Original Diana Mod. 27 Bj. 6.75 mit 9 Joule in der F- Version

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2013 um 12:17) ist von gilmore.

  • Hallo verehrte Community, :thumbup:

    ich habe mal eine :?: . Und zwar habe mir vor ca. einem Jahr bei E-Gun eine Diana 27 ersteigert. Super Zustand ( Brünnierung, Kolbendichtung etc. ) kurz gesagt wie neu.
    Der Vorbesitzer war Jäger und hatte auch noch ein paar andere Großkalibrige Langwaffen versteigert. Natürlich nur gegen WBK. Aufgrund eines Schlaganfalles musste er sein Hobby aufgeben. Da hab ich nicht lange gezögert und für ca. 50 Euro die besagte 27 er ersteigert. Nun habe ich die Vermutung, dass die Waffe deutlich über 7,5 Joule liegt.  ?( was soll ich tun?
    Lg freshjoe

    Einmal editiert, zuletzt von freshjoe (5. April 2013 um 16:07)

  • Ich glaube da haben so einige Jäger die Meinung, ich habe dicke Kanonen da darf ich das, ich bau mir einfach in mein Spielzeug Lg eine ander Feder ein sonst kommt das Diabolo ja nicht weiter als 10m.
    Einfach eine Orginal Ersatz F Feder kaufen und die einsetzen (lassen), und alles ist OK.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich glaube da haben so einige Jäger die Meinung, ich habe dicke Kanonen da darf ich das, ich bau mir einfach in mein Spielzeug Lg eine ander Feder ein sonst kommt das Diabolo ja nicht weiter als 10m.
    Einfach eine Orginal Ersatz F Feder kaufen und die einsetzen (lassen), und alles ist OK.

    Das werde ich wohl machen müssen um nicht mit dem Gesetz konfrontiert zu werden. Aber vorerst lass ich Sie mal drinnen. Vieleicht pendelt es sich ja noch auf die 175 meter sec. ein nach einigen Schuss. Trotzdem vielen Dank. Dasselbe hab ich mir auch gedacht. Geht ein Jäger einfach zum Büchsenmacher seines vertrauens, bei dem er sowieso seit Jahren eingekauft hat und der Baut Ihm ohne Das F wegzustanzen einfach ne stärkere Feder ein. Sachen gibts !!! Schon heftig. :(
    Danke euch!

  • Mit den JSB Exact bräuchtest du aber irgendwas um 165m/s um halbwegs im gesetzlichen Rahmen zu bleiben. Ich glaube auch nicht das sich da noch was einpendelt. Kann aber auch sein das die Knifte mit anderen Mumpel wesentlich weniger macht. Die JSB sind relativ weich und gewachst und haben deshalb wenig Reibung im Lauf. Hast auch schon normale Flachkopfdias ausprobiert?

  • Von 210 auf 175 m/s einpendeln? Uiuiui, da ist aber einer optimistisch. 8|

    Ja Ihr habt ja Recht, komm wohl nicht um eine 7,5 Joule Feder herum. Und eh es Ärger gibt werde ich das wohl bald mal in Angriff nehmen müssen. :(

  • Mit den JSB Exact bräuchtest du aber irgendwas um 165m/s um halbwegs im gesetzlichen Rahmen zu bleiben. Ich glaube auch nicht das sich da noch was einpendelt. Kann aber auch sein das die Knifte mit anderen Mumpel wesentlich weniger macht. Die JSB sind relativ weich und gewachst und haben deshalb wenig Reibung im Lauf. Hast auch schon normale Flachkopfdias ausprobiert?

    Nun Ja er hat mir auch eine Dose RWS Meisterkugeln mitgegeben aber die sind auch ein wenig zu schnell unterwegs. X(

    Einmal editiert, zuletzt von freshjoe (5. April 2013 um 16:08)

  • Einpendeln tut sich da nichts, wenns hoch kommt, gehn die Werte um 10 - 15 m/s runter nach ein paar tausend Schuss. Aber wenn Du ohnehin eine neue Feder reinhauen musst, kannst Du das Gewehr ja auch mal über Nacht gespannt und ungeladen (!) stehen lassen, und sehen, wie weit sich der Wert dadurch reduziert, wenns noch nicht reicht, entsprechend länger.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Mit den JSB Exact bräuchtest du aber irgendwas um 165m/s um halbwegs im gesetzlichen Rahmen zu bleiben. Ich glaube auch nicht das sich da noch was einpendelt. Kann aber auch sein das die Knifte mit anderen Mumpel wesentlich weniger macht. Die JSB sind relativ weich und gewachst und haben deshalb wenig Reibung im Lauf. Hast auch schon normale Flachkopfdias ausprobiert?

    Einpendeln tut sich da nichts, wenns hoch kommt, gehn die Werte um 10 - 15 m/s runter nach ein paar tausend Schuss. Aber wenn Du ohnehin eine neue Feder reinhauen musst, kannst Du das Gewehr ja auch mal über Nacht gespannt und ungeladen (!) stehen lassen, und sehen, wie weit sich der Wert dadurch reduziert, wenns noch nicht reicht, entsprechend länger.

