Rückrufaktion Excalibur Matrix Mega 405!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2017 um 12:40) ist von lukluk.

  • Hallo!

    Excalibur hat eine Rückrufaktion für die Matrix Mega 405 eingeleitet.
    Wenn man die Compoundarmbrüste auf seiner Homepage derart runterreißt, sollte man bitte darauf achten, dass die eigenen Produkte in Ordnung sind!!!
    Frei nach dem Motto: "Wer im Glashaus bumbst, sollte das Licht nicht anmachen!"

    Genug der Schadenfreude, die Sache scheint ernst zu sein:


    IMPORTANT SAFETY NOTICE ABOUT EXCALIBUR MATRIX 405 CROSSBOW RECALL


    It has come to our attention that the potential exists for accidental discharge to occur in some of our
    Matrix 405 crossbows sold after January 1, 2014. This appears to involve the sear contacts wearing
    prematurely due to a differential in hardness between the two sear contact areas within the trigger
    mechanism. As a result, the crossbow may fire when an arrow/bolt is in place, but without the trigger
    being depressed.

    At Excalibur, we have the utmost concern for the safety of our customers, and we are taking immediate
    action to address this situation by recalling all Matrix 405 crossbows purchased after January 1, 2014
    and repairing them at our expense.


    If you purchased a Matrix 405 after January 1, 2014, please do the following:

    • Stop using your Matrix 405 crossbow immediately.
    • If you can, return it to the dealer from whom you purchased it.
    • If this is not convenient, we ask that you ship it back to us at our expense.
    • If you are shipping the crossbow to us, please call our customer
      service department at 800-463-1817 to address the shipping cost and
      obtain a return authorization number to aid in tracking the process.

    • U.S. customers please ship your crossbow to either one of our US
      Warranty locations; Woody's Sporting Goods, 35 Werner St., Wernersville,
      PA 19565,
      or Horizontal Archery, 37432 Fifth Ave., Sardis, OH, 43946.

    • Canadian customers please ship your crossbow to Excalibur Crossbow, 2335 Shirley Drive, Kitchener, Ontario, N2b 3X4.

    • To ship your crossbow, please remove the front limb unit using the two riser mount bolts under the front of the mainframe,
      remove the scope and rings using the nuts which clamp the rings to the scope mount, and remove the quiver mount. The stock
      unit can then be securely packaged and shipped to the appropriate address for inspection and repair.


    If you have any questions about this process, please contact our customer service department at 800-463-1817.

    Once we have received your crossbow, we will repair and return it to you as quickly as possible, also at our expense.

    We at Excalibur sincerely regret the inconvenience caused by this situation, and we will strive to quickly and effectively
    correct the issue so that you can continue to enjoy your Matrix 405 crossbow. Thank you for your patience and understanding
    with this issue.

    Einmal editiert, zuletzt von kolibrijäger (29. März 2014 um 04:31)

  • Hallo!

    Mein Englisch ist schon zu lange her um es zu übersetzen. Konnte nur was sinngemässes herauslesen das es Probleme mit dem Abzug gibt. Kann mal jemand genaueres sagen?

    Steven

  • Bei der Matrix Mega 405 ab dem 1 Jauar 2014 kann sich eine Schuss lösen beim einlegen des Pfeils ohne den Abzug zu betätigen. Das soll an zwei Teilen der Abzugsmechanik liegen, die einen unterschiedlichen Härtegrade aufweisen.

    Ein sehr gefährlicher Defekt.

  • Bei der Matrix Mega 405 ab dem 1 Jauar 2014 kann sich eine Schuss lösen beim einlegen des Pfeils ohne den Abzug zu betätigen. Das soll an zwei Teilen der Abzugsmechanik liegen, die einen unterschiedlichen Härtegrade aufweisen.

    Ein sehr gefährlicher Defekt.


    genau so ist es :cursing: aber es gibt ja Trigger Tech und da kommt so etwas nicht vor,oder noch nicht.


    Gruß Uwe

  • Jup bei 270 lbs die am Schloss ziehen, kann man sicher auch nicht mehr jeden x-belibigen Stahl nehmen.

