Schalldämpfer von Gillmann Test

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 10:54) ist von edwin2.

  • Testbericht zu:

    Schalldämpfer von MWM Gillmann GmbH

    Vorwort:
    Eines Abends war mir extrem langweilig und da ich gerne VIEL Geld für sinnlose Sachen ausgeben wollte ich EUCH diese kleine Freude bereiten um den Gerüchten die sich um den Schalldämpfer aus dem Hause Gillmann ranken, ein Ende zu bereiten .
    Am darauffolgenden Tag habe ich ein kurzes aber sehr freundliches Telefonat mit Herrn Gillman persönlich geführt, der mir die technischen Einzelheiten des Schalldämpfers erklärte. Damit das richtige Gewinde rankommt, habe ich meinen Signalbecher zu ihm geschickt. Die angegebene Lieferzeit von 7 Tagen, wurde sogar um 1 Tag unterboten.


    Erster Eindruck:
    Man ist das Ding schwer! Wie schlägt sich da meine 914? Aber eins nach dem Anderen…


    Kommen wir erst mal zu den technische Daten:
    • Hersteller: MWM Gillmann GmbH
    • Für die Munition: 9 mm P.A.K.
    • Länge: 160 mm
    • Durchm.: 35 mm
    • Material: Stahl
    • Gewicht: 675g
    • Anschlussgewinde je nach Bestellung entsprechend zur SSW


    Der Schalldämpfer:
    bestehend aus 2 Teilen, kann mühelos zur Säuberung auseinandergeschraubt werden. Die Außenhülle und das Innenleben wurden gefräst . Zudem wurde das Innenleben zusätzlich noch durchbohrt.
    Das Wirkungsprinzip ist aufgebaut wie, etwa ein Schalldämpfer eines Luftgewehres. Das Mündungsfeuer und der Schall müssen mehrere Kammern durchlaufen und verlieren dabei an Intensität. Wie viel das sein wird, teste ich gleich aus.
    Die Verarbeitung außen ist sehr gut! Die Mündung sieht absolut echt aus. (trotzdem ist ein Vorladen, bedingt durch das Innenleben, nicht möglich!) das Gewinde passt 100% zu meiner Zoraki 914. Der ganze Schalldämpfer ist ordentlich brüniert! Das Innenstück hat ein paar Grate durch das Aufbohren. Welches aber nicht stört. Man bekommt sie aber auch leicht durch eine kleine Feile ab. Die äußeren Maße wirken jedoch nicht so klobig wie bei der Konkurrenz sondern kommen Schalldämpfern scharfer Waffen wesentlich näher.
    Am Gehäuse ist folgendes Eingestanzt:
    -Only for blank munitions
    -Nur für Knallmunition
    -MWM Germany
    -Z 914 (durfte mir den Schriftzug noch kostenlos beim Bestellen der Ware aussuchen)

    Jetzt wird es spannend….

    Der Funktionstest:
    Test 1: einfach mal so im geschlossenen Raum geschossen:
    - Zoraki 914 hat gehalten (Gott sei Dank)
    - Immer noch laut. Im Youtube Werbefilm kommt es leiser rüber
    - Mündungsfeuer - keins vorhanden
    - Aus der Mündung de Schalldämpfers qualmt es noch nach


    Es folgt der zweite Streich:
    Test 2: Dieser Test ist weder wissenschaftlich noch 100% genau! Er kann auch von SSW zu SSW anderes ausfallen. Er dient lediglich als Anhaltspunkt wie gut das Wirkungsprinzip des Schalldämpfers aus dem Hause Gillmann ist. Dafür packe ich mal wieder meinen Db-Messer( Soundlevelmeter ST-85C der Firma ELV) aus, der mir schon bei vorrangegangenen Vergleichen der beiden Röhm Kompensatoren große Dienste geleistet hat, aus und postiere ihn in 6 Meter Entfernung auf ein Stativ.
    Ich habe drei Schuss ohne Schalldämpfer abgegeben und folgenden Mittelwert erhalten: 92 dbc
    Nun folgten drei Schuss mit Schalldämpfer, ergaben folgendem Mittelwert: 72 dbc
    Macht nach Adam Riese eine Minderung des Peng von: 20dbc. Sprich rund 22% weniger Lautstärke. (nicht mit 22% Schalldämpfung zu verwechseln, da dies anders berechnet wird!)
    Nach Abgabe von 8 Schuss nacheinander konnte ich keine Hitzeentwicklung fesstellen!


