Hat sich schon jemand an die Diana P1000 getraut?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2012 um 14:59) ist von Lugenorbi.

  • Vor kurzem stand ich vor der Entscheidung für eine Luftgewehr. Wichtig war mir die Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Gewicht, Genauigkeit und natürlich der Preis. Matchgewehre standen nicht auf meiner Liste. Die meisten Informationen zu den Kandidaten hatte ich aus dem Forum, Testberichten im Internet (soweit verfügbar) und Youtube.

    Exotische Modelle auf dem deutschen Markt wie Daystate sind mangels Bezugsquellen und wegen den Preisen schnell ausgeschieden.

    Wenn man es genau nimmt hat man meist die Wahl zwischen:

    • Walther 1250 Dominator
      + relativ günstig
      + viel Zubehör
      + Mehrschüssig
      + Repetieroptik
      - Kunststoffgewehr, oder als Holzvariante mit wenig Zubehör
      - Verarbeitung entspricht dem Preis, aber nicht den Erwartungen dafür
      - leider kein Lochschaft
      - Zubehör entspach nicht meinen Bedürfnissen
    • Hämmerli AR20
      + günstig
      + viele Verstell-/Anpassungsmöglichkeiten
      + guter Abzug
      - Einschüssig
      - kein Schalldämpfer verfügbar
      - sehr hohes Gewicht
    • diverse FX-Gewehre
      + schöne Holzschäfte verfügbar
      + mehrschüssige Modelle verfügbar
      + relativ leicht, trotz Holz
      + Schalldämpfer verfügbar
      - gehobener Preis
      - lange Lieferzeiten
      - Service eingeschränkt wegen ausländischem Hersteller
    • Weihrach HW 100
      + F.S.B. Versionen leiser als reguläre Version
      + Schalldämpfer verfügbar
      + Lochschaft verfügbar
      + in kurzer Version vergleichsweise leicht
      + Holz
      + Mehrschüssig
      + guter Service bei Problemen
      - gehobener Preis
      - Ladevorgang kann Diabolo beschädigen
      - Schaftholz empfindlich
      - keine verstellbare Schaftkappe
    • Diana P1000
      + Mehrschüssig und Einzelschussmagazin werden mitgeliefert
      + guter Service bei Problemen
      + Schalldämpfer verfügbar
      + Holz
      + Lochschaft verfügbar
      - hoher Preis
      - wenig Test- und Erfahrungsberichte


    Ich habe mich am Ende für die HW100 F.S.B. TK entschieden. Die fehlenden Erfahrungen zum P1000 finde ich aber recht schade und wollte daher mal fragen ob es denn schon P1000 Besitzer im Forum gibt und wie ihre Erfahrungen sind.

    Ich kenne bisher nur ein Video von AirgunTV, einen Testbericht hier im Forum und einen Testbericht von der Visierwebsite http://www.all4shooters.com/de/Zeitschrift…ana%20P%201000/

    Das HW100 ist ein sehr gutes Gewehr, aber mir fehlt auf dem deutschen Markt ein wenig die Konkurenz, die die Hersteller zu Innovationen und Verbesserungen antreibt.

  • Finde es auch schade, dabei macht das P1000 den anschein als hätte es echt mehr zu bieten als das hw100.
    Freischwingender Lauf, Führungslose Kartusche dadurch spannungsfrei, Außergewöhniches Aussehen, 300 Bar, vielleicht sogar bessere Präzision.

  • Finde es auch schade, dabei macht das P1000 den anschein als hätte es echt mehr zu bieten als das hw100.
    .

    Macht aber auch nur den Anschein. Die Laderei ist Müll, das Einzelschussmagazin ein echter Witz. Die 300bar-"Technik" ist zugekauft und dort wo man es zukauft schon wieder Schnee von Gestern. Dafür das Diana an dem Ding so lange entwickelt hat, ist meiner Meinung nach nix vernünftiges dabei herausgekommen. Da hätten sie mal besser das HW100 kopiert.

  • Diana hätte es aber auch wie alle anderen Match-Luftgewehr-Hersteller machen können. Das Vorkomprimierermodell nehmen, den Pumparm weglassen und statt Kompressionshülse eine CO2-Kartusche verbauen. Nächster Schritt: CO2-Kartusche durch Pressluft-Kartusche mit Regulator austauschen. Dritter Schritt: Rückstoßdämpfer einbauen. Vierter Schritt: nochvollständigsterer verstellbarster Alu-Schaft. Bei allen anderen hat es so funktioniert, nur Diana wollte keine Olympia-Siege mehr. :|

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Laderei ist Müll, das Einzelschussmagazin ein echter Witz.
    Die 300bar-"Technik" ist zugekauft und dort wo man es zukauft schon wieder Schnee von Gestern.

    Könntest du auf Punkt 1 mal näher eingehen bitte?

