Infrarotvisiere für Luftgewehre ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2013 um 17:07) ist von made in germany.

  • Hallo zusammen,
    Wie schon oben steht würde ich gern wissen ob es Infrarotvisiere für 11mm Schienen überhaupt gibt ,
    hab sowas mal im Tv gesehen und dachte mir das das bestimmt ziemlich Spaß macht so komplet im dunkeln nur durch das Visier die Scheibe etc. zu sehen.
    Wenn es diese gibt warum findet man dan darüber nix in den Online-shops......
    Eigene Erfahrungen wären natürlich am besten
    Danke schonmal im vorraus für eure hilfe ;D :thumbsup:

  • OH verboten ,das wusste ich nicht.....
    Und wie ist das wenn man mit einem Nachtsichtgerät(soweit das nicht auch verboten ist :D),durch ein Visier guckt geht das auch oder ist das auch verboten .....
    Warum ist sowas überhaupt verboten ?

    Gruß Case ;D

  • In dem moment wo Du vorhast das Nachtsichtgerät an deine Flitsche zu bauen ist es AUCH VERBOTEN.
    Wenn Du zb einen Schalldämpfer mit der Absicht besitzt an dein Luftgewehr mit 7,5 Joule zu bauen,ist der erlaubt.
    Hast Du aber die Absicht ihn an ein kk zubauen ist der illegal.
    Alleine der Verwendungszweck entscheidet über die Legallität !!!


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • OH verboten ,das wusste ich nicht.....
    Und wie ist das wenn man mit einem Nachtsichtgerät(soweit das nicht auch verboten ist :D),durch ein Visier guckt geht das auch oder ist das auch verboten .....


    Weder Infrarot- noch Nachtsichtgeräte sind verboten. Letzteres gab es für 100 € bei Aldi. Aber wenn solche Geräte eine Montage für Waffen haben, dann sind es verbotene Gegenstände. Es ist auch verboten, jegliche Art dieser Geräte an Waffen zu montieren und se es nur mit Tape festgebappt. Das gilt auch für Lampen und Laser(pointer) jeder Art. Nachlesen kannst das in der Anlage 1 und 2 des WaffG.

    OH
    Warum ist sowas überhaupt verboten ?

    Gruß Case ;D


    Ein Grund ist die Wilderrei, denn so was wird mit kleinkalibrigen Waffen wahrscheinlich vornehmlich Nachts verübt. Ob die Befürchtung anderweitiger nächtlicher Verbrechen eine Rolle für dieses Verbot ist, weiß ich nicht.
    Allerdings ist eine Lockerung für Jäger im Gespräch (gewesen?), um die bereits erlaubte nächtliche Schwarzwildjagd zu vereinfachen oder sicherer zu machen. Denn die Schwarzwildbestände werden zunehmend ein Problem.

  • @Floppik:

    Kurzes OT:

    WIESO sind eigentlich diese Unmengen an Schwarzwild unterwegs? Welche Balance stimmt da nicht mehr?

    Wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort.

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Hallo Ralf,

    mutmaßlich nehmen die Schwarzwildbestände wohl aufgrund der fehlenden Bären und Wölfe in unserer Kulturlandschaft so überhand. Und irgendwann kann selbst ich kein Wildschweinfleisch mehr sehen, geschweigedenn essen...:-)

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Ist ja blöd sonen schönes Infrarotzielfernrohr hätte schon was feines ;D ....aber wenn es so wie vieles in Deutschland verboten ist kann man das wohl eher vergessen .....Schade.
    Oder hat jemand noch ne andere idee ;D

  • Da taugliche Nachtsichtgeräte richtiges Geld kosten und viele das auch mit einem recht einfachen Reddot verwechseln, vielleicht meint du sowas? Diese projektieren einen meist roten Leuchtpunkt ins Zielfeld. Da das eine Projektion innerhalb einer Zieleinrichtung ist und das Ziel nicht angrstrahlt wird, ist das erlaubt und auch gängig. Allerdings haben sie prinzipbedingt keine bzw. max. zweifache Vergrößerung. Brauchbare RD gibt es ab 50 €

  • Ich habe ein spezielles Nachtsichtgerät, mit dem man auch Nachts noch super sehen kann, das recht günstig ist, das man auch für das Schießen nutzen kann und man kann sogar das ganz normale Zielfernrohr weiter benutzen, da man Nichts umbauen muss: Nennt sich Taschenlampe. Alles andere sind nur Spielereien, um nicht selbst gesehen zu werden.

    Du kannst auch einfacht tagsüber schießen. Mache einen grünen Filter hinter das Zielfernrohr und eine Augenklappe über das andere Auge. Dann hast Du das genau gleiche Erlebnis, wie mit diesen Infrarot-Zielfernrohren für die Auslandsjagd.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Du könntest dir ein Nachtsichtgerät mit Kopfhalterung kaufen und ein EoTech welches ein Infrarotabsehen projiziert.

    So kannst du nachts legal schießen.

