Beiträge von nicegame42

    Hallo Leute,
    ich bin auf der suche nach einem Nachfolger für mein "Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12*42" für mein Luftgewehr.
    Leider benötige ich ja ein Prellschlagfestes, aber ich finde da ehrlich gesagt nicht wirklich etwas.
    Was mir vor allem wichtig ist, ist die Vergrößerung. Ich möchte mindestens etwas im Bereich 20fach aufwärts haben.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    ...also ich weiß ja nicht, was an Deinem FWB 300S grundlegend anders ist als bei meinem FWB 300S Universal :whistling: , aber die haben eigentlich keinen Prellschlag, da das Systhem gegenläuft, wenn man den Schuß auslöst 8| . Ich habe seit ca. 5 Jahren problemlos das Walther Mildot Mini drauf :^) , da ich die Ladeluke frei zugängig haben wollte und dieses Glas ist nicht gerade berühmt für seine Prellschlagfestigkeit. :rolleyes:

    Ich suche ein Kurzes FT-ZF für FWB 300SU Universal, so daß man noch gut an die Ladeöffnung kommt aber ein voll FT-taugliches ZF hat. Momentan ist das Walther Mildot Double Color 4x32 drauf, war günstig und leicht zu montieren und einzustellen. Suche etwas genauso robustes und qualitativ gutes. Was könnt Ihr empfehlen? Vielen Dank für die Tips im Voraus und noch ein frohes Osterfest (dieses Jahr ist das bunte Eiersuchen im Schnee ja viel leichter als sonst! :rolleyes: ).

    Am Wochenende habe ich mal den einfluss unterschiedlicher Kopfmaße bei Matchdias auf 10m getestet:


    jeweils 10 Schuss, jeweils auf ZB mit der 300S und ZF und auf Schießbock mit der Universal und Diopter.

    Die beiden oberen Gruppen sind TopShot Competition Spezial in 4,51, rechts mit ZF (SK 6,5mm) und links mit Diopter (SK 8,9mm).
    Die beiden unteren Gruppen sind Top Shot Competition Spezial in 4,49, rechts mit ZF (SK 9,0mm) und links mit Diopter (SK 11,4mm).
    Die beiden mittleren Gruppen sind JSB Exact RS 4,52, oben mit ZF (SK 9,0mm) und unten mit Diopter (SK 10,0mm).

    ...sind denn Deine Diopter-Ergebnisse besser? ;( Bei mir ist das eher umgekehrt! :whistling:

    ...und wenn wir dann bei 10 000 angekommen sind, werden wir von einem Mitglied des Bundestagsausschusses zur Neuordnung des Waffengesetztes zitiert und der sagt dann: "Da sieht man doch, daß eine Verschärfung des Waffengesetzes dringed notwendig ist!" :thumbsup:

    Es kommt mir vor das manche die Tatsache verschleiern wollen, das Ihr LG doch mehr Drück hat als erlaubt.

    Es kommt mir vor das die meisten es aber dennoch während eines Threads doch lächelnd, klein beigeben.

    ...ich weiß, daß sich hier im Forum einige "Staatshüter" tummeln und schätze deren Mahnungen sehr, da sich gelegentlich auch sehr verwegene User hier melden. Aber ich bin öfter in Ami-Land... 8| ...wenn ich der Verwandtschaft dann von hier was erzähle halten die uns alle für bekloppt ;( ! Naja, ist wohl alles relativ. Faktum ist, daß sowohl hier als auch auf der anderen Seite des großen Teichs Politiker jeglicher Coleur sich irgendwie mit diesem Thema profilieren wollen. Bei uns ist nun mal aus aktuellen Anlaß die härtere Gangart bei den Reglementierung angesagt. Bin mal gespannt wie sehr die Kontrolle noch überhand nimmt!? ?( George Orwell läßt grüßen! ;(

    Es kommt mir vor das manche die Tatsache verschleiern wollen, das Ihr LG doch mehr Drück hat als erlaubt.

    Es kommt mir vor das die meisten es aber dennoch während eines Threads doch lächelnd, klein beigeben.

    ...und eine HW77, "frisch aus dem Laden", geschossen. Das kam mir schon beim Spannen so vor, als ob die wirklich an der Grenze von 7,5 Joule ist und der Druck beim Schuß ist immer mehr als bei der FMB 300S. Wenn man hier im Forum liest gibt es je nach Diabolo auch Leistungen über 7,5 Joule. Mir liegt es aber nicht an der Leistung, sondern an der Genauigkeit, daher wähle ich meine Dias nach anderen Aspekten (Streukreis, Trudeln,...) aus.

