Schießdisziplinen mit Zielfernrohr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2012 um 10:52) ist von Floppyk.

  • Guten Morgen!

    Hier im Forum werden ja meist zu den unterschiedlichen Waffen auch passende Zielfernrohre gesucht. Manch einer möchte damit vielleicht nicht nur Dosen im Garten lochen und sich stattdessen gerne im sportlichen Wettstreit mit anderen messen.

    Beim DSB gibt es meiner Erkenntnis nach nur die laufende Scheibe als Disziplin, in der ein Zielfernrohr erlaubt ist.

    Wie sieht dies bei anderen Verbänden aus? Welche Disziplinen kann man in welchem Verband mit Zielfernrohr ausüben?

    Ich würde mich freuen wenn wir hier eine kleine Liste dazu aufstellen könnten.

  • Mit Zielfernrohr gibts viele.

    Aber du meinst sicher explizit Luftgewehr mit Zielfernrohr, oder?

    Beim BDS z.b. Field Target. Silhoutten-Schiessen war aber auch irgendwo eine Disziplin.. Nicht auch beim DSB? Weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht.

  • Hallo, beim DSB gibt's mittlerweile schon ein paar Disziplinen mit ZF. Ich habe leider gerade die Terminliste/Kreismeisterschaften nicht zur Hand- such aber Ruhig beim RSB nach der Übersicht. Dann hast du dir die dicke Sportordnung erspart.
    Die Zielfernrohrdisziplinen sind aber meines Wissens nach eher für die Senioren gedacht weil die mit Kimme & Korn bzw Diopter irgendwann ihre Schwierigkeiten haben.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hi!

    Nachdem was ich bislang so in deinen Postings mitgelesen habe, denke ich auch das du dir mal ein wenig was zu FT oder auch HFT anschauen solltest!

    Meine ganz persönliche Meinung, also bitte nicht steinigen, das Shilouetten-Schiessen stelle ich mir auf Dauer sicher spannender und abwechslungsreicher vor als immer nur Scheiben zu stanzen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Mit Zielfernrohr gibts viele.

    Aber du meinst sicher explizit Luftgewehr mit Zielfernrohr, oder?

    Beim BDS z.b. Field Target. Silhoutten-Schiessen war aber auch irgendwo eine Disziplin.. Nicht auch beim DSB? Weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht.


    Für mich persönlich sind die LG Disziplinen am interessantesten. Wollte das Thema aber nicht zu sehr einschränken, damit auch andere einen Nutzen daraus ziehen können.

    Hab gerade nochmal beim DSB nachgesehen, da steht bei den Gewehr Disziplinen:

    Zitat

    Gezielt wird bei allen Gewehrarten mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkornes.


    Ansonsten nur die erwähnte laufende Scheibe.

    Zitat

    Nachdem was ich bislang so in deinen Postings mitgelesen habe, denke ich auch das du dir mal ein wenig was zu FT oder auch HFT anschauen solltest!

    Meine ganz persönliche Meinung, also bitte nicht steinigen, das Shilouetten-Schiessen stelle ich mir auf Dauer sicher spannender und abwechslungsreicher vor als immer nur Scheiben zu stanzen!


    Das Scheiben Stanzen hat durchaus seinen Reiz, da es sehr anspruchsvoll ist. Aber dort schießt man eben mit einem Diopter wodurch das Zielen in meinem Fall zumindest, daraus besteht den schwarzen Punkt an der Wand möglichst zentriert im Diopter zu halten und ohne zu verwackeln den Schuss abzufeuern.

    Bei einem Zielfernrohr stelle ich mir das etwas anders vor. Natürlich kommt es auch da auf die Körperbeherrschung an, aber ich denke man sieht besser worauf man schiesst.

    Einmal editiert, zuletzt von Caliber 0 (24. September 2012 um 11:28)


  • Wie sieht dies bei anderen Verbänden aus? Welche Disziplinen kann man in welchem Verband mit Zielfernrohr ausüben?


    Da die Frage unter Allgemein steht, war sie nur auf LG Disziplinen beschränkt? Da gibt es außer FT nicht viel. Für KK und GK sieht es anders aus.

  • Nee da gibt's schon ein paar. Hier schau selbst: http://www.schuetzen-gering.de/PDF%20Anhänge/article/277/Termine_KM_2013.pdf
    Ein Zielfernrohr auf dem Luftgewehr ist beim DSB wettkampfmäßig nicht vorgesehen. Aus Spass an der Freude sollte es aber kein Thema sein sowas mal auf die Pistolen oder Gewehrbahn mitzunehmen. Bei uns im Verein hat jedenfalls niemand ein Problem damit. Du musst halt dann damit leben das es links und rechts von dir etwas scheppert wenn gleichzeitig Leute mit EWB Waffen trainieren.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • In der BDMP Jugend-Sportordnung gibt es noch das Zielfernrohrgewehr 30 CO² (F 10 / ZG 30 CO²)

    Klasse 1 bis 7,5J 10 Meter
    Klasse 2 bis 7,5J 25 Meter
    Klasse 3 über 7,5J 25 Meter

    Wohl eine Abwandlung des Bench Rest Schießens.
    Ob das nun von vielen aktiven Schützen betrieben wird vermag ich auch nicht zu sagen.