    Kostet aber Geld

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Floppy in Bayern ist sogar ein Feldversuch gestartet worden, um dem Schwarzwild Herr zu werden. Dort wurden an ausgesuchte Jäger Nachtsichtzieloptiken ausgegeben. Soll wohl als Versuch gelten. Hoffe sehr das das BJG und das WaFFg dahingehend geändert wird das wir auch nachts das Schwarzwild sicher ansprechen und bejagen können. Denn dieser ganze Mumpitz mit Ziel darf nicht beleuchtet werden usw. das stammt noch von einem ehemaligen Reichsjägermeister, und sollte den neuen Entwicklungen rechnung tragen. Und der Jägerschaft sollte auch mal keiner abbrechen, wenn sie neue Techniken einsetzt. Da ich selbst Jäger bin wäre ich sehr dafür diese neuen Techniken einzusetzen, und ich sehe keinen widerspruch in der jagdliche Tradition. Man sollte mit offenen Augen durchs Leben gehen und Neuerungen wenn möglich annehmen und benutzen. Ich jage ja auch nicht mehr mit Blei sondern bin auf Bleifreie Munition umgestiegen.
    Gruss
    Andreas

  • Erst mal Danke für die Klasse Antworten ;D

    Kann man den auch mit dem Red dot. auch im dunkelm schießen ? oder wöfur sind die ganu gut ?

    Gruß Case


    Warum willst du denn unbedingt im dunkeln schießen ?
    Bist du ein Vampir der nicht ans Tageslicht darf ?


  • Kann man den auch mit dem Red dot. auch im dunkelm schießen ? oder wöfur sind die ganu gut ?
    Gruß Case


    Nein, das Ziel muss beleuchtet sein oder selbst leuchten. Je nach Güte des ZF kann man damit die Dämmerungsgrenze hinausschieben. Es hat seinen Grund, warum ein Jäger schon mal 2000 € und mehr für ein ZF oder Fernglas bezahlt. Denn je besser die Optik, desto besser kann er auch bei wenigem Licht noch etwas sehen. Mit gut Optik reicht das Licht des Halbmondes völlig aus.
    Alles Dinge, die dem Hobby- oder Sportschützen eigentlich nicht interessieren. Denn im dortigen Rahmen sind immer Möglichkeiten die Zielscheibe zu beleuchten.

    Das Reddtot ist eine spezielle Visoerung, die einer offenen Visierung nahe kommt und zum flüchtig-schießen taugt, bzw. für die schnelle Zielauffassung gedacht ist. REddots werden mit beiden offenen Augen geschossen. Daher haben sie auch keine oder geringe Vergrößerung. Es gibt auch ZF mit Leuchtpunkt. Sie kennzeichnen einfach besser das Zentrum, wenn die Umgebung sowie das Ziel selbst dunkel ist. Dann sieht man das ebenso schwarze Absehen nicht. Schwarz auf fast schwarz macht nunmal geringer Kontrast. Beispiel wäre das Wildschwein in der Dämmerung. Leuchtpunkt im ZF ist für Sportschützen so sinnvoll wie das Hühnerauge am kleinen Zeh. Ds auch, weil bei billigen Gläsern entweder der zentrische Leuchtpunkt entweder viel zu hell ist oder er gleich das ganze Absehen überstrahlt. Ein sinnvoller Leuchtpunkt ist am Tage nicht bzw. kaum zu sehen und im Dunkeln bestensfalls gut wahr zu nehmen. Es dominiert oder blendet auf keinen Fall das gesamte Absehen im ZF.


  • Warum willst du denn unbedingt im dunkeln schießen ?
    Bist du ein Vampir der nicht ans Tageslicht darf ?

    weil sonst zB. sogenannte "Tracer" bei einer Softair wenig sinn machen.
    das sind floureszierende kugeln, die von einer lampe im magazin oder in der schalldämpferatrappe angestrahlt werden. http://www.youtube.com/watch?v=Ul3A9sqAvmY da sieht man zB. recht gut wie das dann aussieht.

    falls man mit sowas schießen möchte, egal ob jetzt auf scheiben, dosen oder spieler, macht es durchaus sinn das im dunkeln zu tun.
    Nur so ein Beispiel, das mir direkt einfällt...

    Erst mal Danke für die Klasse Antworten Kann man den auch mit dem Red dot. auch im dunkelm schießen ? oder wöfur sind die ganu gut ?Gruß Case

    Die sind fürs schnelle zielen auf relativ kurzen Distanzen gut, im prinzip so ähnlich wie ein Zielfernrohr ohne vergrößerung (oder mit sehr wenig vergrößerung).
    du guckst in das ding rein, siehst dadurch genauso wie du sonst auch sehen würdest, und in der mitte ist ein kleiner roter punkt (daher red dot). bei manchen ist die farbe oder auch die form einstellbar, aber dieser punkt ist sozusagen dein fadenkreuz. allerdings bleibt das licht davon INdem gerät, bzw. strahlt halt nicht nach vorne raus. und das ist der entscheidende punkt, der zwei dinge bewirkt:
    1. legal, weil das ziel nicht beleuchtet wird.
    2. nutzlos im dunkeln, weil das ziel nicht beleuchtet wird.

    ist von der verwendung her zwischen kimme/korn und zielfernrohr anzusiedeln... aber du siehst das ziel halt trotzdem so, als wenn du durch ne normale scheibe draufguckst.

    Grundsätzlich darfst du halt nichts mit zielbeleuchtung, elektronischem bildwandler und/oder einer elektronischen verstärkung montieren. wobei auch ankleben/festbinden als montieren zählt.
    du darfst dir so ein ding aufsetzen, und damit dann durch ein normales zielfernrohr oder so gucken, aber ob das so toll geht, weiß ich nicht.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • hey das youtube vid is ja wohl richtig cool. hatte auch schon nacht games,wo ich mal kurz nachtsicht testen durfte. tracer hatte ich noch nie live gesehen. wenn ich jetzt seh,wie geil die tracer bbs in verbindung mit dem nachtsichtgerät sind. ist ja der hammer. sieht echt aus wie leuchtspur. meine lieblingsstelle ist ab 2:25 ^^