Eine frage an die Experten. " Rundkugeln auch für Luftgewehr geeignet? "

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2013 um 13:07) ist von BlackNeko.

  • Hallo wollt mal fragen, ob man auch bei einen Luftgewehr auch Stahlkugeln schießen darf, oder macht das nur das Lauf kaputt mit?
    Ich selber hab ein Umarex Mod 62. Cal 4,5

    Im Internet hab ich schon öfter auch diese 4,5mm Stahlkugeln gesehen. Wollt die mir nun kaufen weil 1500stk für 5€ günstiger irgendwie sind als nur 250 Diabolo Dose für 6€
    Jetzt hat mir n Freund von weit her geschrieben das kann ich vergessen weil es nur mein Lauf kaputt machen würde. Wenn ja.. Gibt es für meins denn Rundkugeln die ich schießen darf?

    Dachte halt an sowas weil ^^" um Muni zu sparen. Da man die ja wieder aufsammeln könnte, wenn man sowieso in eine Stahl Box schießt davor die Zielscheibe und dahinter ein Fangnetz. Klappt zwar auch bei den meisten Diabolos aber sind nimmer perfekt.
    Ich weiß das mein Schwager auch n Gamo Gewehr hat und auch Stahlkugeln verschießt. Wenn doch bei ihm klappt warum sollte nicht bei mir klappen?

  • Nicht nur das die deinen Lauf beschädigen.
    Stahl BB sind deutlich kleiner wie Dia's und rollen aus dem Lauf.
    Zusätzlich dichten die nicht gut ab und der Kolben schlägt stärker auf = größerer Verschleiß und starker Prellschlag.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • warum macht man sich dann über "sparen" Gedanken?

    Weil ich nicht so das Geld habe, aber trotzdem mein Spaß an sowas haben möchte..
    Und hier gibt es nur die Gamo's für 6,98 bei uns im Angel und Jagd Shop.

    Klar im Internet gibt es das, aber Versand ist meist teuer als die Dose..

    Aber ok also lieber sein lassen, hmm :/

  • Na wenn das Gewehr im Eimer ist hat man ja wohl auch nix gespart, oder? Milchmädchenrechnung ;)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4349

    10 Dosen Gecos für €26,95. Da kriegst du nicht mal volle 4 Dosen von den Gamos (nur 250 Schuss drin? Abzocke. Das wären 1000 bei den Gamo, 5000 bei den Gecos) dafür. Versand kostet €3,95

    Stellt sich mir nicht mal die Frage mit was du auf Dauer 1. nix kaputt machst und 2. billiger fährst.

  • Nee, Bleikugeln sind kein Problem. Nur warum ?
    Was für vorteile erhoffst Du dir davon ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nein, Bleirundkugel geht, sind aber warscheinlich trotzdem zu klein und kullern raus.

    Warum jetzt schon wieder Rundkugel? Die vorgeschlagenen Diabolos kosten 2€ pro Dose weniger und es sind auch 500 Stück drin.

    Zudem noch echt gute Diabolos, da kriegt man bei anderen Marken nur Schrott und das für mehr Geld.

    Nochmal:
    Kauf Diabolos, vergiss Rundkugeln!
    Sind billiger, besser, präziser und schneller!

  • Nee, Bleikugeln sind kein Problem. Nur warum ?
    Was für vorteile erhoffst Du dir davon ?

    Joachim

    Warum? Darum "sorgen für ein sauberes Trefferbild. " Hab das bei den Stahlkugeln gelesen, dacht einfach daran.. Hat sich aber sowieso nun erledigt.
    Mir wurde so nun gesagt macht das bitte nicht...

  • Wenn Du Wert auf Präzision legst, dann würde ich Dir Diabolos empfehlen. Mit den Rundkugeln ( egal ob Blei oder Stahl ) wirst Du nicht die Präzision erreichen wie mit Dias. Kauf Dir die Geco Dias, die sind preiswert und gut
    Und wie schon geschrieben, mit Stahlkugeln ruinierst Du Dir den Lauf genauso wie mit Federbolzen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Mich würde interessieren was für ein Set und vor allem mit welchem Gewehr das ist...

    Nix für ungut, aber wenn Du das billigste gekauft hast das zu bekommen war kannst Du auch Bolzen schießen. Macht es dann auch nicht viel schlimmer.


    Es ist immer gut sich etwas zu informieren bevor man sich ein neues Hobby zulegt.

    :^)

    Gesendet vom Computer mit Internet.

    Natural born Plinker
    :schiess1:

  • Das Gewehr hab ich schon 4 jahre oO.
    Und warum sollte es nun wichtig sein was dabei nun alles war..

    Damals gekauft für 90€ mit Zielscheibe für die Bolzen, Zielscheiben aus Papier, 10 Federbolzen, eine Dose Umarex Standard Dias 500stk.. Zielfernrohr was ich aber nie benutz habe weil das so ein der schrott teile war. "4x15 billige verarbeitung"
    Gewehr an sich ist für das was ich in meiner Freizeit im Garten mache ausreichend auf Zielscheiben schießen von 18m per Kimme und Korn.. Komm mir bitte nicht das ist zu Teuer gewesen.. Weiß selber das ist keine Diana oder so..

  • Ich möchte gar nicht groß draufrumreiten, aber ich hab mich halt gefragt warum Dir Diabolos zu teuer sind.

    Wenn Du mit dem Gewehr zufrieden bist und es Spaß macht ist doch alles super, ich wollte nix schlechtreden.

    Bolzen und (Stahl)rundkugeln sind aber nicht gut für den Lauf.

    :^)

    Gesendet vom Computer mit Internet.

    Natural born Plinker
    :schiess1:

  • Allgemein ging es mir in meiner Frage nach langen nur darum ob man sowas machen darf mit den Stahlkugeln.. Bzw nur lieber nach fragen bevor etwas falsch mache..

  • Tja ,,, entweder ich kann mir das Schießen leisten , oder ich muß es lassen. Es gibt genügend andere Hobbys, die billiger sind und auch Spass machen.

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.