Neuzugang mit FWB LP 80

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2013 um 23:12) ist von Billy_the_kid.

  • Hallo zusammmen,

    habe hier kein "Vorstellugsforum" gefunden, deshalb kurz zwei Sätze zu mir: Nach rund 30 Jahren Abstinenz habe ich mich entschlossen, wieder wettkampfmäßig LP zu schießen bzw. es zumindest zu versuchen. Und anbetracht alter Erinnerungen habe ich mir eine recht gut erhaltene FWB 80 (habe früher die 65er geschossen) gekauft, welche (abseits von Egun...) im Netz zu finden war.

    Dazu habe ich nun 2 Fragen, die mir die Suche hier bislang nicht besantwortet hat:
    Die Lupi locht sehr gut und präzise (8m, Keller), Dichtring und Dämpfer sehen
    optisch noch o.k. aus, aber da habe ich nach 30 Jahren ehrlich gesagt
    keine wirklich Ahnung mehr davon. Am liebsten würde ich Dichtungen,
    Dämpfer und Feder(n) austauschen. Ich weiß nicht, wann dies bei der FWB zuletzt erfolgt ist..., jedoch scheint das Zusammensetzen
    recht tricky zu sein..... Wohnt jemand von Euch in der Nähe von Münster
    oder von Landshut und hat mal irgendwann 2 Stunden Zeit, mir das zu zeigen? Tausche diese Zeit
    gegen einen guten Wein und Käse... oder Bier und selbstgebackenes Sauerteigbrot... oder so...

    Ich habe recht kleine Hände, der Matchgriff (keine Ahnung, welche Größe er hat, finde keine Angabe) passt und unterstützt sehr gut, jedoch drückt es sehr am Daumen zwischen Daumenauflage des Griffs und Griffstück der Waffe. Das einfachste wäre, den Matchgriff da etwas abzuschleifen. Jedoch verliere ich so die schuppige Öberfläche. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Bleibt die abgeschliffenen Oberfläche gut greifbar? Ein "neuer" Griff ist wohl nur im Tausch interessant, da sonst wohl verhältnissmäßig zu teuer.

    Viele Grüße und danke!

    Thorsten

  • Hallo und danke, Brezel Bursche,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Infos!
    Die Links zu den Seiten hier kenne ich, habe mir auch bei Youtube etc. die verfügbaren Videos angesehen. Laut einigen Berichten hier soll gerade der Zusammenbau des Modell 65/80 etwas verzwickt sein. Deshalb suche ich jemanden, der dies schon mal getan hat.

    Beste Grüße

    Thorsten

  • So, ich denke dass Thema Federwechsel hat sich erstmal erledigt. Habe jetzt ein paar Schüsse (beidhändig aufgelegt) auf 18m abgegen können. Der Streubereich ist echt noch gut, zudem hinterläßt der Diabolo (das Diabolo?) in der Holzwand hint der Scheibe noch gut eine Diabolokopf tiefe Delle. Damit sollten wohl auh die Dichtungen noch o.k. sein, so vermute ich. Denkfehler? Der kleine Dämpfer, im Original wohl gelb, ist bei meiner Lupi eher weißlich. Aber den ggf. kann mann wohl einfach bei geöffnetem Verschluss irgendwie "rauspopeln" und einen neuen reindrücken...
    Der Daumenauflage am Matchgriff werde ich mal vorsichtig mit Schmiergelpapier auf die Pelle rücken und dann später, wenn es für die Hand passt, den Griff ölen.
    Macht echt viel Spaß und Freude, mit der alten Lady zu schießen. Und den bei der 80er so oft kritisierten Abzug empfinde ich als präziese und angenehm. Dran verstellen traue ich mich allerdings noch nicht;-) Never change a winning...

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo

    Solange die Laufdichtung gut aussieht und hinten keine Krümel der Dämpfer rauskommen, würde ich die Waffe auch nicht öffnen.

    Die Schussleistung scheint doch in Ordnung zu sein.

    Hab Spaß mit der LP:)

  • Hallo Drangdüwel,
    ich habe zur Schussleistung keinen Vergleich, zuletzt geschossen habe ich mit etwas unpräzisen GK-Pistolen (war mal in der Offz-Laufbahn). Vermutlich sollte ich Sie geschlossen lassen. Es ist halt so ein 'blöder' Perfektionismus gepaart mit Neugierde, welcher mich Laie in Versuchung bringt, die FWB zu öffnen.

    Werde kommend Woche in Landshut mal rangehen, einen Verein zu suchen... Dann wird alles besser...

    Beste Grüße
    Thorsten

  • Und den bei der 80er so oft kritisierten Abzug empfinde ich als präzise und angenehm.

    Hallo Thorsten,

    ...ich fand den Abzug an sich auch nicht schlecht, aber er liess sich nicht so einstellen,
    dass ich es für meine Bedürfnisse als angenehm zu bedienen empfand.

    Der Abzug war zu 'weit vorne', bzw. mein Finger zu kurz. :rolleyes:

    Darum habe ich mir (gebraucht, bei eGun) einen Tuning-Abzug gekauft.
    Jetzt schiesst das Teil mit kürzestem Weg bei minimalem Kraftaufwand. Einfach Perfekt.

    Was für eine Seriennummer hat Deine LP80?

    Meine hat die 220828 und ist somit im März 1979 hergestellt worden.
    Schiesst heute noch 1A.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Hallo Patrick,

    dass mit den Möglichkeiten eines Tuning-Abzuges muss ich mir mal genauer überlegen, wenn ich mit der Lady so richtig warm geworden bin. Aktuell denke ich, es wäre schön, den Druckpunkt ein klein wenig weiter hinten zu haben, aber nach 300 Schuss weiss ich es wohl 'wirklicher'. Meine LP 80 hat die 206997, sollte damit ein paar Tage vor der Deinen gebaut worden sein. Super und danke Patrick, so kann ich das Alter zumindest etwas einschätzen.
    Jetzt gebe ich mich erst mal an den Griff...

    Liebe Grüße
    Thorsten