Beiträge von Billy_the_kid

    Danke für die Tipps, Jungs!
    Bin war jetzt so seit 3 Monate zwecks Kauf einer LP oder eines LGs am Beobachten und habe die LP 80 in wirklich gutem Zustand :thumbsup: nach langem Suchen und Zugucken dann abseits von Egun für 140,-€ bekommen. Ähnliches würde ich auch für eine FWB 300s vermuten, obwohl mich neulich eines der wirklich genialen Videos von Kurt "the Kill" an´s Überlegen gebracht hat, ob wohl wireklich so viel Schrott bei Egun gehandelt wird. Aber ich denke, das ist wie bei Ebay etc, auch... Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich war lange am überlegen, ob LG oder LP.
    Field Target finde ich (nach dem, was ich halt so gelesen und geshen habe...) echt super interessant. Für eine LP wiederum spricht die Möglichkeit, das Schießen auch mal zuhause (Mietwohnung...) gut umsetzen zu können. Habe mir dafür einen Labyrinth-Schießkasten gebaut, dass funzt super. Die FWB LP 80 habe ich mir dann auch gekauft, weil sich die anvisierte 300s preislich mal wieder erledigt hatte... Danke an gewisse Vereins-Konvolut-Verkäufer ;(
    Zudem fordert gerade das freihändige Einhandschießen meinen schreibtisch gestählten Body, so dass ich gezwungenermaßen auch ein bißchen Krafttraining machen muss...
    Und da ich neulich auf eine Seite (http://www.airgun-austria.com ?) HFT mit LPs sah, kam ich in´s grübeln, ob dies nicht auch hier geschossen wird und ich das alles etwas verbinden könnte.
    Na ja, Weihnachten kommt ja schneller als gedacht... vielleicht schenke ich mir mit etwas Glück eine ausbaufähige 300s. Zur Zeit ist (Scheidung, Jobwechsel, Umzug...) etwas Ebbe :( . Und von Gläsern verstehe ich nicht viel, wohl aber, dass ein gutes Glas essentiell ist und auch gutes Geld kostet.

    Euch viele Grüße!

    Thorsten

    Ich denke einen Seitenspanner schießt man mit einem Arm genau so wie eine Preßluftwaffe... In's Ziel gehen, anvisieren und abdrücken, wenn's paßt. Du meinst wohl eher spannen und schußbereit machen, Brezelbursche.
    Mich als "auch-Neuling" verwundert hier im Forum Euer Umgang. Wenn Kev schreibt, er habe nur einen Arm, warum muss dies sofort mit einem "sorry" hinterfragt werden???
    Seid Ihr denn so viel Verarschung untereinander gewohnt?

    Kopfschüttel...
    Thorsten

    Hallo Ihr FTler,

    Ich bin nach vielen Jahren wieder dabei, nochmals mit den Schießsport anzufangen bzw. weiterzumachen. Habe mir erstmal mal eine FWB 80 gekauft, um langsam wieder reinzukommen. Nach den ersen Stunden im Keller merke ich, dass es ein klein wenig langweilig ist. Aber prinzipiell riesen Spaß macht!
    Gibt es in Deutschland eigentlich Vereine oder Gruppen, die FT mit Matchpistolen schießen? In u.a. Österreich scheint es dies zu geben. Technisch geshen, ist die Anbringung eines ZFs auf der Lupi nicht komplizierter als bei manchen Langwaffen.
    Stelle mir so etwas vielfältiger als reines Scheibenschiessen und wettkampforientiert als Dosenplinken vor.
    Aber sicherlich gibt es tausend Gründe, die dagegen sprechen;-) (warum will der Smiley immer an der Anfang, egal wo der Cursor steht?)
    Euch ein schönes WE
    Thorsten

    Hallo Patrick,

    dass mit den Möglichkeiten eines Tuning-Abzuges muss ich mir mal genauer überlegen, wenn ich mit der Lady so richtig warm geworden bin. Aktuell denke ich, es wäre schön, den Druckpunkt ein klein wenig weiter hinten zu haben, aber nach 300 Schuss weiss ich es wohl 'wirklicher'. Meine LP 80 hat die 206997, sollte damit ein paar Tage vor der Deinen gebaut worden sein. Super und danke Patrick, so kann ich das Alter zumindest etwas einschätzen.
    Jetzt gebe ich mich erst mal an den Griff...

