Streukreise bei meiner neuen HW 100 - Wie eine Gießkanne

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2013 um 12:00) ist von Zodiak1993.

  • Hallo,

    habe gestern mit Freude meine HW 100 FSB bekommen.

    Nach dem Einschießen habe ich festgestellt, dass das gute Teil immens Streukreise erzeugt.
    5-6 Schuß fast Loch in Loch und dann die nächsten 4 quer über die Scheibe. In alle Richtungen.
    Mal oben, mal unten, mal rechts und mal links.

    Das hat mich natürlich geschockt und ich habe mich schon an den Verkäufer gewandt.

    Nun bin ich aber doch in die Stadt und habe mir noch andere Diabolos geholt.

    Jetzt bin ich ziemlich überrascht, wie unterschiedlich die Trefferbilder doch bei unterschiedlichen Diabolos ausfallen können.

    Ich habe mal Bilder von Geco, JSB Exact und Match 100 beigefügt. Alle in 4,5 mm, da andere Übermasse hier nicht zu bekommen waren.

    Aber schaut selber.

    Den einen Ausreißer bei JSB habe ich verursacht. Eine Wespe störte meine Konzentration.

    Jetzt bin ich natürlich am überlegen, möchte ich eine Waffe die so munitionsfühlig ist oder nicht?

    Gruß Ralf

  • Solche Ausreisser entstehen wenn der Schwerpunkt des Dias
    nicht im geometrischen Mittelpunkt liegt. Das Dia fliegt dann eine
    Korkenzieherbahn.
    Gecos sind nicht gerade für Ihre Präzision bekannt ...

    Es gibt Schützen, die Ihre (höchstwertigen) Dias auf einer Glasplatte
    abrollen und damit die besten (Schwerpunktlage) aussortieren :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo
    Auf 18m machen sich die JSB doch sehr gut.
    Hier würde ich mal die JSB 4,51 und 4,52 ausprobieren.

    Meine 850 Air Magnum kommt mit den JSB 4,5 bis 4,52 nicht zurecht.
    Hingegen bringen mir die Gecos auch auf 20 m ein gutes Schussbild.


    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin100 (13. September 2013 um 15:58)

  • Ich würde sie gegen die normale HW100 mit Schalldämpfer umtauschen. Meine FSB zickt auch gerne mal rum und ich bin schon am überlegen mir nen normalen Lauf zu besorgen.
    Meine schoss anfangs sehr gut und ich war hoch zufrieden. Nachdem ich das Gewehr ausgeschaftet hatte um das Holz zu ölen gingen die Schwierigkeiten los. Die Streukreise waren sehr groß geworden und ich hatte keine Erklärung dafür. Selbst ohne Laufmantel, also mit freischwingendem Lauf war es nicht besser. Habe den Lauf dann rausgenommen und neu befestigt, was den Streukreisen gut getan hat aber immernoch nicht zufriedenstellend war. Mittlerweile schießt sie wieder wie sie soll, ich habe die Gewindeschutzmutter für den Schalldämpfer entfernt denn ohne diese Mutter sind die Streukreise enger.
    Ich denke trotzdem das die FSB empfindlicher ist als die normale Version, der Lauf ist dicker, kann im System gedreht werden und wird nicht von nem Laufmantel fixiert.

    Gruß
    Norbert

  • Jetzt bin ich natürlich am überlegen, möchte ich eine Waffe die so munitionsfühlig ist oder nicht?


    Ich hab noch keine präzise Waffe gesehen die nicht munitionsfühlig ist.
    Du wirst keine Traumbilder schießen egal welche Dias du reinstackst - sole hochräzisen "Allesfresser" gibt es einfach nicht.

    Erstmal zu klären:

    - Ist das indoor geschossen?

    - Wie sah die Auflage/Anschlag aus? Sandsäcke, Einschießbock, ...

    - Hast du jeden Dia auf Fehler vor dem Laden gecheckt?

    Wie weiter:

    Wenn du Schützenfehler WIRKLICH ausschließen kannst, würde ich mir ein paar Sorten und Kopfmaße beschaffen.
    Wie schon weiter oben erwähnt - mit JSB Exact in 4,50 - 4,53 fährst du schonmal ganz gut.
    Eine Messung der V0 bringt auch schon Aufschlüsse wie wiederholgenau deine HW100 mit den verschiedenen Dias ist.
    Mancher schießt 50 oder gar 100 Schuss durch, ich hab die erfahrung gemacht dass sich schon nach 20 ein Bild abzeichnet.

    Und dann heißt es schießen schießen schießen! Manchmal hängt so ein Streukreis einfach an der Tagesform, da würd ich noch garnichts an den paar Schüßen da oben fest machen.

