Beiträge von TheHax

    Um Deine indirekte Frage zu beantworten, die ja sicherlich auf die Erfahrungswerte meiner Kommilitonen und Lehrkräfte gerichtet ist, so bin ich, als Gründer der hiesigen Film AG tatsächlich eine Art Vorreiter.
    Bisher ging es bei den Filmproduktionen meißt um kurze Werbespots oder Filme, die auf ähnliche Tricks, wie oben genannt, zurück gegriffen haben.
    Mir geht es nun aber mehr darum, womöglich eine Requisite auch für zukünftige Projekte anzulegen, oder doch zumindest zu wissen, wo und wie auf eine solche zurück gegriffen werden kann.

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt, bin dabei aber auf nicht viel nützliches gestoßen.
    Laut einem Wikipedia Artikel sollen die Modellwaffen zumindest frei erwerbbar sein, dürfen wegen ihrer Ähnlichkeit mit echten Waffen aber nicht geführt werden.
    Ansonsten bin ich nur auf einige wenige Seiten, meißt international gestoßen.
    Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit Firecap, oder PGC Waffen, wie sie wohl auch genannt werden?
    Gibt es diese in Deutschland zu erwerben?

    Gruß
    Alex

    Hallo Forengemeinde,
    ich beschäftige mich derzeit mit einigen technischen Fragen zu Salutwaffen und hoffe hier Antworten zu finden.
    Als Student eines medialen Studienganges drehe ich derzeit den ein oder anderen Film.
    Wie das so ist, kommen hier je nach Story auch mal Waffen zum Einsatz.
    Bisher bin ich dabei so verfahren, dass die Waffen später in der Nachbearbeitung mit Sounds versehen wurden und die Mündung zum Zeitpunkt des Schusses nicht zu sehen war.
    Genutzt wurden dafür entweder meine demilitarisierte AK 47 (Verschluss verschweisst...) und mein P8-Schreckschuss Nachbau.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken hierfür Salutwaffen zu leihen oder letzendlich auch einmal zu erwerben. (Ist ja nicht so, dass ich die nicht auch gern mal in der Hand habe... 8))
    Ich habe gelesen, dass Waffen, wie beispielsweise die K98 oder das M1 Garand hierfür umgerüstet und mit speziellen Hülsen beschossen werden, die dann die Salutladung halten.
    Können den mehrere dieser Patronen in das Magazin gefüllt werden, um beim Filmdreh auch die Möglichkeit zu haben mehrere Schuss nacheinander abzugeben?
    Bleiben die weiteren Funktionen, wie z.B. die Halbautomatik beim M1 erhalten?
    Muss man offen sichtbare Laufbohrungen (wie zum Beispiel unter der Visirung, etc.) hinnehmen, oder gibt es auch Ausführungen ohne allzu sichtbare Veränderungen?
    Für den Erwerb benötige ich keine zusätzliche Berechtigung, richtig? Ich muss die Waffen dann aber sicherlich verschlossen Lagern?
    Vielen Dank für eure Antworten!