  • ZF max. 12 fach. Die offizielle Disziplin (KK 50 m) hat aber eine Spiegelgröße von 112,4 mm, 10 m LG nur 30,5 mm.

    Bei dem Absehen (1. Bildebene) vergrößert sich der Ring mit. Entscheidend ist, soviel weißen Rand um den Spiegel einzustellen, das der Schütze am besten klarkommt.

    Andreas
    (PS: Fullqoute gekürzt)

  • So ein ZF mit Ringabsehen währe doch mal was fürs FT. Man stellt den Zoom immer so ein das der Ring zur Hitzone passt. Anhand einer Tabelle mit den verschieden Hitzonendurchmesern kann man dann den Zommring als Entfernungmesser mißbrauchen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nene, ein Ringkorn oder Ringabsehen hat große Vorteile, wenn denn auf eine Zielscheibe geschossen wird und die Entfernung bzw. der schwarze Teil des Spiegels zur Größe des Ringkornes passt. Denn dann kann man leichter den verbleibenen weißen Ring um das schwarze Zentrum zentrieren. Das geht besser, weil ein Fadenkreuz eines Absehen durch das ebenso schwarze Zentrum läuft und man das schlecht sehen kann. Universeller und auch auf jede Entfernung nutzbar ist aber das normale Duplexabsehen. Wer Mildot nutzen will, muss die Ballistik seiner Waffe im Zusammenhang mit der Zielentfernung kennen. Sonst nutzen die verschiedenen Anhaltepunkte nicht viel. Zudem verdecken die vielen Markierungen im Absehen Teile des Zieles und sind daher für eine schnelle Zielauffassung auch eher hinderlich.

    Ich schieße eine ZF- Disziplin bei den Reservisten. Zugelassen sind Repetierer und Halbautomaten bis 8 mm Kaliber. ZF ist beliebig. Entfernung 300 m. Zugelassen ist auf den üblichen Standortschießanlagem der BW ausschließlich Vollmantelmunition bis 3500 Joule.
    Zusätzlich gibt es die Diziplinen für Militärrepetierer mit offener Visierung (Ordonanzgewehre) auf 100 und 200 m, wie auch Halbautomaten mit offener Visierung.

  • @ Caliber 0

    Es gibt beim DSB eine KK Disziplin welche mit dem ZF geschossen wird, nennt sich KK stehend Ziefernrohr. Das ist nichts anderes als das stehendschiessen beim 3-Stellung.

    Geschossen wird auf die gleichen Scheiben, Entfernung 50m. Das ganze wird nur stehend geschossen (30 Schuß), also nix für die Däkdiggel Sneiper Fraktion.

    Ausgetragen wird dies in einer offenen Klasse bis zur DM. Aufgrund der wenigen Starter ist es in dieser Disziplin deshalb auch relativ leicht sich zur DM zu qualifizieren.

  • Diese DSB-Disziplin heißt "Zielfernrohr Carl Zeiss"

    Der große Vorteil ist, dass diese Disziplin auf allen KK-Schießständen geschossen werden kann.
    Das ist meines Wissens auch die einzige offizielle DSB-Disziplin für Langwaffen mit ZF für Feuerwaffen. Alle anderen Disziplinen werden entweder mit Diopter (Matchwaffen)geschossen oder mit originaler, offener Visierung (bei Ordonanzgewehren, Flinte, Vorderlader).

    Für LG bleibt nur die "laufende Scheibe" übrig, die auch ein ZF erlaubt. Allerdings is hier erwähnt, dass hohe Vergrößerung im ZF weniger oder sogar nicht brauchbar sind, da hier auf ein bewegtes Ziel - hier laufgende Scheibe mit zwei wechselden Geschwindigkeiten von 5 bzw. 2,5 Sek für 2 m - geschossen wird. Dazu muss der Schießstand entsprechende Einrichtungen haben, die wahrscheinlich eher selten anzutreffen ist.

    Wer eine offizielle Langwaffendisziplin mit ZF und Wettkampfmöglichlichkeiten sucht, die eher ein - ich sage mal "sniperähnliches" Schießen im Liegendanschlag mit hohen ZF-Vergrößerungen auf weite Ziele schießen will, muss sich Vereine suchen, die eben nicht unter dem DSB schießen. F/T ist für LG wohl nur die einzig sinnvolle Variante. Aber auch GK ist bei anderen Verbänden, wie dem BDS oder dem Verband der Reservisten, möglich. Leider sind genrell die Schießmöglichkeiten über 100 m rar. Über 300 m sieht es ganz schlecht aus. Dazu muss man ins Ausland gehen.