Walther P99 Entspanndrücker

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2012 um 19:32) ist von hmpf.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier einen (meinen ersten) Beitrag zur Schreckschusspistole Walther P99 verfassen.
    Meine erste Waffe die ich kaufte war die P99, ca. 1 Jahr her. Die Waffe lag mir sofort am Herzen weil sie einfach toll aussieht und sehr gut und bequem in der Hand liegt. Außerdem war mir diese Waffe sehr vertraut weil die Polizei in NRW diese als Dienstwaffe führt.
    Ich musste aber leider nach kurzer Zeit schon feststellen, dass die P99 trotz ihrer optischen Vorteile eine Gefahr ist.
    Die Schreckschuss P99 gibt es leider nicht in der DAO (Double Action Only) Ausführung, daher muss man nach jedem mal wenn der Verschluss nach hinten bewegt wurde den Entspanndrücker betätigen, um den Hammer zu entspannen. Fühlt sich einfach sicherer an denn wer will schon eine gespannte Waffe mit sich führen, zumal die P99 nicht mal eine Sicherung oder eine Sicherrast für den Hammer hat. Deswegen bleibt einem nichts übrig als die P99 nach dem letzten Schuss oder nach dem laden zu entspannen.
    Das Problem beim spannen, bzw. beim Entspanndrücker ist folgendes:
    Der Entspanndrücker hat EIGENTLICH die Funktion den gespannten Hammer so zu entspannen dass er keinen Kontakt zum Schlagbolzen hat, aber genau da liegt das Problem!
    Ich habe zur Zeit eine P99 (mittlerweile schon mein zweites Modell) und jedes mal wenn ich die Waffe entspanne und danach die geladene Kartusche rausnehme muss ich feststellen, dass sich auf dem Zündhütchen ein kleiner Abdruck befindet der vom Schlagbolzen durch das Entspannen verursacht wurde. Und genau das ist das Problem und stellt ein Risiko für jeden Besitzer einer P99 da!
    Ich habe schon unzählige Berichte gelesen wo Leute erzählt haben, dass sich beim Entspannen der Waffe ein Schuss gelöst hat und ich finde dass das so nicht sein sollte!
    Nur mal angenommen man lädt die Waffe und holstert sie und bemerkt dass sie noch gespannt ist und entspannt sie während sie im Holster sitzt und dann löst sich plötzlich ein Schuss...die Folgen will ich mir gar nicht vorstellen, vor allem nicht wenn die Waffe vorne in die Hose steckt so wie viele "Gangster" es machen.
    Bei mir hat sich glücklicherweise bisher noch kein ungewollter Schuss gelöst, aber die Angst ist trotzdem jedes mal da wenn ich die P99 entspanne!
    Ich persönlich fühle mich mit dieser Waffe nicht wohl! Es mag sein dass einige Leute bisher NUR positive Erfahrungen gemacht haben mit ihrer P99 aber das bedeutet nicht, dass es bei jeder so ist.
    Ich denke ich werde mich mal an einen Büchsenmacher wenden und fragen ob er an der Waffe was machen kann (sie in DAO konvertieren falls erlaubt) oder den Schlagbolzen kürzen oder was auch immer. Ansonsten werde ich die Waffe verkaufen und mir eine P22 oder eine HK P30 kaufen.
    Die P99 ist eine wunderschöne Waffe, aber leider nicht sicher genug! :(
    Ich hätte mal gerne eure Meinungen dazu gehört!

    LG Tupolev

  • Man muss unterscheiden:
    Der winzige Abdruck auf dem Zündhütchen entsteht, wenn der Hammer nach der sauberen Bremsung durch den Drücker die letzten drei Millimeter fällt.
    Er hat garantiert nie die Kraft, das Zündhütchen zu zünden.

    Die gelösten Schüsse entstanden dadurch, dass der Entspanndrücker schräg gedrückt wurde, sodass sein vorderes Ende bereits den Hahn auslöste, der Bremsnocken hinten aber noch nicht tief genug war, um den Hammer zu fangen.
    Das wurde allerdings inzwischen konstruktiv gelöst.


    Stefan

  • Nur mal angenommen man lädt die Waffe und holstert sie und bemerkt dass sie noch gespannt ist und entspannt sie während sie im Holster sitzt und dann löst sich plötzlich ein Schuss...die Folgen will ich mir gar nicht vorstellen, vor allem nicht wenn die Waffe vorne in die Hose steckt so wie viele "Gangster" es machen.
    Bei mir hat sich glücklicherweise bisher noch kein ungewollter Schuss gelöst, aber die Angst ist trotzdem jedes mal da wenn ich die P99 entspanne!
    Ich persönlich fühle mich mit dieser Waffe nicht wohl! Es mag sein dass einige Leute bisher NUR positive Erfahrungen gemacht haben mit ihrer P99 aber das bedeutet nicht, dass es bei jeder so ist.
    Ich denke ich werde mich mal an einen Büchsenmacher wenden und fragen ob er an der Waffe was machen kann (sie in DAO konvertieren falls erlaubt) oder den Schlagbolzen kürzen oder was auch immer. Ansonsten werde ich die Waffe verkaufen und mir eine P22 oder eine HK P30 kaufen.

