Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2013 um 12:23) ist von Bishop.

  • Hallo Leute,

    am Wochenende habe ich ein altes Jagdgewehr erworben.
    Es handelt sich um eines der vielen modifizierten 98 Systeme mit einem zur Jagd tauglickem Lauf und einem Abzug mit deutschem Stecher.
    Da ich von dem deutschen Stecher überhaupt nicht viel halte, möchte ich den Stecherabzug gerne gegen einen der im Internet erhältlichen Timney Abzüge tauschen.
    Das Problem vor welchem ich nun stehe, ist dass ich nicht weiss ob der Timneyabzug in mein System passt, da ich noch nie einen originalen Abzug eines 98 Systems bzw. Abzug eines K98 gesehen habe und nun nicht weiss ob der Timney in mein System passt.
    Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit dem Austausch von 98 Abzugsgruppen und kann mir sagen ob der Timney auch bei mir passen würde.
    Hier der Link vom Abzug:
    http://www.primarmi.biz/index.php?main…085&language=en


    Beste Grüße

    Oliver

  • Kannst auch den Recknagel Flintenabzug nehmen. Sollte so passen. Gabs die ganze Zeit recht günstig bei eGun. Bau mal den Verschluss auseinander und guck' ob schon jemand am Stollen rumgemurkst hat. Glaube ich zwar nicht, bei einem Stecher war sicher jemand am Werk der Ahnung davon hat.

    Natürlich :new2: erst mit ner Pufferpatrone ausprobieren.

  • Abzugsstollen sieht gut aus.
    Mir ist aufgefallen, dass der Rahmen in welchem der Abzug sitzt, zwei schrauben hat mit welchem der Stecherabzug fixiert ist, jedoch finde ich auf dem Timneyabzug keine solchen Bohrungen die mit denen im Rahmen korrespondieren.

    Oli

  • Hallo Bis...
    Zuerst muß dir klar werden, was du mit dieser Büchse machen möchtest... :?: ...willst du sie zur Drückjagd
    auf Sauen nehmen, dann kann ich dir den Timmney Abzug uneingeschränkt empfehlen. Willst du sie allerdings
    zum Ansitz nutzen, dann würde ich den Deutschen Stecher behalten und zwar aus folgendem Grund:

    Zum Timny sagt man auch Flintenabzug, dh. KEIN Druckpunkt, aber ca. 500g Abzugsgewicht, ist halt für
    das Flüchtig schießen gedacht.

    Deutscher Stecher: Auf Drückjagd als ganz normaler Druckpunktabzug (mit hohem Abzugsgewicht) nutzbar,
    auf Ansitz (eingestochen) sind Abzugsgewichte bis 10g machbar.

    Die Befestigung des Timney ist einfach, alten Abzug komplett raus, Timney in die Originalbefestigung einhängen,
    ausrichten, so daß der Abzugstollen frei geht und mit der Klemmschraube festlegen, es kann der original
    Abzugbügel/Magazinkasten weiter genutzt werden.

    Gruß Wolf...

  • Hallo Lobo,

    es soll ein schlecht-Wetter-Gewehr werden, denn für gutes Wetter habe ich eine Heym SR30 Keiler.
    Da meine Heym einen Kombiabzug hat, welcher eingestochen bei 500g auslöst (wird aber nicht benutzt) möchte ich einfach einen normalen Flintenabzug haben.
    Habe mit mein System vorher angeschaut, der Einbau ist mir nun klar.
    Aber welche Abzugslänge von Timney soll ich nun verwenden?

    Ich hätte da noch ne andere Frage.
    Das Gewehr ist als Einzellader umgebaut, da es auf der alten gelben WBK eingetragen war.
    Da mich das als Jäger nicht interessiert, möchte ich gerne die Magazinsperren ausbauen.
    Kann ich dem SB auf der Behörde sagen, dass er das Gewehr gleich als Mehrlader/Repetierer eintragen soll und dann später die Magazinbegrenzung selber ausbauen?
    oder muss da der Weg über den BüMa gegangen werden?