    Außerdem handelt es sich um eine Neuwaffe, da muss sich noch ein Gewisses "Laufklima" einstellen. Jag mal die ersten 2 Dosen durch und gewöhn dich dabei an deine Waffe, wirst sehen, das bringt mehr wie jetzt schon an den Dias zu zweifeln.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Na ja, was solls den sein, ein Benchrestgewehr?

    Waffen die den Diabolo aus dem Magazin in den Lauf schieben kommen mit Rund- und Spitzkopf eigentlich immer besser klar als mit Flachkopfdiabolos. Da gibts mindestens 3 Kanten wo die Murmel drüber muss... Wenn du den Kopf verbiegst (steht ja auch schon dran "Ladeklemmer") dann ist das klar das das nix wird.

    Gewehr für'n Haufen Geld und nur die billigste Munition passt ja auch irgendwie nicht zusammen. Von Geco gibts doch auch jetzt die günstigen Spitzkopf, die sind vielleicht ne Alternative.

  • Es lag am Schalldämpfer.
    Sobald dieser drauf ist, fängt sie an zu streuen und schießt um die Ecke.


    Ohne fliegen selbst die Gecos fast Loch in Loch bis auf einzelne Ausreißer, die aber selten sind.


    Also geht nur der Schalldämpfer zurück. Schade, mit ist sie wirklich kaum mehr zu hören.


  • Es lag am Schalldämpfer.
    Sobald dieser drauf ist, fängt sie an zu streuen und schießt um die Ecke.


    Das hab ich aber auch schon von der Walther LGV gelesen. Da wurde in einem Thread angemerkt, daß die Streukreise mit Schalldämpfer deutlich größer sind als ohne. Auch das abschrauben der Gewindeschutzmutter hat schon einen Einfluss darauf. Ein Hoch auf die komplexe Physik eines Gewehrschusses! :D ;^)

  • Mal kurz OT:


    Wieso schreibt ihr eigentlich ständig "die HW100" ?


    Wir müssen ja auch hier im Forum die Gleichstellung vorantreiben. Wäre doch diskriminierend, wenn alle Gewehre einen männlichen Artikel hätten.
    Es heißt ja jetzt auch Herr Professorin. :))

  • Mal kurz OT:


    Wieso schreibt ihr eigentlich ständig "die HW100" ?


    Na ganz einfach: Das kommt von "die Gewehrin"... :thumbsup:

    Poenni
    Das erinnert mich an folgenden Spruch: Sitzen zwei Feministinnen am Tisch, sagt die eine zur anderen "Kannst du mir mal bitte die Salzstreuerin geben?" :D ;^)


  • Danke für die Tipps.


    Es war im Garten, dort aber absolut windstill.
    Absolut fest aufgelegt und somit keine Wackler möglich.


    Die Diabolos habe ich nicht einzeln gecheckt. So wie sie kamen, wurden sie reingesteckt.
    Will ja schießen und nicht sortieren. ;^)


    Gut, dass mit Flachkopf und Rundkopf erklärt schon einiges. Die Match, die auch ein gutes Schußbild lieferten sind allerdings auch flach. Vielleicht einfach maßhaltiger gefertigt.


    Chrony gibt es erst nächsten Monat. Dieser war schon teuer genug.


    Zwei Dosen sind schon lange durch. Mensch, das Spielzeug ist doch neu........  :D


    Habe im Moment frei und reichlich Zeit. Eine Dose in der Woche bzw. auch mal am Wochenende sind nichts. Mit drei Magazinen kann
    man die kleinen Murmeln doch weghusten wie nichts.


    Insofern sollte sich der Lauf schon "gesetzt" haben.


    Günstige Diabolos, da bei der Menge der Preis schon eine kleine Rolle spielt.


    Bin nur verwundert von meiner HW 35. Da kann ich reinstecken was ich will und sie trifft.
    Insofern bin ich ein wenig verwöhnt.


    Aber ohne Dämpfer bekomme ich auch mit den Gecos ein befriedigendes Ergebnis hin.


    Reicht zwar nicht zum Fliegenschießen auf 18 m, aber dafür habe ich ja noch die JSB Exact.


    Ansonsten bin ich mit "ES  :rolleyes: " (der) HW 100 recht zufrieden. Habe ja noch das Wochenende zum Testen und gucken.

    Das hab ich aber auch schon von der Walther LGV gelesen. Da wurde in einem Thread angemerkt, daß die Streukreise mit Schalldämpfer deutlich größer sind als ohne. Auch das abschrauben der Gewindeschutzmutter hat schon einen Einfluss darauf. Ein Hoch auf die komplexe Physik eines Gewehrschusses!

