Knicklauf VS Seitenspanner Luftgewehr

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 25.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2012 um 22:45) ist von brunes01.

  • Hallo,

    ich bin recht neu im Schießsport und übe im Moment mit einem Umarex Mod. 31 4,5mm mit 4x20ZF im Garten.
    Parallel bin ich dabei mich zu informieren mit welchem Luftgewehr ich am besten weiter mache, bzw. welches Luftgewehr ich mir selbst zu Geburtstag (Februar) schenken soll wenn ich dann noch Spaß am Luftgewehr schießen haben.
    Im Moment liebäugele ich mit dem Gamo Whisper IGT.
    Jetzt hat mir aber ein Bekannter welcher im Schützenverein sehr aktiv ist zu verstehen gegeben, dass Knicklaufgewehre sehr ungenau sind und ich mir besser ein Seitenspanner kaufen solle.
    Ist das (immer noch) so?
    Sind Seitenspanner wirklich genauer / besser / langlebiger?

    Was für ein Gewehr würdet ihr einem Anfänger wie mir empfehlen?
    Preisklasse sollte so bis ca. 300€ liegen.
    Ich möchte schon ein gutes Gewehr mit welchem ich auch mal weiter wie 10m Schießen kann. 30m wären super.
    Und ich möchte gerne ein ZF auf dem Gewehr montieren. 3-9x40 z.B.

  • Muss es neu sein ?
    Gebraucht würde ich dir zur FWB 300s raten, das ist ein ehemaliges Match Lg, Prellschlag gedämpft sehr Präzise und mit hervorragenden Abzug.
    Wenn es neu sein soll und Du eventuell noch 40 € drauf legen kannst würde ich dir die HW 97K ans Herz legen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    Neu ist eigentlich Pflicht für mich.
    Bin da recht eigen und der Typische Neukäufer.
    Gebrauchtes kaufe ich immer nur mit einer gewissen Zurückhaltung.

    40€ mehr investieren würde ich sofort wenn es sich lohnt.

    Mich hat an den Gamo LGs besonders das IGT System angesprochen.

    Ist ein Knicklauf den jetzt wirklich schlechter wie ein Seitenspanner?

    Sent from Somewhere

  • Pupsnase hats auf den Punkt gebracht.
    Nimm ein HW 97 und sei glücklich.
    Ein Knicklauf hat eben eine mögliche "Fehlerqelle", welche ein Starrlauf einfach nicht hat.

  • Was sind denn deine Ansprüche? Beim 10m schießen auf Profi Niveau werden inzwischen nur sehr teure Pressluftgewehre verwendet. Früher halt LGs wie die FWB 300. Im FT- Bereich bei den Prellern gehört die HW 97 zu den besseren LGs. Knicker haben hier halt das Problem das sehr große Zielfernrohre, die beim FT verwendet werden nicht immer passen.

    Im Freizeitbereich dürfte der Unterschied zu Knickern kaum auffallen.

  • Jetzt hat mir aber ein Bekannter welcher im Schützenverein sehr aktiv ist zu verstehen gegeben, dass Knicklaufgewehre sehr ungenau sind und ich mir besser ein Seitenspanner kaufen solle.

    Dein Bekannter hat sicher nicht ganz unrecht - aber sicher auch nicht ganz recht.
    Oder um es mal genau so pauschal auszudrücken wie Er - "Blödsinn, was Er erzählt!" :whistling: ;^)
    Da spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle als allein die Bauart.

    Zu aller erst - wie wird das Gewehr geschossen?
    Offene Visierung (Kimme und Korn) ?

    Beim Knicker ist die Komplette Visierung im Regelfalle am Lauf montiert - also knickt sie beim spannen komplett mit ab und steht immer gleich zur Laufseele.
    Was also sollte sich verändern - und wenn sich die Visierlinie zur Laufseele nicht verändert - warum soll dort etwas 'unpräzieser' sein?

    Unrecht hat Er allerdings auch nicht (unbedingt) sobald man ein Zielfernglas oder ein Diopter montiert.
    Immerhin knickt man den Lauf ja beim spannen ab und 'verstellt' ihn bei jedem Schuss komplett zur Visierlinie.
    Nun kommt es darauf an wie viel wert der Hersteller auf eine gut konstruierte Laufverriegelung gelegt hat,
    um sicher zu stellen das der Lauf nach jedem spannen in exakt der gleichen Position ist wie zuvor.
    Das ist mit etwas erhöhtem technischen Aufwand durchaus machbar - allerdings kostet Aufwand natürlich Geld.

