Röhm RG88 oder Zoraki 914

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2014 um 19:04) ist von Stormhoof84.

  • Hallo zusammen,

    bereits letzte Jahr, kurz vor Silvester, stand ich vor gleicher Frage...
    Welche der beiden obengenannten SSW sollte ich mir zulegen?
    Aktuell tendiere ich mehr zur Zoraki 914, da das Magazin einfach größer ist. Aber wie sind eure Meinungen?
    Über Tipps / Erfahrungen der beiden Modelle würde ich mich freuen, damit ich mich endlich entscheiden kann. ;^)

    Danke vorab,
    rango

  • WENN du dir ne Zoraki holen solltest, tu dir selbst den gefallen und hol dir eine in Titan/Chrom/Satina Optik. Die brünierte nutzt sich oberflächentechnisch sehr schnell ab, so dass es schnell silbern durchschimmert. Sollte das natürlich kein Problem für dich sein, kannste auch ruhig zur schwarzen greifen. Generell ist die Zoraki sehr zuverlässig und mit den Magazinoptionen echt top, auch wenn sie ein breites Griffstück hat und ich beim auseinander und zusammenbauen tendenziell ein paar Sekunden mehr brauche, als bei den meisten anderen SSWs. Von der Rg88 hab ich keine Ahnung ;)

  • Hio habe die besitzte beide Waffen 2 mal.
    Meine geliebte Sylvester RG88 hat genau 1100 schuss durch.
    Ich muss sagen sie ist der Hammer sie frisst alles und lässt dich nicht im Stich.
    Das kleine Magazin Problem hab ich mit insgesamt 4 weiteren Magazinen gelösst.
    Die 2. RG88 ist mit Pfefferpatronen geladen ist ungeschossen.
    Zoraki 914 die in vernickelt hat insgesamt 535 Schuss hinter sich.
    Das schiessen mit den 25 Magazin ist einmalig da gibt es keine Konkurrenz.
    Ob die 914 nach 1100 schuss genauso gut aussieht wir die rg88 wird sich zeigen.
    Da die Produktion der rg88 eingestellt wurde würde ich zur Zoraki raten.

  • Du hast dir da 2 gute Waffen ausgesucht. Die RG 88 habe ich selber zwar nicht, aber ihr guter Ruf ist bekannt. Die 914 habe ich selber in Titan optik. Das gute Teil hat schon ca. 500 Schuss durch, auch unter Dauerbelastung und dabei hatte sie nie Probleme gemacht. Ausserdem fasst das Magazin (14 Schuss) doppelt so viel wie die Rg 88.

    Wie gesagt, beide Waffen sind gut, die Rg 88 soll dieses Jahr auch noch zu mir kommen.

  • Danke für die ausführlichen Antworten!
    Die Magazinkapazität von der Zoraki ist wirklich bombig, das ist ein klarer Punkt für die Zoraki.
    Wurde die Produktion der RG88 wirklich eingestellt? Sie wird doch von Umarex weitergebaut oder irre ich mich da?

  • Ich habe beide die RG88 und die 914 und finde beide spitze.

    Beide sind sehr zuverlässig was Muni angeht und haltbar, auch der Abzug ist bei beiden sehr gut. Beide haben Stahlstoßboden.

    Der Abzug der RG88 gefällt mir pers. aber minimal besser, er läuft schön sauber sehr leichtgängig im DA, mit klarem Druckpunkt im SA. Der Abzug der Zoraki ist auch sehr leichtgängig im DA, aber im SA "kratzt" meiner einwenig und ich spüre nicht wirklich wann der Schuss bricht. Ist für eine Silvesterpistole eher Nebensache, aber ist halt ein nettes Detail.

    Was ich bei der RG88 einwenig schade finde dass der Hahn aus Zink ist und hat keine Stahleinlage, das ist gerade mit der vorhandenen Entspannfunktion nicht gerade vorteilhaft, da er jedesmal dabei auf die stählerne Sicherungswalze knallt. Sicherheitsrast hat die RG88 auch leider keine (warum hat Röhm da bloß gespart??), die kann man zwar "nachrüsten", aber ich feile sehr ungern an meinen SSWs rum. Die 914 hat wenigstens eine Stahleinlage im Hahn + Sicherheitsrast, aber dafür keine Entspannfunktion, nur der Abzug wird entkoppelt beim sichern.