    Hmm, den Schutz habe ich direkt wieder aufgeschraubt. Werde ihn morgen mal entfernen und sehen was dann passiert.
    Danke für den Hinweis.

    Erst einmal vielen Dank für Euren vielen Hinweise und Tipps.

    Ralf

  • Zitat

    Ich hab noch keine präzise Waffe gesehen die nicht munitionsfühlig ist.
    Du wirst keine Traumbilder schießen egal welche Dias du reinstackst - sole hochräzisen "Allesfresser" gibt es einfach nicht.

    Ein Bekannter von mir hat zwei mal das Walther LG90.
    Eins frisst alles. Das andere, fast ungeschossen, schießt Streukreise da bin ich mit meinem schlimmsten Preller besser.
    Ruhe gibt es nur bei teuren Match-Diabos in Untergröße.
    Der einzige Unterschied den wir bisher feststellen konnten, die Gießkanne hat sehr flache Felder, und die Diabolos lassen sich einen Tick schwerer einschieben.
    Wir werden mal die Läufe testweise tauschen.
    Ich würde, falls es nicht nur am Schalldämpfer gelegen haben sollte, an der HW100 einen anderen Lauf einbauen.

  • Eins frisst alles.


    Soll heißen, es schießt egal mit welchem Dia und welchem Kopfmaß gleich große Streukreise? :wow:

    If no:

    Ich hab noch keine präzise Waffe gesehen die nicht munitionsfühlig ist.


    Das gilt nicht nur für den Kaltgassektor.
    Das die Laufknturen bei gleichem Hersteller und Modell unterschiedlich ausgeprägt sind liegt wohl am Herstellungsdatum und einer gewissen Weiterentwicklung.
    Und wenn dies nur bedeutet, dass die neue Kontur am liebsten mit Untermaß gefüttert wird und dann einen Ticken (oder auch nicht) besser funktioniert.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich kann nur für das Sorgenkind sprechen.
    Der Musterschüler hat sicher auch Fächer in denen er schlechter ist.

    Wenn man Pech hat, dann hat der Lauf Übermaß, oder Untermaß, oder was auch immer.
    Viel häufiger sind Ausreißer unter der Diabolos.
    Der Schütze der sich darauf verlassen kann daß der Lauf dann unverändert schießt, hat es besser.
    Ansonsten entscheidet ein einziges falsches Diabolo über Sieg oder Niederlage.
    Ich mag das LG90. Das hat noch keine Lademulde. Bei den späteren hat man dann gar keine Kontrolle mehr über Ausreißer.

  • Habe hier nochmals Bilder von verschiedenen Diabolo Typen beigefügt.
    Entfernung 21 m, eingespannt im Schießbock, windstill, mal mit SD (Schalldämpfer) und mal ohne.

    Inzwischen ist sie zurück. Bin mit meinem Preller, aufgelegt, auch nicht schlechter.
    Hatte auch manchmal das Gefühl die Diabolos würden am Ende ein wenig trudeln, bei gleichem Druck (immer so zwischen 180 u. 150 bar).
    Vielleicht war die V0 nicht immer gleichmäßig.
    Aber das soll nicht mein Problem sein.

    Was wirklich toll war, kein Rückschlag, nicht nach jedem Schuß knicken und ein Magazin mit 14 Schuß.

    Suche somit wieder, wobei es nicht so einfach ist ein "F" mit Regulator und vernünftigen Magazin zu finden.

    Vielleicht sind ja auch Unterschiede zwischen FSB und den normalen Modellen vorhanden.

  • Ich hab noch keine präzise Waffe gesehen die nicht munitionsfühlig ist.
    Du wirst keine Traumbilder schießen egal welche Dias du reinstackst - sole hochräzisen "Allesfresser" gibt es einfach nicht.


    Was mir auffällt, sind die verschiedenen Diabolosorten. Die gleichen Bilder könnte ich aus den Anfangszeiten mit meiner HW 100 Carbine :F: daneben stellen. Erst, als ich aufgehört habe den Lauf ständig zu putzen und die Diabolosorten ständig zu wechseln, sondern konsequent nur eine Sorte aus der gleichen Charge mit dem gleichen Kopfmaß zu verwenden, wurde es zusehends immer besser. Heute ist diese HW 100 eine wahre Lochmaschine und die Probleme sind längst Vergangenheit. Ich möchte sie um nichts in der Welt gegen etwas anderes eintauschen.