    ...sieht eigentlich völlig unverbastelt und original aus :^) . War schon mal wegen des Abzugs beim BüMa, der meinte auch daß sie einen großen Wumms hat :rolleyes: . Aber damit schieße ich ja auch nur in der FT-Anlage. Aber Du hast vollkommen Recht, mittlerweile muß man sehr vorsichtig im Waffenbesitz sein, denn sonst steht man gleich in einer Ecke mit den Besitzern von potenziellen "Amok"- Waffen. :cursing:

    ....meine hat auch mit dem :F: wesentlich mehr Druck als meine FWB300S ??? .
    Auch mit ZF auf 30m noch sehr sauberes Schußbild, eher verreiße ich da selbst etwas.
    Da kann ich mir aber schon mit entsprechendem FT-ZF gut die 50m auf Scheibe vorstellen. Kann aber auch sein, daß mein Vorbesitzer die stärkere Version der HW77 hat "drosseln" lassen!? Mir egal :F: ist :F: ! *gr*

    ...so, jetzt hatte ich Gelegenheit das WLA mit meinen Visier-Modifikationen einzuschießen. Ziemlich knifflig muss ich zugeben. Habe einen Predator Schießbock genommen und auf ca. 18m mit Wettkampfscheibe (für 10m) eingeschossen. Genau auf die weiße 10 im innersten Bereich des schwarzen Bereichs visiert, muß die Kimmenhöhenverstellung des Haenel Visiers auf die Mitte zwischen den letzten beiden Makierungen hochgestellt werden. Das Korn (roter Leuchtpunkt) deckt dabei den weißen Kreis (eher Punkt auf diese Entfernung) der 10 gerade ab. Dann mit frischen 2x12g Kapseln in dem neuen Adapter absoluter Volltreffer!!!. Aber ohne Auflage geht das wohl nicht! Bei 9m kann ich mit der Kimme auf tiefster Einstellung das Korn genauso plazieren...auch Volltreffer. So habe ich nun eine WLA mit zuverlässiger Schußlage zwischen 9 und 18 Metern! Macht viel Spaß beim Plinken auf den Saukasten! Empfehlung! :D

    ...also hier im Forum hat das mal jemand empfohlen und wenn mann den Splint direkt hinter dem Sporn zum Anstechen in eine Bohrmaschine klemmt, dann kann man mit etwas Schleifpapier (4x mit 80er und 2x mit 200er) bei langsamer Drehzahl das Gewinde "entschärfen". Vorsicht, die dickste Stelle am Splint nicht schleifen, da soll er ja die Dichtung berühren und dicht bleiben!

    Aber mal eine Frage von mir noch dazu: entweicht beim Anstechen anfangs immer noch etwas C02? :huh: Sonst ist der Adapter wohl dicht! ?(


    Dafür ist ja das Korn seitlich verstellbar.

    Joachim


    ...das Plastik-Korn ist in einer Plasik-Schiene verklemmt und kann hier seitlich in einer veränderten Position wieder verklemmt werden, Einstellen würde ich das nicht nennen, da ist das Haenel-Visier ( Vollmetall!)mit einer ordentlichen Rasterschraube schon eine ganz andere Qualität.

    Wenn es dir gefällt ist doch alles tutti.

    Ich finde es grausam so eine schöne Waffe im alten Stil mit neumodischen Kram zu bestücken.

    Das ist wie FordMustang mit Unterbodenbeleuchtung ;)


    Der Korntunnel versteckt diesen neumodischen Kram und das Visier sieht kaum anders aus als das original Plastik-Visier (Plastik ist ja auch neumodischer Kram) :rolleyes:

    Eine andere Stilvolle Möglichkeit wäre es außerdem, der LA einen Diopter im Stile der alten Waffen zu verpassen.

    John Wayne hat auch nicht erst das Diopter ausgeklappt bevor er geschossen hat... :rolleyes: das war glaube ich Henry Fonda, aber er hat auch nur seine Brille ausgepackt :D !?

    Jedenfalls habe ich mich für Leuchtfiberglas entschieden. Vorher das Korn vorsichtig 2mm so gut es ging plan abgeschliffen und dann ca. 8mm langes, orange-rotes Leuchtfiberglas (Plastik?) mit 0,7 mm Durchmesser mittig aufgeklebt. Schießübungen folgen! :P