Zuverlässigkeit der SM Action...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2012 um 11:22) ist von Hubilyn.

  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal ein paar Schuß mit meiner neuerworbenen SM Action in 9mm PAK abgegeben. Dabei kam heraus, daß es sich bei dieser SSW wohl um die unzuverlässigste Waffe in meiner SSW-Sammlung handelt. Mit anderen Worten: Sie ist eigentlich zum Schießen nicht zu gebrauchen, denn ich hatte bei jedem Magazin 2-3 Klemmer bzw. Zuführungsstörungen. Das heißt, jeder zweite bis dritte Schuß ist ein Klemmer, was natürlich ein Witz ist.

    Da ich die Waffe in neuem und ungeschossenen Zustand erworben habe, dachte ich mir, daß es evtl. daran liegen könnte, daß sie erst noch eingeschossen werden muß, aber nachdem ich drei bis vier Magazine mit verschiedener Munition verschossen hatte (RWS, Geco, Fiocchi) und unabhängig davon immer dieselben Klemmer in derselben Häufigkeit auftraten und auch ein fast schon übertriebenes Einölen zwischendurch überhaupt nichts brachte, denke ich mir so langsam, daß irgendwas mit dem Ding nicht stimmt. Die Pistole weist aber keinerlei sichtbare technische Fehler oder Mängel auf. Die Kartuschen zündeten immer, das Problem war immer nur ein Verklemmen zwischen neu zugeführter und auszuwerfender Patrone.

    Daher meine Frage: Hat hier jemand die SM Action und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Es ist nur ein Test vorhanden, und der beinhaltet leider keine Aussagen zum Schießverhalten.

    Entweder ich habe ein Montagsmodell erwischt oder das Ding ist generell Schrott X(

    Ich hab sie mir - wie die meisten SSWs - zwar hauptsächlich für die Vitrine gekauft, die soll also nicht für häufigen, rauhen Schießbetrieb herhalten, aber ich hasse es einfach, wenn ich weiß, daß eine Waffe quasi nur Deko ist und nicht vernünftig schießt.


    Gruß,

    harhuettne


    P.S.: Zeitgleich habe ich eine - ebenfalls neue - Röhm RG 90 getestet, die produzierte auch jede Menge Klemmer, allerdings denke ich, daß das in dem Fall an der Munition liegt (ich hatte nur Umarex-315er), was auch von einem Thread hier bestätigt wird, den ich in per Suche gefunden habe. Die einzige Pistole, die an diesem verfluchten Tag einwandfrei funktioniert hat, war eine uralte SM 110 - ebenfalls neu bei eGun ergattert, die ich mit alter 600-Bar-Munition gefüttert habe - hat Spaß gemacht :D Damals taugte die Munition noch was... wenn ich da an die Uma-315er denke, die vermutlich noch schwächer geladen sind als die erlaubten 450 Bar :thumbdown:

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Von der Action gibts 2 PTBs. Die frühere soll mist sein, die mit der späteren soll diese Probleme nicht haben. Welche PTB hat deine?

  • Von der Action gibts 2 PTBs. Die frühere soll mist sein, die mit der späteren soll diese Probleme nicht haben. Welche PTB hat deine?

    Von der SM Action gibt es nur eine PTB-Nummer (PTB 496). Es gab noch das Vorgängermodell SM 80, diese Waffe hatte aber das Kaliber 8mm.

    @ harhuettne

    Meine beiden SM Action laufen mit der Fiocci (vernickelte Stahlhülse) sehr gut.
    Hast du mal ein Magazin trocken durchrepetiert?
    Klemmen die abgeschossenen Kartuschen oder wird nicht richtig zugeführt?
    Mach eventuell mal ein Bild der Zuführrampe.

    MfG Kolibri

  • Hallo harhüttne,

    ich hatte die SM 80 1999 damals neu gekauft. Habe schätzungsweise 300 Schuss mit der verschossen ohne je eine Klemmer damit gehabt zu habe.
    Ich hielt sie damals für die wohl zuverlässigste Waffe. Heute würd ich sie immernoch im Vergleich als sehr zuverlässig einstufen. Über die SM Action kann ich leider keine Angaben machen.
    Aber ich traue auch ihr eine hohe Zuverlässigkeit zu. Versuche sie mal zu Reinigen, Repetieren und danach mal ordentlich zu Fetten.
    Ich könnte mir aber vorstellen das die Konstruktion auf das 8mm Kaliber ausgelegt ist und die Laufrohränderung zu 9mm nicht den gewünschten Effekt bringt.
    Und was die Kompatibilität mit der heutigen Munition angeht, könnte es sein das da der Fehler liegt. Probier mal Özkursan oder Partizan. ^^

  • Gebraucht erworben? Vielleicht die falsche Schließfeder verbaut?

    Kann nämlich sein, daß der Vorbesitzer die Feder verbummelt hat und dann eine beim BM besorgt hat, die in etwa paßt. Und da kann es durchaus sein, daß der BM eine alte Feder der SM 80 für die 600-bar-Munition erwischt hat... Und die produziert dann Ladehemmungen durch zu hohe Rückstellkraft. :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hatte schon einige SM Action (SSW) :^) , doch nie damit geschossen, bei einer ist mir das sehr schwache Magazin aufgefallen.

    Das Problem ist mir auch bei anderen 9mmP.A. z.B. Erma EGP 490/459/790, also Waffen die es als 8mmk gab und später dann als 9mm.
    Das Stahlblech ist recht dünn und schwach, so drückt die Magazinfeder die Kartuschen durch die Magazinlippen, oder werden nicht in der richtigen Position gehalten.

    Achte mal was die Pistole beim von Hand repetieren macht.

    Gruß
    Hubert

    P.S. man soll es nicht glauben, was das Magazin für Einfluss auf eine störungsfreie Funktion hat (allgemein bei Pistolen, auch Scharfen)

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt mal trocken ein Magazin durchrepetiert. Dabei gab es keinerlei Probleme oder Klemmer, das Einzige, was mir aufgefallen ist, war, daß die ausgeworfenen Kartuschen eigentlich mehr nach oben als seitlich ausgeworfen werden und auch nur mit wenig Schwung rausfliegen. Keine Ahnung, ob das auf irgendein Problem hindeutet... wenn ich bei anderen Waffen trocken repetiere, fliegen die Kartuschen mit deutlich mehr Elan raus.

    Daß der Vorbesitzer eine falsche Feder eingebaut hat, kann natürlich sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Schließlich wurde mit der Waffe ja nicht geschossen (so sieht sie ja auch aus), da wird wohl kaum irgendeine Reparatur oder ein Teiletausch nötig gewesen sein.

    Das Problem ist meistens, daß sich die abgeschossene Kartusche mit der neu zugeführten verklemmt. Schwer zu sagen, ob das Problem jetzt von der abgeschossenen oder neu zugeführten herrührt.

    Naja, ich werde noch andere Munition ausprobieren, vielleicht bringt das was... ansonsten gibt's ja nicht viele Möglichkeiten.

    Es handelt sich übrigens um ein Exemplar mit Beschuß 2002, was mich auch irgendwie wundert, denn wenn ich mich recht erinnere hab ich mal in irgendeinem Thread gelesen, daß die letzten SM-Pistolen 1999 oder 2000 gefertigt worden sein sollen.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Ich hab auch eine muss sagen die SM Action ist eine Muntionsfühlige Waffe, nach deiner Beschreibung das sich die Hülsen beim auswerfen mit der nächsten Patrone verhakt klingt stark nach zu schwacher Munition kann aber auch am Magazin liegen wenn die Lippen oben verbogen sind, das würde ich an deiner Stelle mal prüfen und wenn dies der Fall ist ein Neues Magazin besorgen. Ansonsten meine Waffe funktioniert gut mit älterer Umarex Muni oder mit den Aktuellen Wadies die haben ziehmlich viel Druck eine Alternative wäre noch Partizan könnte mir vorstellen das sie mit denen auch gut läuft hab die allerdings selbst bei der SM Action noch nicht gestest.