    Ich stells mir auch recht unlustig vor, wenn der Carbonpfeil beim einlegen abgeht und dann noch im dümmsten Fall direkt in den Boden knallt und zersplittert.

  • Höher, schneller, weiter...........................kaputt! :P


    Der Leistungswahn wird erkauft mit höherem Verschleiß und besser machen die immer hören Zugkräfte und fps eine Armbrust auch nicht.

    Es wird Zeit das die Hersteller statt mehr Leistung, ihr Augenmerk auf Punkte wie Ergonomie, Wartungsfreundlichkeit usw. legen, da liegt nämlich das Potenzial für Verbesserungen, die uns Armbrustschützen dann auch wirklich was bringen.

  • @ Arrowgeist - Das wäre zu schön,aber nur mit den hohen Leistungen zieht man neue Kunden an!Für uns Sportler wäre das sicher toll,aber von uns gibt's zu wenige und gebaut werden die Dinger ja eher für die Masse!

  • Leider liegst du mit deiner Einschätzung wohl richtig! Ich hoffe aber trotzdem, das so langsam dieses ´immer mehr Leistung´ an eine Punkt kommt, wo das kaum noch vernünftig händelbar ist, von der Zugkraft und dem spannen, dem Verschleiß usw. und damit könnten dann andere Aspekte in die Fokus rücken *hoff*.

    /edit:
    Auch würde ich mich über neue Konzepte für eine Armbrust freuen (ich bin seit einer Weile am überlegen mir eine zweite Armbrust zu kaufen, erst dachte ich an eine TenPoint CLS, aber mich würde erhlich gesagt eine "ungewöhnliche" viel eher reizen z.B. eine Reverse Draw wie die Scorpyd Ventilator mit 125 lbs).

    2 Mal editiert, zuletzt von ArrowGeist (30. März 2014 um 13:03)

  • Das wäre zu schön,aber nur mit den hohen Leistungen zieht man neue Kunden an


    und ohne neue Kunden kein Armbrustsport!Die Technik geht weiter und das sicher nicht nur bei Excalibur.Darton und Tenpoint werden in Zukunft auch schneller ABs auf den Markt bringen und so werden die anderen nachziehen müsssen.Man kann ja eine 330 kaufen oder eine der älteren Modelle,ist halt für jeden was dabei.


    Der erste Golf hatte 50PS der von heute 100 und ist sicherlich das haltbarere Auto!!


    Gruß Uwe

  • Früher(70er)waren 1000000km mit einem Motor so eine Schallmauer,danach kaufte man kein Gebrauchtwagen mehr.Heute sind solche Kilometerleistungen nichts.Sicher waren die ersten ABs mit geringer Leistung weniger haltbar als eine Leistungsstarke von heute.

    Gruß Uwe

  • Das glaube ich nicht im geringsten!Es gab sicher einiges an den alten billigen Modellen was schnell kaputt ging,aber ich bin mir ziemlich sicher das meine Viperwurfarme nie im leben so lange leben wie die meiner Serpent!
    Ich glaube auch nicht das ein heutiger Benzinmotor die 500 000Km erreicht wärend ältere das schafften!Und bei den Dieselmotoren etc sieht es nicht anders aus.Heute ist alles so gebaut von den Herstellern das es eine bestimmte Lebenserwartung nur in sehr seltenen fällen überlebt.Da kannst du nehmen was du willst,egal ob Auto,Handy,Fernseher oder???
    Letztendlich geht's der Industrie nur ums verkaufen,deshalb wäre es ein Wunder wenn wieder Dinge produziert würden die länger halten als nötig!Selbst die Dieselmotoren eines großen deutschen Lieferwagenherstellers sind nur auf ~400-470 TKm geplant!Es lohnt sich für die Industrie einfach nicht wenn die Autos zu lange halten!
    Bei den großen LKW-Motoren magst du sicher recht haben das sie immer noch sehr lange halten,aber leider hält die Elektronik nicht so lange und sie ist im Endeffekt teurer wie der Motor!
    Und die Excal Matrix 330 muß erst mal in den nächsten Jahren zeigen ob sie so lange wie eine Phönix oder auch eine Exocet hält!Ich würde über diese Brücke nicht unbedingt gehen!

