Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 404.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mir mal die Zeit genommen ein paar paar verschiedene Luftdruckwaffen zu testen. Geschossen wurde auf 13 und 20 Meter aufgelegt.

    Es war zwischendurch etwas schwierig zwischen den beiden Weihrauch und der FBW zu wechseln, die FWB ist natürlich wesentlich humaner und Prellschlagfreundlicher als die 97 und die 98.
    Dafür habe ich mir mit der FBW auf 20 Meter etwas schwer getan, da der Diopter auf diese Entfernung keinen wirklichen nutzen mehr hat.
    Am Benutzerfreundlichsten im direkten Vergleich heute war ganz klar die FWB, allein schon wegen des sehr ruhigen Schussverhaltens.
    Auf dem zweiten Platz landet hierbei die HW 97 K, schlusslicht in diesem direkten Vergleich war die HW98.
    Geschossen wurden insgesammt 120 Schuss a´ 60 auf 13 und auf 20 Meter.
    Pro einzelne Scheibe 10 Schuss, einmal mit Gecos, und einmal mit RWS Superdome.

    FWB 300 S mit Diopter
    HW 97 K mit Walther 3-9x42
    HW 98 mit Walther FT 8-32x56

    Verwendete Dias im Vergleich:

    Standard Dia von Geco Flachkopf
    RWS Superdome Rundkopf


    Die Streukreise der Waffen und den beiden Diassorten auf 13 Meter:

    FWB 300

    HW 97 K

    HW 98


    Die Superdome von RWS haben hier ganz klar die Nase vorne gehabt, was bei dem Preisunterschied auch fast zu erwarten gewesen ist.

  • Teil Zwei.


    Die Streukreise auf 20 Meter, hier war mit der FBW und Diopter nicht mehr viel zu machen, unsere Profis aus dem Forum bekommen dies sicher besser hin. ;)
    Ich musste mich mit dem Ergebnis zufrieden geben, aber posten muss man es trotzdem, es soll ja ein realer Vergleich sein.


    Die Streukreise auf 20 Meter:


    FWB 300 S

    HW97 K

    HW98


    Hier hatte auch ganz klar die HW97 K mit den RWS die Nase vorne.


    Mein Fazit dazu:

    Die RWS sind sicherlich die besseren Dias, besonders wenn man darauf wert legt einen einigermaßenen Streukreis zu bekommen.
    Allerdings sind die Dias von Geco ideal zum Spaßplinken und kosten nur sehr kleines Geld. ( ca 2,30 die Dose )



    Gruß, Andy

  • Schöner Bericht!

    Die beiden letzten Scheiben hast du vertauscht ;^)


    Hatte auch gerade Gecos mit JSB EE verglichen. Bei den Gecos gibts halt immer wieder Ausreisser. 3 Stück gehen fast Loch in Loch. Der 4. landet dann irgendwo im Abseits. Der 5. trifft wieder. Aber günstig sind sie in der Tat.

  • Hi Wicasa,


    danke für die Info, stimmt da is links und rechts durcheinander gekommen:-)
    ich hoffe es stört keinen, sonst muss ich sie nochmal holen und neu scannen :^) ?

    Gruß Andy

  • Am Wochenende habe ich nochmal der Ladung JSB Exact RS 4,52mm auf den zahn gefühlt. Zufrieden bin ich vor allem mit der flachen Flugbahn und der tatsache, dass sowohl die 300s, als auch die 300s Universal die Dias zu mögen scheinen. Mit der FWB 65 sind die Streukreise auch kleiner geworden mit den JSB, allerdings nicht vorzeigbar, das liegt aber eher an mir :whistling:

    Flugbahn:

    FWB 300S Universal: 10-25m, JSB ERS 4,52 vs Topshoot CS 4,51

    jeweils 10 Schuss auf die äußeren Spiegel,
    SK Topshoot: 15,4mm / 25,6mm,
    SK JSB: 11,0mm / 15,0mm (11,4mm ohne den Außreißer unten rechts)

    FWB 300S Ritter 10-40x50: 25m, JSB ERS 4,52

    jeweils 5 Schuss, SK umschlossen 12,5 -16,4mm

    FWB 300S Ritter 10-40x50: 10m, JSB ERS 4,52

    10 Schuss, SK umschlossen 8,2mm

    Einmal editiert, zuletzt von Alex996 (3. Juni 2012 um 16:10)

  • Die ersten Versuche mit dem Walther LGR (als defekt gekauft, neue Dichtungen eingebaut, aufs Geratewohl zwei Dosen Dias aus dem Stapel gegriffen), ich bins fürs erste zufrieden:

    Walther LGR Match Universal mit Diopter
    Entfernung 8,5m
    suboptimal sitzend aufgelegt
    jeweils 5 Schuß
    RWS R10 Match 0,45g, 4,51mm (Gruppen 1-3): 10mm, 10mm, 7,5mm
    H&N Baracuda Match 0,69g 4,52mm (Gruppen 4 & 5) 8,5mm, 9,5mm + Ausreißer (mea culpa)

  • Am Wochenende habe ich mal den einfluss unterschiedlicher Kopfmaße bei Matchdias auf 10m getestet:


    jeweils 10 Schuss, jeweils auf ZB mit der 300S und ZF und auf Schießbock mit der Universal und Diopter.

