Kurzes Zielfernrohr

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2013 um 11:58) ist von Wicasa.

  • Liebe Forengemeinde,

    ich suche für mein FWB 300S ein kurzes Zielfernrohr, um freien Zugang zur Ladeluke zu haben.
    Ich möchte auf Entfernungen von 9m bis 25m auf Scheiben und Klappziele schießen und
    stelle mir einen Zoombereich von 3-9, 4-12 oder ähnliches vor. Die Entfernungseinstellung und der
    Bereich des Parallaxenausgleichs sollte zur Schussentfernung passen. Ebenso der Preis zu
    meinem schmalen Geldbeutel.

    Bisher habe ich nur ein swiss arms 3-9 x 40 compact gefunden. Da die Anbieter jedoch grundsätzlich
    unvollständige Angaben machen, weiß ich nicht ob alle meine Vorgaben (Focus- und Parallaxenausgleichsbereich)
    erfüllt sind. Ebenso habe ich nichts über die Qualität des ZF gefunden.

    Falls jemand mehr über das Glas weiß oder Alternativen kennt, wäre mir sehr geholfen.

    Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen

    mickey04

  • Das Nikko 4-12x42 ist genau so lang, dass der Parallaxering über der Ladeluke hängt :)
    Ungünstiger geht es kaum.

    Aber solang man keine dicken Finger oder Handschuhe anhat, kriegt man die Diablos ganz gut rein.
    Das ZF an sich ist absolut top für den Preis, kann man bedenkenlos weiterempfehlen.

    Ggf. nimmst du ne Brückenmontage, die das ZF 1cm erhöht.
    http://www.klingner-gmbh.de/default.cfm?mi…ArtikelID=11446 sowas, nur billiger :)
    Auf http://www.ft-zubehoer.de gibts unter "Montagen" das "Schiene Weaver - 11 mm Prisma" das wäre wohl das beste


    Das Swiss Arms sieht allerdings sehr interessant aus.
    Hat das mal wer getestet?
    Ein kleineres ZF sollte auf jeden Fall leichter und lichtstärker sein.

    Gruß,
    Martin

  • Das MDC von Walther passt gut darauf und das Glas ist nicht schlecht , auf den Schnick Schnack mit der Beleuchtung kann man verzichten muß man aber nicht

  • Man kann es nicht oft genug wiederholen :
    Zielfernrohre ohne Parallaxenausgleich sind für die typischen Luftgewehr Entfernungen völlig ungeeignet.
    Mit geringer Vergrößerung ( 3 - 4 x ) geht es noch sonst aber nicht.
    Jeder der es nicht glaubt kann ja mal sein ZF auf maximale Vergrößerung stellen, Zielen und dann den Kopf bewegen.
    Das Absehen bleibt nicht auf dem Ziel ? Schon verloren.
    Blechdosen oder sowas damit treffen geht sicher, viel mehr aber auch nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich weiß, ist keine direkte Antwort auf die ursprüngliche Frage, aber vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Das ZF ist bei der 300S manchmal nicht zu lang, sondern zu kurz. Bevor ich (und das gilt nur für mich persönliche, meine Person) mir so eine Kompaktkrücke für 90 Euro kaufen würde, gäbe es bei Ritter ein 6-24x50 was so lang ist das es über die Lademulde drüber ragt.

    Zumindest ist das bei mir so. Das Okkular sitzt bei mir ca. auf der Höhe der Pistolengriffmitte. Das kommt natürlich auch auf die individuelle Schiessposition an und damit auf den Augenabstand an. Bei mir klappts hervoragend.

    Und weil da steht "Parallaxeausgleich unter 15 Yards": Bei mir war noch jedes der Gläser auf ~16x auf 9m scharf zu bekommen. Auf 6x bestimmt noch früher. Aber da würde mir fast ein Reddot langen :)

  • Hallo !

    Allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt und geantwortet haben, schon einmal herzlichen Dank.
    Ich habe noch ein relativ kurzes Nikko Mountmaster entdeckt. Ist diese Baureihe prellschlagfest ?

    Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
    Mickey04

  • Wenns Ladeprobleme wegen des Zielfernrohrs gibt, kann man auch die Ladeluke auf der rechten Seite ein wenig ausfräsen (lassen).
    Dann kommt man besser dran.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Das MDC von Walther passt gut darauf und das Glas ist nicht schlecht , auf den Schnick Schnack mit der Beleuchtung kann man verzichten muß man aber nicht

    Das Walther MDC hat aber eine feste 4 fache Vergrößerung.
    Das Fadenkreuz ist sehr dick gezeichnet und wird auf 25m eine Menge vom Scheibenspiegel verdecken.
    Selbst auf 10m ist das Glas diesbezüglich schon Grenzwertig.
    Die 11fach verstellbare Beleuchtung bei diesem ZF ist das überflüssigste was es gibt, da nicht nur das Fadenkreuz beleuchtet ist, sondern der ganze Tubus wie ein Weihnachtsbaum ausgestrahlt wird.

  • Ich hatte das Walter als Set mitgekauft und bin damit ganz zufrieden! Das Absehen ist auf jeden Fall ausreichend, um auf 15 m Centstücke anzuvisieren ( und zu treffen ). Die Beleuchtung ist sehr hilfreich, meist reicht es sie auf kleinster Stufe einzuschalten, dann glimmt auch nur das Fadenkreuz. Die höheren Stufen sind wohl eher bei nachlassender Batterie sinnvoll.
    Allerdings ist das Glas fast schon zu kompakt - ich muss meine Birne etwas zum Glas bewegen, obwohl das Glas schon ganz hinten ist.
    (Ist aber zu ertragen.) Preis Leistung ist auf jeden Fall i.O.! (Offene, justierbare Türme, gute Verarbeitung, Flipcaps)

    Ich finde es für den Freizeitbereich zum plinken super!

    Sollte es mir mal nicht mehr reichen, werde ich bei Ritter schauen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf