Prellschlagfestes fortgeschrittenes Zielfernrohr für FWB 300s

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2013 um 12:00) ist von theSpy.

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der suche nach einem Nachfolger für mein "Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12*42" für mein Luftgewehr.
    Leider benötige ich ja ein Prellschlagfestes, aber ich finde da ehrlich gesagt nicht wirklich etwas.
    Was mir vor allem wichtig ist, ist die Vergrößerung. Ich möchte mindestens etwas im Bereich 20fach aufwärts haben.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Hi,

    "fortgeschrittenes ZF" ist etwas wage.
    Wenn du FT schießen willst brauchst du einen kleinen Schärfebereich, bei HFT einen Großen.
    Und die Preisspanne geht von 150 - 2500€.

    <200€
    Einige User sind begeistert von der Benke Hausmarke. Allerdings ist das große Glas (10-40x50) z.Z. ausverkauft. Da must du die Lieferzeit erfragen.
    http://benke-sport.de/
    Die Österreicher empfehlen als Einsteigerglas die Konus ProPlus-Serie .


    Preislich darüber schwören die Österreicher auf ihre Konus M30-Serie . Hier im Forum sind die Meinungen allerdings geteilt.
    Das T50 von Falcon soll auch viel Schönes haben.

    Dann wären da noch die üblichen Verdächtigen Hawke Sidewinder 30, Bushnell Elite, Simalux (10-40x56) , usw.

    Bei großem Etat könnte ich dir auch das Big Nikko oder das Schmidt&Bender FT empfehlen.

  • danke für die schnelle und gute Antwort,
    also das Benke finde ich mal richtig geil
    den Preis von 160€ finde ich sehr gut und auch dass die Montage schon dabei ist
    also wenn das teil wieder lieferbar ist werde ich mir wahrscheinlich holen

  • Hi,

    Simalux Gold Edition 10-40x56 / 30mm Mil-Dot

    ...könnte noch eine Alternative darstellen.
    Ich verwende das Glas auf meinem Diana 48 (welche nicht grade als glasschonend gilt) schon einige Jahre ohne Probleme.
    Da grade wieder für 299,- zu haben ein gutes angebot. Für die Preisklasse gutes Rangefinding (mit entsprechend großem Seitenrad) und recht lichtstark gegenüber vergleichbaren Gläsern für den Preis und bis 40x.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich habe mich noch ein wenig über die Ritter Optik schlau gemacht und man ließt auch viel schlechtes darüber
    weis nicht ob ich der Sache vertrauen kann
    dass Simalux gefällt mir auch
    ist aber schon etwas außerhalb dem was ich ausgeben wollte
    müsste mal schauen ob ich das irgendwo gebraucht herbekomme
    aber hier Forum findet kein verkauf statt oder?

  • sehr gut und auch dass die Montage schon dabei ist

    Genau, da bleibt der Karton dann sicher in der Mülltonne wenn du den zusammen mit der Montage wegschmeisst.
    So als Ballastgewicht wird die wohl noch so grade was taugen.
    Nichts gegen das Glass von Adam, aber die mitgelieferten Montagen bei günstigen Gläsern sind eigentlich nie der Brüller.
    Egal von wem die kommen. Besonders auf Prellern kann man die vergessen.
    Kauf die da am besten gleich anständige Montagen dazu, da hat Adam auch was anständiges zu einem guten Preis im Angebot.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich kann mit mitgelieferten Montagen nen Laden aufmachen, die sind nichtmal als Ballastgewicht zu gebrauchen :D

    Kann gut sein, dass Du eh ne vorgeneigte oder verstellbare Montage brauchst. Sowohl beim Ritter, als auch beim Benke, geht es ohne auf meinen Weihrauchs nicht. Wie sich das mit dem Simalux verhält weiss ich allerdings nicht.

  • Wie sich das mit dem Simalux verhält weiss ich allerdings nicht.


    Die Höhenverstellung sollte bei 7,5 J auch bis 50 m reichen - wenn denn sonst keine gewehr-/montagebedingten Abweichungen nach unten auszugleichen sind. (nicht fluchtendes Prisma o.Ä.)

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Dieses ZF ist nicht prellschlagfest.

    Ich kenne garkein ZF , das "Prellschlagfest" ist 8)
    Abhängig von der Stärke des Prellschlages mit all seine Lastwechseln gibt jedes ZF früher oder später auf :D

    Grüße
    Dampf

  • Ich kenne garkein ZF , das "Prellschlagfest" ist 8)
    Abhängig von der Stärke des Prellschlages mit all seine Lastwechseln gibt jedes ZF früher oder später auf :D

    Grüße
    Dampf


    Nun irgendwann müssen wir alle mal aufgeben oder :whistling:

    Nun, ich bekäme kein Simalux, ich habe das 10-50x56 Gold Edition,dies war ganze drei mal bei Simalux grund ständig mängel der Mechanik ,ansonsten jedoch ein Super Glas .Dies war auch eins der gründe warum es offensichtlich eine zeit vom Markt war.
    Die Ritter Optik, hatte ich ebenfalls ,es waren gläser die für die Tonne geeignet sind, für jemanden der nicht viel Geld hat oder ausgeben möchte allemal gut genug. Jedoch meine Erfahrung ist ,wenn man in geschlossenen Gebäuden mit etwas weniger Lichteinfall schießt, oder in Dämmerung kommt man schnell ins schwitzen,Aber das muss jeder selber wissen. Fakt ist wenn man durch ein 800,00 € teures Bushnell oder 300,00 euronen Nikko geschaut hat ,vermisst auch die Ritter nicht.
    Besser einmal richtig Kaufen als ein zweites oder drittes mal ,und die anderen für den halben Neupreis auf egoon vertickern.
    Ich kann im eigentlichen Positiv über Nikko berichten .

