Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2012 um 16:47) ist von bilcupra.

  • was hat es auf sich, diabolos auf einer glasscheibe rollen zu lassen um ihre präzision zu testen, wie wird das genau gemacht? mir, als jemand der diabolos mehrfach verwendet erscheint das seltsam.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ie wird das genau gemacht?

    man legt die dias auf eine glatte oberfläche....hier glas... und rollt sie auf etwaige unregelmässigkeiten ab - unwucht zum beispiel .... andere frage: du verwendest dias mehrfach? dann is die methode der prüfung eh ungeeignet...

    edith: ganz saubere dias beschreiben beim abrollen einen kreis....

    Einmal editiert, zuletzt von The_10tacle (15. November 2012 um 02:18)

  • mir, als jemand der diabolos mehrfach verwendet

    Wie geht dann das ? Bei mir bleibt nichts anderes zurück als flache Scheiben. Ok, ich schmelze sie ein, ist auch eine Form der Wiederverwertung. Alternativ könnte man sie als Schrot benutzen, dürfte aber unsauber fliegen.
    Ich habe mal Diabolos in einem mit Wasser gefüllten Eimer aufgefangen, die fielen glatt durch den Lauf.

  • Hi!

    Diabolos mehrfach verwenden? Hab mir darüber bislang ehrlich gesagt keinerlei Gedanken gemacht, aber "verformen" die Dinger sich nicht schon im Lauf und sind somit kein 2. Mal zu gebrauchen?

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • um diabolos mehrfach zu verwenden braucht es einen spezialkugelfang der die dinger weich auffängt, dann hält sich die verformung in grenzen. recycling kugelfang
    tatsächlich werden die im durchmesser immer geringer und fallen manchmal wirklich durch den lauf, besonders wenn sie sich nicht verzogen haben. bei starken federdruck gewehren würde ich die dann nicht mehr verwenden, aber bei co2 oder pressluft ist das egal:-)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich seh da nicht wirklich nen Sinn drin, normale Plinking Diabolos sind eh nich teuer.
    Da würd ich eher Darts aus nem Glattlaufgewehr auf ne Dartscheibe schiessen, ploppt auch nur und die DInger fliegen immer gleich, wenn sie heil bleibe.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Schade, dass ihr vom Thema abkommt.
    Erfunden hat es ein Internetbekannter aus Australien, Harry Fuller. Er war einer der ersten 100 m Schützen und der Erste, der auf die Entfernung unter 1 Moa Streukeeise schoss. Ziel ist es hier nicht Unebenheiten zu finden. Es geht ganz alleine darum, Dias mit identischem Umfang zu finden. Je nach Umfang haben die nämlich eine andere Rollbahn. Wichtig ist der gleiche Startplatz. Man erhält meist 3 oder 4 Gruppen aus einer Dose. Ich mache mir dazu Markierungen auf das Glas. Dann werden diese Gruppen geschossen. Die mit dem Besten Streukreis behält man für Wttkämpfe. Wenn man sich dann einen Holzrahmen auf das Glas macht, mi einer Öffnung, wo die Besten Dias ankommen, wird es etwas einfacher, die guten auszusortieren.
    So, Fehler im Text verdAnken wir Apple. Habe fertig.

  • Wenn man wie Yrrah nach dem Kopfmaß sortieren will, dann ist es wichtig zuerstmal den Kelch auf die gleiche Größe zu bringen. Das darf man nicht vergessen zu erwähnen, sonst haben die unterscheidlichen Rollkreise keinerlei Aussagekraft.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • der umfang ergibt sich doch aus dem durchmesser und der wird doch bei matchdiabolos bis zur 2. stelle hinter dem komma angegeben und da bekommt man dann nochmal 3 bis 4 gruppen raus aus den ein unterschiedlicher streukreisdurchmesser messbar ist? verdammt, ich bin weit davon weg das nachvollziehen zu können. wie muß denn ein federdruckgewehr "eingespannt" werden um sowas nachzuvollziehen oder sind wir da in einem bereich der nur für ganz wenige, extremst preziese waffen intressant wird?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Also eingespannt wirst du bei nem Preller nicht weit kommen.
    Da wird in 99% der Fälle der Streukreis verschlechtert.

    Am besten ist es bei nem Preller, in immer gleich aus der Hand zu schießen.
    Die Hand selbst kann dann auch auf nem Caldwell aufgelegt werden.
    Also der Handrücken und in der Hand bleibt dann des Gewehr.
    Hier schön zu sehen http://imageshack.us/a/img839/7056/klagenfurt11.jpg

    Ich kann dir auch folgendes sehr empfehlen: The Art of shooting a Springer

    Gruß Raimund