Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2012 um 10:39) ist von Womel.

  • Wenn ich Schieße Qualmt es aus dem Lauf ist das Normal oder sollte ich das mal Ölen ?


    Das klingt nach dem sogenannten Dieseln. Es befindet sich Öl im Kompressionsraum, welches sich durch den hohen Druck entzündet. Wenn das nach einigen Schuss nachlässt ist es nicht so tragisch. Sollte es aber weiter dieseln müsste man das überschüsseige Öl/Fett abwischen und am besten mit wenig Motorenöl wieder schmieren.

  • Okay sollte ich dann einfach den Kinicklauf öffnen und dann rein mit dem Öl ?
    Also nicht in den Lauf sondern in das Loch Richtung Abzug ?

    Nein! Das Problem ist im Wesentlichen, dass zu viel und vor allem das falsche Öl in den Kompressionsraum gelangt ist. Du solltes nicht noch weiter "Öl ins Feuer giessen".

    Im Prinzip musst du nichts unternehmen, sofern das Dieseln von alleine zurück geht. Andernfalls müsste das LG zerlegt und gereinigt und dann neu und mit geeigntem Öl/Fett geschmiert werden.

  • Es qualmt?
    Uh-oh!
    Klingt als hatte Opa ein recht starkes Teil. Zu stark wenn es qualmt. Ich hatte auch mal neulich ein qualmendes Gewehr.
    Vorläufig kein Öl, dann qualmt es noch mehr.
    Wie lang ist es her dass das LG geschossen wurde?

  • Kein Öl in den Kompressionsraum geben!

    Wenn es raucht dann liegt es daran, dass eben Öl dort hinein gelangt ist. Das ist der Dieseleffekt. Das Öl entzündet sich beim vorschnellen des Kolben durch den hohen Druck.

    Also am Besten gar nichts machen, das sollte sich nach ein paar Schüssen von alleine legen.

    Übrigens auch nicht den Lauf von innen ölen. stellst Du das Gewehr dann hin, läuft das natürlich auch in den Kolbenraum.