Salutwaffen für Filmproduktionen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2018 um 10:00) ist von redline.

  • Hallo Forengemeinde,
    ich beschäftige mich derzeit mit einigen technischen Fragen zu Salutwaffen und hoffe hier Antworten zu finden.
    Als Student eines medialen Studienganges drehe ich derzeit den ein oder anderen Film.
    Wie das so ist, kommen hier je nach Story auch mal Waffen zum Einsatz.
    Bisher bin ich dabei so verfahren, dass die Waffen später in der Nachbearbeitung mit Sounds versehen wurden und die Mündung zum Zeitpunkt des Schusses nicht zu sehen war.
    Genutzt wurden dafür entweder meine demilitarisierte AK 47 (Verschluss verschweisst...) und mein P8-Schreckschuss Nachbau.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken hierfür Salutwaffen zu leihen oder letzendlich auch einmal zu erwerben. (Ist ja nicht so, dass ich die nicht auch gern mal in der Hand habe... 8))
    Ich habe gelesen, dass Waffen, wie beispielsweise die K98 oder das M1 Garand hierfür umgerüstet und mit speziellen Hülsen beschossen werden, die dann die Salutladung halten.
    Können den mehrere dieser Patronen in das Magazin gefüllt werden, um beim Filmdreh auch die Möglichkeit zu haben mehrere Schuss nacheinander abzugeben?
    Bleiben die weiteren Funktionen, wie z.B. die Halbautomatik beim M1 erhalten?
    Muss man offen sichtbare Laufbohrungen (wie zum Beispiel unter der Visirung, etc.) hinnehmen, oder gibt es auch Ausführungen ohne allzu sichtbare Veränderungen?
    Für den Erwerb benötige ich keine zusätzliche Berechtigung, richtig? Ich muss die Waffen dann aber sicherlich verschlossen Lagern?
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo,
    leider sind Salutumbauten nicht für deinen Zweck geeignet.

    Mehr- und Selbstlader werden zu Einzelladern. Hierbei passen die Adapterhülsen nicht ins Magazin, müssen also einzeln direkt ins Lager gelegt werden.

    Ausnahme ist hier der Destroyer Karabiner, der benötigt auch keine Ladehülsen.

    Dafür aber wie fast allen Salutkarabiner ist die Mündung dicht, der Auschuss nach oben in Höhe der Kimme. Nur das G88 hat den Ausschuss nach vorne, da der Lauf entfernt wurde, das Gewehr aber einen Laufmantel hat.


    Alternativ gibt es Gewehre die als Schreckschuss gebaut wurden, z.B. Erma EGG 1 und Reck Lever Action. Diese sind aber teuer und selten zu bekommen.

    wenn Geld nicht eine große Rolle spielt, es gibt noch Firecap Waffen. Da gibt es alles mögliche, sogar vollautomatisch. Knallt etwas, Qualmt gut, und Mündungsfeuer gibt's da auch. Nur sind die nicht besonders laut. Da müsste man den Ton dann bearbeiten. Hier aber wieder das Problem, Firecapwaffen sind nicht gerade billig.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt, bin dabei aber auf nicht viel nützliches gestoßen.
    Laut einem Wikipedia Artikel sollen die Modellwaffen zumindest frei erwerbbar sein, dürfen wegen ihrer Ähnlichkeit mit echten Waffen aber nicht geführt werden.
    Ansonsten bin ich nur auf einige wenige Seiten, meißt international gestoßen.
    Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit Firecap, oder PGC Waffen, wie sie wohl auch genannt werden?
    Gibt es diese in Deutschland zu erwerben?

    Gruß
    Alex

  • Bist Du der einzige Student in diesem medialen Studiengang? Wie machen das die anderen Studenten und auch Professoren, die ebenfalls mal Studenten waren und die ebenfalls Filme drehen und sicherlich nicht auf Feuerwaffen verzichten, bzw. die Jahrzehnte davor auch schon gemacht haben?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Um Deine indirekte Frage zu beantworten, die ja sicherlich auf die Erfahrungswerte meiner Kommilitonen und Lehrkräfte gerichtet ist, so bin ich, als Gründer der hiesigen Film AG tatsächlich eine Art Vorreiter.
    Bisher ging es bei den Filmproduktionen meißt um kurze Werbespots oder Filme, die auf ähnliche Tricks, wie oben genannt, zurück gegriffen haben.
    Mir geht es nun aber mehr darum, womöglich eine Requisite auch für zukünftige Projekte anzulegen, oder doch zumindest zu wissen, wo und wie auf eine solche zurück gegriffen werden kann.

