Kaufberatung: Erstes KK-Gewehr

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2012 um 10:14) ist von Paramags.

  • Hallöchen :)

    Ende Oktober kann ich endlich meine WBK beantragen und jetzt wollte ich mich schonmal nach der passenden Waffe umschauen. Da ich erst 23 bin und mir eine MPU zu teuer ist, kommt erst mal nur Kleinkaliber in Frage. Auf Grund der geringen Munitionskosten wäre das aber sowieso keine schlechte Übung um später GK schießen zu können.
    Die erste WBK-Waffe sollte eine Langwaffe sein. Alte Matchwaffen wie z.b. das Anschütz 54 sind zwar sehr präzise, aber ich suche was moderneres. Hier mal meine Vorstellungen:

    -Kaliber .22
    -Gerne ein Kunststoffschaft
    -Dickerer Matchlauf
    -Prismenschiene, aber eher noch eine Weaverschiene
    -Mehrlader
    -Kein Selbstlader (sonst würde meine Wahl auf die Ruger 10/22 fallen)
    -Möglichkeit zur Montage eines Zweibeins
    -Gute Präzision (Ein 50Cent-Stück auf 50m sollte wiederholt zu treffen sein)
    -Preis unter 200€
    -Gerne auch was gebrauchtes
    -Keine Produktionsschwankungen

    Gibt es sowas überhaupt?
    Ich bin mal gespannt auf die Antworten ;)


    Gruß
    Lukas

  • Du bist auf die Auswahl beschränkt auf die Waffen, die in der Disziplin deines Verbandes zugelassen ist und die in deinem Veein schießbar ist.
    Das gilt für den Erstantrag uneingeschränkt, auch auf die Gelbe. Schließlich beantragst du eine Waffe (nicht die WBK) für das Schießtraing einer bestimmten Disziplin xy.
    Wenn du dann eine Waffe kaufst die nicht zum genehmigten Bedürfnis passt, erwirbst du am Bedürfnis unerlaubt vorbei.
    Wenn dein Verein unter dem DSB steht, bleiben nur KK-Langwaffen als Einzellader, so denn kein GK.
    Ob KK-Mehrlader als Einzellader benutzt werden dürfen und prinzipiell zulässig sind, musst selbst in der Sportordnung nachlesen. Das hängt genau davon ab, welche Disziplin du im Bedürfnisantrag reinschreibst.

  • Du bist auf die Auswahl beschränkt auf die Waffen, die in der Disziplin deines Verbandes zugelassen ist und die in deinem Veein schießbar ist.
    Das gilt für den Erstantrag uneingeschränkt, auch auf die Gelbe. Schließlich beantragst du eine Waffe (nicht die WBK) für das Schießtraing einer bestimmten Disziplin xy.
    Wenn du dann eine Waffe kaufst die nicht zum genehmigten Bedürfnis passt, erwirbst du am Bedürfnis unerlaubt vorbei.
    Wenn dein Verein unter dem DSB steht, bleiben nur KK-Langwaffen als Einzellader, so denn kein GK.
    Ob KK-Mehrlader als Einzellader benutzt werden dürfen und prinzipiell zulässig sind, musst selbst in der Sportordnung nachlesen. Das hängt genau davon ab, welche Disziplin du im Bedürfnisantrag reinschreibst.


    Die Diszipling wird 1.42 in der DSB-Spordordnung sein, also "KK 50m Zielfernrohr Carl Zeiss". Da kann ich auch einen Mehrlader als Einzellader nutzen.
    Ob das Gewehr in der Disziplin konkurrenzfähig ist, ist mir recht egal.

  • Hoi Hoi!
    Der Preis is schwer aber machbar... :)

    BRNO / Brünner No2
    BRNO / Brünner No4
    Anschütz 1400
    Anschütz 1415
    Anschütz 1416
    Brünner / CZ 452

    Grüße,
    Peter

  • Für diese Disziplin gibt es meines Wissens nur zwei passende ZF. Eines von Simalux und halt das Zeiss Glas. Das "billige" liegt bei 400 € ohne Monatage, das Zeiss kostet etwa 1200 €. Beide haben 12 fache Vergrößerung und ein Ringabsehen, dass auf 50 m passt. Es wäre ja mal ne spannende Frage, ob eine Waffe prinziell nicht zum Bedürfnis passt, wenn da ein ZF drauf sitzt, das zu dieser Disziplin nicht zugelassen ist.
    Oder man macht eine Matchwaffe mit Diopter "undiszipliniert" wenn man dort z.B. ein Reddot drauf schraubt. Sowas ist im gesamten DSB auch auf Kurzwaffen nicht zugelassen.
    Diese Frage kann ich nicht beantworten.
    Allerdings macht es keinen Sinn eine Waffe zu erwerben oder umzubauen, die an sich überhaupt nicht zu irgendeiner Disziplin passt, die im Verein geschossen wird. Erst eine spätere Waffe kann man sich dann für eine andere Disziplin zusätzlich zulegen, die man dann als Gastschütze wo anders schießt.

  • Für diese Disziplin gibt es meines Wissens nur zwei passende ZF. Eines von Simalux und halt das Zeiss Glas. Das "billige" liegt bei 400 € ohne Monatage, das Zeiss kostet etwa 1200 €. Beide haben 12 fache Vergrößerung und ein Ringabsehen, dass auf 50 m passt. Es wäre ja mal ne spannende Frage, ob eine Waffe prinziell nicht zum Bedürfnis passt, wenn da ein ZF drauf sitzt, das zu dieser Disziplin nicht zugelassen ist.
    Oder man macht eine Matchwaffe mit Diopter "undiszipliniert" wenn man dort z.B. ein Reddot drauf schraubt. Sowas ist im gesamten DSB auch auf Kurzwaffen nicht zugelassen.
    Diese Frage kann ich nicht beantworten.
    Allerdings macht es keinen Sinn eine Waffe zu erwerben oder umzubauen, die an sich überhaupt nicht zu irgendeiner Disziplin passt, die im Verein geschossen wird. Erst eine spätere Waffe kann man sich dann für eine andere Disziplin zusätzlich zulegen, die man dann als Gastschütze wo anders schießt.

    Soweit ich das verstanden habe darf die Vergrößerung nur maximal 12fach betragen. also ginge auch ein 4-12fach vergrößerndes Glas. Ein Ringabsehen wäre zwar hilfreich, ist aber afaik nicht vorgeschrieben

  • Ich glaub, bei uns im Verein schiessen sie das auch ab und an - aber soweit ich das weiss nie mit einem Mehrlader. Ich hab dafür meine alte Match 54 öfter mal ausgeliehen. Meiner Meinung nach ist das Match 54-Sytem immer noch das Beste, was sich jemand zu Anfang kaufen kann. Für 200 € bekommt man das auch nicht, aber gerade bei 22ern gibt es kein Mittelmaß. Wenn dann was Gutes (auch gebraucht) für ein wenig mehr Geld - oder Schrott für gleich wenig Geld mit dem an eh nicht glücklich wird.

    Aber das Lehrgeld zahlen viele Einsteiger - wer billig kauft, kauft immer 2 mal :D

  • Es gibt eich die Disziplin "1.45 KK-Sportgewehr-Mehrlader", wird aber mit Diopter geschossen.

    Nachtmahr, nimm kein Norinco ohne es vorher probe zu schiessen! Ich ärgere mich an meinem schwarz...streut 40-60mm auf 50m, und das mit den "gut laufenden" Patronen..

    Vielleicht wäre ein gebrauchtes CZ 452 was. Ich weis allerdings nicht in welcher Preisklasse die liegen.

  • das 54 anschütz ist bestimmt für 200€ zu bekommen frage mal im verein da sind viele der ältern mitglieder oder auch witwen die immer wieder mal was günstig abgeben.
    habe selbst eine Anschütz 1807 Match KK für 250€ bekommen. mit einem 54 machste aber nichts verkert wenn sie ok ist 
    </big>

  • mit einem 54 machste aber nichts verkert wenn sie ok ist


    Jein - zwar schießt man kaum einen KK-Lauf aus aber das Problem liegt beim Schaft. Das Standard 54 hat am Pistolengriff eine Kante, die als Handballenauflge heute nicht mehr zulässig ist. Das muss man umarbeiten. Ich habe leider mene 54 verkauft ohne vorher Fotos zu machen. Der Schaft des Nachfolgemodells 1807 hat diese Kante nicht mehr.