    Nur ein einziges Mal habe ich den Lauf nach ca. 10.000 Schuss gereinigt. Er war blank! - und die HW 100 quittierte mir diesen Vorgang mit den alten Macken und Ausreißern für die nächsten ca. 500!!! Schuss. Seit dem spare ich mir diese Arbeit. Persönlich schieße ich nur noch die JSB Heavys im Kopfmaß 4,51mm aus der alten Charge (graue Dose)und öle diese mit FlunaTec Öl aus der Spraydose in kleinen Mengen ( nix waschen, sondern einfach draufsprühen und über Nacht einwirken lassen - die Dinger sind morgens silbern + blitzblank, ohne die schützende Wachsschicht zu verlieren).

    Damit will ich keinesfalls eine neue Diskussion um "Waschen, wiegen, ölen" vom Zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass zu viel Herumprobiererei der Präzision bei einer HW 100 nicht eben dienlich ist. Hab`s selbst schmerzlich erfahren müssen.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Ralf, LuckyLuke 23,

    deine HW 100 will einfach geeignete Diabolos für entsprechende Entfernungen.
    Es gibt die Innenballistik (deine HW 100 und die Diabolos) und es gibt die Außenballistik (nur die Diabolos).
    Field Target Schützen experimentieren endlos bis sie die geeigneten Rundkopfdiabolos gefunden haben. Nur Rundkopf hat sich auf größere Distanzen (mehr als 20 m) außenballistisch bewährt!
    Dann suchen sie eine perfekte Charge (auch wenn das gleiche draufsteht ist nicht das gleiche drin, es kommt auf die Fertigungsmaschine und das Fertigungsdatum an), kaufen mindestens 1 Stange (=5000 Dias) von dieser Charge und hoffen, dass dann die Treffpunktlage konstant bleibt.

    Viele FT-Pressluftschützen reinigen ihre Dias und ölen sie anschließend nach Geheimrezeptur nach. Bei Federdruck macht dies Verfahren wenig Sinn, bei Pressluft scheinbar doch.

    Deine Schussbild mit den JSB sieht auch auf 18m hervorragend aus! Du hast dieses Gewehr doch ganz neu, da musst du dich als Schütze doch auch erst einmal einschießen!

    Für die kleinst möglichen Streukreise würde ich auf das Magazin verzichten und die HW 100 als Einzellader nutzen. Nur dann wird jeder Diabolo möglichst gleich in den Lauf befördert.
    Ja, das macht einen Unterschied! Die Kammern deines Magazins sind garantiert nicht 100% identisch und sie haben Einfluss auf die Geometrie des Diabolos, da sie minimal verformen -> andere Außenballistik. Bei 18m spielt das noch nicht die Riesenrolle, aber mit weiter zunehmender Entfernung schon.

    Fazit: Du hast ein tolles, präzises Gewehr, dein Munitionstest hat ergeben, dass JSB 4,50 kleinere Streukreise erzeugen als die beiden anderen Sorten. (kein Wunderauf 18m !!). Besorge dir JSB 4,51 vielleicht auch 4,52 teste die auch aus und freu dich über deinen Kauf.

    Gruß,
    Musashi

  • Lese ich das richtig Ralf das du die HW 100 wieder weg gegeben hast????

    da muss ich ja sagen das du schnell aufgegeben hast bei der Dia Suche...... Schade aber naja jedem das seine...

  • Ist richtig, ich war einfach nicht glücklich mit ihr.

    Geputzt habe ich den Lauf nicht und es sind auch mehrere Dosen Diabolos durchgegangen. Mit mehreren Magazinen und
    Tauchflaschen zum befüllen, ist das ja keine Kunst.

    Der erste Schuß ging immer genau dort hin, wohin ich gezielt habe. Ob Geco oder JSB Exact war völlig egal. Die direkt folgenden gingen wieder
    Kreuz und Quer.
    Kurze Pause, schnacken mit Frauchen, der erste Schuß saß wieder genau im Zielpunkt. Die folgenden streuten erneut.
    Hatte leider nicht die Möglichkeit die V0 zu messen. Konnte aber einigen Diabolos, insbesondere wenn sie streuten, beim Aufschlag zusehen.
    Sah aus, als würden sie ein wenig trudeln. Egal welche Sorte.

    Werde mal eine Weile warten und vielleicht finde ich ja eine Alternative zur HW 100.

    Bis dahin erfreue ich mich an meiner HW 35. Da sitzt fast Loch in Loch, auch auf 21 m. Reinstopfen kann man da alles und es kommt korrekt ins
    Ziel.

    Evtl. ist ja auch ein Unterschied zwischen den FSB und dem normalen Lauf. Sollte ich je wieder eine HW 100 holen, dann die normale Ausführung und nicht die FSB. Scheint mir die vernünftigere Alternative.

    Gruß
    Ralf