Munition und Waffen testen ... wo und/oder wie?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2016 um 16:38) ist von German-Redneck.

  • Werte Kollegen/innen,
    wo und/oder wie testet Ihr eine neue Waffe bzw. Munition? Einfach so draußen rumballern ist ja nicht. Und auf Sylvester warten ist wohl auch keine Option. Mit meinem KWS möchte ich eine SSW zur SV führen. Aber ich möchte vorher Waffe(n) und Munition testen.

  • Ich teste sowas immer entweder aufm Schießstand oder aber im Gewölbekeller. Letzterer ist allerdings auch mein privater Schießstand für meine 4mm Knifften. ^^ zudem hat so ein Gewölbekeller ein ziemliches Echo, also Kopfhörer aufziehen ;)

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.

  • Hi,


    entweder einen " Knallkasten " Keller, oder wenn du dir Möglichkeiten hast, einfach im Garten, dies wird aber nur bei sehr wenigen wirklich problemlos funktionieren.


    Gruß, Andy

  • Beim Schießen im Garten gilt die Regel "Wo kein Kläger, da kein Richter". Rein gesetzlich ist es erlaubt auf deinem Grundstück zu schießen, außerhalb der Ruhezeiten versteht sich.

    Aber mal ganz abgesehen von den Gesetzen, wenn du mit deinen Nachbarn gut auskommst werden die mit Sicherheit nichts dagegen haben.

  • entweder einen " Knallkasten " Keller


    Wenn du deine Gaskartuschen da drin testest, wird es wohl für mehrere Wochen das letzte sein, was du in diesem Keller machst ;)

    Wenn man nicht in einer ländlichen Gegend wohnt und über das entsprechende befriedete Besitztum verfügt wird der Test von Gaskartuschen schwierig. Ich kenne glücklicherweise jemanden mit einem entsprechend gelegenen und umzäunten Gelände - jedoch ist es auch da (es sei denn die Nachbarn wissen was los ist) tatsächlich nur zu Silvester empfehlenswert, wenn man keinen Besuch von der Polizei bekommen möchte (unabhängig davon, ob das eigene Handeln nun legal war).

    Dabei darauf achten, dass man Rückenwind hat und die Gaswolke Mensch und Tier nicht erreichen kann. Gerne darf auch eine Knallkartusche nach der letzten Gaskartusche zwecks Reinigung verschossen werden. Das hilft allerdings nur bedingt. Die Reinigung sollte anschließend nur mit ausgestreckten Armen erfolgen :D

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • ... das ich Gas oder Pfeffer nicht im meinem Keller testen kann ist mir klar ... ich werde mal am Wochenende ein Magazin auf meinem Grundstück schießen ... mal sehen was der Nachbar sagt ... :S

  • ... das ich Gas oder Pfeffer nicht im meinem Keller testen kann ist mir klar ... ich werde mal am Wochenende ein Magazin auf meinem Grundstück schießen ... mal sehen was der Nachbar sagt ... :S

    Jeh nach Wind wahrscheinlich "Hust hust" und Hilfe röcheln.

  • ... was es aber dadurch nicht legalisiert ... ich hab' ein EFH mit großem Grundstück. Muss mein Nachbar die Knallerei akzeptieren ... ?


    Das Schießen mit SSW ist auf eigenem und umfriedetem Grund zulässig (siehe § 12, Abs. 4, WaffG).
    Allerdings muss es der Nachbar nicht dulden, wenn er sich gestört fühlt. Ruhezeiten gibt es auch nicht, da jedes unnötige Lärmen zu jeder Tages- und Nachtzeit untersagt werden kann. Der Nachbar kann das nach § 117 OWiG zur Anzeige bringen.

  • Wenn du ein eigenes Grundstück hast ist es doch kein Problem, soo laut sind die dinger ja auch nun mal nicht. Lass eine Kreissäge laufen oder irgendwas anderes Lautes damit es einwenig übertönt. Falls du nur die Funktion und nicht die Reichweite der Wolke testen willst, kannst du ja draußen in irgendeine gedämmte Schachtel knallen. Wird nicht lauter als ein Hammerschlag auf Metall sein. Am besten macht man das wenn deine Nachbarn gerade am lärmen sind, sprich Bohren, Rasenmähen etc. dann fällt das auch gar net weiter auf.

  • ... sodele ... heute habe ich mal probiert ... ein Magazin mit der PK380 und eine Trommel mit dem ME 38 Magnum ... keine Probleme, alles hat einwandfrei funktioniert ... Effekt ... der Nachbar kam rüber und fragte ob er auch mal dürfte ... damit war eine zweite Magazinfüllung der PK380 fällig die auch ohne Probleme verschossen werden konnte ...

  • ... sodele ... heute habe ich mal probiert ... ein Magazin mit der PK380 und eine Trommel mit dem ME 38 Magnum ... keine Probleme, alles hat einwandfrei funktioniert ... Effekt ... der Nachbar kam rüber und fragte ob er auch mal dürfte ... damit war eine zweite Magazinfüllung der PK380 fällig die auch ohne Probleme verschossen werden konnte ...

    Dann is doch gut. Jetzt hat sich der Nachbar auch noch in SSW verliebt

    Beste Grüße,
    Doodle

  • dito Berlin 42 nur das ich kein auto hab halt alles einstecken und mit dem Radeln auf abgelegene feld und ballern :thumbsup:

    im mehr-familienhaus mit nen knallkasten zu ballern eine sehr schlechte idee :wacko:

    was ich mich frag :?: warum gehen die hersteller nicht da her und stellen ssw her wie die orginalen dann gäb es doch bestimmt weniger probleme die munition zu vertickern.

    so wie 45ACP,9mmLuger und die kaliber 22 sowie kaliber 38 und 380.

    also so denk ich da drüber

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

    Einmal editiert, zuletzt von zazuke45 (12. Januar 2013 um 17:00)