ventil jedesmal mit hin und her bewegt wird!!!
    Außerdem ist es an einem Gewinde mit Kontermutter angebracht,so daß man es etwas versetzen kann.Würde man es etwas nach vorne schrauben,erhöht sich eventuell die
    Leistung etwas in Richtung 7,5J.Wie gesagt,beim 3.Pumphub pfeift der Überdruck ab.Mir war es nicht möglich,so etwas wie 2 1/4 oder 2 1/2 Hübe hinzubekommen.
    Verschiebt man das Ventil,hätte man wohl diesen Effekt und käme genau an die Abpfeifphase heran...ist aber nur 'ne Vermutung :wogaga:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (30. Mai 2014 um 18:53)

  • Hörst du wirklich ein deutliches Abpfeifen der Luft? Ich kann meins sogar 8 Mal pumpen und da Pfeift nichts, Ausnahme: bei jedem ganz öffnen des Vorderschaftes zischt es ganz kurz und leise beim Anschlag, das aber auch schon beim ersten Hieb.

  • Auch wenn ich mich vielleicht damit unbeliebt mache, pack' das Ding wieder in den Karton aus dem es kam und schicks dem Absender wieder zurück. Wenn ich gesehen hätte wie das Ding aussieht hätte ich damit schon gar nicht rumprobiert. Sieht wirklich so aus als hätte da einer sein 14tägiges Rückgaberecht genutzt.

  • Nee - kein richtiges Pfeifen....ist schwer zu beschreiben...irgendwie beim Durchdrücken so'n Leerlaufgefühl,so'n ganz leises Grummeln - ich denke einfach,daß es das ist (ich meine,die Überdruckbegrenzung)
    Denn bei der Chrony-Messung kommt dann die gleiche V0 heraus (3xPumpen) wie bei 2x pumpen

  • Auch wenn ich mich vielleicht damit unbeliebt mache, pack' das Ding wieder in den Karton aus dem es kam und schicks dem Absender wieder zurück. Wenn ich gesehen hätte wie das Ding aussieht hätte ich damit schon gar nicht rumprobiert. Sieht wirklich so aus als hätte da einer sein 14tägiges Rückgaberecht genutzt.


    Habe Waffen Naunin eben schon eine Mail mit der Bitte mir einen Retourschein zu Schicken geschickt, mal sehen ob der Umtausch wenigstens reibungslos klappt.
    Gruß Ingo

  • Ich habe eben Antwort bekommen, es würde sich wohl vermutlich um Transportschäden handeln 8|8o (ich hatte die gleichen Bilder wie hier mit geschickt, und eigentlich möchte ich nur ein heiles, unbeschädigtes Gewehr), nur so nebenbei, der Versandkarton ist unbeschädigt, der Gewehrkorton ist unbeschädigt, das Gewehr war in dem Karton nochmals in Luftpolsterfolie eingepackt, die Kimme mit einem Stück Styropor geschützt, ich habe auch nach intensivem Suchen das Leuchtröhrchen der Kimme nicht gefunden.
    Zumindest will man mir jetzt einen Retourenschein zu schicken und mir den Kaufpreis erstatten, also geht die Suche weiter nach einem günstigen, sehr leisen Luftgewehr mit ordentlicher Qualität.
    Von der Lautstärke her hätte es ja schon gepasst.
    Gruß Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (31. Mai 2014 um 10:37)

  • Wie wäre es mit einem gebrauchten Haenel 310?

    Sind recht präzise, einen Schalldämpfer brauchste auf keinen Fall.
    Und durch das Repetieren kommt Freude auf.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • also geht die Suche weiter nach einem günstigen, sehr leisen Luftgewehr mit ordentlicher Qualität.


    Willst Du es nicht nochmal mit Umtausch versuchen? Das war einfach Pech und kann immer mal passieren(auch wenn es das nicht sollte...)
    Ich hatte Glück und find' das Teil super :love:
    Ich werd' mal gleich 'ne Bastelstunde einlegen und mal gucken,ob sich der Schalli noch bissel mit Filz und Lockenwicklern modifizieren läßt...

  • Ich würd's auch erst einmal mit Umtauschen versuchen, bin mit meinem sehr zufrieden. Es kam in einem makellosen Zustand an, einzig der Vorderschaft samt Pumphebel hat zuviel Spiel, das kann man aber mit Paßscheiben beheben. Für das bisschen Geld wirst Du kaum ein leiseres, präzises Gewehr finden.
    Ach ja - Zielfernrohr nicht vergessen...

