Vorkomprimierer... Brauche etwas hilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2014 um 19:55) ist von Nosferatu2008.

  • Hi

    Ich bin ganz neu hier und habe keine Vorstellungsecke gefunden. Sollte das an meiner evtl. Blöd oder Blindheit liegen bitte ich das zu entschuldigen

    Vor einigen Jahren habe ich meine kleine Sammlung wegen meiner damaligen Freundin aufgelöst. Jetzt wo ich wieder Single bin möchte ich mir nun wieder die eine oder andere Waffe zulegen. Meine erste Waffe soll ein Vorkomprimirer wie die P1 Sharp, Anschütz Superair oder die Daisy 880 werden. Der Plan ist gut, doch bei der Umsetzung harpert es gewaltig.

    Deswegen würde ich den einen oder anderen Liebhaber von Vorkomprimierer bitten sein Lieblingsmodell zu nennen

    Ein bestimmtes Sammelgebiet hatte ich nicht und will es auch nicht haben. Es muß mir einfach zusagen und etwas besonderes haben was mich einfach anspricht

    Bin für jede Hilfe dankbar

    SirManiac

  • Die Frage ist, ob Du nur auf Dosen schießen willst, oder auf Scheiben o.ä. wettkampftaugliche Ergebnisse sehen willst. Für letzteres gab es von allen großen Matchherstellern Vorkomprimierer. Anschütz, Steyr, Walther, Diana, Feinwerkbau. Alle haben praktisch die gleiche Eigenpräzision und der Preis bei eGun ist auch sehr ähnlich, wenn sie denn mal angeboten werden. Entscheidend ist nur, was gefällt und wie gut es zu einem selbst passt. Nur bei der Montage von Zielfernrohren muss man bei den Matchgewehren meistens ein wenig basteln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi,
    ich hab ne FWB 600, habe mit ZF auf bis zu 40 Meter geschossen und mit Linsenkopf und Spitzdiabolos trotzdem recht gute Streukreise beim Einschießen (aufgelegt) gehabt.
    Die FWB (steht für Feinwerkbau, falls du das nicht wusstest) ist auch super leicht zu zerlegen. Bezahlt habe ich 250 Euro für das Gewehr und 80 für das ZF (ZOS 10-40x50)

    MfG Nick

  • Also die Quallitätsspanne zwischen einer Anschütz Superair und einer Daisy 880 ist sehr Groß.
    Das selbe beim Preis ne 880 ist für unter 90€ für ne Superair bekommst da gerade mal nen Dichtungssatz.
    Dafür Schiest die superair auf 15m Loch in Loch ne Daisy schaft das nichmal aus 10m :D

  • Meine Liste:
    Feinwerkbau 600er Serie. Dürfte nicht zu übertreffen sein.
    Nicht ganz mein Geschmack, aber genau so gut sind die Anschütz der 2000er Serie.
    Bei Walther wird es schwierig. LGR ist nicht jedermanns Sache. Unter den 9 Schaftvarianten habe ich meinen Favoriten gefunden aber
    noch nicht gekauft.
    Da das LG 90 das letzte ist bei dem man die Geschosse von Hand in den Lauf schiebt wäre das meine Option.
    Leider liegt mir der Schaft überhaupt nicht. Und wenn mal eins auf dem Markt auftaucht ist irgend etwas kaputt. Was nichts mit der Qualität von Walther
    zu tun hat.

    Ich habe meinen Favoriten gefunden. Im Stehendanschlag halte ich das Gewehr um einiges ruhiger als das nächste. Wie für mich gemacht.
    Welches das ist ist für jeden anders daher macht es keinen Sinn wenn ich meines hier nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (20. Mai 2014 um 23:58)

  • Statt der Norconia P1 Sharp würde ich dir das verbesserte (und ansonsten baugleiche) Modell "Airstrike" empfehlen. Gibts incl. Holzschaft und Schalldämpfer für ca. 130€ bei Naunin (ich hab mit dem Händler übrigens nichts zu tun). Hier auf CO2Air gibts auch einen positiven Test über das Gewehr.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Also bei mir ist von den diversen Matchwaffen älteren Datums das Anschütz 2001 übrig geblieben.
    Die Waffe habe ich nun auch schon viele Jahre und werde sie wohl auch weiter vererben.