    Bei brünierten RG88 kommt es vor dass sich der Schlittenfang schnell abnutzt, aber das kommt auch bei der 914 vor. Deshalb würde ich zur Nickel oder Chrom raten. Bei der 914 in Titan gibts unterschiedliche Erfahrungen, meine hat sich sehr schnell abgegriffen.

    Für die RG88 gibts Holzgriffe (ich glaube nur noch gebraucht) , für die 914 nur braune Plastikgriffe (habe ich mir dazu gekauft, sind von der Optik her nicht schlecht aber fühlen sich glatter und an als die schwarzen und sind leider nicht so schön griffig)

    Die RG88 ist halt deutlich leichter und schlanker, hat aber nur 7 Schuss im Magazin, dafür lässt es sich sehr leicht laden.
    Die 914 glänzt halt so richtig mit den 14 Schuss Mags + die Option der 25er, was halt echt Bombe ist.

    Aber wie du dich auch entscheidest, es wird keine schlechte Wahl sein.

  • Hallo,

    aktuell würde ich mich wieder für eine Röhm RG88 entscheiden.
    Diese ist m.E. hochwertiger gefertigt als eine Zoraki 914.
    Ich hatte das 914 Modell in zweifacher Ausführung, habe aber beide Waffen aufgrund kleinerer Beanstandungen meinerseits wieder verkauft.
    Es handelte sich hier um die brünierte und die Titan Ausführung der beiden Waffen. Wobei hier die Titan die schlechtere Qualität aufwies.
    Einziger Vorteil der Zorakis gegenüber der RG88 ist die höhere Magazinkapazität, 14 oder wahlweise sogar 25 Schuss. Dies ist an Silvester sicherlich vorteilhafter als nur 7 Schuss im Magazin.


    Gruß, Andy

  • Ich würde auch die RG 88 nehmen, da sie als Allesfresser bekannt ist und mir persönlich besser gefällt als die Zoraki, das System der RG 88 ähnlich der PPK gefällt mir auch besser beim zerlegen. Und die RG 88 ist hochwertiger verarbeitet als die Zoraki.


    Die Zoraki ist gut keine Frage und wem sie gefällt der wird zu Silvester viel Spaß mit den 25er Magazinen haben, du machst mit keiner etwas falsch wobei mMn die RG 88 die bessere ist.

  • Was ich bei der RG88 einwenig schade finde dass der Hahn aus Zink ist und hat keine Stahleinlage, das ist gerade mit der vorhandenen Entspannfunktion nicht gerade vorteilhaft, da er jedesmal dabei auf die stählerne Sicherungswalze knallt. Sicherheitsrast hat die RG88 auch leider keine (warum hat Röhm da bloß gespart??),

    das hat nichts zu heißen. zeig mir die rg88 bzw. eine röhm die wegen den zinkhahn einen defekt hat.

    Zitat

    Da die Produktion der rg88 eingestellt wurde würde ich zur Zoraki raten.

    verstehe ich nicht ganz. 1. wird die noch neu verkauft und 2. und wenn sie nicht mehr hergestellt werden würde, ist sie trotzdem empfehlenswert.

  • Die Brünierte wird noch hergestellt. Was ich komisch finde ist das Umarex die Röhm Waffen verschwinden lässt. Eigentlich ziemlich dämlich. Mir wär das egal ob ich ne RG96 oder ne P99 verkaufe HAUPTSACHE ich verkaufe überhaupt welche. Weil so wie es aussieht wird Atak Arms denen den Platz wegnehmen. Spätestens wenn die 917 da ist. Ein Glock ähnlicher Nachbau und die Glock hat mindestens genau so viele Fans wie die Beretta oder P99.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Die RG 88 ist noch gelistet bei Umarex...

    Ich habe den Eindruck so langsam wird alles von Röhm eingestampft. Als erstes musste das Schwestermodell der RG 88, die Mauser HSc 90, dran glauben. Dann die Vektor, die RG 99 ist auch nicht mehr gelistet..die Twinmaster sind auch eingestellt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja weil Umarex die Marke abschaffen will. Eigentlich verständlich. Aber wie gesagt die Röhm Waffen sind die besten die es gibt. Gefolgt von den Zoraki´s und ich fände es schade wenn die RG96, die RG88 und der RG89 irgendwann nicht mehr hergestellt würden.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D