    Von mir ermittelte Vergleichswerte aus 01/2012 (Selbe Bedingungen)

    PK380 =92,27 dB
    RG96 = 91,4 DB
    RG96 Match = 91,6 DB + 0,2 dB
    RG96 + Sicherheitskomensator röhm = 68,9 DB - 22,5 dB
    rg96 + Schallgedämpfter Abschussbecher ohne Signalmunition Röhm = 78,3 DB - 13,1 dB

    Teschnisches Fazit, in Sachen Dämpfungswerte:
    Mündungsfeuer: 100%
    Gasdruck: 100 %
    Knall: %

    Persönliches Fazit:
    Der schalldämpfer dämpft zwar vergleichsweise genausogut wie die anderen erhältlichen Kompensatoren auf dem Markt Liegt aber im Vergleich zu der Rg 96 in Verbindung mit dem Sicherheitskompensator liegt der Schalldämpfer mit der 914 knapp hinter der rg96 mit sicherheitskompensator.
    Was das Gewicht angeht sollte der Schalldämpfer nur an stabilen Läufen mit großem Gewinde und nicht an Strohhalmläufen montiert werden!!
    Wie bei allen anderen Kompensatoren bzw. oft auch Schalldämpfer genannt, gilt weiterhin das Motto, benutzen auf eigene Gefahr. Der Staudruck wird dadurch erhöht, was Schlittenbrüche oder andere Defekt nach sich ziehen kann. Durch mein persönliches Empfinden jedoch keines falls mehr als z.B. beim Röhm.
    Im Preisleistungsverhältnis ist der Gillmann Schalldämpfer im Gegensatz zur konkurenz einfach nur Grottenschlecht! Zu teuer und dämpft nicht das man ihn ohne Gehörtschutz in der Wohnung benutzen kann. Sorry ich geben nur die Note 4+. Ich habe mir für den hohen Preis mehr vorgestellt!!
    Meine Schalldämpfer landet nach dem Test jedoch in der Vitrine als Deko.
    In allem bestätigt sich die gängige Meinung das Produkte aus dem Hause Gillmann nicht ihr Geld wert sind!
    Viel Spass… (oder besser gesagt auch nicht)

  • Hallo


    compair
    ,

    vielen Dank für deine Mühen :thumbup: Ist ja doch einiges was du da an Geld investieren musstest um dieses Prachtteil von einem Schalldämper zu erwerben :whistling:
    Bei dem Gewicht von fast 700 Gramm, hätte ich Angst das mir irgendwann das Gewinde meiner Waffe vorne ausleiert.
    Viel Wirbel um nichts ist das aus dem Hause MWM, mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen :^)


    Danke 8)


    Gruß, Andy

  • der gute alte Hickok45 hat in einem Video geraten und auch dann bewiesen wenn ein paar Spritzer Wasser in den SD kommen verringert sich der Knall da die Gase besser gekühlt werden?!

    100% fehlerfrei

  • habe es in dbc gemessen.. wie gesagt es ist nicht wissenschaftlich gerechnet. es ging lediglich um vergleichswerte zu ermitteln und um wieviel leiser diese vergleichswerte sind!

    und es ist definitve zu laut um ohne gehörtschutz zu schießen!!!

  • nein kann ich aber gerne nachreichen... muss immer alles testen wenn ich zeit habe und der nachwuchs noch in der kita ist!! die beste vorkehrungsmaßnahme ist ja immernoch wenn kinder nicht wissen das sowas (im tresor) existiert!!!! sichererhet geht vor!

  • ok...

    Aber auf die schnelle mal nachgerechnet ist der Unterschied doch relativ gering...99% zu 99,5% Dämpfung und ~1/4 zu 1/5 der ursprünglichen Lautstärke.
    Bei dem Gerät liegt das innerhalb der Messtoleranz (± 3,5dB)
    Das Lautstärkeempfinden ist auch je nach Tagesform unterschiedlich.

    Die Messwerte wären mir persönlich nicht stichhaltig genug um sie zu veröffentlichen.

    Es reicht ja zu schreiben, dass der MWM-SD, subjektiv empfunden, deutlich Lauter ist...

    MFG

  • Wieso ?
    Er hat doch alle notwendigen Rahmendaten genannt.
    Ich finde das soweit i.o.
    Ich finde es schon toll das überhaupt Daten vorhanden sind.
    Über das, subjektive, Gehör hätte der test doch gar keine Aussagekraft ( im Bezug auf die Lautstärke )

    Ich danke dir für den Test, compair.
    Ich würde mir sowas zwar eh nie kaufen, aber es ist gut zu Wissen das es sich auch vom technischen her nicht lohnen würde.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn ich mir das so angucke hätte man besser einen SAK-Schalldämpfer mit Gewindeadapter an die Knifte geschraubt.

    Riesen Aufriss, jede Menge Geld und kaum was erreicht. Aber wäre hätte das nicht erwartet? ;)


  • natürlich es es löblich vom TE sich diese Mühe zu machen aber nein, es hat eben wenig bzw. bedingt Aussagekraft. Ähnlich von Munitionstests in Youtube etc. - keiner weiß wies wirklich gelaufen ist und wie die Parameter waren.

    100% fehlerfrei

  • Der einzige Vorteil des Dämpfers liegt im Aufbau, da scheinen keine Verschleißteile vorzuliegen. Beim Joniskeit kann u.U. der Kunststoff vom Dämmblock schmelzen und beim Umarex setzt sich irgendwann die Stahlwolle mit Pulverabbrand zu, so daß sie getauscht werden sollte. Der Gillmann muß nur zerlegt und ausgebürstet werden.

    Mal ne Frage - wenn ich mir das Teil so ansehe, werde ich den Eindruck nicht los, daß vergleichbare Systeme auch für echte Waffen genutzt werden können? Ich habe einen Zerlegten SD für irgendeine 7,65er mal im WWW gesehen, der sah fast genauso aus.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • von mir auch ein danke an compair für den ausführlichen test :thumbup:


    es ist eigendlich schade das der schalldämpfer sein geld nicht wert zu sein scheint :thumbdown:


    aber das bestätigt nur das was wir von der firma MWM bisher halten ....... NICHTS ! ausser

  • Das war ja mal wieder viel Lärm um nichts.

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich doch noch ein Reicher Scheich findet, der dieses Produkt für uns Normalsterblichen Testet. :thumbsup:

    Aber dank dieses Berichtes kann man sich nun ein Bild über dieses Produkt machen, das hält hoffentlich den ein oder anderen von einen Fehlkauf ab. :thumbup:

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Hallo,
    ich krame dieses Ur-alt Thema mal wieder hervor.

    Habe heute meinen Umarex Sicherheitskompensator gereinigt. Den mit der Stahlwolle. Ich muss sagen: eine ziemliche Krümelei was da aus dem Schalldämpfer kommt. Die Stahlwolle ist zwar soweit noch in Ordnung, hat sich allerdings schon ziemlich zugesetzt. So richtig sauber bekommt man das nicht wieder. Die Stahlwolle wirkt quasi wie ein Filter für alle Partikel. Das mag auch Vorteile haben, einen Schalldämpfer stelle ich mir allerdings anders vor.

    Daher stellt sich die Frage nach einem neuen Schalldämpfer/Sicherheitskompensator. Leider finde man in den einschlägigen Shops im wesentlichen nur den Umarex mit der Stahlwolle.
    Dann gibt es natürlich noch den hier getesteten Gillmann Dämpfer. Der gefällt mir persönlich sehr gut, weil sieht top aus, ist vermutlich unzuerstörbar, leicht zu reinigen und mit Wunschgewinde. Nur für mich etwas zu teuer.

    Dann wurde hier in diesem Thread auch schon vorgeschlagen einen Schalldämpfer für KK zu nehmen. An KK-Schalldämpfer kommt nu nicht jeder ran, da EWB erforderlich. Allerdings sind die Luftgewehrschalldämpfer mit F wohl teilweise identisch. Diese gibt es in den Shops wie Sand am Meer. Frage dazu: Könnte man die technisch für einen SSW überhaupt verwenden (Fürs Gewinde kann man einen Adapter bauen)? Kommen die mit dem Druck klar? Bringt das eine Schallreduzierung? Und ist das legal? Auf den Schalldämpfern steht sinngemäß wohl immer drauf "nur für F Waffen" - das würde SSW ausschließen, d.h. vermutlich nicht legal?!

    Und wie wäre es, einen Schalldämpfer selber zu bauen. Wenn man sich den Gillmann Schalldämpfer so ansieht, ist das nicht wirklich komplex. Darf man legal einen Schalldämpfer für SSW selber bauen?
    Den Umarex mit Stahlwolle könnte wahrscheinlich sogar jeder selber bauen - ggf. bis auf das Gewinde. Aber ein Rohr und etwas Stahlwolle hat wohl jeder irgendwie zu hause....

  • Im Prinzip kann man die Schalldämpfer für Luftgewehre verwenden.
    Die Dämpfung ist auf ähnlichem Niveau. Teile aus Kunststoff werden
    allerdings nicht lange halten. Es gibt einige Dämpfer die im Grunde
    .22 KK Dämpfer sind, auch aus Stahl (z.B. die von SAI).
    Rechtlich sind Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt für die Sie
    bestimmt sind. Waffe frei = Dämpfer auch frei (Erwerb und Besitz).

    Herstellung ist strittig. Einerseits ist kein waffenrechtlich relevantes
    Teil vorhanden - das spricht für die Erlaubnisfreiheit.
    Zum anderen sind Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt und für
    die wird eine Erlaubnis benötigt.
    Ich nehme an im Fall der Fälle wird ein Staatsanwalt zur 2. Version
    tendieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der von SAI sehen schon gut aus und kosten nur um die 30€. Leider bisher keine Fotos gefunden wie der von innen aussieht und ob der gut zu reinigen ist.

    Nur steht auch da ausdrücklich drauf: "Nur für F Luftdruckwaffen". Eine Verwendung an einer SSW dürfte daher leider nicht legal sein.