    Beim Entspannen sollte jede Waffe in eine sichere Richtung gehalten werden, egal ob geladen oder nicht.
    Der Umbau auf DAO ist möglich und auch nicht verboten. Frage aber mal bei deinem BÜMA nach ob er es macht und was es kostet, nicht das der Umbau teurer wird wie eine andere, neue SSW. Den Schlagbolzen würde ich auf keinen Fall kürzen. Das führt definitiv zu Funktionsstörungen.

    MfG Kolibri

  • Okay ich weiß leider nicht ab welcher "Tiefe des Abdruckes" sich ein Schuss lösen kann, deswegen war/bin ich so besorgt.(Weiß nicht wie empfindlich so ein Zündhütchen ist)
    Kann man denn die Waffe bei richtiger Handhabung problemlos benutzen wenn man den Entspanndrücker "richtig" reindrückt ?
    Wäre es möglich und legal die Waffe beim Büchsenmacher in DAO umbauen zu lassen ?
    LG

  • Kolibri
    Danke für die Info.
    Hab deine Antwort erst eben gelesen, daher mein Beitrag.
    Also dass ein Umbau auf DAO legal und möglich ist klingt schon mal gut, ich bin sowieso kein Fan von Single Action.
    Was schätzt du denn was es kosten würde und wie viel Aufwand es wäre die P99 auf DAO umbauen zu müssen ?

    LG

  • Okay ich weiß leider nicht ab welcher "Tiefe des Abdruckes" sich ein Schuss lösen kann, deswegen war/bin ich so besorgt.(Weiß nicht wie empfindlich so ein Zündhütchen ist)
    Kann man denn die Waffe bei richtiger Handhabung problemlos benutzen wenn man den Entspanndrücker "richtig" reindrückt ?
    Wäre es möglich und legal die Waffe beim Büchsenmacher in DAO umbauen zu lassen ?
    LG

    Der Schuß beim Entspannen löst sich erst wenn die Kunststoffnase im Entspanndrücker, die den Schlaghahn fängt, abgenutzt oder abgebrochen ist.
    Das passiert eigentlich nur wenn man sehr viel mit der Waffe spielt und sie dauernd leer entspannt. In seltenen Fällen kann der Schuß sich durch falsches (schräges) Drücken des Entspanndrückers lösen, so wie HWJunkie es beschrieben hat.
    Den Rest schreibe ich dir als PN.

    MfG Kolibri

  • Ich denke mal das wird der büma sich teuer in Rechnung stellen lassen. Evtl, wird es den Wert deiner p99 übersteigen, dann würde ich mich nach einer anderen neuen SSW umsehen. Evtl auch eine die haltbarer als die P99 ist.
    Nur als konstruktive Kritik, doppelposts sind nicht gern gesehen, deswegen am besten die 'editier' Funktion benutzen.

    Grus


  • Ich denke mal das wird der büma sich teuer in Rechnung stellen lassen. Evtl, wird es den Wert deiner p99 übersteigen, dann würde ich mich nach einer anderen neuen SSW umsehen. Evtl auch eine die haltbarer als die P99 ist.
    Nur als konstruktive Kritik, doppelposts sind nicht gern gesehen, deswegen am besten die 'editier' Funktion benutzen.

    Grus

    Danke, welche Schreckschusswaffe liegt denn so gut(oder so ähnlich) in der Hand wie die P99, die robuster ist und länger hält? Die PK380 ist mir bereits bekannt

  • Schau dir mal die RG 96 an, hat eine sicherheitsrast sowie Double Action. Die Qualität liegt deutlich über der der P99 und an der Spitze der neuen SSWS. Vorallem das preis/leistungs Verhältnis ist Super!

  • Lade die P99 mal nur durch und nimm danach die Kartusche raus (ohne den Entspanndrücker zu betätigen). Da siehst du dann auch schon oft einen Abdruck auf dem Zündhütchen. Da der Schlagbolzen federnd gelagert ist, wird allein durch die Fliehkraft der Schlagbolzen beim Durchladen nach vorne geschleudert und trifft auf das Zündhütchen. Wie schon gesagt wurde reicht das aber nicht aus um die Kartusche zu zünden.

    \m/ :new14: \m/

  • Lade die P99 mal nur durch und nimm danach die Kartusche raus (ohne den Entspanndrücker zu betätigen). Da siehst du dann auch schon oft einen Abdruck auf dem Zündhütchen. Da der Schlagbolzen federnd gelagert ist, wird allein durch die Fliehkraft der Schlagbolzen beim Durchladen nach vorne geschleudert und trifft auf das Zündhütchen. Wie schon gesagt wurde reicht das aber nicht aus um die Kartusche zu zünden.

