Frankonia Säbel, ab 18 aber vollkommen stumpf?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2012 um 19:50) ist von KnightTemplar.

  • Grüße,

    Ich hab mir kürzlich einen preussischen Infanterie Säbel von Frankonia bestellt,zwar eher aus Spaß, jedoch hat er Geld gekostet.

    Der Artikel war auch nur mit Altersnachweis zu erhalten, was ich jetzt, wo ich ihn in Händen halte, nicht wirklich nachvollziehen kann da er vollkommen stumpf ist, höchstens die Spitze erinnert an einen Säbel.

    Kann man solche Produkte selber scharf wetzen/schleifen, bzw das irgendwo machen lassen?

    MfG

    -DEUS LO VULT-
    "Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gebührt die Ehre. "
    Ganz in Weiß und ganz in Eisen blicke ich ins Weltenall
    Ordnung ist der Welt verheißen, Heimkehr nach dem Sündenfall

  • Kommt drauf an was es für ein Material ist.

    Und ja, auch Dekoblankwaffen werden meist ab 18 verkauft.

    Obs Pflicht ist kann ich nicht genau sagen, das Gesetz ist da nicht eindeutig, aber die meisten Händler werden da auf Nummer sicher gehn.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wozu sollte auch ein Deko-Säbel scharf sein?Ist halt zur Dekoration gedacht.Sicherlich kann man den nachträglich schärfen-aber da er halt zur Deko ist,besteht er aus billigem Stahl und wird bei jeder Art von Gebrauch schartig,stumpf,bricht ab oder der Griff löst sich.Nach nem Dutzend Schläge auf n Stück Holz kannste das Teil nichtmal mehr als Deko gebrauchen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Im Zweifel ist die Klinge aus rostfreiem Stahl (420er) - was prima ist, aber für eine Klinge dieser Länge ungeeignet. Schärfe bringt da auch nichts ;^)

    Ist halt Deko - und selbst wenn er nicht aus rostfreiem Stahl ist, dann wird es nichts sein, was sich zu schärfen lohnt.

  • Warum kauft man sich so was bei Frankonia?

    Ich kenne mich mit Blankwaffen nicht besonders gut aus, doch weiß ich eine Adresse, da gibt es "Echte" (aus richtigem Waffenstahl gefaltet und scharf), zu relativ günstigem Preis, natürlich erst ab 18.

    Z.B. ein Mittelalterschwert 12xgefaltet 8192 Lagen RHC 60 Stahl liegt um 150,- - 200,- das finde ich echt ok, im Verhältnis zu so einem Deko-Säbel.

    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubilyn (26. April 2012 um 14:02)

  • Hört sich schonmal interessant an... :love:

    Den Säbel hab ich nur dazugepackt da er stark reduziert war und ich eh schon eine genug Geld im Warenkorb hatte; also was solls hab ich mir gedacht :D Ich wollte halt wissen inwieweit man das "Schnäppchen" noch aufbessern kann.

    -DEUS LO VULT-
    "Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gebührt die Ehre. "
    Ganz in Weiß und ganz in Eisen blicke ich ins Weltenall
    Ordnung ist der Welt verheißen, Heimkehr nach dem Sündenfall

  • Müßte ja eigentlich dabei stehen wenn es ein Dekosäbel ist und damit ist klar, mehr als an die Wand hängen iss nich.
    Aber ein "Dekoschliff" müßte klappen, probier mal mit einer feinen breiten Feile und danach mit Schmirgelpapier.
    Bohrmaschine mit Tellerschleifer geht auch.
    Da mir ja Schwerter auch gut gefallen habe ich mir voriges Jahr hier bei outdoorsteel.de das Große Messer von Cold Steel gekauft.
    http://www.outdoorsteel.de/pi23/pd37.html
    Das Teil macht an der Wand richtig was her und man kann es auch heftig in Gebrauch nehmen :thumbsup: .

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Wow.. "scharfes" Teil was du gepostet hast :thumbsup:

    Auf der Seite werde ich mich auch nochmal öfters aufhalten :love:


    Das Modell was ich kaufte ist dieses: http://www.frankonia.de/296954/222041/…CategoryId=6775

    War auch nicht in der Kategorie "Dekowaffen" sondern in "Blankwaffen" enthalten; daher rührt auch meine Frage..

    -DEUS LO VULT-
    "Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gebührt die Ehre. "
    Ganz in Weiß und ganz in Eisen blicke ich ins Weltenall
    Ordnung ist der Welt verheißen, Heimkehr nach dem Sündenfall