    Da nun aber viele Knicker als "Brot und Butter Low Cost Hobby und Freizeitgeräte" im unteren Preissegment konstruiert werden,
    hat Dein Bekannter hier allerdings auch wieder recht, wenn er behauptet "Im allgemeinen sind Knicker nicht so präzise wie Waffen mit Starrlauf"

    Da spielt dann aber oft nicht nur die günstig konstruierte Laufverriegelung eine Rolle - sondern auch ganz viele andere Komponenten an denen Gespart wird.
    Z.B. - ganz zu Anfang - am Abzug.

    Aber es geht auch anders - das musste ich zur Ehrenrettung der Knicker einfach mal los werden. *gr*


    Aber genug geschwafelt - einen Knicker hast Du schon - insofern schließe ich mich der allgemeinen Empfehlung gern an und sage:
    "Nimm mal die HW 97 in die engere Wahl - ggf. auch die HW 77, wenn Du mit Kimme und Korn schießen magst"


    Allerdings sind die Federdruck Gewehre alle im Freizeit Bereich anzusiedeln - für das 10 Meter Löchle stanzen im Schützenverein sind sie wohl nicht mehr ganz Konkurrenzfähig.
    Da sollte es dann wenigstens ein Vorkompremierer sein - oder für den Einstieg ein prellschlaggedämpftes Federdruckgewehr.

    Aber letztlich kommt es immer darauf an, was der Schütze damit machen möchte und was Ihm Spaß macht.

  • Wie Helmut bereits sagte, die Fehlerquelle beim Knicker ist in der Regel die Verriegelung. Aber auch da gibt es Modelle, die mit einem Bolzensystem verriegelt werden, etwa das HW 35 oder das neue Kipplaufmodell von Walther (gibt noch andere, aber die hab ich im Moment nicht im Kopf). Bei der handelsüblichen Verriegelung durch Federbolzen oder Stahlkugel kann es, je nach Qualität des Materials und der Verarbeitung, schon kleine Schwankungen geben, besonders wenn die Waffe schon paar Jahre auf dem Buckel hat. ABER wenn Du Kimme / Korn visierst, hast Du da keine Schwierigkeiten, da diese in der Regel auf dem Lauf montiert sind und somit die Lage von Visierlinie und Laufachse bzw. Flugbahn der Kugel gleich bleibt. Sitzt die Kimme auf dem System, sieht das schon wieder anders aus, bei ZF oder Reddot auch.

    Ich hab ein Diana 240 Classic, günstiges Startermodell mit Holzschaft und Kugelverriegelung, und bin mehr als zufrieden, schieße auf 8 bzw. 12 m mit Kimme und Korn. :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • So,

    schönen Dank erstmal für die Antworten.

    Ich hab mal ein wenig gestöbert, gelesen und Testberichte gesichtet.
    Die HW97 ist schon ganz nett.
    Gibt es auch als schön! ( Black Line )

    Dazu dann ein Walther 4-12x50 MilDot.
    Alles zusammen mit etwas Zubehör kostet dann zwar knapp 500€ aber ich bin zu arm um billig zu kaufen.

    Gibt es dafür eigentlich ein Zweibein? Da das Gewehr nach unten hin gespannt wird stelle ich mir das schwierig vor...

    Wer weitere Tipps hat immer gerne. Werde mit dem kaufen noch etwas warten. Das Geld muss erstmal da sein.

  • Im Moment liebäugele ich mit dem Gamo Whisper IGT.


    Hi,

    wenn Du das Gamo Whisper bevorzugst, dann bedenke nicht nur das Pro und Contra von Starrlauf und Knicklauf, sondern denke auch z.B. an den Abzugsmechanismus. Ein guter und präziser Abzug ist mindestens genau so wichtig, wie die Präzision des Gewehres.

    Gerade beim Abzugsmechanismus hat Gamo aber nicht gerade seine Stärken, um es mal sehr diplomatisch zu formulieren.

    Ich selber habe noch nebenher eine Gamo CF 30 mit Unterspannhebel. Ein hübsches Teilchen mit einem unheimlichen Bums, aber einem sehr stark schleifenden Abzug, der obendrein schlecht zu justieren ist. Das ist eben ein typisches Gamoproblem, soweit ich weiß. Nun steht das Schätzchen in der Ecke rum und keiner rührt sie an, nachdem ich mir anschlíeßend etwas deutlich besseres ( HW 100 ) gekauft habe.

    Deshalb mein Rat hierzu: Kauf líeber einmal gut und etwas teurer, als später ein zweites mal richtg Geld in die Hand nehrmen zu müssen.

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Als Freizeitschütze wüde ich die Weihrauch Knicker nicht ausschließen. Ich habe auch ein HW77 und finde das laden der Waffe nicht so gut wie das laden eines Knicker. Der präzisions vorteil der unterhebelspanner ist da, das ist fakt aber das sind auf 30m vielleicht ein paar mm.Wenn du den FT sport ausüben willst kommst du nicht um eine HW 97 ;^)

    Das HW 85,95luxus oder das 98er sind top Waffen und uneingeschränkt zu empfehlen. Ich besitze beide sorten LG und das HW95 luxus nutze ich fast nur noch weil es super ausbalanciert ist und sehr leise.

