Alte Munition entsorgen - aber wie und wo?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2013 um 18:01) ist von FBO.

  • Hallo Kollegen/innen,
    Ich habe für das Erbstück meines Vaters (Erma EGP 65 8mm K) "alte" Kartuschen gefunden.

    Wo und wie kann ich die fachgerecht entsorgen bzw. Entsorgen lassen?

  • Verkauf die doch bei Egun.
    Wenn Du das nicht willst gebe sie in einem Waffengeschäft ab.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • es geht nicht um die Waffe, die will ich behalten. Es geht um die Entsorgung der alten Munition.


    Das ist mir klar.
    Es gibt auch Leute die alte Muni Sammeln.
    Und mein Büma nimmt alte Muni ebenfalls an.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Allso , entsorgen über einen Verein
    das wird nichts , weil das der Kampfmittelräumdienst machen muss
    und die Vereine die Kosten scheuen , genau wie der Buma , aber der
    kann die zum Sammeln verwenden .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Naja Verein.... lasst das mal bleiben.
    Bei uns nimmt jeder seine Blindgänger (wenn er überhaupt mal einen hat) mit nach Hause und bei nächster Gelegenheit mit zum Büchser.
    Das ist allein deswegen schon so weil ja jeder nur Munition in den Kalibern besitzen darf, für die er auch Waffen eingetragen hat.
    Ich wäre jetzt weniger glücklich wenn ich zum Stand komme und jemand ne Tüte voll Exoten an die Tür gehängt hat.
    Anders sieht das aus wenn beispielsweise aus Nachlässen Restbestände an .22llB etc angeboten werden- der Nachwuchs ist bekanntlich chronisch knapp bei Kasse und freut sich über günstige Trainingsmunition.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Seit wann kann man sein altes Zeug im Schützenverein entsorgen? :rolleyes:

    Die haben auch nur den normalen Restmüll, Papier und Messing.

    Um intakte Patronen muss sich jeder Schütze selbst kümmern!

    Jag sie einfach durch ne Waffe oder stell sie in egun, falls es viele sind.

  • Mal ganz offen gefragt, warum willst du die Munition eigentlich entsorgen?
    Entweder man verschießt sie eben selbst oder man verschenkt oder verkauft sie an andere. Das geht z.B. über eGun dann sehr schnell und einfach. Und wie auch schon erwähnt wurde, es gibt viele Interessenten für alte Munition. Warum also zwanghaft entsorgen?

  • ... es handelte sich um einen Kellerfund. Das Zeug ist bestimmt 10 Jahre und älter. Nu isse weg beim BüMa. Und einfach so draußen rumballern ist ja auch nicht ...

  • 5,10 oder 15 Jahre, selbst 25 oder 30 Jahre, vollkommen egal. Schlecht wird das Zeug nicht wenns es einigermaßen gelagert wird, vielleicht etwas schwächer aber funktionieren tun die Kartuschwen meistens noch sehr gut. Hab auch schon CS Mun ausprobiert die in den 70ern abgelaufen ist, ging einwandfrei und gewirkt hats auch, jedenfalls als ich danach an der Waffe geschnüffelt hab.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"