    Also wenn ich die P99 durchlade ohne zu danach zu entspannen und die Kartusche rausnehme sehe ich auf dem Zündhütchen keinen Abdruck.
    Wenn der Hahn gespannt ist und ich den Abzug betätige und danach ein Stück nach vorn lasse bis es "klick" macht und dann wieder zurück drücke und gedrückt halte, dann kann ich die Walther durchladen ohne dass der Hahn dabei gespannt ist. Mir stellt sich grad nur die Frage was passiert wenn ich beim Schießen den Abzug so gedrückt halte dass der Hahn nicht gespannt ist, würde die Walther dann nicht vollautomatisch schießen ?

  • Gut möglich.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, wenn man in der Walther P99 PTB 762 den Schlagbolzen der Walther P99 PTB 637 (Oder umgekehrt ?) einbaut, dann leert sich das 15 Schuss-Magazin auch ungewollt in 1,5 Sekunden.


    proLegal

  • Gut möglich.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, wenn man in der Walther P99 PTB 762 den Schlagbolzen der Walther P99 PTB 637 (Oder umgekehrt ?) einbaut, dann leert sich das 15 Schuss-Magazin auch ungewollt in 1,5 Sekunden.

    Das glaube ich eher nicht. Um eine Patrone zu zünden braucht man eine wesentlich höhere Kraft als sie ein zurücklaufender (anliegender) Hahn aufbauen könnte. Es sei denn man hat hypersensible Zündhütchen. Wenn der Umbau auf DF so einfach wäre hätte die PTB bereits was dagegen unternommen.

    MfG Kolibri

  • wenn du den verschluss abnimmst und die waffe auf den kopf drehst, schwenkt eine art unterbrecher-kralle nach unten(oben aus de waffe raus). die hat eine halbrunde nase. pfeil diese einfach mit einer pfleile ab. dann hast du DAO. jedoch nur beim schiessen. nach dem laden ist sie trotzdem im SA und muss entspannt werden.

    willst du kompletten DAO, muss die spannkralle raus, würde ich aber nur nen büma machen lassen, wenn du wenig technisches verständnis hast.

    PTB behält sie trotzdem. ist also legal.

  • Das glaube ich eher nicht. Um eine Patrone zu zünden braucht man eine wesentlich höhere Kraft als sie ein zurücklaufender (anliegender) Hahn aufbauen könnte. Es sei denn man hat hypersensible Zündhütchen. Wenn der Umbau auf DF so einfach wäre hätte die PTB bereits was dagegen unternommen.

    MfG Kolibri

    Naja, mit der P88 kann man heutzutage immer noch im Dauerfeuer-Modus schießen :confused2:

  • Nicht nur mit der - wenn das richtige Teil an der richtigen Stelle kaputt ist, sollte das mit etlichen Modellen gehen. :P

    Edit: die kleinen Abdrücke hast Du bei der P 99 fast immer. Die älteren Modelle haben einen fliegenden Schlagbolzen, der beim Schließen des Schlittens leicht nach vorne fliegt und das Zündhütchen touchiert, ebenso wie bei meiner Vektor CP 1. Die neuen Ausführungen (762er PTB) haben einen normalen Schlagbolzen mit härterer Rückstellfeder, da liegt der Hahn direkt auf dem Bolzen auf und der auf der Patrone. Ist aber unbedenklich, da der Hahn beim Herunterfallen nicht gedrückt wird (weil komplett unter Putz), und auch entwickelt der Hahn dabei nicht genug kinetische Energie zur Zündung der Patrone.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (1. August 2012 um 14:24)

  • Zitat von »Stony«
    Lade die P99 mal nur durch und nimm danach die Kartusche raus (ohne den Entspanndrücker zu betätigen). Da siehst du dann auch schon oft einen Abdruck auf dem Zündhütchen. Da der Schlagbolzen federnd gelagert ist, wird allein durch die Fliehkraft der Schlagbolzen beim Durchladen nach vorne geschleudert und trifft auf das Zündhütchen. Wie schon gesagt wurde reicht das aber nicht aus um die Kartusche zu zünden.

    Also wenn ich die P99 durchlade ohne zu danach zu entspannen und die Kartusche rausnehme sehe ich auf dem Zündhütchen keinen Abdruck.


    Beim "normalen" Durchladen habe ich meist auch keinen Abdruck auf den Zündhütchen (bei allen meinen SSW's, besitze aber keine P99 mehr).

    Allerdings, wenn der Verschluss vom Schlittenfang gehalten wird und ich lasse ihn dann nach vorne schnellen, bilden sich fast immer, bei jeder meiner SSW's, eine kleine Delle am Zundhütchen. Ein Schuss hat sich aber noch nie gelöst.

    Vergleich solch ein Zündhütchen mal mit einem einer abgefeuerten Patrone. Du wirst feststellen, dass da schon eine größere Delle notwendig ist, um die Patrone zu zünden.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!