bau meines personal defence helm

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2013 um 17:00) ist von edwin2.

  • hallo.

    Eigentlich wollte ich einen gsg 9 Helm nehmen der 70 er Jahre da hätte ich nichts basteln brauchen, aber unter 200 Euro mal wieder nicht zu bekommen

    So muß mal wieder gebastelt werden. Und es wird ein Unikat.
    Ich wollte optisch den Fallschirmjägerhelm der Luftwaffe des 3. Reichs haben, Der wurde aus dem M35 Helm der Wehrmacht gebaut.

    Also schrabbeligen apfelgrün lackierten Helm besorgt als Basis.
    Abbeizen der drei Farbschichten war null Erfolg. Anscheinend sind schon die Farbschichten schußhemmend....

    Also runterschleifen.... Dann 1,8 cm des Randes stehenlassen. Der Rest mußte mit der Flex abgeschnitten werden. Der Stahl ist etwas störisch dabei.

    Dann einmal überlackiert als Rostschutz. bild 1

    Dann Löcher gebohrt mit trick 17. für die Laschen des Kinnriemen. Der Stahl weigert sich recht stark gegen durchbohren. auch den Rand verbiegen , also den abschnitt auf dem Bild geht null.
    Laschen eingenietet .bild 2
    dann lackiert 3 mal. bild 3.
    Dann Innenfutter eines 70 ziger Jahre Polizeihelmes eingebaut und mit Moosgummirand zusätzlich gepolstert für den perfekten sitz .bild 4
    Alles weitere was noch kommt, soll der Kinnriemen des Nva Helms werden für den sauberen Halt am Kopf.
    Dann die Abzeichen der Luftwaffe , natürlich ohne das doofe Kreuz.
    Und wenn alles noch ein Karnickeldrahtgestell am Helm zum Tarnung reinstecken.

    aber die Teile dauern noch zu besorgen und so ist hier erstmal 1-2 wochen Bastelstopp.
    weitere bilder folgen dann

    gruß edwin

  • Hatte der Fallihelm nicht ein anderes Innenfutter... Und Lüftungslöcher an den Seiten wie der M35? Es gibt wirklich gute Falli Reprohelme mit Tarnanstrich und Draht... Für unter 100 Eu.

    Bin aber gepannt was aus deinem wird. Aber der Adler ist ein muss.. Es gibt da welche ohne das Kreuz drunter ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Was ist ein Personal Defence Helm und welchem Zweck soll das gute Stück denn dienen?

    Ehrlich gesagt ist er nicht ganz mein Fall.
    Aber jeder so, wies gefällt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • moin,ich will ja nen helm ,der was aushält,in der optik vom m38 fallihelm.
    deswegen geht repro mit dosenblech nicht.das innenfutter ist ein modernes als das aus dem krieg, und auch die beriemung wird modernisiert.

    Warum muß es immer ein wofür geben?

    Ich machs , weil es mir grad einfiel.
    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (3. April 2013 um 19:50)

  • Nix gegen Bastelwut, aber du must dir doch irgendwas gedacht haben, bevor du losgeflext hast? :huh:
    Ist der für die Zombie Abwehr gedacht? :anon:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wofür zum Geier? :?: :huh:


    Ehrlich, ich finde es ist ein schönes Bastelprojekt und ich möchte gerne mehr Bilder sehen. Aber wofür genau der Helm gedacht ist interessiert mich auch, habe da son Verdacht ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • moin. er ist nicht für den korea krieg....... :


    warum muß man immer nen sinn haben, außer das man es grad cool findet, etwas zu machen.
    ich machs weil ich sehn will ,ob ichs hinbekomm
    gruß edwin. das muß doch reichen...

    INVICTUS

  • Das Innenfutter scheint das gleiche zu sein wie bei unseren Feuerwehrhelmen. Na ja, sind ja auch von der Form her die alten Stahlhelme. :))

    Machst du Reenactment oder so?

  • :^)

  • Das kenne ich irgendwo her.
    Frage mich auch manchmal warum ich drei SSWs besitze und man hmal glaube noch eine vierte kaufen zu müssen.

    @ Poenni
    Haben auch noch unsere alten Aluhelme und hoffen, das die uns noch lange erhalten bleiben.
    Es gibt keinen praxistauglicheren und robusteren Feuerwehrhelm als die alten DIN Helme.
    Die von der EU gewollten Kunstoffschüsseln stehen dem DIN Helm in den meisten Tests in vielerlei Beziehung nach und haben schon mehr Feuerwehrkammeraden in Gefahr gebracht als es die elektrische Leitfähigkeit des DIN Helms könnte.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Eike,
    der Landser von Heute würde keinen Stahlhelm zum Schutz mehr benutzen ;) Son Aramidhelm ist da viel besser.

    Der alte US PASGT Helm hat doch etwas Ähnlichkeit zum M35 :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • moin
    .ein kevlarhelm hält auch nur 9mm para aus 5 meter aus,er ist ansonsten splitterschutz wie ein stahlhelm
    .hab schon ne menge photos von zerschossenen kevlarhelmen gesehen. der kevlarhelm splitter tin drei schichten.
    daher bin ich zurück zum stahlhelm. der wiegt auch weniger.

    gruß eike


    Nachtrag 8.4.... Heute ist es wieder 4 tage her mit warten...... und die 3 päckchen lassen auf sich warten.....und warten

    INVICTUS

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (8. April 2013 um 11:55)

  • ein kevlarhelm hält auch nur 9mm para aus 5 meter aus


    Und wer schießt jetzt mit 9mm Para auf Dich, dass Du einen Stahlhelm brauchst? :D

    War nur Spaß. Basteln um des Bastelns Willen ist aus meiner Sicht ein völlig legitimer Grund! Weitermachen :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Das Projekt gefällt mir. Daumen hoch!

    Es muss kein warum geben. Ich tune grad meine Motorsäge.

    Warum?

    Weil ich es kann :D


    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • moin . heute kam päckchen 1 und 2. das wichtigste 3. päckchen ist noch unterwegs aus polen-

    somit sind die embleme und der nagelneue kinnriemen-depot- angekommen.

    sitzt besser mit dem nackenriemen als mein alter eigener bw helm damals-(was aber auch keine kunst ist bei nur 1 riemen damals)

    gruß edwin

    nachtrag:heute isr der 16.4. und mein paket aus Polen von der Helmfabrik immer noch nicht da .inzwischen ist alles andre was ich in deutschland bestellt hab gekommen.....

    also macht mann das, was mann am besten kann-warten ,das was passiert.....

    Nachtrag 2 : heute ist der 23. 4. und das polenpaket ist noch immer nicht da.

    Nachfrage bei der Helmfabrik: ichmögen mich gedulden,das Paket wäre immerhin international geliefert und nicht national....

    Ok,das versteh ich. Aber nicht mit Pferdekutsche hoffentlich. Warten..... und bald kommt ne böse bewertung von mir...


    gruß edwin