Schreckschuss Hülsen - Entsorgen - Verkaufen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2012 um 17:28) ist von blackhawk168.

  • Moin,

    hab hier mal ne allgemeine Frage und auch schon was im Forum gefunden!

    Was macht ihr mit den Hülsen, sind ja aus Messing.

    Sammelt ihr sie und verkauft sie? Oder einfach in Restmüll?


    MFG MARCO

  • Nicht alle SSW-Hülsen sind aus Messing. Es gibt welche aus Stahl, Alu und sogar welche aus Kunststoff.
    Da bei den Messinghülsen vorne noch die aufgeplatzten Plastikkappen vorhanden sind, zählt es als "Messing mit Anhaftungen" (schlechterer Preis als reines Messing). Es wird sich also kaum lohnen die zu sammeln.

    MfG Kolibri

  • wertstoffhändler lohnt sich nicht


    Das ist eine Mengenfrage. Aber für 15 Hülsen im Jahr ist die Frage bestimmt nicht gestellt worden.
    Da bei mir als Wiederlader ohnehin etwas größere Mengen Hülsenabfall anfallen, sammele ich das schon für den Messingsschrott. Messing brachte mal 2900 € die Tonne. So ein paar Duzend Kilo lohnen daher schon sie zum Schrottplatz zu bringen.

  • Rohmessing lag vor knapp über einem jahr bei 5.60€ das kilo beim schrotti... nur ob es wirklich lohnt die hülsen zu sammeln.. wohl eher nicht

    Mit herzlichen Grüßen

    Fabio


    Nichts reimt sich auf Uschi. <<<Mario Barth :love:

  • So, angeregt durch diese Diskussion war ich gerade beim Schrottplatz.
    Messing bringt aktuell 3,10 € das Kilo. Man muss aber unterscheiden und fragen, ob der genannte Preis ein Handels- oder Ankaufspreis ist. Nur letzterr interessiert uns.
    Ich hatte 63 Kg in meiner Hülsentonne und habe dafür 195,30 € ! bekommen.
    Somit bin ich meinem iPhone ein gutes Stück näher gekommen. ;)

  • Vielleicht wissen es die meisten nicht, aber in fast allen Schützenvereinen werden Hülsen gesammelt. Als Wiederlader kann man die Hülsen auch nicht ewig nehmen, irgendwann wandern die in den Schrott. Und dann gibts Geld, wie hier bei FloppyK zu sehen ist. Fast 200 Euro ist doch was.

  • Naja, das sind gsammlte Werke über rund 7 Jahren gewesen. Das waren überwiegend Hülsen, die ich mal gesammelt habe und nicht wiederlade. Also nicht lohnedes Kaliber bzw. Berdanhülsen. Eine Messinggießkanne und Fußleiste war auch noch dabei.
    Nicht das jemand meint, ich vermurkse die meisten Hülsen beim Wiederladen ;)
    Aber auch richtig, Hülsen halten nicht ewig. So macht es auch keinen Sinn jedes verschiedene Fabrikat zu sammeln. Für Wiederlader sind eigentlich nur Hülsen einer Sorte sinnvoll. Auch zweifelhafte Hülsen fliegen aus Sicherheitsgründen gleich in den Schrott. So sortiert man eher großzügig aus.
    Bis ich das nächste Mal wieder so eine halbe Tonne voll habe, wird das Jahre dauern.
    Übrigens - die Schützenvbereine wissen das auch und möchten das Geschäft auch nutzen. Daher braucht man dort nicht um Hülsens in größeren Mengen fragen.

  • So, angeregt durch diese Diskussion war ich gerade beim Schrottplatz.
    Messing bringt aktuell 3,10 € das Kilo. Man muss aber unterscheiden und fragen, ob der genannte Preis ein Handels- oder Ankaufspreis ist. Nur letzterr interessiert uns.
    Ich hatte 63 Kg in meiner Hülsentonne und habe dafür 195,30 € ! bekommen.
    Somit bin ich meinem iPhone ein gutes Stück näher gekommen. ;)

    Nabend,
    Das ist eine gute Sache, finde ich !! ;^)

    Und für ein iPhone zu sparen loht sich auch, ich habe auch eins !

    Und >>>ruck zuck<<< hat man das schöne iPhone fast umsonst. :D :D :D

    Beste Grüße
    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)