  • Außerdem ist es an einem Gewinde mit Kontermutter angebracht,so daß man es etwas versetzen kann.Würde man es etwas nach vorne schrauben,erhöht sich eventuell die
    Leistung etwas in Richtung 7,5J


    Ich muß mich mal selbst zitieren.....ich glaube,die Verstellmöglichkeit dient einzig dazu,damit man das Ventil so justieren kann,daß es genau hinter diesem kleinen Loch im Rohr zum Halten kommt - muß ja immer neue Luft "saugen" können..... :wogaga:

  • Ja mal sehen, von der Geräuschentwicklung ist das Ding schon wirklich Klasse, und gefühlt auch merklich leiser als das deutlich teurere Walther LGV, nen Zielfernrohr (4x32) habe ich hier ja schon liegen.
    Hat Jemand das Gewehr schon mal komplett zerlegt und hat Bilder gemacht, evtl. kann man ja mit leichten Modifikationen auch die kompletten 7,5J aus dem Gewehr holen, eine "Explosionszeichnung" habe ich im Netz schon gefunden, nur wirklich Aussagekräftig ist die nicht.
    Nur wenn ich mir das Ding so ansehe, das ist schon Alles ziemlich billig zusammen geschustert, da bin ich von Weihrauch, Gamo und selbst von meinen 15 Jahre alten "billigen" CZ 630 doch Anderes gewöhnt.
    Ich kann es ja noch mal auf einen Versuch ankommen lassen. In der E-Mail von Naunin stand halt daß man mir den Betrag erstatten will, von Tausch war da nicht die Rede.
    Gruß Ingo


  • Ich muß mich mal selbst zitieren.....ich glaube,die Verstellmöglichkeit dient einzig dazu,damit man das Ventil so justieren kann,daß es genau hinter diesem kleinen Loch im Rohr zum Halten kommt - muß ja immer neue Luft "saugen" können..... :wogaga:


    Ich gehe mal davon aus daß man nur mehr Leistung bekommt wenn man die Feder von Ventil etwas mehr vorspannt, zB. mit einer Unterlegscheibe (falls man da überhaupt ran kommt und Platz dafür ist).
    Die Technik scheint jedenfalls recht interessant zu sein, an genaue Maße wird man aber wohl nur schwer ran kommen, da wäre ein stabilerer Nachbau schon Klasse.
    Wie viel Bar Druck baut sich da überhaupt auf?
    Gruß Ingo

  • Wie viel Bar Druck baut sich da überhaupt auf?


    Also - ich weiß es nicht....schätze mal so zwischen 50-80bar.
    Das leite ich einfach davon ab,das bei Federdruck,CO2 oder Pressluft auch diese Drücke anliegen und dann halt mit einem Schuß ca. 5-7,5 Joule "abliefern"
    Da dieses Gewehrchen die gleiche Leistung hat(alles ganz grob über den Daumen gepeilt natürlich),folgere ich.....ich meine,die Leistung muß ja irgendwo herkommen

  • @ Ingo.M und Dorgo

    6.75 J sind schon ziemlich nah an der Grenze. Den letzten Rest zu 7.5J bekommt man höchst wahrscheinlich mit den richtigen Diabolos hin. Jede Waffe hat da ihre Lieblinge.
    Die Konterschraube ist soweit ich das verstanden habe einerseits zu dem Zweck da wie ihn Ingo.M schon erkannt hat. Außerdem kann man damit den Anschlag beim Pumpvorgang am Ventil einstellen. Sprich der Kompressionskolben drückt sich komplett gegen das Ventil.
    Soweit ich weiß wird die Druckluft nicht mit einem Schlagstück (sodass man dieses mit einer stärkeren Feder tunen könnte) frei gelassen, sondern mit einem so genannten QUEV quick exhaust valve. Hierbei öffnet sich das Ventil mittels eines Unterdrucks. Von daher ist tunen so nicht möglich.
    Man kann eigentlich nur optimieren. Sprich schauen, dass alle Dichtungen gut sitzen und nirgens ein Druckverlust entstehen kann. Des weiteren könnte man schauen, dass die Wege die die Druckluft nimmt schön glatt sind und wenig Kanten und Grate aufweist. Zu guter letzt natürlich die richtige Diabolosorte finden. Mehr kann man auf legalem weg nicht herausholen. Das braucht man denke ich aber auch nicht, da sie mit den richtigen Dias die 7,5 J voll ausreizen wird.
    Ich meine übrigens auch, dass ich mal was von 60 Bar gelesen habe.

    Grüße Jason

  • Ich kenne jetzt zwar die Funktionsweise eines "QUEV quick exhaust valve" nicht, aber im Normalfall sollte ein Überdruckventil doch mit einer Feder und einer Dichtkugel arbeiten, drückt zu viel Luft auf die Kugel bzw. Feder hinter der Kugel, gibt die Kugel den Weg für die Luft frei und diese entweicht, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
    Ich frage mich auch gerade wie man mit einer im Prinzip einfachen Luftpumpe 60 Bar (in der Exportversion müßten das ja sogar bei 130 Bar sein) drücken kann?!
    Gibt es von som Ding nicht irgend wo einen Bauplan (ich habe bis jetzt nur diesen: drück mich gefunden, das Funktionsprinzip scheint jedenfalls sehr interessant zu sein.
    Gruß Ingo