    Welche Montage und welchen Schaft hast Du verwendet?
    Mir sagt der Hogue Schaft von der Form sehr zu, allerdings finde ich die Gummioberfläche ziemlich ....abstossend...bestimmt ist diese super griffig.....aber die Dinger fühlen sich an wie billige Sexspielzeuge :D

    Bevor ich es vergesse, das System hat die "Wulst" da müsste doch eigentlich folgende MOntage passen:
    http://www.vollmondjagd.de/Zielfernrohrmo…pe=1&referid=28
    natürlich kommt die alte Montage runer.


    ich weiss...Fragen über Fragen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bishop (3. September 2013 um 21:42)

  • Hallo Bis...
    Ich wußte gar nicht, daß es bei Timney verschiedene Abzugslängen gibt, schau dir meinen an und entscheide... :!:

    Da du die Knarre sicher über Jagdschein eintragen läßt, frage gar nicht viel, laß Repetierer eintragen und baue
    die dösige Magazinsperre aus... :whistling:

    Wie schon geschraubt, die Montage ist eine Eigenkonstruktion und dient gleichzeitig als Tragegriff,
    den Schaft habe ich seinerzeit von Frankonia, er ist sehr gerade und somit ideal für ZF.

    Die Waffe ist ein reines Arbeitsgerät und nur auf Funktion getrimmt... :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • Die Montage erinnert mich stark an die Kimme vom M16 ;)
    Naja wenn ich sage Repetierer ist es nicht gelogen *gg*

    Auch mein Gewehr soll ein Arbeitsgerät /werden/sein.....hab keinen Bock mehr ständig Wasserflecken von der geliebten Heym Büchse zu entfernen.....
    Dann mach ich mich mal die Tage an´s Basteln.....

  • Der Hogue ist gut, keine Spur von Dildofeeling. Die Schaftkappe ist ein bischen zu weich. Wichtig beim Hogue: Es passen nur Magazinkästen ohne Sicherungsschraube vorne. Hab einfach eine Schraube reingedreht, verschweißt, nachgesenkt und passend gefeilt. Mit den Blechmagazinkästen ist das doof, aber geht. Die gefrästen sind da besser

  • warum passen die Systeme mit Sicherungsschraube nicht?
    Ich nehme an, Du meinst DIESE Schraube, welche mit Ihrem Kopf so halb in die Systemschraube greift?!
    Wo bekomme ich so einen gefrästen Kasten denn her?

  • Genau diese.

    Der Hogue-Schaft ist irgendwie für kommerzielle Mauser 98-Systeme eingelassen. Die Sicherungsschrauben gibts ja nur beim militärischen 98er. Die hintere beim Abzug stört nicht, die sitzt ja so halb im Abzugsbügel.

    Die vordere verlängert aber den Magazinkasten nach vorne. Gefräste Abzugskästen kannst du als Surplus bei eGun kaufen. Ich habe für meinen mit Magazinkastendeckel, Zubringer und Feder 35 Euro bezahlt. Gut, waren auch schon mal billiger. Wenn du mir einen schickst kann ich dir den umarbeiten. Ist nicht viel Arbeit. Die Sicherungsschraube als Füllmaterial einsetzen, verschweissen, glätten und dann den Kasten von vorne her kürzen und verunden.

    Man kann auch am Schaft rumdremeln, wollte ich aber nicht. Holz und Plastik ist nicht mein Material, mit Metall kenne ich mich besser aus ;)

  • So, nachdem mein Projekt "98 Jagdgewehr" gute Fortschritte macht, befasse ich mich nun mit der Zielfernrohrmonatge bzw. deren Basis.
    Gefunden habe ich eine Schiene die über ein Langloch Tolleranzen im Hinblick auf die Abstände der Bohrlöcher zulässt.
    Damit ich weiterkomme sollt eich nun folgendes wissen:
    Sind diese Montageschienen der Länge nach in sich gewölbt, also haben diese im Querschnitt die selbe rundung wie meine Systemhülse oder sind diese Schienen gerade und liegen waagrecht auf der Systemhülse vorne und hinten auf?

    Hier der Link zur Schiene:

    http://www.vollmondjagd.de/Zielfernrohrmo…pe=1&referid=28

  • Ich mein, ich hab so eine mal vor ein par Jahren montiert. Die war gewölbt.
    Uhu Plus 3000 schwarz eingefärbt, geklebt und geschraubt. Ganz passgenau
    wär ein großer Zufall. Ging gut.
    Sicherheitshalber nochmal nachfragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass
    die unten gerade sein soll.

    Gruß Klaus

  • Das geht mit Resttoner aus einem Laserdrucker oder Kopierer gut.
    Zum Kleben reichen ganz kleine mengen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Uhu Endfest 300 kann sogar bis 170 °C " gehärtet " werden.
    Zum aushärten einfach in den Backofen schmeißen und die festigkeit steig enorm.
    Ich glaube nicht das dort höhere Temperaturen auftreten.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/