    Den FWB 60X Modellen sagt man den besseren Abzug nach, ich kann das nicht wirklich bestätigen.
    Letztlich aber auch deshalb, weil ich das gar nicht nutzen kann. :rolleyes:

    Alles in allem liegt mir mein Anschütz einfach, bzw. fühle mich wohl damit.
    Das ist aber leider eine Angelegenheit, die man erst feststellt, wenn man die Knifte hat und direkt vergleichen kann. 8)

  • Es kommt immer auf die Nutzung an.
    Wer matchmäßig im Verein auf Scheibe schießen will, wird heutzutage kaum etwas anderes als Pressluft benutzen wollen. Zu groß sind die Vorteile. Man mag da vom idealen System sprechen.
    Für FT und die Freizeitschützen gelten andere Disziplinen und Regeln. Wer nur gelegentlich mal im Garten oder Keller schießt, wird eher zum einfachen mechanischen System greifen, auch weil es sehr lange keine Ersatzteile benötigen wird. Vorkomprimierer haben anspruchsvolle Dichtungen, die einen gelegentlichen Wechsel benötigen. Pressluft hat einfache Dichtungen und sehr wenig Mechanik.
    Es ist wie immer im Leben. Alles hat Vor- und Nachteile. Jetzt muss man für sich das aussuchen, wo die Vorteile überwiegen.

    Ach ja - Vorkomprimierer werden nicht mehr neu hergestellt. Daher muss man so was auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Feder-, CO2-, und Pressluftwaffen kommen in immer neuen Varianten auf dem Markt.

  • ich habe auch das " Airstrike " und bin absolut zufrieden damit. Dadurch das ein Schalldämpfer gleich mitgeliefert wird, ist das Gewehr absolut Zimmertauglich. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Visierung ( TrueGlo ) aber nach einer weile kommt man auch damit klar.
    Hier mal der Link zum Testbericht Airstrike Vorkomprimierer Luftgewehr

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • @ SirManiac

    Also das ist jetzt zwar komplett off Topic, aber es interessiert mich doch sehr.

    Du hattest all deine Waffen verkauft wegen deiner ehemaligen Freundin?

    Weil sie das wollte?


    und zu deiner Frage: Ich persönlich bin kein Fan von Vorkomprimierern. Außer von der Weihrauch HW 40. Die finde ich klasse und man muss auch nur ein mal pumpen.

    Außerdem hatte ich auch mal das AirStrike und war damit überhaupt nicht zufrieden. Die Qualität ließ doch sehr zu wünschen übrig. Jedenfalls für meine Begriffe.

    Bei dem Teil war es außerdem nötig mehrmals zu pumpen für die 7,5 Joule. Glaube 3 - 4 mal!?
    Neben dem dafür doch erheblichen Kraftaufwand, der allein ja zu verschmerzen ist, war das pumpen mit dem Teil auch eine ziemlich unkomfortable und wackelige Angelegenheit.

    Da ist mir ein Preller um einiges Lieber. Einmal Feder spannen und fertig! ;^)

    Wenn es dir um eine geringe Lautstärke geht gibts da auch ein paar Geheimtipps. Wie z.B. das Walther LGV. Das ist selbst ohne Schalldämpfer extrem leise! Kein Vergleich gegenüber Prellern mit konventionellem System. Eine klare Kaufempfehlung!

    Also ich rate von dem AirStrike ab. Mich hat eben die Optik und der günstige Preis gelockt. Zurückgeschickt habe ich die aber quasi sofort! :P

  • entschuldigt bitte das ich jetzt erst antworte

    ich suche einfach nach einer waffe die mir zusagt... nicht für den stand, sondern um sie anzusehen und sich daran zu erfreuen ( und gemeingefährliche zielscheiben und dosen zu jagen, wer wenn nicht ich???^^). sie muß einfach etwas an sich haben, eine schöne optik, eine interessante geschichten oder etwas besonderes, eine waffe wo mir mein bauch und nicht der verstand sagt "ja das ist es"

    bei der airstrike gefällt mir die optik

    eine ältere matchwaffe würde ich mir erstmal nur wegen der präszision holen... obwohl ich bei größeren entfernungen 5,5 mm bevorzuge. sollte ich was günstiges finden werde ich beides holen (die airstrike ist wirklich nicht sehr teuer und evtl finde ich bei egun oder flohmärkten eine günstige matchwaffe oder was tolles aus der ddr)

    es muß unbedingt ein vorkomprimierer sein... ich hatte noch nie eine und will jetzt endlich mal eine haben   

    meine ex mochte einfach keine waffen. sie fühlte sich sehr unwohl und konnte sich nie damit anfreunden. da stellt man sich die frage was einem wichtiger ist, sein hobby oder die große liebe. leider konnte (und kann inzwischen immer noch nicht) mir kein extra zimmer oder schuppen anmieten da mir die finanziellen mittel fehlten. im nachhinein viel mir die trennung von meiner VZ 47 schwerer als von meiner ex :S

    hoffentlich habe ich keine frage übersehen.....

    vielen dank übrigends für eure tollen vorschläge

  • Also grundlegend 5,5mm für longrange? Die Projektile sind schwerer als 4.5mm und fliegen daher nich so weit.
    Meine Waffe waren vor meiner Freundin da, da muss sie mit leben keine Frau kann so hammer sein das ich meine
    Vitrine ab verkaufe ganz egal ob jemals wieder ne andere Frau als meine derzeitige kommt.
    Meine hobbys gehen vor.