  • Das die Hülsen mehr nach oben als nach rechts ausgeworfen werden ist bei meinen beiden Modellen auch so. Obwohl der Auszieher rechts sitzt drückt der Ausstoßer die Hülsen nach oben raus.
    Wenn sich die abgeschossenen Hülsen verklemmen kann es eigentlich nur zu schwache Munition oder eine zu starke Verschlußfeder sein.
    Die Action hatte eigentlich nur bis 1998 die PTB-Zulassung, allerdings gibt es auch Exemplare späterer Baujahre. Eine meiner beiden ist auch von 2002.

    MfG Kolibri

  • Okay, dann interpretiere ich das so, daß es vermutlich doch an der Munition liegt. Ich dachte, weil ich drei verschiedene Hersteller ausprobiert habe und das Problem bei allen gleich gravierend ist, könnte ich das ausschließen. Gerade mit RWS hatte ich eigentlich nie Probleme.

    Jetzt bleiben eigentlich nur noch Özkursan, Wadie und Partizan. Oder gibt's sonst noch andere Hersteller? Umarex werde ich gar nicht erst kaufen, bei 9mm PAK habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Umarex gemacht, aber die .315er sind dermaßen schwach geladen, daß es schon ne Frechheit ist. Ich erwarte da jedenfalls keine überzeugenden Ergebnisse mehr von diesem Hersteller.

    Gibt's eigentlich Konsens darüber, welche Munition am stärksten geladen ist? Ich dachte ja immer, RWS wäre das Beste, was man kaufen kann.

    Falls es doch die Verschlußfeder sein sollte: Krieg ich da irgendwo noch Ersatz her (vermutlich nicht)? Wäre es sinnvoll, die Pistole mal über Nacht mit zurückgezogenem Schlitten liegenzulassen? Ich habe da halt die Befürchtung, daß, falls es doch nicht an der Feder liegt, ich diese damit ruinieren könnte und sie dauerhaft zu schwach wird.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Falls es doch die Verschlußfeder sein sollte: Krieg ich da irgendwo noch Ersatz her (vermutlich nicht)? Wäre es sinnvoll, die Pistole mal über Nacht mit zurückgezogenem Schlitten liegenzulassen? Ich habe da halt die Befürchtung, daß, falls es doch nicht an der Feder liegt, ich diese damit ruinieren könnte und sie dauerhaft zu schwach wird.

    Das wollte ich dir auch schon vorschlagen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Geco P 217. Da wollte ich die zu starke Feder auch nicht kürzen. Allerdings habe ich die Waffe ca. 4 Wochen mit arretiertem Verschluß liegen gelassen. Danach hatte die Geco kaum noch Störungen beim schießen. Bei der SM Action reicht es aber nicht den Schlitten am Zubringer hängen zu lassen, besser wäre ihn ganz hinten zu fixieren, am besten mit einem Holzstück zwischen Patronenlager und Stoßboden.

    Teste auf jeden Fall vorher mal die von dir angesprochenen Sorten, vieleicht funktioniert sie mit einer ja störungsfrei.

    MfG Kolibri

  • Ich hatte viele Jahre lang auch eine SM Action, und habe mit ihr nur sehr wenig geschossen. (2-3 Silvester). Und schon dabei zeigte sie mehrere Klemmer. Somit kann ich die negativen Eindrücke leider voll bestätigen.

    (Schade, denn ich finde sie eine sehr schöne Waffe, die auch sehr gut in der Hand liegt.)

  • Den Schlitten,würde ich nicht Unbedingt hinten Arretieren, dadurch könnte die Schlagbolzen Feder zu Weich werden . Meine SM Action,Funktioniert auch nur völlig Stürungsfrei ,bein verschiessen von Feuerwerk, das lässt vermuten,das nicht genug Rückstau entsteht,beim Feuern ohne Feuerwerk,? !

  • Teste doch mal mit Abschussbecher, wenn Du einen hast.

    Das die SM-Action 2002 Beschuss haben liegt daran, Record hatte noch Reste Teile von SM übernommen und die dann beschiessen lassen und abverkauft.

    So gibt es relativ viele SM-Action mit 2002 Beschuss, ich selbst hatte schon 5 neuwertige, oft fehlte das Magazin, die sind schwerer zu bekommen als die Waffe selber.

    Als Ersatz kann man das Magazin der Record Cop nehmen und den Magazinboden der Record 15-9 anbauen.

    Gruß
    Hubert