    Liebe Grüße
    Thorsten

    Hallo Drangdüwel,
    ich habe zur Schussleistung keinen Vergleich, zuletzt geschossen habe ich mit etwas unpräzisen GK-Pistolen (war mal in der Offz-Laufbahn). Vermutlich sollte ich Sie geschlossen lassen. Es ist halt so ein 'blöder' Perfektionismus gepaart mit Neugierde, welcher mich Laie in Versuchung bringt, die FWB zu öffnen.

    Werde kommend Woche in Landshut mal rangehen, einen Verein zu suchen... Dann wird alles besser...

    Beste Grüße
    Thorsten

    So, ich denke dass Thema Federwechsel hat sich erstmal erledigt. Habe jetzt ein paar Schüsse (beidhändig aufgelegt) auf 18m abgegen können. Der Streubereich ist echt noch gut, zudem hinterläßt der Diabolo (das Diabolo?) in der Holzwand hint der Scheibe noch gut eine Diabolokopf tiefe Delle. Damit sollten wohl auh die Dichtungen noch o.k. sein, so vermute ich. Denkfehler? Der kleine Dämpfer, im Original wohl gelb, ist bei meiner Lupi eher weißlich. Aber den ggf. kann mann wohl einfach bei geöffnetem Verschluss irgendwie "rauspopeln" und einen neuen reindrücken...
    Der Daumenauflage am Matchgriff werde ich mal vorsichtig mit Schmiergelpapier auf die Pelle rücken und dann später, wenn es für die Hand passt, den Griff ölen.
    Macht echt viel Spaß und Freude, mit der alten Lady zu schießen. Und den bei der 80er so oft kritisierten Abzug empfinde ich als präziese und angenehm. Dran verstellen traue ich mich allerdings noch nicht;-) Never change a winning...

    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo und danke, Brezel Bursche,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Infos!
    Die Links zu den Seiten hier kenne ich, habe mir auch bei Youtube etc. die verfügbaren Videos angesehen. Laut einigen Berichten hier soll gerade der Zusammenbau des Modell 65/80 etwas verzwickt sein. Deshalb suche ich jemanden, der dies schon mal getan hat.

    Beste Grüße

    Thorsten

    Hallo zusammmen,

    habe hier kein "Vorstellugsforum" gefunden, deshalb kurz zwei Sätze zu mir: Nach rund 30 Jahren Abstinenz habe ich mich entschlossen, wieder wettkampfmäßig LP zu schießen bzw. es zumindest zu versuchen. Und anbetracht alter Erinnerungen habe ich mir eine recht gut erhaltene FWB 80 (habe früher die 65er geschossen) gekauft, welche (abseits von Egun...) im Netz zu finden war.

    Dazu habe ich nun 2 Fragen, die mir die Suche hier bislang nicht besantwortet hat:
    Die Lupi locht sehr gut und präzise (8m, Keller), Dichtring und Dämpfer sehen
    optisch noch o.k. aus, aber da habe ich nach 30 Jahren ehrlich gesagt
    keine wirklich Ahnung mehr davon. Am liebsten würde ich Dichtungen,
    Dämpfer und Feder(n) austauschen. Ich weiß nicht, wann dies bei der FWB zuletzt erfolgt ist..., jedoch scheint das Zusammensetzen
    recht tricky zu sein..... Wohnt jemand von Euch in der Nähe von Münster
    oder von Landshut und hat mal irgendwann 2 Stunden Zeit, mir das zu zeigen? Tausche diese Zeit
    gegen einen guten Wein und Käse... oder Bier und selbstgebackenes Sauerteigbrot... oder so...

    Ich habe recht kleine Hände, der Matchgriff (keine Ahnung, welche Größe er hat, finde keine Angabe) passt und unterstützt sehr gut, jedoch drückt es sehr am Daumen zwischen Daumenauflage des Griffs und Griffstück der Waffe. Das einfachste wäre, den Matchgriff da etwas abzuschleifen. Jedoch verliere ich so die schuppige Öberfläche. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Bleibt die abgeschliffenen Oberfläche gut greifbar? Ein "neuer" Griff ist wohl nur im Tausch interessant, da sonst wohl verhältnissmäßig zu teuer.

    Viele Grüße und danke!

    Thorsten