  • Hallo,

    also ich kann Dir in Bezug auf die Waffen zum Erwerb selber nicht helfen!

    Habe aber einen Freund, der bei der Produktion "Der Weihnachtswessel" mit dabei war.
    Ist glaube ich in Zusammenarbeit mit der Lazi-Akademie in Esslingen am Neckar entstanden. In dem Film selber kommen aber keine Filmwaffen zum Einsatz, hab damals aber auch den Requisitenaustatter kennengelernt, und der hatte alles mögliche an Equipment. Falls Dir dass weiterhelfen würde, könnte ich mal nach der Adresse oder HP von dem fragen, mir fällt leider der Name nicht mehr ein.

    mfg Stefan

    This ain't no ponyride


  • Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit Firecap, oder PGC Waffen, wie sie wohl auch genannt werden?
    Gibt es diese in Deutschland zu erwerben?

    Wäre mir nicht bekannt, dass sie direkt zu erwerben sind. Allerdings gab es da mal einen Shop in GB, über den die Einfuhr nach Deutschland problemlos möglich ist (Feststellungsbescheid des BKA zu Firecaps schaffte auch Rechtssicherheit).

    Mal eine Frage, wie wäre es mit Schreckschusspistolen? Werden immerhin gnadenlos in deutschen TV Produktionen verwurstet ... teilweise so, dass man die Laufsperre bei der Pistole des Kommissars sieht :S

  • Mal eine Frage, wie wäre es mit Schreckschusspistolen? Werden immerhin gnadenlos in deutschen TV Produktionen verwurstet ... teilweise so, dass man die Laufsperre bei der Pistole des Kommissars sieht


    nachdem diese älteren Threads im Bereich Gas & Schreckschuss :

    "Waffen in Fernsehserien", "Pistolen im Film" und "Film-Waffen"

    interessanterweise alle ein Schloss tragen ... ( ?( )

    hänge ich das mal hier dran, weil ich keinen neuen Thread extra dafür aufmachen wollte ...

    hatte nur gestern abend auf ZDF_neo im Krimi "Ein starkes Team" folgende "scharfe" ;);) Waffe gesehen, die schön groß in die Kamera gehalten wurde :

    ob die gut sichtbare Patronenlagerschwächung einen 'scharfen' Schuss wohl überstanden hätte ? ?(^^ ...

    (das war jetzt aber nur als rein rhetorische Frage gemeint ... ;) also bitte keine "Erfahrungswerte" posten ... :D )

    und, Preisfrage : wer kann sagen, um welche SSW es sich hierbei handelt ? ?(;)

  • Ich war mal regionales Füllmaterial. Da habe ich auch oft interessante Dinge gesehen. Da war unter Anderem mal eine Schrotflinte. Im eigentlichen Sinn war das keine wirkliche Waffe, auch wenn sie so aussah. Die Läufe glichen viel mehr Mörserrohren. In ihnen fanden dann Effektladungen ihren Platz, die elektrisch gezündet wurden. Das machte dann auch nicht "BUMM", sondern "FUFFZ". Der "Sterbende" wurde dazu mit Gurten auf eine Matte gerissen, die hinter ihm lag. Beides wurde getrennt aufgenommen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ist auch eine.

    Für Filme wird inzwischen alles hergenommen, was nach Waffe aussieht.

    Habe schon Actionfilme gesehen, in denen sie mit Billig-Softairs rungeturnt sind.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • RTL nimmt es doch auch nicht so genau.
    Sowie im Vorspann der aktuellen Staffel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hält man das Bild im richtigen Moment an .....
    (Ist aber auch beim normalen Sehen noch zu erkennen)