  • Ist ja nicht ungewöhnlich, dass man für deutlich mehr Geld auch ein besseres Glas bekommen kann. Das Ritter ist mit Sicherheit nicht das Überglas, aber es ist für Hobbyanwendungen mehr als ausreichend. Und sollte es kaputt gehen, dann hat es "nur" 170 € gekostet, mal abgesehen davon, dass es da ja auch noch ne Gewährleistung gibt. Und nichts gegen die FWB - ich will auch eine für die Sammlung - aber ich persönlich würde mich innerlich dagegen sträuben ein 800 € Glas auf ein Gewehr zu setzen, dass


    a) nicht mehr gebaut
    b) etliche Jahre auf dem Buckel hat
    c) teilweise für weniger als 300 € zu bekommen ist

    Entscheidend ist doch: Was will ich damit machen, und was bin ich bereit dafür auszugeben?

    Ich suche auch noch nach nem tollen Glas für meine Steyr, das darf ruhig Geld kosten, auch wenn ich kein FT-Schütze bin. Ich kann mich nur für keins entscheiden, ich hab da halt Spass dran :D

  • Ein gutes Glas nimmt man von Gewehr zu Gewehr mit.

    Nicht selten das jemand ein => 800 Euro Bushnell auf ein ~400 Euro HW97 schraubt. Warum? Weil er ein optisch und technisch einwandfreies Glas möchte. ZOS/Ritter kann ich von 100-170 Euro kaufen, je nach Bezugsquelle. Da machts dann wirklich nicht viel aus obs kaputt geht. Allerdings sind hier die Qualitätsschwankungen von Grauselig bis Super, üblich ist wohl Mittelprächtig.

  • Ein gutes Glas nimmt man von Gewehr zu Gewehr mit.

    Nicht selten das jemand ein => 800 Euro Bushnell auf ein ~400 Euro HW97 schraubt. Warum? Weil er ein optisch und technisch einwandfreies Glas möchte. ZOS/Ritter kann ich von 100-170 Euro kaufen, je nach Bezugsquelle. Da machts dann wirklich nicht viel aus obs kaputt geht. Allerdings sind hier die Qualitätsschwankungen von Grauselig bis Super, üblich ist wohl Mittelprächtig.

    Tatsache ist ,was meine Erfahrung angeht. Das ich mehrmals Zielfernrohre kaufte. Letztendlich mehr ausgab als es hätte sein müssen. Jeder macht seine Erfahrungen, jedoch bevor ich mein Geld nochmals in ein Ritter verschwende,greife ich lieber zum Nikko.Ich persönlich finde auch die Preise angemessen.

    Prellschlagfest hin oder her, ich habe Nikko s auf HW35 mit 16 J und hatte bisher nie Probleme u das über mehrere Jahre hinweg, wenn man natürlich ein tritt von einem OX Muli bekommt.Und das mehrere mal würde ich auch den geist aufgeben.
    Im übrigen, Garantie so einfach ist es nicht. Ich habe kürzlicht beim dritten mal eines der Zielfernrohre einsenden lassen,wo sich schnell raus stellte das es mit nem Muli zertreten wurde. Da kann man auch mal schnell leer ausgehen.
    Denn wenn dreimal ware vom einselben ausgetauscht wird, dann macht man sich Gedanken.

    Ich denke wenn man es nicht übertreibt, dann gibt's auch keine Probleme.

  • Ich habe mir für meine Feinwerkbau 150 auch ein ZOS bei Ebay gekauft, http://www.ebay.de/itm/Zoom-Zielf…=item1c16e5d0c2 .
    Verschossen habe ich inzwischen etwas mehr als 12000 Diabolos. Nachjustieren oder sonstige Veränderungen mußte ich bis jetzt an meinem ZOS noch keine vornehmen.
    Ein Freund von mir hat auf einer 300er Feinwerkbau ein Ritter 10-40x50, ebenfalls mit Mil Dot absehen. Und was soll ich sagen, mein ZOS ist bei 40 facher Vergrößerung merklich heller als sein Glas von Ritter.
    Wobei ich meine, ein Glas mit 24 facher Vergrößerung hätte auch ausgereicht. http://www.ebay.de/itm/ZOS-6-24X5…=item4aa9886b5a

    .

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der suche nach einem Nachfolger für mein "Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12*42" für mein Luftgewehr.
    Leider benötige ich ja ein Prellschlagfestes, aber ich finde da ehrlich gesagt nicht wirklich etwas.
    Was mir vor allem wichtig ist, ist die Vergrößerung. Ich möchte mindestens etwas im Bereich 20fach aufwärts haben.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    ...also ich weiß ja nicht, was an Deinem FWB 300S grundlegend anders ist als bei meinem FWB 300S Universal :whistling: , aber die haben eigentlich keinen Prellschlag, da das Systhem gegenläuft, wenn man den Schuß auslöst 8| . Ich habe seit ca. 5 Jahren problemlos das Walther Mildot Mini drauf :^) , da ich die Ladeluke frei zugängig haben wollte und dieses Glas ist nicht gerade berühmt für seine Prellschlagfestigkeit. :rolleyes:

  • @Nicegame:
    Dein und Peters FWB 300 nehmen sich tatsächlich nix...
    Sie sind beide Prellschlaggedämpft.
    Dazu folgende Fakten - Sie haben einen Prellschlag! und keinen sanften...
    DU spürst den nicht, dafür gibt es das Rücklaufsystem.
    Andererseits kann der Prellschlag aber nicht über den Schützen abgeleitet werden, und trifft ungebremst das ZF auf dem System!
    Also bitte vorsichtig mit Halbwissen!
    Grüßle, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o