    Zu Punkt 2:
    Ja aber zugekauft ist ja nicht unbedingt was schlimmes wenns gut ist oder ?
    Und Schnee von gestern ist einfach mal falsch.
    Bei den LG 400 wird auf Alukartuschen zurück gegriffen weil sie leichter sind und es vermutlich besser zu dem balancing des LG 400 passt, jedoch nicht weil sie besser sind.
    Bei den LG 400 Auflage Modellen werden immer noch Stahlkartuschen Verwendet weil da eine evtl Kopflastigkeit egal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von xerox110 (24. November 2012 um 18:11)

  • Also die Pro und Contras kann ich nicht ganz nachvollziehn bzw. hebelt sich das gegenseitig aus. Beispiel einerseits pro, dass das Dominator günstig ist dafür ein contra weil Kunststoffgewehr!? Irgendwo muss das "billig" oder der Preisunterschied ja herkommen. Im Verhältnis zum gebotenen eigentlich ok würde ich sagen.

    Die HW100 contra "gehobener Preis" doch dafür bekommt man eigentlich sehr viel Gewehr in top Qualität und Verarbeitung + hochwertige Materialien geboten was ja auch bei den pro´s zu finden ist. Also müsste man den Preis in Relation zum gebotenen ja betrachten und diesen dann eher neutral / angemessen werten.

    Ich würde da eher rangehen und den Preis einer HW100 mit seiner ganzen Austattung (egal mal welche Variante) als das nehmen was man für ein gutes, ausgewogenes Freizeit Pressluftgewehr mit nem ordentlichen Systemblock aus Metall + Holzschaft einfach bereit sein muss hinzulegen. Darunter muss man Abstriche machen was die Materialien (Guss, Plaste), ggf. Verarbeitung und evtl. auch die Präzision angeht.

    Wenn man jetzt von Weihrauch ausgeht dann ist meine persönliche Meinung, dass FX für das was sie bieten (mal abgesehen von den teils guten Designs) zu teuer sind wegen der Plasteschäfte wo man bei HW in dem Preissegment Holz hätte. Die Dominator hat ebenfalls einen angemessenen Preis für das was sie bietet unterhalb HW. Die P1000 halte ich preislich für zu teuer gegenüber der Konkurrenz und dem gebotenen. Hier hätte man der HW100 direkt preislich konkurrenz machen sollen damit die Waffe ihre Käufer findet. Von daher werden die meisten nicht lang überlegen oder man kauft gleich in einer ganz anderen Klasse und zwar dann bei Steyr, Anschütz und Co.

    Die P1000 ist da preislich etwas unglücklich positioniert.

  • Wenn du zu schnell repetierst, springt das Magazin über. Den Einzelschussadapter muss man selber mal bedient haben. Das Hin- und Hergeschiebe ist technisch primitivst.

    Zu Punkt 2:
    Ich weiß immer noch nicht was an dieser 300bar-"Technik" toll sein soll. Erstens ist es einem richtig gebauten Regulator sowieso egal wieviel Eingangsdruck er hat (solange sich die Kenngrößen nennenswert unterscheiden). Zweitens ist es schon peinlich wenn man sowas zukaufen muss, wenn es auf dem Markt mittlerweile genügend Anbieter für Kartuschen gibt. Das Ventil und ein Regulator wird man ja wohl noch selber hinbekommen. Drittens sollte der höhere Kartuschendruck auch in der höheren Schusszahl bemerkbar sein, sonst rentiert sichs ja irgendwo nicht.

    Das P1000 ist technisch gesehen das schlechtere Gewehr im Vergleich mit der HW100 und soll auch noch mehr kosten. Da wird auch kein Schöngerede etwas dran ändern.

    PS: FX baut hübsche Gewehre. Das wars aber auch schon. Technisch sind sie.. Naja. Die Preise sind ebenfalls unter aller Kanone fürs Gebotene.

  • Wenn du zu schnell repetierst, springt das Magazin über. Den Einzelschussadapter muss man selber mal bedient haben. Das Hin- und Hergeschiebe ist technisch primitivst.

    Ok das war so wie ich das mal gelesen habe bei den Anfangsmodellen so und Diana hat dann aber alle zurück geordert und das Problem mit dem repetieren behoben, seitdem soll es gut sein.
    Bestätigungen dafür habe ich bis jetzt nicht gefunden aber auch nichts gegenteiliges.
    Bei dem Einzelschussadapter muss ich dir recht geben der wirkt echt primitiv. :D

    Vielleicht gönne ich mir selbst das Diana zu Weihnachten und kann dann mehr dazu sagen, zumindest über die :F: Version.
    Wenns nichts ist gehts halt wieder zurück, mal schauen.
    Oder es wird ein Steyr wenn ich mich zu einer solchen Investition überreden kann. *lol*

  • Dispatcher

    Ich weiss auch nicht, da scheiden sich echt die Geister. Im DMJ wurde das Gewehr allerdings als sehr gut bewertet.

    Gruß Lupo

    dann muß es ja alles andere als schlecht sein,wenn es im dwj als sehr gut bewertet wird!

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Ich habe grad mal bei Schneider geschaut und das HW100 ist da schon für 800 zu haben :thumbup:

    Ich würde die HW100 vorziehen preislich ist da noch luft zb für ne Pressluftflasche ;^)

    solid made from steel HW:schland: