Ankauf-Warnungen für Freie Waffen.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2012 um 20:37) ist von Medjay.

  • Wenn jetzt zum Beispiel ein User dieses Forums bestohlen wird, könnte er hier Posten was weg ist, dann könnte jemand dem die Ware angeboten wird sie mittels Suchmaschine hier finden und dementsprechend Handeln.

    Hallo!

    Die Idee an sich ist ja echt nicht schlecht. Aber ich z.B. bin seid 2007 hier dabei und habe vorher einige Zeit unregistriert hier mitgelesen.

    In dieser Zeit (sein nun über 5 Jahren ! ) habe ich nicht mitbekommen das einem der hier anwesenden eine SSW gestohlen wurde. Vielleicht habe ich es ja auch nich mitbekommen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das für so eine "Liste" wirklich Bedarf besteht.

    Das hat nix mit "alles negativ reden" zu tun. Wenn Du meinst das eine solche Liste Sinn macht : Fang an ! Trag alle Waffen ein die Dir und deinen Bekannten in den letzten Jahren gestohlen wurden.

    Gruß,
    Rene'

  • Es kommt hier im Forum aber irgendwie ziemlich häufig vor, dass immer nur alles Negativ gesehen wird, aber muss dass denn wirklich sein?

    Es kommt aber eben nicht häufig vor, dass SSW aus diesem Userkreis gestohlen werden - ich hab nen Riesenschreck gekriegt, als ich die Überschrift dieses Threads hier gelesen habe, weil das eben so ungewöhnlich wäre. Zeig mir doch bitte mal Threads aus den letzten 5 Jahren, wo SSW gestohlen und gemeldet wurden? Und ist das Vorbereiten auf so einen GAU nicht das tatsächliche "alles negativ sehen"?

    (ich seh gerade, Rene hatte die gleiche Ansicht)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich könnte eine Baikal Makarov Mp 654k hier eintragen,Seriennr müsste ich raussuchen.Hab ich aber schonmal n Thread drüber geschrieben-werd die heissgeliebte,gepflegte und getunte Pistole wohl niemals wiedersehen,so ist das halt....Edit:Und was hab ich unendliche Std verbracht,irgendwelche Kleinteile zu polieren,irgendwo was wegzudremeln und sonstwas.Könnte heulen,alles umsonst....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (6. Juli 2012 um 00:15)

  • Selbst wenn hier manche ihre Seriennummern eintragen würden, was ist wenn derjenige der sie geklaut hat sie paar Jahre im Schrank hat und dann verkauft, dann schaut man zwar mal die erste Zeit vielleicht so 1 Jahr ob man sie in Auktionen findet und danach hört man dann eh auf zu suchen, es sind ja auch viele Besitzer freier Waffen nicht in Foren unterwegs.

    Was mich wundert, wie kann einem eine SSW gestohlen werden?
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich wäre auch froh wenn ich eine mir geklaute SSW wiederfinden würde aber so ganz einfach wird das denke ich nicht funktionieren.
    Man könnte aber vielleicht ja seinen Namen eingravieren lassen, dann wird sie so zumindest kaum noch einer kaufen :P
    Fragt sich bloß ob der Zinkdruckguss dann noch ausreichend stabil ist?
    Ich werde mir aber trotzdem bald auf dem Computer ein paar Bilder und Daten meiner SSWs und auch meiner sonstigen freien Waffen machen und diese dann von allen Seiten fotografieren.

    LG

  • Die Auflistung sollte jeder für sich machen.

    Hier in diesem Forum könnte man für gestohlene Waffen einen Bereich eröffnen. Wird jemandem etwas gestohlen, kann er da kurz schreiben was weg ist. So kann die Gemeinschaft hier die Augen danach offen halten.
    Ist z.B. in Fotoforen gang und gäbe. Und sei es zum Selbstschutz, um nicht bei eBay Diebesgut zu erwerben.

    Kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% unterschreiben!
    Bei mir ist hier in Berlin im Januar eingebrochen worden. Mehrere Kameras und Objektive geklaut. (Luftpistolen hatte ich da noch nicht, sonst wären sie bestimmt auch weggewesen. Aber soviel auch zu der Frage wie einem eine SSW gestohlen werden kann.)

    Ich hab kurz nach dem Einbruch in einem Fotoforum eine Liste der gestohlenen Sachen eingestellt (Sowohl im "Gestohlen" Bereich als auch im "An- und Verkauf" Bereich den es da gab). Ein paar Tage später hat mich dann ein freundliches Forenmitglied darauf aufmerksam gemacht, das im englischen eBay drei recht seltene Objektive die auf meiner Liste standen von einem Anbieter mit Artikelstandort Berlin angeboten wurden.
    Die drei Objektive sowie ein viertes und eine Kamera hab ich nun wieder, und der Anbieter wird sich nach dem Polizeibesuch in Zukunft (hoffentlich) genauer überlegen ob er nochmal so´ne Super-Schnäppchen von zwielichtigen Typen auf dem Flohmarkt kauft.
    Nach Veröffentlichung dieser Erfolgsmeldung in besagtem Forum meldete sich dann ein weiteres freundliches Forenmitglied. Er hatte auf demselben Flohmarkt auch eine Kamera samt Objektiv die aus dem Diebstahl zu stammen schienen gekauft.
    Ich hab sie dem Herren mit Freuden für den lächerlichen Preis, den er dafür seinerseits an die dubiosen Gestalten entrichtet hatte, wieder abgekauft. Er meinte, er wäre natürlich versucht gewesen die Sachen zu behalten, aber mit dem Wissen um den Diebstahl hätte er keine Freude mehr dran haben können.

    Mit das Erschreckenste an der Aktion war der winzige Bruchteil des eigentlichen Wertes für den die Diebe/Hehler die Sachen abgestossen haben.
    Das Tolle an der Sache war die Hilfe und Ehrlichkeit der beiden Forenmitglieder. Natürlich auch die Hilfe der Polizei, aber ohne die Forengeschichte hätten die gar keinen Ansatzpunkt gehabt.

    Also: ich fände so eine "Diebstahlmeldung" Rubrik im Forum sinnvoll. Um so mehr als wir hier keinen "An- und Verkauf" Bereich haben in den man Ankaufswarnungen setzen könnte. Wenn die Rubrik dann kaum genutzt werden muss: um so besser!
    Man kann die Rubrik ja auch "Ankauf-Warnungen" nennen und damit das pöse Wort Diebstahl vermeiden. ;^)

    Gruss und Kuss, Dein Fi... äääh ... SchussHexer


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • ... ein paar Bilder und Daten meiner SSWs und auch meiner sonstigen freien Waffen machen und diese dann von allen Seiten fotografieren...

    Instinct_one ....... schaue in das Pendel ........ Deine Arme werden müde ......... Deine Augen schliessen sich ...... Du wirst ganz entspannt und hörst nur auf meine Worte:

    "Du wirst schöne Bilder Deiner interessanten Waffen anfertigen, Du wirst die Daten notieren, Du wirst Uns an den Bildern und Daten teilhaben lassen, Du wirst über die interessantesten Waffen informative Testberichte schreiben und im Forum veröffentlichen, Du wirst dafür viel Anerkennung und Lob erhalten!"

    Wenn ich von 3 bis 1 heruntergezählt habe, wirst Du entspannt und zufrieden erwachen ...... Aber immer noch wissen, dass Wir auf schöne Bilder und Testberichte von Dir hoffen!

    3 .... 2 .... 1 ..... :D

    Viele Grüsse!
    Alfred

    P.S.: Falls meine Hynosekünste nicht gut genug sein sollten ...... Der Testberichte-Bereich ist zwar gut gefüllt, aber hat noch Platz für sehr viel mehr Testberichte von allen Usern. :thumbup:

  • Hi, :^)

    im Einzelfall kann man ja immer noch einen Thread eröffnen. Ich kann mich an den Diebstahl mehrerer Paintball Marker aus dem Kreis Waldshut erinnern. Damals wurde auch ein Warnhinweis hier 'rein gesetzt. :thumbup:

    Was vielleicht einige nicht wissen: Jeden Diebstahl, auch freier Waffen, sollte man natürlich bei der Polizei anzeigen. Die Wahrscheinlichkeit gestohlene Dinge dann wieder zu bekommen, ist gar nicht gering. Sobald eine Individualnummer auf einem Gegenstand ist, wird nicht nur die Anzeige aufgenommen, sondern die gestohlenen Gegenstände werden in die Sachfahndung eingegeben. Wer Bilder hat kann sich glücklich schätzen. Hat die Waffe noch irgendwelche besonderen Merkmale, Kratzer oder so, wird auch dies vermerkt.

    Die Erfahrung zeigt, dass diese Gegenstände nicht selten in einem bestimmen Mileu bleiben und über kurz oder lang irgendwie wieder auftauchen. Sei es bei Kontrollen oder Hausdurchsuchungen, bei denen es ursprünglich um etwas ganz anderes ging.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich würde es auch begrüssen,wenn hier die Seriennr meiner gestohlenen Co2-Waffe stehen würde,und sie somit evtl wieder in meinen Besitz kommen würde.Ist aber wohl nur n Wunschtraum,werde sie nie wiedersehen,und hier im Forum machen die Verantwortlichen wohl auch kein Thema dazu auf,unverständlicherweise.....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi Alfha1802,

    Ich habe aber nur Waffen, die viele schon haben, darf ich denn auch Testberichte schreiben, über Waffen, über die es schon Testberichte gibt?
    Und wo muss ich das einreichen, kann ich das irgendwo einschreiben?
    Ansonsten ein Testbericht ist kein Problem :thumbsup:
    (Wenn ich es schaffe fange ich gleich heute noch mit dem ersten an :^) )

    LG

  • Und wieso in aller Welt kommt ihr drauf hier ( in der Öffendlichkeit) haarklein alles Deteils aufzulisten, welche Waffen ihr habt und sie mit Bild und S/N hier reinzustellen?
    Dann vergesst bitte nicht gleich die Adesse daneben zu schreiben. Wenn wer ihm Urlaub ist dann auch und vorher aufzählen welche Sicherheitseinrichtungen im Haus sind und ob nachbarn wachsam sind ^^

  • .... Ich habe aber nur Waffen, die viele schon haben, darf ich denn auch Testberichte schreiben, über Waffen, über die es schon Testberichte gibt? ....


    Danke für Dein Engagement instinct_one :thumbup:

    Und je mehr fundierte Testberichte und Erfahrungsberichte über ein Waffenmodell erstellt werden, desto besser kann man sich vor einem Kauf informieren.

    Und ich persönlich lese auch gerne Testberichte über Waffen, die ich bereits habe. Meinungen von anderen Usern die das gleiche Modell bewerten, sind immer sinnvoll. Und ich habe schon in manchem Testbericht zusätzliche Infos herauslesen können, die ich vorher noch nicht kannte.

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Ich würde es auch begrüssen,wenn hier die Seriennr meiner gestohlenen Co2-Waffe stehen würde,und sie somit evtl wieder in meinen Besitz kommen würde.Ist aber wohl nur n Wunschtraum,werde sie nie wiedersehen,und hier im Forum machen die Verantwortlichen wohl auch kein Thema dazu auf,unverständlicherweise.....

    ... und ich dachte immer, hier kann jeder User eigenständig im passenden Forum einen Thread eröffnen, der z.B. heißen könnte "Achtung: Entwendete freie Waffe"

    Mensch, Medjay, du bist doch schon lang genug hier :^)

    Gruß
    Musashi

  • Und wieso in aller Welt kommt ihr drauf hier ( in der Öffendlichkeit) haarklein alles Deteils aufzulisten, welche Waffen ihr habt und sie mit Bild und S/N hier reinzustellen?

    Wie kommst Du darauf, dass das jemand hier tun will?

    Also ich habe den Threadstarter und die meisten anderen so verstanden, das hier nur eine Liste der gestohlenen Waffen erstellt werden soll. (Genauer: eine Liste der Waffen die einem gestohlen wurden ... nicht der die man selber gestohlen hat!!! :D )
    Eine Waffe die einem gestohlen wurde kann man aber nur gut in so eine Rubrik einstellen, wenn man für sich selbst vorher privat eine detaillierte aber nichtöffentliche Liste mit allen seinen Waffen angefertigt hat. Am besten mit Fotos, Seriennummern und eindeutigen Erkennungsmerkmalen.
    Genau so wie man das für seine Versicherung sinnvollerweise eigentlich sowieso für alle Wertsachen machen sollte.
    Wenn vorhanden, Kaufbelege dazupacken! Das kann auch helfen im Ernstfall seinen Anspruch auf die Sachen ggü. Polizei u. Staatsanwalt zu untermauern.
    "Ganz bestimmt Herr Kommissar, dieser 100-Euro-Schein sieht geanu so aus wie der, der mir gestohlen wurde!!!" überzeugt vermutlich nicht. ;^)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    2 Mal editiert, zuletzt von SchussHexer (6. Juli 2012 um 20:41)

  • Musashi-ich hab damals n Thread dazu geschrieben-inclusiv Seriennr-finde den aber dummerweise nicht mehr....zumal ich nur mitm Handy online bin,was es auch nicht grad einfacher macht....und es is nichtmal n Eierfon,also kann ich ja garnicht online sein....grins....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!