    Ich finde das die modelle 85-98 unterschätzt werden!


    Das wichtigste ist das dir die Waffe gut gefällt und du damit zurecht kommst.

    solid made from steel HW:schland:

  • ich bin zu arm um billig zu kaufen.


    Ein Weiser Satz! :thumbup:

    Alternativ zum Walther vielleicht ein Tasco 2,5-10x42 oder ein Nikko Airking GC 4-12x42 ?
    Das sind zwei Gläser die (zu Recht) sehr gern empfohlen werden.

    Dafür spart man sich dann bei einem Preller das Zweibein (was auch mit ca. 70€ zu Buche schlägt, wenn es etwas taugen soll).
    Einen Preller schießt man besser auf einem Sandsack aufgelegt.

  • Hallo,

    kann man solche LG´s eigentlich auch irgendwo Probeschießen?

    Ich mag übrigens schwarze Gewehre mit Kunststoffschaft.
    Ich finde die Holzvarianten sehen "altbacken" aus.
    (Persönliche Meinung und über Geschmack kann man nicht streiten!)

    @ Helmut:
    Sandsack?
    Einfach ein Säckchen voll mit Sand oder ein großen Körnerkissen oder wie?
    Ich gehe mal davon aus, dass mit "Preller" Gewehre mit Unterspanner gemeint ist?

  • Mit Preller wird hier umgeangssprachlich ein Gewehr bezeichnet, dass eine Prellschlag aufweist. Dies sind alle Federdruckluftgewehre, die nicht Prellschlagsgedämpft sind. Unabhängig davon ob es ein Kipplauf-, Seiten- oder Unterhebelspanner ist. Prellschlagfrei sind damnach nur Pressluft-, CO2-gewehre und Vorkomprimierer.

  • Ein Zweibein an enem preller macht nicht wirklich sinn da ein Federkolbengewehr beim schuß frei schwingen sollte sonst triffste nicht viel.

    sowas ist schon besser für ein Preller

    solid made from steel HW:schland:

  • Hallo,

    das mag sein das der Federkolben altbacken ist, aber man braucht dafür nur Muskelkraft und Diabolos.
    Für CO2 oder Pressluft braucht man noch Kapseln oder eine Pumpe und Kartusche.
    Je mehr dran ist, je mehr kann auch Kaputt gehen.
    Und ein Gewehr mit 8 Schuss Trommel- oder Streifenmagazin? Ich weiß nicht. Passt irgendwie nicht.
    Und wenn die Kartusche dann leerer wird nimmt doch bestimmt auch die Leistung ab, dass heißt dann keine Konstanten Ergebnisse.
    Kartusche voll = Viel Power, Kartusche fast leer = Geschoss fällt nach 10m ins Wasser... (übertrieben)
    Ne, lass mal.
    Auch eine Feder verschleißt mit der Zeit, aber diese schwankt vermutlich nicht so wie ein LG mit Kartusche oder Pressluft.
    Das war Ursprünglich auch einer der Gründe warum ich nach einem Gamo IGT Gewehr geguckt habe. Und die Whisper gefiel mir halt Optisch sehr gut.

    Auch habe ich in den verschiedenen Shops schöne Federn für die Weihrauch gesehen... :D
    Nicht das ich da schon irgendwelche Intentionen hätte, ist aber gut zu wissen das es recht einfach geht.

    PS: Ich lasse mich gerne belehren wenn ich falsch liege.

    @ Super550
    Jupp Definitiv. Sowas ist mein Geschmack. an dem fehlt nur
    noch der "Pistolengriff" oder ein Schaft durch den ich meinen Daumen
    stecken kann.
    Ich weiß nicht wie das genau bezeichnet wird... Du weiß bestimmt was ich meine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Balu86 (12. November 2012 um 21:06)

  • Diana Targethunter Serie schwarz überjauchen oder HW 97 im Plasteschaft.
    Aber bei einem CO2 kann man problemlos ein ein Zweibein dranpimpen. :thumbup:

  • Moin,

    wollte hier nochmal ganz am Rande die Diana Doppelkolbensysteme einbringen.
    Sind zwar nur noch antiquarisch zu beschaffen aber absolut Prellschlagfrei.

    Gibts als Knicker,als Knicker mit solider verriegelung,und als Seitenspanner :)

    Die haben was magisches.... Es macht nur Klack :P

    8o habe sie alle 8o


    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Sehr vernünftige Sache die Doppelkolben Dianas, nur gibts für die meines Wissens nur unschöne Federn.
    Mich hats nie gestört, die sieht man eh nur selten.