    Das ist eine gute Idee. Wäre ich nie drauf gekommen. Dankee :huh: Hoffentlich klappt das. Würde das Gewehr nämlich gerne weiterhin schießen. Sonst muss ich es eben machen lassen oder es steht bei einem Freund. 8) ist eben auch eine $ Kostenfrage $. Ich habs zur Zeit nicht so locker sitzen.
    LG Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von freshjoe (4. April 2013 um 15:01)

  • Eben, wegen dem Gesetz: Bis jetzt hast Du ja nur die Vermutung, dass eine stärkere Feder... Wenn alles mal ordentlich durchgemessen wird, dann kannst Du auch noch in der Toleranz liegen. ;^)

    Und nie würde ich den Eindruck, hier im Internet, erwecken, dass Du schon davon ausgehst, dass Du eine stärkere Feder drin hast. Man weiss nie wer mitliest, dem macht es vielleicht Spass anderen Leuten Schwierigkeiten zu machen...

    Bis jetzt ist Alles ja nur eine Vermutung. Das wollte ich nur kurz erwähnen. ;^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Eben, wegen dem Gesetz: Bis jetzt hast Du ja nur die Vermutung, dass eine stärkere Feder... Wenn alles mal ordentlich durchgemessen wird, dann kannst Du auch noch in der Toleranz liegen. ;^)

    Und nie würde ich den Eindruck, hier im Internet, erwecken, dass Du schon davon ausgehst, dass Du eine stärkere Feder drin hast. Man weiss nie wer mitliest, dem macht es vielleicht Spass anderen Leuten Schwierigkeiten zu machen...

    Bis jetzt ist Alles ja nur eine Vermutung. Das wollte ich nur kurz erwähnen. ;^)

    LG Andreas :^)

    Danke Sparky für deinen Hinweis! Bin noch nicht lange Mitglied in diesem Forum. Ja Du sagst es. Bloß eine Vermutung. Und vielen Dank nochmal. Ich dachte mir schon, das ich mich auf dünnem Eis bewege. Aber ehrlich wehrt am längsten wurde mir beigebracht. In diesem Sinne Bedanke ich mich auch für alle anderen Beiträge von Usern die versucht haben mir zu helfen.


    GLG Joachim Meisen

    Einmal editiert, zuletzt von freshjoe (5. April 2013 um 16:10)

  • tststs wann hast Du denn den Chrony das letze Mal gewartet und geeicht :?: :whistling: ^^

    nimm mal einen zweiten und vergleiche die Werte 8o

    tststs wann hast Du denn den Chrony das letze Mal gewartet und geeicht :?: :whistling: ^^

    nimm mal einen zweiten und vergleiche die Werte 8o

    Ich werde heute Abend mal im Schützenhaus bei uns anrufen und fragen ob sie mal schauen bzw messen können. Der Chrony ist von einem Freund der auch für mich gemessen hat. Ich weiß leider nicht wie alt es ist und ob es jemals geeicht worden ist. Sicherlich nicht vermute ich mal. :wacko:

  • Die offiziellen Messungen sind da etwas toleranter als so mancher meint. Es wird z.B. in 1m Distanz gemessen, und x Prozent der Schüsse dürfen auch eine höhere Energie als 7,5J aufweisen.

    Und ob nun 9 oder 7,5J...das kann auch in der Messungenauigkeit untergehen, die Geräte haben ja auch ihre Toleranzen und müssten eigentlich auch regelmäßig nachgeprüft und evt. nachjustiert werden. Dann kommts natürlich noch auf die Meßumgebung an, und schon hat man mehr oder weniger Energie als bei der Messung vorher.

    Das Diana 27 würde ich als Jugend-LG einstufen, das war eigentlich immer schon um die 7,5J. Wenn eine stärkere Feder drin ist, dann ist die nicht original von Diana.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Freshjoe,

    hat Deine Diana überhaupt das "F"-Zeichen. Ich habe noch einige Original-Prospekte aus den 70ern, da gab es wohl 2 Ausführungen. Die schwächere Version brachte 165 m/s, die stärkere 210 m/s.

    Das "F"-Zeichen kam erst ab ca. 1977, also 2 Jahre nach Produktion Deiner Waffe. Wenn das so ist, wäre sie WBK-pflichtig.

    Gruß

    Bernd

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Hallo Freshjoe,

    hat Deine Diana überhaupt das "F"-Zeichen. Ich habe noch einige Original-Prospekte aus den 70ern, da gab es wohl 2 Ausführungen. Die schwächere Version brachte 165 m/s, die stärkere 210 m/s.

    Das "F"-Zeichen kam erst ab ca. 1977, also 2 Jahre nach Produktion Deiner Waffe. Wenn das so ist, wäre sie WBK-pflichtig.

    Gruß

    Bernd

    Ja sie hat ein F - Zeichen.das ist ja was mich so stutzig macht. ;( Aber das gilt wie Pupsnase schon erwähnt hat ab 1970 schon. obwohl ich im Waffengesetzt einen Auszug gelesen hatte der besagt das sich die F- Regelung bei den Verschiedenen LG Herstellern ``verbindlich`` erst ab 1975 durchgesetzt hat. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von freshjoe (4. April 2013 um 16:58)