  • Zitat

    Vielleicht wäre ein gebrauchtes CZ 452 was. Ich weis allerdings nicht in welcher Preisklasse die liegen.

    Aber ich...habe nämlich eins bei Frankonia abgegriffen.
    Wirklich das Neue nicht von, blitzeblank, nicht die kleinste Macke im Schaft und mit 2 Metall-Magazinen (5 Schuss).
    Montiert ein 6x40 Glas von Norinco (ok, soll nicht so der Bringer sein - aber mir es reicht aus).
    Hat gekostet 300 Euro incl. 2 Jahren Garantie. (abzüglich 10 % im Rahmen der Sonderrabatt-Aktion. also 270 €)

    Das Ding ist so neu, das der Verschluß sich noch einlaufen muss...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich habe auch ne 452'er mal geschenkt bekommen. Darauf habe ich ein Bushnell 6-24 x 40 montiert. Der Abzug ist grottenschlecht und ein Büma hat ihn erleichtert. Dennoch ist er einem Matchabzug so nahe wie wir vom Mars. Das Repetieren geht harzig stramm.

  • An der Suche nach der Kombi von Nachtmahr bin ich auch gescheitert. Kurz: Entweder alte Einzellader-Matchwaffe oder erheblich mehr als 200 € rausrücken.

    Was bietet der Markt ? (Mehrlader mit Bull-Barrel, die Bipod-Tauglichkeit bitte gesondert prüfen)

    Neu:
    - Weihrauch HW 66 Jagd-Match oder Production
    - CZ 453 oder 455
    - Anschütz 64 Sporter Benchrest oder MPR

    Gebraucht bzw. Exoten:
    - Sako Finnfire
    - Savage Mark II (Link Lieferbarkeit ?)
    - Ruger K77/22 Varmint
    - Anschütz 1451 R Sporter Target (Link S. 39)

    Wegen zu teuer wurde es bei mir eine HW 660 M (Einzellader, Druckpunktabzug, schön präzise) und zum streng sportordnungskonformen Plinken ;^) eine Brünner 2-E (wie CZ 452-E, sauber verarbeitet, Direktabzug, ist aber zu leicht für ein dickes ZF, Bipod geht auch nicht) für 100 € in gutem Zustand.

    Andreas
    PS: Offtopic-Beitrag und Kommentare dazu entfernt.

  • Zitat

    Der Abzug ist grottenschlecht und ein Büma hat ihn erleichtert

    Das stimmt. Lange kriechend, hart und dann plötzlich losbrechend. Ist aber schon behoben - dank Abzugs-Tuning-Kit und ein bißchen Zeitaufwand nach dem Schießabend. Jetzt immer noch mäßig hart aber trocken stehend.
    Die paar Euro haben sich gelohnt...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • -Kein Selbstlader (sonst würde meine Wahl auf die Ruger 10/22 fallen)

    @ paul20001
    Erst lesen dann schreiben. ;)

    Das EM1 ist sicherlich schön, und wenn Nachtmahr
    dürfte hätt er mit der 1022 Recht.


    Ich kann Nachtmahr nur raten, wechsel den Verband.


    PS: Warum die Namen als Link drinn sind k.A.


    Gruß
    Viper

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Walther KKM ist zwar kein Mehrlader aber Präzise sogar mit CCI. Ich nutze eins vom Verein und habe am Mittwoch 562 Ringe im Training geschaft(Enlisch Match 50m). Beste 10er Serie war 98. Wie gesagt mit CCI Standart. Mit RWS Match S hab ichs auch schon geschossen. Damit geht es noch besser und schnallzt schön. Mit Harris ZB und entsprechendem Glas bestimmt gut. Auf unserem beliebten Internet Auktionshaus sind gerade welche zw 150 und 200€. Vielleicht gabs ja auch mal eine Biathlon Version davon. Ansonsten fällt mir noch Anschütz 64 Biathlon ein, habs nicht geschossen aber auf Youtube zeigt ein netter Amerikaner seins mit ZF und Zweibein. Das könnte Dir vielleicht gefallen. Wohl schwer zu kriegen und wenn nicht unter 200€.

    Grüßle,

    Uwe