    Die beiden oberen Gruppen sind TopShot Competition Spezial in 4,51, links mit ZF (SK 6,5mm) und rechts mit Diopter (SK 8,9mm).
    Die beiden unteren Gruppen sind Top Shot Competition Spezial in 4,49, links mit ZF (SK 9,0mm) und rechts mit Diopter (SK 11,4mm).
    Die beiden mittleren Gruppen sind JSB Exact RS 4,52, oben mit ZF (SK 9,0mm) und unten mit Diopter (SK 10,0mm).

    P.S.
    jetz hab ich schon ne "rechts/links-Schwäche" :whistling:

    P.P.S.
    Hier noch der ein Vergleich JSB Exact RS 4,52 vs. Hämmerli FieldTargetPerformance 4,50 auf 10/25m

    Links: JSB ERS 452 SK10m = 7,0mm; SK25m = 12,0mm
    Rechts: Hämmerli FTP 450 SK10m = 10,0mm; SK25m = 16,2mm (12,5mm ohne 2 Ausreißer)
    Mitte: TopShot CS 451 SK10m= 9,0mm

    P.P.P.S.
    Heute hat mich die alte Lady (FWB300S), auf 25m mit je 10 Schuss,mal richtig überrascht:
    JSB Exact RS 4,52mm, 0,475g: SK Umschlossen 9,8mm :love:
    Top Shot CS 4,51mm: SK Umschlossen 13,5mm

    Da die Streukreise mit den JSB Exact RS 4,52 auf 25m teilweise nicht nachvollziehbar differieren, habe ich nochmal getestet, diesmal mit Benchrestsack vorn und hinten.
    Da wirklich komische, die JSB aus der 500er Dose haben gerne mal nen gequetschten Kelch, selbst wenn ich diese meide und nur optisch mängelfrei neheme, kommen trotzdem teilweise SK umd 15mm/25m heraus.
    Die JSB Exact RS 4,52 aus der Testbox liefern hingegen leicht SK <10mm/25m, haben auch diese Deformationen garnicht :cursing:
    Selbst die Flachkopf Dias liefern hier besser SK auf 25m. Ich glaube, bei der nächsten größeren Bestellung werde ich von den leichten RS wieder Abstand nehmen und es mit etwas stabileren versuchen. Auch wenn diese Sorten (Exact und Express) noch nie mit einem <10mm SK geglänzt haben)

    5 Mal editiert, zuletzt von Alex996 (4. Juli 2012 um 19:25)

  • Am Wochenende habe ich mal den einfluss unterschiedlicher Kopfmaße bei Matchdias auf 10m getestet:


    jeweils 10 Schuss, jeweils auf ZB mit der 300S und ZF und auf Schießbock mit der Universal und Diopter.

    Die beiden oberen Gruppen sind TopShot Competition Spezial in 4,51, rechts mit ZF (SK 6,5mm) und links mit Diopter (SK 8,9mm).
    Die beiden unteren Gruppen sind Top Shot Competition Spezial in 4,49, rechts mit ZF (SK 9,0mm) und links mit Diopter (SK 11,4mm).
    Die beiden mittleren Gruppen sind JSB Exact RS 4,52, oben mit ZF (SK 9,0mm) und unten mit Diopter (SK 10,0mm).

    ...sind denn Deine Diopter-Ergebnisse besser? ;( Bei mir ist das eher umgekehrt! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von nicegame42 (12. Juni 2012 um 08:48)

  • So, da ich nochmal einige Testpackungen erhalten haben, will ich die 25m Ergebnisse nicht vorenthalten:

    geschossen wurde: Anschlag 2 auf BR-auflagen v/h

    Getestet wurden: RWS Superfield in 4,51 und 4,51
    RWS Superdome in 4,50
    H&N Fieldtarget Trophy in 4,50, 4,51 und 4,52
    als Vergleich mussten meine JSB Exact RS 4,52
    und JSB Exact Express 4,52 herhalten.

  • Der Wald und Wiesen Knicker HW50S mit Laufgewicht (Kompensator) und Nikko Sterling 3-7x32 AO.
    HN Diabolo Sport 4,5mm, 10 Meter, sitzend aufgelegt, jeweils 5 Schuss

    Streukreis umschlossen 9,5mm

    Streukreis umschlossen 11mm

    Streukreis umschlossen 11mm

  • Gestern habe ich beim Einschiessen meines HW57 mal zum Spass auf die vier Vieren gezielt und fast getroffen:

    Heute dann nach 25 Schuss JSB EE 4.52 mal ein Traumergebnis:

  • Röhm Desperado mit Nikko Serling 3-7x32AO
    Dynamit Nobel Gecco und HN Diabolo Sport, 10 Meter, sitzend aufgelegt, jeweils 5 Schuss

    Streukreis umschlossen 9,5mm (Gecco)

    Streukreis umschlossen 9mm (Gecco)

    Streukreis umschlossen 7mm (HN Sport)