  • Versteh euch nicht. Bessere Materialien ermöglichen höhere Leistung. So einfach ist das. Auf der einen Seite solche Kinderkrankheiten scharf kritisieren und auf der anderen bei Metall-Bögen das Zittern bekommen. Ihr versteht was ich meine? Und zum Thema Motoren: Das ist wieder ganz typisch; ich brauchs zwar nicht aber haben muss ichs! ODer anders ausgedrückt wer hier hat nen Wagen mit mehr als 200.000km?

  • Hallo!

    Hab mal eine Matrix paar mal geschossen und auch wieder gespannt. Für entspannendes und stressfreies Schiessen ist sie meiner Meinung nach ungeeignet.Da zieh ich in diese Leistungsklasse eine Compoundarmbrust vor.

    Steven

  • @ 225er Ich in den nächsten Jahren so er alt genug wird.Ich lege keinen wert darauf ein neues modernes Auto zu fahren,wenn ich damit ständig in die Werkstatt muß bzw nach 5 Jahren immer öfter!Wenn mein alter nicht ständig in der Werkstatt gewesen wäre hätte ich ihn behalten können!Das Problem ist halt nur das es keinen Sinn macht etwas zu behalten das teurer ist wie etwas geringfügig neueres,und ich schreibe da nicht über Versicherung oder Steuern!
    Und mir reichen 290-330fps mehr als aus,wenn ich dafür viele Jahre am selben Gerät Spaß haben kann!
    Klar gibt's bessere Materialien,aber wozu muß man sie für mehr Leistung mißbrauchen?Wäre es nicht sinnvoller diese besseren Materialien für eine längere Lebensdauer und zum besseren Schutz vor menschlichen Fehlern in Sicherheitsreserve zu haben?Was bringt die höchste Geschwindigkeit wenn man sie nur beschränkt nutzen kann?Aber vermutlich verstehe ich diesen Leistungswahn einfach nicht!

  • Ich zähl ja auch nicht zu den Leuten die jedem Hype hinter her springen. Aber kann verstehen, wie so ein Fortschritt zu Stande kommt. Es ist einfach faszinierend was man aus der jeweiligen Technik herauskitzen kann. Genauso ist ja auch die Begeisterung groß wenn man soviel Power in der Hand liegen hat. So sind wir Männer nun mal^^. 200 PS machen auch mehr Spaß als 60. Und 400 mehr als 200. Natürlich unter der Voraussetzung dass man das auch nutzen kann. Die 200 PS werden in der Innenstadt dann eben genauso nervig und sinnlos wie die 400fps bei ner Armbrust im Garten...

    Aber um aufs Thema zurüchzukommen, können die Käufer ja froh sein, dass Excal keine Japaner sind, wenn man so deren Tranzparenz beim Toyota-Skandal in USA oder Tepco in Fukushima anschaut^^.

  • Als wenn wir oder die Amis besser dran sind!Selbst bei einem deutschen Hersteller kannst Du nicht erwarten das es immer eine ordentliche Rückrufaktion gibt!Hier zu Lande lenkt man natürlich gern mit japanischen Themen ab,während man dort vermutlich mit Themen von hier ablenkt!
    Übrigens selbst bei 120m brauchst du keine 400fps,die brauchst du nur wenn du Dir die Mühe ersparen willst andere wichtige Dinge zu lernen! :whistling: Das ist auch mein Grund warum ich zu einer Viper gegriffen habe obwohl ich mit meiner Serpent viel besser bedient bin und war!(nicht falsch verstehen ist eine wirklich gute Armbrust,aber die Serpent :love: )
    Interessant wäre es ja heraus zu finden welche Möglichkeiten das neue Material bringen würde unter Verwendung etwas längerer Wurfarme und etwas mehr Auszugslänge bei geringeren Zuggewichten!?Aber leider ...

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (30. März 2014 um 22:01) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das fängt aber nicht gut an - kaum haben die Troubridges ihren Laden verkauft kommt so etwas dabei raus ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)